Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 14. Dezember 2016 um 09:05:09 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 14. Dezember 2016 um 08:54:40 Uhr:

Bei dieser Sendung handelte es sich nicht um den Abgasskandal,
sondern um den Spritverbrauch.
Der Vorwurf allein gegen VW war unfair,
weil die "Anderen" die gleichen Probleme haben.

Noch nicht gemerkt?
Das ist hier der ANTI-VW Thread.
Hier darf ALLES negative über VW gepostet werden.
Daneben dürfen auch alle VW Hasser alles mögliche an OT schreiben, da kein Mod einschreitet.
(kann man täglich hier feststellen)

Ich würde mich freuen wenn auch mal Positve Sachen von VW kommen würden die man Posten kann, aber leider treten jeden Tag neue Negative Schlagzeilen zu Tage.

Die nach KBA und Auto Motor Sport Abgastetsts sehr sauberen EA288er 2.0 TDIs sollen ja laut neues Vorwürfen zumindest im Audi A3 doch nicht ganz so sauber sein:

Manipulationsverdacht beim Audi A3

Und wenn der Audi A3 Betroffen ist, werden wahrscheinlich viele MQB Fahrzeuge mit dem Motor betroffen sein.

Und schon wieder trat das KBA negativ auf ...

Zitat:

@Uli745 schrieb am 14. Dezember 2016 um 09:04:20 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 14. Dezember 2016 um 08:54:40 Uhr:

Bei dieser Sendung handelte es sich nicht um den Abgasskandal,
sondern um den Spritverbrauch.
Der Vorwurf allein gegen VW war unfair,
weil die "Anderen" die gleichen Probleme haben.

1. Stimmt, es ging nicht um Dieselgate sonderrn um die 800.000 Autos, bei denen die CO2-Werte nicht gepasst haben und die wie durch ein Wunder in der Versenkung verschwunden sind.

2. Wenn der Tritt aufs Gaspedal vor dem Motorstart dazu führt dass die CO2-Werte niedriger sind ist das zwar keine Prüfstandserkennung durch die Motorsteuerung, aber legal ist es auch nicht.

Wenn die "Anderen" es genauso machen ist das natürlich genau dieselbe Sauerei.

2 Mrd. Steuern die dem Fiskus durch die Lappen gehen, da kann ne alte Frau lange drum stricken.

1. Hier eine Info, es kann sein, dass Du es verpasst hast. Übrigens, die 36.000 sind auch i.O.

http://www.t-online.de/.../...ibt-entwarnung-bei-co2-manipulation.html

2. Nenne doch das Gesetz wogegen VW verstößt!

Was doch so ein schwätzer Post von golf-fahrer für eine Welle hier macht...

Ob er auch in seinem Kinderzimmer VW Poster hat..?

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 14. Dezember 2016 um 12:43:41 Uhr:

Zitat:

@Uli745 schrieb am 14. Dezember 2016 um 09:04:20 Uhr:

1. Stimmt, es ging nicht um Dieselgate sonderrn um die 800.000 Autos, bei denen die CO2-Werte nicht gepasst haben und die wie durch ein Wunder in der Versenkung verschwunden sind.

2. Wenn der Tritt aufs Gaspedal vor dem Motorstart dazu führt dass die CO2-Werte niedriger sind ist das zwar keine Prüfstandserkennung durch die Motorsteuerung, aber legal ist es auch nicht.

Wenn die "Anderen" es genauso machen ist das natürlich genau dieselbe Sauerei.

2 Mrd. Steuern die dem Fiskus durch die Lappen gehen, da kann ne alte Frau lange drum stricken.

1. Hier eine Info, es kann sein, dass Du es verpasst hast. Übrigens, die 36.000 sind auch i.O.

Hast du dir das verlinkte Video angeschaut? Da wurde ewähnt wie die " Entwarnung" Zustande kam .... ob das im Sinne der Kunden, Steuerzahler und auch ehrlichere Wettbewerber (ja die soll es geben) erledigt wurde würde ich aber bezweifeln.

Selbst wenn man Frontal 21 kritisch gegenüber steht (sollte man leider bei jeder Presse) sprechen die dort vorgelgten Dokumente nun doch leider eine recht eindeutige Sprache...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Steam24 schrieb am 14. Dezember 2016 um 07:32:29 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 14. Dezember 2016 um 07:09:30 Uhr:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@Steam24 schrieb am 14. Dezember 2016 um 07:32:29 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 14. Dezember 2016 um 07:09:30 Uhr:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich dachte Crosspostings sind auch gegen die NUBs. Ich habe mich wohl wieder getäuscht. Na ja, wenn das dem MT gut tut...

Es ist ja allgemein bekannt, dass auf MT sehr viele Threads zu ähnlichen Themen existieren, in denen aber häufig ein jeweils anderer Userkreis diskutiert. Und in diesem Falle haben Barbarti und ich (ohne, dass wir uns abgesprochen haben) eben Wert darauf gelegt, dass die Info auch wirklich zu den potentiell interessierten Usern gelangt und ich kann daran nichts Schlechtes finden.

Falls der Mod damit nicht einverstanden sein sollte (ich weiß nicht, wer für diesen Thread zuständig ist), wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Dann kann man sich darauf einstellen.

Crossposting ist Crossposting und bleibt Crossposting. Bis vor einem Jahr wurde so ein Post rigoros gelöscht, Barbarti hat nun mehr als 10X das gleiche gepostet (inhaltlich!). Bei Dir sind es wenigstens 3.

Mir ist das eigentlich egal, aber die Moderation hat mich auf die NUBs aufmerksam gemacht und ich sollte diese einhalten. Mir fehlt jedoch das Verständnis, dass bei anderen User anders entschieden wird (und hier meine ich auch die andauernde persönliche Anmache von touranfaq und Uli745).

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 14. Dezember 2016 um 12:58:10 Uhr:

Crossposting ist Crossposting und bleibt Crossposting. Bis vor einem Jahr wurde so ein Post rigoros gelöscht, Barbarti hat nun mehr als 10X das gleiche gepostet (inhaltlich!). Bei Dir sind es wenigstens 3.

Für solche OT-Anliegen gibt es das Forum "Sagt's uns!" oder die Möglichkeit dies mit dem Moderator deines Vertrauens per PN zu besprechen.

Zitat:

Mir ist das eigentlich egal, aber die Moderation hat mich auf die NUBs aufmerksam gemacht und ich sollte diese einhalten.

Ach so, ich verstehe... Weil Du wegen Verstößen von der Moderation ermahnt wurdest, suchst Du jetzt hier das Haar in der Suppe um anderen Usern ans Bein zu pinkeln...

Zitat:

(und hier meine ich auch die andauernde persönliche Anmache von touranfaq und Uli745).

Dir kontra geben oder widersprechen ist keine "persönliche Anmache". Mit solch billigen Vorwürfen kriegst Du hier niemanden mundtot, vergiß das schnell wieder. Versuche einfach mal damit klar zu kommen dass andere nicht deiner Meinung sind und das auch deutlich sagen!

Zitat:

Mir fehlt jedoch das Verständnis, dass bei anderen User anders entschieden wird

Mir nicht, weil es sich bei Dir meist um derbe Verstöße handelt wie z.B. fremdenfeindliche/rassistische Äußerungen (wie gerade letzte Woche in einem anderen Thread, da wurde auch ein Posting von Dir gelöscht). Sowas liest man nur von Dir.

http://www.finanznachrichten.de/.../...on-verlaeuft-schleppend-003.htm

Abgasaffäre: VW-Rückrufaktion verläuft schleppend

Ob das nun Crosspostings sind oder nicht spielt für mich zunächst mal eine untergeordnete Rolle. Mir geht es in erster Linie darum mit diesen Informationen versorgt zu werden. Ich hätte es in anderen Threads nicht gefunden. Ich nehme mir die Zeit diesen einen Thread hier zu verfolgen. Alle anderen Threads verfolge ich nicht regelmäßig. Sooo wichtig ist mir VW dann doch nicht. 😉

Also mein Wunsch kurz vor Weihnachten: Neuigkeiten bitte auch weiterhin posten! Danke!🙂

PS: Sollten jemandem solche Nachrichten Schmerzen zufügen: einfach ein anderes Programm einschalten! 😁

Beste Grüße vom Sven

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 14. Dezember 2016 um 14:40:07 Uhr:

http://www.finanznachrichten.de/.../...on-verlaeuft-schleppend-003.htm

Abgasaffäre: VW-Rückrufaktion verläuft schleppend

Bleiben doch lieber alle zuhause, anstatt in die Werkstatt zufahren 😉
Gibt ja wichtigeres wie Weihnachten usw..

Aber ich hatte recht bei mir, 2016 wird kein Update gemacht!
Warten wir mal 2017 ab 😉

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 14. Dezember 2016 um 14:42:10 Uhr:

Ob das nun Crosspostings sind oder nicht spielt für mich zunächst mal eine untergeordnete Rolle. Mir geht es in erster Linie darum mit diesen Informationen versorgt zu werden. Ich hätte es in anderen Threads nicht gefunden. Ich nehme mir die Zeit diesen einen Thread hier zu verfolgen. Alle anderen Threads verfolge ich nicht regelmäßig. Sooo wichtig ist mir VW dann doch nicht. 😉

Also mein Wunsch kurz vor Weihnachten: Neuigkeiten bitte auch weiterhin posten! Danke!🙂

Beste Grüße vom Sven

Danke für diese Rückmeldung und genau für solche User habe ich den von Vox Dei monierten Artikel hier verlinkt. Die genannten Informationen waren definitiv on-topic und man kann nun mal nicht von jedem verlangen, den

2018-Thread

zu lesen, denn der geht mittlerweile stramm auf 160.000 Beiträge zu. 😉

Das Wort Crossposting habe ich in den NUBs übrigens nicht gefunden, vielleicht kann Vox Dei mal schreiben, in welchem Absatz der NUBs diese Vokabel auftaucht.

Wovon ich allerdings schon gehört habe: Es wird nicht gerne gesehen, wenn Diskussionen von einem Thread in andere exportiert bzw. dort weitergeführt werden. Kann ich auch gut verstehen wegen der Nachvollziehbarkeit des Diskussionsverlaufs. Aber es wurden hier keine Diskussionen aus dem 2018-Thread fortgesetzt, von daher müsste das auch im grünen Bereich sein. Was hier stattfindet sind Diskussionen, die sich in diesem Thread autark entwickeln.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:18:04 Uhr:

Zitat:

(...)
Mir ist das eigentlich egal, aber die Moderation hat mich auf die NUBs aufmerksam gemacht und ich sollte diese einhalten.

Ach so, ich verstehe... Weil Du wegen Verstößen von der Moderation ermahnt wurdest, suchst Du jetzt hier das Haar in der Suppe um anderen Usern ans Bein zu pinkeln...

Wenn man mal auf das

Beitragsverzeichnis

von Vox Dei klickt, merkt man schon anhand der Kurzzitate in der Übersicht, dass Vox Dei ständig von der sachlichen Schiene weggeht und belehrt, ermahnt, unhöflich wird. Kenne ich so von keinem anderen User.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:18:04 Uhr:

Zitat:

Mir fehlt jedoch das Verständnis, dass bei anderen User anders entschieden wird

Mir nicht, weil es sich bei Dir meist um derbe Verstöße handelt wie z.B. fremdenfeindliche/rassistische Äußerungen (wie gerade letzte Woche in einem anderen Thread, da wurde auch ein Posting von Dir gelöscht). Sowas liest man nur von Dir.

D'accord, siehe oben. 😉

Zitat:

Wer liest schon Links?

Was für ein Gesetz meinst Du?

Zitat:

Mir fehlt jedoch das Verständnis, dass bei anderen User anders entschieden wird (und hier meine ich auch die andauernde persönliche Anmache von touranfaq und Uli745).

Ich und Dich anmachen? Nimm Dich nicht so wichtig.

Ja ja die Regierung und das vor den Wahlen 2017...
http://www.stern.de/.../...rchtete-sich-vor-autoindustrie-7236856.html

Zitat:

@Uli745 schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:51:40 Uhr:

Zitat:

Wer liest schon Links?

Das Gesetz, das er sucht ist die 715/2007 EG.

Zitat:

@Uli745 schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:51:40 Uhr:

Zitat:

Wer liest schon Links?

Das mit dem kurzen "Tritt aufs Gaspedal", der ungesetzlich sei! Schon vergessen?