Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Frontal 21 vom 13. Dezember 2016

Ab Minute 9.30.

Mir fehlen echt die Worte ...

Hatte ich auch gesehen, besonders gut hat mir am Ende vom dem Beitrag, die Darstellung von meinen Freund Dobi gefallen 😉

Zitat:

@Barbarti schrieb am 13. Dezember 2016 um 23:27:33 Uhr:

Ab Minute 9.30.

Mir auch. Das kann Dobrindt den Kopf kosten. Und VW kann diese Neuigkeiten auch in keiner Weise gebrauchen. Auch dort können Köpfe rollen.

Die Verfilzungen zwischen Hersteller und KBA sind erschreckend und die Zahnlosigkeit der KBA-Tiger ebenso.

Zu der Meldung passt dieser News-Thread, in dem darauf hingewiesen wird, dass ein Polo TDI nach NEFZ 9,6 % mehr Sprit brauchte, als vom Hersteller angegeben. Wohlgemerkt vor dem Softwareupdate.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 13. Dezember 2016 um 23:59:47 Uhr:

Zitat:

Ab Minute 9.30.

Mir auch. Das kann Dobrindt den Kopf kosten. Und VW kann diese Neuigkeiten auch in keiner Weise gebrauchen. Auch dort können Köpfe rollen.

Die Verfilzungen zwischen Hersteller und KBA sind erschreckend und die Zahnlosigkeit der KBA-Tiger ebenso.

Zu der Meldung passt dieser News-Thread, in dem darauf hingewiesen wird, dass ein Polo TDI nach NEFZ 9,6 % mehr Sprit brauchte, als vom Hersteller angegeben. Wohlgemerkt vor dem Softwareupdate.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Ab Minute 9.30.

Ich dachte Crosspostings sind auch gegen die NUBs. Ich habe mich wohl wieder getäuscht. Na ja, wenn das dem MT gut tut...

Ähnliche Themen

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 14. Dezember 2016 um 07:09:30 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 13. Dezember 2016 um 23:59:47 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Ab Minute 9.30.

Ich dachte Crosspostings sind auch gegen die NUBs. Ich habe mich wohl wieder getäuscht. Na ja, wenn das dem MT gut tut...

Es ist ja allgemein bekannt, dass auf MT sehr viele Threads zu ähnlichen Themen existieren, in denen aber häufig ein jeweils anderer Userkreis diskutiert. Und in diesem Falle haben Barbarti und ich (ohne, dass wir uns abgesprochen haben) eben Wert darauf gelegt, dass die Info auch wirklich zu den potentiell interessierten Usern gelangt und ich kann daran nichts Schlechtes finden.

Falls der Mod damit nicht einverstanden sein sollte (ich weiß nicht, wer für diesen Thread zuständig ist), wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Dann kann man sich darauf einstellen.

Zitat:

Ab Minute 9.30.

Wieso, es wurde doch wieder mal schonungslos aufgeklärt. Wie das bei VW üblich ist.

Was ich so beeindruckend finde sind die Darsteller des Schmierentheaters, wo sie der Presse erklären dass alles aufgeklärt ist. Jeder der Gangster auf dem Podium weiss was gespielt wird und die lügen der Öffentlichkeit frech ins Gesicht. Was ein Dreckspack.

Zitat:

Erstaunlich ist, das Du auf die NUB hinweisen musst wenn keiner was gegen VW sagt, sondern zwei User was ähnliches posten. Wieso musst ausgerechnet Du Dich da einmischen? Du behauptest doch von Dir dass Du gar nicht für VW schreibst.

...jetzt sind schon wieder zwei Nutzer auf diesen Schwachsinn eingegangen. Genau das will er doch: Ablenken, Unruhe stiften. Einfach ignorieren den Schmock und fertig...

9,6% von 3,xL/100km sind doch nur 0,3L? Das steckt doch schon in den Reifen und dass der Wagen nicht neu ist.. Wie hoch ist die Messungenauigkeit? Das muss doch auch immer gesagt werde.. Grüsse

Zitat:

Ab Minute 9.30.

Bei dieser Sendung handelte es sich nicht um den Abgasskandal,
sondern um den Spritverbrauch.
Der Vorwurf allein gegen VW war unfair,
weil die "Anderen" die gleichen Probleme haben.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 14. Dezember 2016 um 08:54:40 Uhr:

Stimmt, es ging nicht um Dieselgate sonderrn um die 800.000 Autos, bei denen die CO2-Werte nicht gepasst haben und die wie durch ein Wunder in der Versenkung verschwunden sind. Wenn der Tritt aufs Gaspedal vor dem Motorstart dazu führt dass die CO2-Werte niedriger sind ist das zwar keine Prüfstandserkennung durch die Motorsteuerung, aber legal ist es auch nicht.

Wenn die "Anderen" es genauso machen ist das natürlich genau dieselbe Sauerei.

2 Mrd. Steuern die dem Fiskus durch die Lappen gehen, da kann ne alte Frau lange drum stricken.

Zitat:

Zitat:

Ab Minute 9.30.

Noch nicht gemerkt?
Das ist hier der ANTI-VW Thread.
Hier darf ALLES negative über VW gepostet werden.
Daneben dürfen auch alle VW Hasser alles mögliche an OT schreiben, da kein Mod einschreitet.
(kann man täglich hier feststellen)

Und wenn mal ein

anderer

dazu was schreibt, kommt so ein Vollpfosten und schreibt das hier:

Zitat:

...jetzt sind schon wieder zwei Nutzer auf diesen Schwachsinn eingegangen. Genau das will er doch: Ablenken, Unruhe stiften. Einfach ignorieren den Schmock und fertig...

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 14. Dezember 2016 um 09:05:09 Uhr:

Noch nicht gemerkt?
Daneben dürfen auch alle VW Hasser alles mögliche an OT schreiben, da kein Mod einschreitet.
Mimimi

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 14. Dezember 2016 um 09:05:09 Uhr:

Noch nicht gemerkt?

Entspannung dich. Das verstehst du falsch. Hier steht mal zur Abwechslung ein anderer Hersteller mit seinen EU6 Produkten am Pranger:

http://www.wiwo.de/.../14976150.html

😉

Zitat:

Zitat:

Ab Minute 9.30.

Bei dieser Sendung handelte es sich nicht um den Abgasskandal, sondern um den Spritverbrauch. Der Vorwurf allein gegen VW war unfair, weil die "Anderen" die gleichen Probleme haben.

Richtig ist, dass es bei der Sendung von Frontal 21 nicht um die NOx-Emissionen geht, die den Hintergrund zum eigentlichen Abgasskandal bilden.

Aber die Thematik ist doch dicht am Threadthema dran, denn einerseits ist auch CO2 ein Abgas und andererseits thematisiert Frontal 21 massive Kungeleien zwischen KBA und VW, die auch den Abgasskandal erheblich begünstigt haben. Von daher war der Hinweis auf die Sendung als Info hier schon relevant.

Und der von Over_Drive gepostete Link deutet darauf hin, dass auch die NOx-Problematik noch bei weitem nicht abgearbeitet ist.