Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Naja zu dem 2T-Öl hab ich gemischte Gefühle.Sicher hat das seine Vorteile. Was mich im Moment noch schreckt ist halt der Umstand, dass im Garantiefall die Garantie verweigert werden könnte wenn raus kommt das man "gepanscht" hat.
Aber wie gesagt besonders für die HD-Pumpe ist es sicher von Vorteil
Ich pansche auch obwohl ich noch Garantie habe. Hab gesehen wie gut das dem alten Diesel getan hat, dann bekam es der neue auch. Aber für das Thema gibt es einen extra Thread hier auf MT.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Einerseits richtig, andererseits auch nicht.
Ähnliche Themen
Nochmal zurück zum Thema, es wird bestimmt so kommen wie ich gesagt habe, die einzigen die in Europa was bekommen, sind die die verklagt haben.
Bin gespannt was die Leute bekommen, es gibt ja welche hier die geklagt haben!
Hier nochmal was vom Hr. Müller heute morgen:
http://www.mdr.de/.../vw-konzern-entschaedigung-100.html
Zitat:
@muhmann schrieb am 2. Juli 2016 um 21:09:57 Uhr:
Ja, ist ein Kombi. CAYC.Ich habe heute mal das MSG ausgelesen.
Code:
Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 023 DQ)
15:26:04
039 Beladungsgrenze für Serviceregeneration-Ash Mass Diag 40.00 g
040 Beladungsgrenze Überladung-Ash Mass Diag 45.00 g
056 Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters-T_INT_RGN_ACT_INI_PF_ENVD_H 0.0000 s
255 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration-FCO_SUM_RGN 24.51 l
256 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration-DIST_RGN 472.0 km
258 Partikelfilter; Ölaschevolumen-MASS_ASH_PF 28.6977020 g
259 Partikelfilter; Ölaschemasse-MASS_ASH_PF 28.6977020 g
260 Partikelfilter; Rußmasse berechnet-MASS_SOOT_SIM_PF 17.58 g
261 Partikelfilter; Rußmasse gemessen-MASS_SOOT_PHY_PF 9.61 g
262 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration-T_WOUT_RGN 34944.90 s
263 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter-C_MASS_ASH_PF_LIM_TEST 70.00 g
Wenn ich das richtig interpretiere, hat der DPF 28,7g Asche eingelagert und max. 70g darf er haben.
Für 106tkm ein guter Wert. Müsste ja weit über 200tkm halten.
OBD auslesen ist eine super Idee.
Habe einen Skoda Superb EA189 2.0TDI mit 140PS und will gewappnet sein falls es nach dem Update zu Problemen kommt.
- Leistung: habe ich im Griff durch eine erneute Leistungsmessung, die mache ich aber nur wenn er danach nicht mehr Tacho 215 läuft
- Verbrauch: hier kann ich nur bisherige Durchschnittswerte aufweisen, eine exakte Messung geht nicht, das ist zuviel Aufwand
- Reparaturen: und genau hier ist OBD auslesen sehr interessant um Änderungen später im Problem- oder Reparaturfall auch belegen zu können.
Allerdings werde ich auch durch Internetrecherche nicht viel schlauer was für ein Gerät ich benötige um Daten auslesen und auf dem PC speichern zu können.
@muhmann: hast Du auch einen EA189 ? darf ich fragen wie bzw. mit was Du die Daten auslesen konntest ?
Oder kann mir sonst jemand ein Vorschlag machen was ich dazu mindestens brauche ?
Habe übrigens schon einen Leistungstest machen lassen und 156PS als Ergebnis bekommen.
Wenn er nach dem Update schlechter läuft geh ich wieder auf den gleichen Prüfstand
Viele Grüße
Jörg
Wir verstehen uns langsam 😉
Ich habe geklagt und bis sehr gespannt auf die Verhandlung im August.
Gleichzeitig freue ich mich jedoch mehr auf mein bestelltes Motorrad.
Nur noch 2 Wochen und meine Ducati wird geliefert 😉
Die Freude darauf ist aktuell größer, als das Unverständnis gegenüber VW.
Daher bin ich hier aktuell eher passive 😉
Zitat:
@Fargrin schrieb am 3. Juli 2016 um 12:29:10 Uhr:
http://www.n-tv.de/18103891Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Einerseits richtig, andererseits auch nicht.
Es könnte so einfach sein wenn betroffene Kunden einfach einen spürbaren Bonus für ein Neuwagenangebot bekommen würden.
Das wär das beste Konjunkturprogramm ohne millionenschwere zusätzliche Werbung
Und nebenbei gibt es wieder zufriedene Kunden die bei VW bleiben
Zitat:
@Fargrin schrieb am 3. Juli 2016 um 12:37:42 Uhr:
Wir verstehen uns langsam 😉Ich habe geklagt und bis sehr gespannt auf die Verhandlung im August.
Nur noch 2 Wochen und meine Ducati wird geliefert 😉Die Freude darauf ist aktuell größer, als das Unverständnis gegenüber VW.
Daher bin ich hier aktuell eher passive 😉
Wäre mir im moment auch lieber, da sind die gedanken um das Update einfach weg 😉
Zitat:
Nur noch 2 Wochen und meine Ducati wird geliefert 😉Die Freude darauf ist aktuell größer, als das Unverständnis gegenüber VW.
... und schon wieder bei Herrn Müller geshoppt 😉😁
Zitat:
@Teckler schrieb am 3. Juli 2016 um 12:29:53 Uhr:
@muhmann: hast Du auch einen EA189 ? darf ich fragen wie bzw. mit was Du die Daten auslesen konntest ?
Ich habe ein China-VCDS Clone.
Kostet 20€. Man darf das mit dem Copyright nur nicht so eng sehen. 😛
https://www.wish.com/c/550960902106d50b14024e09?...
Damit geht das hervorragend.
Ich habe einen CAYC also den EA189 mit 1,6l und 105PS, Baujahr 2010.
Zitat:
@Bogumilio schrieb am 3. Juli 2016 um 14:22:34 Uhr:
Zitat:
... und schon wieder bei Herrn Müller geshoppt 😉😁
Naja, die Aussage ist aber auch mehr Quatsch als sonst was.
Klar hat Audi Ducati gekauft.
Aber auch wenn mein Nachbar den ich nicht ausstehen kann Ducati kaufen würde.
Hätte ich mir die Hyper geholt 😉
Also mal ganz cool bleiben.
Zitat:
@muhmann schrieb am 3. Juli 2016 um 14:39:04 Uhr:
Zitat:
@Teckler schrieb am 3. Juli 2016 um 12:29:53 Uhr:
@muhmann: hast Du auch einen EA189 ? darf ich fragen wie bzw. mit was Du die Daten auslesen konntest ?Ich habe ein China-VCDS Clone.
Kostet 20€. Man darf das mit dem Copyright nur nicht so eng sehen. 😛
[Link entfernt]
Damit geht das hervorragend.Ich habe einen CAYC also den EA189 mit 1,6l und 105PS, Baujahr 2010.
Veraltet 😉
Davon ab solltest du solche Ratschläge ausschließlich via PN geben, der deutschen Vertreiber ist nämlich nahe am Wasser gebaut. Dabei trägt er selbst zum Geschäft bei, da es keine vernümpftige Privatkunden-Version (z.B. eingeschränker Update-Zeitraum, die Nutzung auf x Fahrzeuge beschränkt, oder änliches) gibt.