ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifendimension 275 30 20

Reifendimension 275 30 20

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. April 2011 um 15:15

Hallo!!!

Weiß wer ob man bei Rs5 Rotor Felgen den Tacho angleichen muss da sind 275 30 20 Reifen drauf?!?

Bitte um schnelle antwort?!

Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten

hier hat mal eine davon berichtet das er probleme mit dem tüv bzw ,eintragen der felgen bekommen hat da der tacho nur noch 1% abgeweichung hatte... wurden auf einem normalen A5 oder S5 montiert...

 

 

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:24

hmmmm das ist scheiße und wie funktioniert das tacho justieren? bzw wer macht das und was kostet das ca?

codieren kann man das nicht - soviel dazu, ich weis nicht wie es der kollege hier aus dem forum nun gelöst hat-- versuch mal was über die SUFU rauzubekommen 

das machen eigentlich alle firmen die auch km-stände anpassen können und so zeugs, z.B. http://www.tachodreh.de/tachoangleichung.php

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:39

aber anscheinend sind die ja Original mit 275 30 20 auf RS5 ist da ein unterschied zum A5??

ja das KI selbst- was wohl anders geflasht ist ! 

 

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:43

was was?? sorry KI??? was ist denn das?

KI==> Kombiinstrument ==> Tacho 

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:49

aha.... ;-) naja laut reifenabrollrechner hab ich -2% abweichung zu dennen die im schein stehen... aber die selbe abweichung hab ich auch bei 265 30 20 komisch das die dann drauf dürfen...

Ich habe auch größere Reifen drauf, um genau zu sein vorne 245/35/20 und hinten 285/30/20.

 

Ich brauchte damals ein Attest von einer befugten Tachoabnahmefirma, dabei hatte ich großes Glück.

Mein Tacho stimmt nun ziemlich exakt überein (normalerweise zeigt der Tacho ja immer etwas mehr an). Hätte der Tacho auch nur ein KM/h weniger angezeigt, als man tatsächlich fährt, hätte ich den Tacho justieren müssen.

 

So sind es nun ca. 3,8 klm. weniger die mein Kombiinstrument weniger draufbekommt pro 100 klm.

Ich habe mir die 275 /30 R20 auf meinen S5 bauen lassen.

Der TÜV hat das zunächst verweigert (wg. Tacho-Abweichung) !

Dann hat mein Freundlicher aber doch noch eine TÜV-Stelle gefunden, die das problemlos abgenommen hat.

Hier gilt folgendes Motto:

Nur der TÜV, der für ERST-Abnahmen zuständig ist, darf sowas abnehmen (Im Norden TÜV-Nord und im Süden TÜV-Süd).

Innerhalb derer, die die Erst-Abnahme machen dürfen muss man sich den raussuchen, der am kulantesten ist. Und das sind in der Regel die kleinen TÜV-Stellen. (Im Norden also eine kleine TÜV-Nord-Stelle suchen. Am besten vorher anrufen).

Natürlich muss man alle Papiere für Felgen/Reifen vorlegen können.

So kommst du weiter, ohne am Tacho aufwändig was zu ändern.

die DEKRA darf sowas auch abnehmen ... 

Nein nicht in Norddeutschland. Im Süden/Westen ja.

Das habe ich genau durchexerziert.

ok, wusste ich nicht- gut das ich aus dem westen komme *G* 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifendimension 275 30 20