ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. probleme mit ICOM nach kerzenwechsel

probleme mit ICOM nach kerzenwechsel

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 22:48

hallo

mein auto (skoda oktavia, 2.0, bj. 2000) hat nun mit der ICOM 84000km auf der uhr. die anlage lief bisher einwandfrei.

vor 3 tagen allerdings war ich zum zündkerzenwechsel.

ich hatte die 3-poligen originalkerzen drinne. nach einer kurzer unterhaltung mit dem monteur haben wir (auf meinen wunsch, da sie eh vorhanden waren) die 1-poligen (iridium) rein gemacht. das auto hat keine probleme vorher gehabt.

der wechsel wurde allerdings ohne abbau der ansaugbrücke erledigt.

nach dem wechsel bootet das steuergerät ständig neu während der fahrt...geht manchmal auf störung (mit 3-fachen piepton)...geht manchmal komplett aus und heute auf der AUTOBAHN geht das auto aus!!! das selbe ist gestern auch schon auf der landstraße passiert. also bei voller fahrt - als wenn jemand den zündschlüssel rumdreht!!!

das ist aber jeweils nur passiert, als die orangene leuchte geblinkt hatte und gas einspritzen wollte.

ich habe ganz schnell den zündschlüssel auf "aus" gedreht und wieder angemacht, damit er im bezinbetrieb weiterfährt...was auch ohne probleme möglich ist.

hat das steuergerät einen fehler? aber woher, wenn nur die kerzen gewechselt wurden?

oder kann etwas an der anlage verrückt oder verdrückt worden sein?

an den anderen kerzen kann dies ja wohl nicht liegen, denn ich merke kein ruckeln im fahrbetrieb und hab auch keine zündaussetzer?

ich merke nur jeweils ein leichtes, aber wirklich leichtes ruckeln, wenn er auf oder von gasbetrieb umschalten will...mehr nicht...

kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Januar 2010 um 23:11

Laß sobald wie möglich den Fehlerspeicher auslesen - am besten in der Werkstatt, die auch die Kerzen gewechselt hat.

Dann sieht man weiter...

Gruß Thomas

Da hat sich VW was einfallen lassen, zum Finger brechen.

Nach Deiner Beschreibung könnte ein Wackelkontakt am ersten Zylinder, am schwarzen Zwischenstecker der icom, entstanden sein. Stecker im Bild.

Denn von diesem entnimmt das Icomsteuergerät das Einspritzsignal gleichzeitig zur Einschaltung der Gasanlage nach dem Spülvorgang.

Könnte auch ein gequetschtes Kabel sein, das auf Masse liegt.

Ist natürlich jetzt schwer dran zu kommen.

Habe gerade einen 1.6 Fremdumbau in der Werkstatt, ähnliche Probleme.

Wenn Dein Motor den Motor-Kennbuchstaben AZJ hat, ist dieser übrigens NICHT GASFEST.(nur so am Rande)

Grüße

 

.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 7:26

hallo ICOMWORKER

danke für die tipps.

ich habe einen anderen motorkennbuchstaben, als den von dir genannten aber trotzdem danke für die info. ich werde nun gleich zum umrüster fahren und die müssen danach schauen. ich habe mir deine stichpunkte notiert.

können denn diese fehler auftreten, wenn man die ansaugbrücke beim kerzenwechsel nicht abnimmt? das heisst, die kerzenstecker und zündkabel auf engem raum bewegen und verbiegen muss?

und bist du auch der meinung, dass diese art, der von mir beschriebenen fehler, nicht an der art der ausgetauschten zündkerzen liegen kann?

Denke nicht daß dies an den Kerzen liegt.

Hier sollte wirklich die Verkabelung geprüft werden.

Es gibt Experten die Löten die kabel ins system und dann noch ohne Schrümpfschlauch, einfach isoliert. Wenn an den Kabeln gezertt werden muss gibt es da schon Probleme.

Kerzenwechsel müsste ohne Abbbau der Brücke gehen, natürlich wird es jetzt eng durch die zusätzlichen Kabel der icom.

Grüße

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 11:01

ich war heute morgen bei meinem umrüster.

- gasdruck: 7 und 4 bar ... wäre in ordnung (Kenne den z'hang aber nicht)

- kabel und stecker überprüft - auch ok

- Fehlerauslese - keine fehler gespeichert

jetzt habe ich ein neues steuerteil eingebaut bekommen. ich habe am wochenende ein paar lange fahrten vor mir und werde dann nächste woche berichten, ob alle fehler nun durch den austausch behoben sind oder nicht.

ach noch etwas an ICOMWORKER: ich habe einmal nach den motorkennbuchstaben geschaut: AQY

(mein auto hat jetzt nach genau 2 jahren 84TKM auf gas runter)

und danke noch einmal für deine tipps!

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 12:41

so...nach dem wochenende mit neuem steuergerät ist wider alles in ordnung. autobahn und landstrasse - das auto läuft wieder wie vorher.

danke an den umrüster, dass er den fehler so schnell gefunden hat.

ich allerdings verstehe nur noch nicht den z'hang zwischen zündkerzenwechsel und defekten steuergerät...aber egal - hauptsache es funktioniert alles wieder.

Zitat:

Wenn Dein Motor den Motor-Kennbuchstaben AZJ hat, ist dieser übrigens NICHT GASFEST.(nur so am Rande)

Grüße

 

.

@IcomWorker

Hallo, ist das mit dem Motor-Kennbuchstaben AZJ beim Oktavia "amtlich"?

Mein Kollege fährt den 2L-Motor mit KME seit ca. 30tkm mit Gas und sein Umrüster versicherte ihm 100%ige Gasfestigkeit, auch Skoda-Deutschland soll ihm gleiches auf Nachfrage versichert haben!?

Grüße

Schau.........

Oktavia

Danke, nur woher sind die Daten?

Dies ist jetzt aus meiner neuen Vialleliste, es gibt sicherlich noch Borell und andere.....

Google doch mal, ist oft einfacher.:rolleyes:

Wärs langsam Zeit für einen zweiten "Sticky" Thread?

FAQ: Mehrverbrauch, Gasfestigkeit mit Links auf Listen, Flashlube

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wärs langsam Zeit für einen zweiten "Sticky" Thread?

FAQ: Mehrverbrauch, Gasfestigkeit mit Links auf Listen, Flashlube

Im E36 bereich haben die user eine FAQ rechts auf der seite einbinden lassen. siehe angehängtes bild.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wärs langsam Zeit für einen zweiten "Sticky" Thread?

FAQ: Mehrverbrauch, Gasfestigkeit mit Links auf Listen, Flashlube

Vielen Dank für den Hinweis.

... ich denke wenn sich aus einem Treat eine Frage ergibt, kann man diese stellen, zumal das eigendliche Thema beendet war.

Sicher ist es sinnvoll, darauf zu achten dass die Sache nicht abgleitet und die eigendliche Frage des Erstellers nicht verloren geht. Ich habe hier schon selber anderes erlebt.

Tut mir leid, dass die Sache für Dich uninteressant war.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen