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Probleme mit der KME

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:45

Moin Leute,

ich habe einen MB CLK320 (Bj. 04/00) mit einer KME-LPG- Anlage.

Neulich wollte ich den Guten zum ersten Mal ausfahren (habe ihn erst seit drei Monaten).

Ich bin für ca. 10 Minuten schneller gefahren und war zeitweise bei 210 km/h.

Als ich einen Blick auf meine Gasanzeige warf, sah ich das wilde Geblinke.

Zwei LED's, d.h. die blaue für die Betriebsbereitschaft und die rote für Störungen blinkten abwechselnd.

Lag das daran, dass die Anzeige ja den Tankinhalt auf 100km bei aktueller Fahrweise berechnet und die Anzeige dachte, sie sei leer? -die Reserve-LED leuchtete nämlich nicht.

Oder -wie nicht hoffe- ist die Anlage ab einer Geschwindigkeit überfordert und daher nur für eine maximale Reisegeschwindigkeit zugelassen?

 

Beste Grüße

Sean

Beste Antwort im Thema

Da wird dein Gasdruck auf der Rail in die Knie gegangen sein . Kann viele Ursachen haben . IN JEDEM Fall mit dem Laptop FAHREND auslesen .

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Bei deiner KME ist irgendetwas unterdimensioniert.

-der Verdampfer könnte zu klein sein

-die Gasleitung zwischen Tank und Verdampfer könnte zu klein sein

-die Düsen könnten zu klein sein

-die Einstellung könnte bei Last zu mager sein

 

Wo genau der Fehler liegt, kann man nur mit Interface und Laptop herausfinden.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 8:29

Ok, das gebe ich weiter. Fahre Montag eh zum Service und lass das gleich mit durchchecken.

Vielen Dank!

Was Du beschrieben hast ist die Fehleranzeige ,klar ist es möglich dass etwas unterdimesioniert ist ,könnte aber auch ein Bauteil defekt sein. Normalerweise müsste es auch piepsen ,wenn nicht ist es möglich dass der Fehler bereits bekannt war und jmd den Summer abgeklemmt hat.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:46

Nein, also die Anlage piepst noch, wenn sie z.B. leer ist.

Aber ganz ehrlich...bei 210 höre ich das zarte Piepsen nicht mehr ;-)

Morgen gehts zum Service und dann werde ich das mal ansprechen -sofern die sich mit LPG- Anlagen überhaupt auskennen. Wenn ich mehr weiß, werde ich es hier mal posten.

Da wirst Du wohl einen KME Umrüster aufsuchen müssen ,normale Werkstätten haben die Software idr. nicht . Mfg

Da wird dein Gasdruck auf der Rail in die Knie gegangen sein . Kann viele Ursachen haben . IN JEDEM Fall mit dem Laptop FAHREND auslesen .

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:21

Moin Leute,

also ich habe jetzt schon in mehreren Werkstätten in der Hoffnung angerufen, dass sie sich trotz Prins- Kennzeichnung evtl. auch mit der KME auskennen -leider ohne Erfolg.

Daher wollte ich euch fragen, ob jemand von euch einen guten KME- Spezialisten im Raum Hamburg, Wolfsburg oder Cottbus kennt. In diesen Orten bin ich geschäftlich viel unterwegs, insofern wäre es nicht schlecht dort einen zu finden.

 

Beste Grüße

Sean

Im Raum Lübeck könnte ich deine Anlage mal an den Laptop nehmen, auslesen und ggf. nachjustieren.

Wenn Interesse besteht, PN mit dem Hinweis welchen Stecker du an der KME hast, bzgl. Interfaceanschluss. Ich habe im Moment nur seriell da. (Sub-D9)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 15:25

OK. Ich werde morgen mal meine Werkstatt des Vertrauens fragen, welchen Anschluss ich da dran habe.

Das Problem bei mir ist echt die Zeit. Ich bin viel unterwegs nur eben nicht nördlicher als Hamburg.

Wie lange würde denn allein das Fehlerauslesen dauern? Kann ich die Hoffnung vergessen, dass es bei den LPG- Anlagen anders, als bei meinem CLK ist?....bei dem hat das Fehlerauslesen mal 2 Stunden gedauert....

am 9. Februar 2011 um 15:28

Deinen Mercedes mit einer KME Anlage umrüsten zu lassen ist an sich schon bedenklich. KME hat keinen besonders leistungsfähigen Verdampfer und ich denke, die von Dir beschriebenen Probleme sind ursächlich hierauf zurückzuführen. Ich kann Dir für die Zukunft nur empfehlen, bei der nächsten Umrüstung auf leistungsfähige Gasanlagen wie z.B. Zavoli umzusteigen, hier sind solche Probleme unbekannt.

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

 

Wie lange würde denn allein das Fehlerauslesen dauern?

1,348 Sekunden :D

Ohne Booten des Rechners, versteht sich doch .

Einstellarbeiten dauern, im schlimmsten Fall 1h Einstellfahrt einkalkulieren.

Aber auch gut möglich dass sich nur der Verdampfer bischen gesetzt hat, das machen die KME gerne, nämlich nach ein paar Monaten 0,1-0,2 bar runter zu gehen, dann ist es in 5 Minuten erledigt .

Wann wurde deine Anlage montiert ?

Die KME G3 , ihre Möglichkeiten, bzw. ihre Software ist an sich völlig genial, leider sind die Verdampfer nicht so prall .

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Moin Leute,

 

also ich habe jetzt schon in mehreren Werkstätten in der Hoffnung angerufen, dass sie sich trotz Prins- Kennzeichnung evtl. auch mit der KME auskennen -leider ohne Erfolg.

 

Daher wollte ich euch fragen, ob jemand von euch einen guten KME- Spezialisten im Raum Hamburg, Wolfsburg oder Cottbus kennt. In diesen Orten bin ich geschäftlich viel unterwegs, insofern wäre es nicht schlecht dort einen zu finden.

 

 

Beste Grüße

 

Sean

 

 

 

 

Hallo Sean,

 

ich kann Dir in der Nähe von Cottbus " Autogarant Peitz "  in Peitz

empfehlen. Die sind absolute Kenner was KME betrifft.

Ich selber habe mir dort vor 4 Jahren eine KME einbauen lassen 

und bin immer noch TOP zufrieden mit der Anlage.

Du wirst aber vorher einen Termin ausmachen müssen, ist immer

eine Menge los da.

 

 

 

Gruß Andy2405

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:37

Ja cool! Mein Opa hat von denen eine Anlage bekommen (eine Prins). Ich wusste gar nicht, dass die sich auch mit KME auskennen. Werde da in den kommenden Tagen mal vorbeifahren. Wenns nichts wird, habe ich ja noch Lübeck und Bremen als Back-Up ;-)

Danke für eure hilfreichen Tipps!

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