ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM JTG Gasdruck einstellen

ICOM JTG Gasdruck einstellen

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 16:26

Hallo,

habe jetzt ziemlich viel hier rumgelesen, aber eines konnte ich nicht Eindeutig rauslesen:

Wie und wo wird der Gasdruck an einer ICOM JTG eingestellt?

Das mit dem Messen mit dem Manometer an Ventil mit Rändelschraube und so habe ich gelesen und Verstanden:

- Rändelschraube zu

- Manometer (Quelle oder Kaufempfehlung?) anschliesen (unter dem schraubaren Deckel)

- Rändelschraube auf, Manometer bekommt Druck

- Gasdruck bei Motor aus & bei Motor lauf (Gasanlage muss schon aktiv sein?) Messen: beide Werte ergeben den Betriebsdruck

- Am Ende muss die Rämdelschraube wieder zu sein

Aber wo stelle ich den denn ein?

Grüße,

Gloss

Beste Antwort im Thema

Ich würde das gern differenzieren.

Am Standardregler kann man nichts einstellen. Auch ein Versuch mit Federn zu basteln, bleibt ein Versuch mit Federn zu basteln.

Ab Regler mit Saugrohrdruckkompesation (vulgo Bigfootregler) kann man den Arbeitspzunkt im engen Rahmen einstellen. Mit Federn herumgebastelt habe ich bei diesem Regler am Kompensator um den Umschaltpunkt weiter in Richtung "Vollgas" zu verlagern.

 

Der absolute Druck im ICOM-System ist auch gar nicht so wichtig, da er ohnehin abhängig von Temperatur und Gasmischung ist. Viel wichtiger ist, dass dieser über den Lastbereich des Motors einigermaßen konstant bleibt. Das Manometer am Prüfanschluss dient der Überprüfung, ob dieses der Fall ist.

Bei Neuanlagen könnten die Leitungen falsch verlegt und / oder bemessen sein, bei gebrauchten Anlagen kann der Verschleiß der Pumpe dazu führen, dass der Druck bei hoher Motorleitsung nicht mehr gehalten wird.

Aber auch hier wird nichts nachgestellt, sondern wenn eine einmal einigermaßen sauber laufende ICOM plötzlich im Druck zusammenbricht, so liegt ein technischer Defekt vor, der sich nicht nachstellen, sondern nur reparieren lässt. (Notfalls mit Austausch von Komponenten)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nirgends !

Ein paar User legen unpassender Weise Hand an Kolben und Federspannung.:)

 

Ich würde das gern differenzieren.

Am Standardregler kann man nichts einstellen. Auch ein Versuch mit Federn zu basteln, bleibt ein Versuch mit Federn zu basteln.

Ab Regler mit Saugrohrdruckkompesation (vulgo Bigfootregler) kann man den Arbeitspzunkt im engen Rahmen einstellen. Mit Federn herumgebastelt habe ich bei diesem Regler am Kompensator um den Umschaltpunkt weiter in Richtung "Vollgas" zu verlagern.

 

Der absolute Druck im ICOM-System ist auch gar nicht so wichtig, da er ohnehin abhängig von Temperatur und Gasmischung ist. Viel wichtiger ist, dass dieser über den Lastbereich des Motors einigermaßen konstant bleibt. Das Manometer am Prüfanschluss dient der Überprüfung, ob dieses der Fall ist.

Bei Neuanlagen könnten die Leitungen falsch verlegt und / oder bemessen sein, bei gebrauchten Anlagen kann der Verschleiß der Pumpe dazu führen, dass der Druck bei hoher Motorleitsung nicht mehr gehalten wird.

Aber auch hier wird nichts nachgestellt, sondern wenn eine einmal einigermaßen sauber laufende ICOM plötzlich im Druck zusammenbricht, so liegt ein technischer Defekt vor, der sich nicht nachstellen, sondern nur reparieren lässt. (Notfalls mit Austausch von Komponenten)

@Xotzil,

das ist absolut richtig.

 

Zitat:

Von Andreas,

 

Der absolute Druck im ICOM-System ist auch gar nicht so wichtig, da er ohnehin abhängig von Temperatur und Gasmischung ist. Viel wichtiger ist, dass dieser über den Lastbereich des Motors einigermaßen konstant bleibt.

Speziell bei der Icom ist der Wärmeeintrag durch Rücklauf in den Tank bei sommerlichen Temperaturen ein Problem, wenn man unterwegs nachtanken möchte .

Einzig, eine andere "Art" der Einbindung des Druckreglers schafft Abhilfe.

 

Auch um einen eistellbaren Kalibrator als Einstellhilfe müssen sich die Experten selbst Gedanken machen.

(Bitte keine Fragen hierzu )

 

Ansonsten ist keine Veränderung am System möglich ohne grundlegend neu zu konstruieren.

 

Grüße

....das Tankproblem bei extremst heißen Sommertagen gibts aber bei den Vialle´s auch kommt immer wieder mal vor, insbesondere an den Säulen, die mit knappen 10bar Förderdruck arbeiten.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von proshot

....das Tankproblem bei extremst heißen Sommertagen gibts aber bei den Vialle´s auch kommt immer wieder mal vor, insbesondere an den Säulen, die mit knappen 10bar Förderdruck arbeiten.

Grüsse

Ich habe in gut drei Jahren ICOM nur einmal nicht tanken können und das war ein Problem an der Elektrik.

Kleiner Unterschied:

die Icom hat Messing-Düsenhalter ( Wäremespeicher) von 190 Gramm das Stück dazu Verbinder von wenigstens (kleinster) von 30 Gramm das Stück.

Bei der Vialle ist es Plastik.......

Hallo, ich möchte diesen Thread nochmal rauskramen.

Habe seit 2 Wochen einen Astra H OPC mit der Icomanlage.

Mein Vorbesitzer meinte, dass beim tanken ab und an sein kann, dass es dauert bis sie betankt wird.

Die ersten 1000 km keine Probleme gehabt und seit dem Wochenende lässt sie sich nicht mehr betanken.

Mir kommt es so vor als "öffnet" etwas einfach nicht mehr und es geht nur ganz langsam Gas in den Tank.

Habe aus Spaß 10 Minuten davorgestanden und den Button gedrückt.

Sage und schreibe 4 Liter sind reingegangen.

Die Außentemperaturen waren ja am Wochenende gering im Vergleich zu den letzten Tagen.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Kann ich etwas selbst prüfen?

Bin Kfz-Mechtatroniker, habe allerdings von LPG-Anlagen leider keine Ahnung bzw Dokumente etc.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

 

Mein Vorbesitzer meinte, dass beim tanken ab und an sein kann, dass es dauert bis sie betankt wird.

[..]

Habe aus Spaß 10 Minuten davorgestanden und den Button gedrückt.

Sage und schreibe 4 Liter sind reingegangen.

Dein Tank macht nicht auf.

Mögliche Ursachen:

1) Stromversorgung zum Tank am runden Stecker prüfen. (Rot ist Plus bei abgeschalteter Zündung, braun Masse)

2) Masseverbindung am Tnak prüfen.

Alles andere spielt sich leider im Tank ab:

Die Füllleitung geht zuerst auf einen Druckschalter, der kann kaputt sein,

Dann sitzt im Tank ein optischer Sensor zur Füllstandsbegrenzung (Magisches Auge), kann auch kaputt gehen.

Danach kommt das Magnetventil am Befüllanschluss im Tank, geht auch schon mal kaputt.

Masseverbindung im Tank gibt auch schon mal auf.

 

Funktionsweise ist wie folgt:

Am Tank liegen zwischen rot (plus) und braun (minus) 12 Volt an. (Bei ausgeschalteter Zündung.

Das LPG aus der Zapfpistole drückt auf den Druckschalter am Tankeingang. Wenn hier ein knapp 1 bar höherer Druck herrscht als im Tank, lost der Schalter aus und schaltet durch.

Das Magische Auge darf nicht mit flüssigem LPG bedeckt sein, sonst unterbricht es den Strom. Bei leerem Tank sollte es durchschalten.

Schalten beide Schalter durch, zieht das Magnetventil im Tank an, der Füllvorgang kann beginnen.

Fällt de rDruck an der Füllleitung ab (Tanke ist leer oder Pumpe schaltet ab), unterbricht der Druckschalter und der Tank verschließt sich. Ist der Tank ca.80% voll,taucht das Magische Auge unter und erkennt, dass es in einer Flüssigkeit taucht. Es schaltet ab, der Tank verschlließt sich.

 

Im einfachsten Fall ist Dein Tnakstecker vergammelt. Abziehen, saubermachen und wieder draufstecken. Unterm Tank (hatte ich bei meiner ICOM nie gefunden) gibt es eine zweite Steckverbindung. Der Kabelbaum vom Tankanschluss geht damit an den Kabelbaum der von vorn n ach hinten verlegt wurde. Dazwischen steckt ein rechteckiger Stecker. Der kann auch gegammelt sein.

Solltest Du feststellen, dass der Stromanschluss am Tank in Ordnung ist, aber die ICOM sich dennoch nicht betanken lässt, hast Du das Pik As gezogen, denn geht die Fehlersuche im Tank weiter. (Gas ablassen/absaugen, Tank öffnen, anschließend mit neuer Dichtung wieder verschließen, Gasprüfung durchführen, etc, etc.)

Ich wünsche Dir, dass der Fehler in der Elektrik außerhalb des Tanks liegt.

Hey, danke für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort.

Werde mich wohl morgen einfach mal auf die Suche machen, ob es irgendetwas außerhalb des Tanks sein könnte.

 

Grüße

So, eben mal nachgeschaut und den kleinen Deckel aufgeschraubt.

Die Stromversorgung pendelt sich bei 12,xx V ein.

Also hab ich wohl ein kleines Problem. ;)

Hab jetz erstmal kurzzeitig die Stromverbindung unterbrochen.

Die Kontakte sehen auch gut aus.

Allerdings war es kein runder Stecker sondern eher eine Art "Relais"

Also ein gelber viereckiger Kasten. Eine Relaisbeschreibung darauf konnte ich allerdings nicht entdecken.

Werd jetz nochmal tanken und dann mal schauen, ob vielleicht die Stromunterbrechung was gebracht hat.

Ich bezweifel es.

Ansonsten mal in der Umgebung nach jemandem Ausschau halten der sich damit auskennt.

Grüße

Moin,

hatte ich auch vor ca.1-1,5 Jahre. Bei mir war die Tankanzeige im Eimer.

Wurde gewechselt und es war alles wieder ok.

Zum Thema Hitze und tanken, kann ich nichts negatives berichten.

Letztes Jahr war ich in Serbien, bis zu 43 Grad, null Probleme beim tanken.:)

So...

gestern abend beim tanken hat es natürlich nicht funktioniert.

Halb verzweifelt hab ich mir dann gedacht, dass ich mich halt einfach n bisl länger hinstell.

Nach 20 Minuten und knappen 4 Litern hat auf einmal der Automat gestreikt.

*Ist eine freie Tanke wo man 24h tanken kann mit Karte*

Ich fluchend in der gleichen Stadt zu ner Tanke die 24 Stunden auf hat.

Hoffnung stirbt zuletzt.

Nuja, auf einmal hat ich schneller als ich schauen konnte 35 Liter Gas in meinem Tank.

Bei dieser Tankstelle war der Systemdruck ganz leicht über 12 Bar. Vll nur 0,2-0,3 Bar.

Ich überglücklich bezahlt und werde wohl die anderen beiden Zapfstellen vorerst nicht ansteuern.

Oder vielleicht mal probeweise wenn im Tank noch Gas vorhanden ist, ob es dann besser geht.

Ist es möglich, dass es auch an den Zapfsäulen liegt?

Bei der einen waren es genau 12 Bar und ich hab nichts rausbekommen.

In meinem Ort das gleiche Spiel, allerdings weiß ich nicht mit was für einem Druck die arbeitet.

Nuja bin erstmal heilfroh, dass ich wohl vielleicht doch keinen Werkstatttermin machen muss.

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

 

Nuja, auf einmal hat ich schneller als ich schauen konnte 35 Liter Gas in meinem Tank.

Bei dieser Tankstelle war der Systemdruck ganz leicht über 12 Bar. Vll nur 0,2-0,3 Bar.

Ist es möglich, dass es auch an den Zapfsäulen liegt?

Bei der einen waren es genau 12 Bar und ich hab nichts rausbekommen.

Der absolute Druck der Zapfsäule ist gar nicht so wichtig, sondern die Druckdifferenz zwischen Zapfsäule und Deinem Tank. Es kann auch daran liegen, dass Dein Tank zu warm wird. Warmer Tank bedeutet höherer Gasdruck im Tank.

Ich vermute jedoch, dass Dein Druckschalter etwas herumzickt. Wenn Du damit leben kannst, lass den Tank in Ruhe, wenn Du nur noch an an ausgesuchten Tankstellen tanken kannst, wäre es ein Fall für die Werkstatt.

Ja, ich werd jetz einfach mal abwarten wie es sich weiter verhält und dementsprechend dann wohl eine Lösung suchen.

Vorteil ist, dass der Icom Fachbetrieb bei mir in der Nähe auch gleichzeitig der Betrieb ist, wo ich mein Fahrzeug zur Wartung in Obhut geben wollte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen