ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM Gasanlage / Ruckelt beim umschalten - bei Beschleunigung

ICOM Gasanlage / Ruckelt beim umschalten - bei Beschleunigung

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 11:32

Hallo,

ich wollte euch mal was fragen…

Bei meiner ICOM Anlage habe ich festgestellt das wenn man beim Umschaltvorgang von Benzin auf Gas beschleunigt, das der Wagen Ruckelt. Ist das normal oder woran könnte das liegen?

Ich fahre sehr viel kurz Strecke ist es sinnvoll die 55 sec. Spülzeit herabzusetzten oder ganz auszuschalten wenn möglich?

Über eure Ratschläge oder Meinungen bin ich sehr froh!

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

normal würde ich mal sagen nein. Ich fahre z.B. meinen Wagen aus der Garage, steige wieder aus, verschließe die Garage und fahre erst dann los. Meistens nach ca. 5 Sekunde schaltet sich die Gasanlage ein. Also will damit sagen, kaum gefahren und das bei dem Temperaturen und bei mir ruckelt nichts.

Was hast du denn das letzte mal die Kerzen gewechselt ? nur mal so eine Idee.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Moin,

normal würde ich mal sagen nein. Ich fahre z.B. meinen Wagen aus der Garage, steige wieder aus, verschließe die Garage und fahre erst dann los. Meistens nach ca. 5 Sekunde schaltet sich die Gasanlage ein. Also will damit sagen, kaum gefahren und das bei dem Temperaturen und bei mir ruckelt nichts.

Was hast du denn das letzte mal die Kerzen gewechselt ? nur mal so eine Idee.

Also die Kerzen sind noch Top, haben auch erst 10T Km runter.

Hi

Erste Diagnose bei der ICOM

Pumpendruckmessung !!!!!

Hört sich verdächtig danach an

Wenn dem so ist liegt es meist an der Pumpe selbst

in Ausnahmen kann es auch an den Anschlußkabeln liegen

Erst einmal Pumpendruckmessung > 3 bar

Dann noch einmal melden

Gruß

Ich sag jetzt mal absichtlich nichts dazu (betrifft auch Autogasforum).

mal sehen wo es hinführt.

(Merke, nicht alles ist die Pumpe;))

Grüße

Hallo,

dieses leichte Zucken beim Umschalten während der Beschleunigung

habe ich schon immer an meinen beiden ICOM Anlagen, im T4 wie auch im

Fusion, das so hinzubekommen, dass man nichts merkt ist vermutlich

kaum möglich bei der Anlage. Im unteren Lastbereich oder während

der normalen Schaltvorgänge merke ich das Umschalten nicht.

Möchte aber Wolfgang doch bitten sich hier einzubringen, bevor nur Knete

rauskommt.

MFG Jens

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

Hallo,

dieses leichte Zucken beim Umschalten während der Beschleunigung

habe ich schon immer an meinen beiden ICOM Anlagen

MFG Jens

Das habe ich auch, mal stärker zu spüren, mal weniger. Das hängt auch von Lastzustand, Motor-, Tanktemperatur und Gasmischung ab.

Bei ganz kaltem Wetter morgens stottert er nach dem ersten Umschalten auch mal. Meine ICOM springt nach 30 Sekunden um, das ist schon arg wenig im Winter.

Eine Sache dürfen wir bei der ICOM nicht vergessen: Die Einspritzung durch einen Nylonschlauch ist nicht mit einer fein vernebelnden Benzindüse zu vergleichen. Bei "Normaltemperaturen" mag das noch egal sein, da LPG einen geringeren Siedepunkt als Benzin hat. Aber wir haben hier Temperaturen unterhalb des Siedepunkts des Butans. Da wird es schon mal knapp.

Für empfindliche Motoren gibt es auch einen Thermoschalter.

Wenn es sehr extrem wird mit dem Kaltruckeln, könnte man auch mal schauen, ob alle Nylons dahin spritzen, wo es hin muss. Es könnte sein, dass ein (paar) Nylon(s) an die Saugrohrwand spritzen oder sonst falsch eingestellt sind. Das funktioniert dann ab einer gewissen Temperatur, da das LPG schnell genug verdampft und doch noch vom Motor mit eingeatmet wird, aber wenn es zu kalt ist, kommt der Pfusch^WFehler zu Tage.

Und bei mir kann ich einen Pumpenfehler ausschließen, die BigFootpumpe (Original) ist gerade mal seit einem Monat im Auto.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 15:18

Also können wir abschließend sagen, dass dieses Rucken im Umschaltvorgang von Benzin auf Gas normal ist? Und keiner weiteren Überprüfung notwendig ist oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von HELLDEVIL

Also können wir abschließend sagen, dass dieses Rucken im Umschaltvorgang von Benzin auf Gas normal ist? Und keiner weiteren Überprüfung notwendig ist oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

RAdio Eriwan: Das kommt drauf an:

Ein kurzer Ruck beim Umschalten ist nahezu unvermeidbar. Ein längeres Stottern bei kaltem Motor kann darauf hindeuten, dass es noch zu kalt ist und das LPG nicht richtig verdampft (im Brennraum) bzw nicht richtig mit Luft vermischt wird. Sofern das nach kurzer Zeit normailiert ist, würde ihc damit leben. Ich Spielkind habe auch meine ICOM auf 30 Sekunden umgestellt. Wenn es ganz extrem kalt ist oder sehr feucht, muckt er morgens beim ersten Umschalten etwas.

Wenn bei warmem Motor nach dem Umschalten etwas länger gemuckt wird, sollte die ICOM überprüft werden, das würde bedeuten, dass die Lambdawerrte (auch pro Zylinder) stark vom Benzinbetrieb abweichen udn erst nachgeregelt werden muss.

Ein Fall für den erfahrenen Kalibrierer.

Ach ja, wer im Sommer mit der ICOM Heizgas (95% Propan) erwischt hat, baucht sich über Ruckler nicht zu wundern. Das Vergnügen hatte ich auch schon. Dabei ist der Tankdruck dann viel zu hoch, die ICOM läuft dann zu fett.

 

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

 

Ach ja, wer im Sommer mit der ICOM Heizgas (95% Propan) erwischt hat, baucht sich über Ruckler nicht zu wundern. Das Vergnügen hatte ich auch schon. Dabei ist der Tankdruck dann viel zu hoch, die ICOM läuft dann zu fett.

Icom richtig installiert und Kalibriert gibt es keine Ruckler.

Mischungsverhältnisse 40/60 , 60/40 und 95/5 dürften sich nur in der gefahrenen Kilometerleistung, je nach Mischung, bemerkbar machen.

Der Motor-Wärmeeintrag durch aufgeheiztes Autogas in den Rücklauf und somit ungewollte Tankdruckerhöhung lässt durch Eingriffe minimieren.

Grüße

 

Zitat:

 

Der Motor-Wärmeeintrag durch aufgeheiztes Autogas in den Rücklauf und somit ungewollte Tankdruckerhöhung lässt durch Eingriffe minimieren.

Ich weiß schon, warum ich die Leitungen unter der Motorhaube selbst neu verlegt habe :D

Was damals (als ich das Problem hatte) noch dazu kam, waren meine Kats, die bereits bröslig waren. Und wenn der Motor seie Abgase nicht vernünftig los wird, machen sich Probleme auf der Einlassseite erst recht bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

 

Der Motor-Wärmeeintrag durch aufgeheiztes Autogas in den Rücklauf und somit ungewollte Tankdruckerhöhung lässt durch Eingriffe minimieren.

Ich weiß schon, warum ich die Leitungen unter der Motorhaube selbst neu verlegt habe :D

Dies ist eine Maßnahme, gemeint habe ich aber eine konstruktive Veränderung die den Gasdüsen lediglich den Verbrauch zuführt.

Grüße

 

PS: Du weißt aber schon, daß Tankstellen speziell für die Icom Eiswürfel zur Tankkühlung verkauft:)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

PS: Du weißt aber schon, daß Tankstellen speziell für die Icom Eiswürfel zur Tankkühlung verkauft:)

Eiswürfel sind für Weicheier, wozu gibt es CO2-Löscher? :D:D:D:D

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:14

Hallo,

ich wollte noch mal kurz was zur Icom Gasanlage fragen!

Leider hat der Händler bei dem ich mein Fahrzeug gekauft habe, meine Auto zu Schrott gefahren. Er war wegen einigen Reparaturen dort. Er solle auch dieses Ruckeln beseitigen.

Er schrieb mir dass er die Icom Gasanlage im unteren Drehzahlbereich eingestellte hat.

Ist das möglich oder hat er mich hier belogen?

Ich denke nämlich dass hier versucht wird, etwas zu vertuschen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von HELLDEVIL

Hallo,

ich wollte noch mal kurz was zur Icom Gasanlage fragen!

Leider hat der Händler bei dem ich mein Fahrzeug gekauft habe, meine Auto zu Schrott gefahren.

Wenn Du das im Wortsinn meinst, hat der Händler nun ganz andere Probleme....

Zitat:

Er schrieb mir dass er die Icom Gasanlage im unteren Drehzahlbereich eingestellte hat.

Ist das möglich oder hat er mich hier belogen?

Ich denke nämlich dass hier versucht wird, etwas zu vertuschen.

Möglich ist alles. Die Frage ist, was der Mensch mit "unterem Drehzahlbereich" meint. Wenn er nur auf Leerlaufdrehzahl kalibriert hat, dann gute Nacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM Gasanlage / Ruckelt beim umschalten - bei Beschleunigung