Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?
Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.
Beste Antwort im Thema
@ rockyzoomzoom
Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.
Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?
Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!
Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".
Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!
7426 Antworten
Zitat:
@Ugolf schrieb am 6. April 2017 um 09:17:15 Uhr:
Mein DQ200 ist nicht " gekrochen" wenn ich die Bremse getreten hatte. Das hat erst leicht damit begonnen wenn die Bremslichter aus waren. Das ist auch richtig und gewollt .
Bei getretener Bremse ist das Getriebe ausgekuppelt - also kein Kraftschluß vorhanden.
Beim DSG erfolgt die Steuerung über den Bremslichtschalter, sobald über das Bremspedal die Bremslichter aktiviert werden, kuppelt das DSG aus.
Das ist nachteilig, wenn man auf engem Raum exakt rangieren muss.
Bei mernem Wandler kann ich bei Bedarf mit "Schleifender Bremse" gaaaanz langsam rollen.
Hatte mal einen fast neuen Touran mit 7-Gang DSG als Leihwagen.
Beim Rangieren in der Tiefgarage (ungünstiger Platz) läuft es so:
Bremse losgelassen --> kuppelt ein, Wagen rollt los, wird aber zu schnell.
Bremse sachte getreten --> kuppelt aus, Wagen bleibt stehen.
Dieser Ablauf wiederholt sich mehrere Male, bis der Rangiervorgang zu Ende ist.
Wer ein Gefühl dafür hat, was "dort unten" gerade passiert, empfindet da schon Mitleid mit dem Auto.
Ansonsten ist ein fehlerfreies DSG 'ne tolle Sache.
Bei dem Leih-Touran mit ca. 2.500 KM hat es sehr weich die Gänge durchgeschaltet und auch die Drehzahl in einem angenehmen Bereich gehalten.
Auf lange Sicht fühle ich mich aber besser mit meinem 4-Gang-Wandler, der bei zur Zeit 286.000 KM immer noch einwandfrei funktioniert.
Da ist mir auch ein gewisser Mehrverbrauch egal.
Zitat:
@navec schrieb am 6. April 2017 um 12:14:39 Uhr:
@kev300:
Zitat:
@navec schrieb am 6. April 2017 um 12:14:39 Uhr:
Zitat:
Mir gehts im Grunde um das konstruktive Prinzip. Ein DSG muss im Stop & Go dauerhaft die Kupplungen schleifen lassen.
Warum muss es das dauerhaft?
Wenn das DSG es muss, müsste jemand mit Handschalter das auch.
Muss er aber nicht, solange die Geschwindigkeit ca 6km/h (also die geringste Geschwindigkeit, die im 1. Gang eingekuppelt noch möglich ist) nicht unterschreitet.Das DSG hat die gleichen Möglichkeiten, sobald es über 6km/h geht könnte es den 1. Gang geschaltet lassen und es würde keine Kupplung schleifen.
Im M-Modus des DSG geht es ja auch.Man nimmt den 2. Gang hauptsächlich aus Komfortgründen, denn im 1. Gang wird jede minimale Bewegung des Gasfußes bereits eine relativ starke Fahrreaktion zur Folge haben. Mit schleifender Kupplung, als Reibdämpfer, wird das Verhalten nochmals komfortabler.
So wie das DSG i.d.R. ab etwas über 6km/h bei Stop&Go fährt, sollte man mit Handschalter nicht fahren und das sollte auch für das luftgekühlte DQ200 gelten.
Bei meinem Handschalter war ich schon etliche Male in der Situation, wo die 7km/h bei Standgas zu schnell waren.
Dann muss ich eben zwischendruch Auskuppeln und Rollen lassen und dann wieder kurz schleifen lassen, um wieder einen Tick schneller zu werden. Und das ging über ne halbe Stunde so. Was meinst du wie ich mir da einen Wandler statt der dämlichen Handschaltung gewünscht habe. 😉
Beim DSG hat man diese Kontrolle nicht. Dann kommt auch noch dazu, dass die DSGs eher den 2. als den 1. Gang nutzen und damit noch mehr herumschleifen, schreibst du ja selber.
Mit einem Wandler ist es völlig wurst wie schnell man fährt. 2 oder 3km/h sind auch OK.
Zitat:
Das ist nachteilig, wenn man auf engem Raum exakt rangieren muss.
Bei mernem Wandler kann ich bei Bedarf mit "Schleifender Bremse" gaaaanz langsam rollen. ...
Ja und nein .
Wenn man beim DQ200 manuell den 1. Gang vorwählt und kein Gas gibt rollt das Ding wirklich langsamst dahin und ist recht gut beherrschbar.
Eigentlich so wie das Kriechen mit dem Wandler.
Mit Stufe " D" möchte ziemlich schnell der 2. Gang mit in 's Spiel. Das läßt sich schwer handhaben wenn man recht langsam rangieren will.
Ich habe das beim " auf die Böcke " hochfahren gelernt.
Zitat:
Auf lange Sicht fühle ich mich aber besser mit meinem 4-Gang-Wandler, der bei zur Zeit 286.000 KM immer noch einwandfrei funktioniert.
Da ist mir auch ein gewisser Mehrverbrauch egal.
Der Viergang-Wandler war gut. Hatte ja auch einen.
Hätte man den mit einem der heutigen kleinvolumigeren Turbomotoren gekoppelt wäre das ein tolles Antriebskonzept .
Aber dann kam der Gängewahn. Sogar bei den Fahrrädern drehen sie schon durch . Bis zu 30 Gänge .
Jetzt fangen sie wieder an auf höhere Hubräume zu gehen.
Rein in die Kartoffeln. Raus aus den Kartoffeln ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@kev300 schrieb am 6. April 2017 um 12:49:28 Uhr:
Beim DSG hat man diese Kontrolle nicht.
Doch, bei den nasslaufenden Varianten hat man sie. Ich versichere dir sogar, wenn ich jemanden in mein Auto setze, der bisher nur Wandlerautomatik gefahren ist und DSG nicht kennt, er würde keinen Unterschied merken.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann gehst du fest davon aus, dass die im Ölbad laufenden Lamellenkupplungen das auf Dauer nicht aushalten können. Dafür fehlen mir aber die Belege. Audi verbaut ja die S-tronic für den Längseinbau sogar bei Motoren mit deutlich mehr Drehmoment als mein 2.0 TDI, und selbst da halten die nasslaufenden Getriebe eine Autoleben lange.
Fahr mal bitte wirklich bei Gelegenheit ein nasslaufendes DSG oder eine S-tronic, damit das ein oder andere Vorurteil abgebaut wird. Bei dir ist mir das echt eine Portion zu viel Theorie und zu wenig Praxis. 😉
Was spricht denn eigentlich gegen 8, 9 oder 10 Gänge bei modernen Automatikgetrieben? Die Schaltvorgänge sind nicht spürbar, gerade weil die Gangsprünge so klein sind, und der Motor wird immer näher am optimalen Punkt betrieben. Dem Geräuschkomfort kommt es auch noch zugute.
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 6. April 2017 um 13:16:03 Uhr:
@UgolfWas spricht denn eigentlich gegen 8, 9 oder 10 Gänge bei modernen Automatikgetrieben? Die Schaltvorgänge sind nicht spürbar, gerade weil die Gangsprünge so klein sind, und der Motor wird immer näher am optimalen Punkt betrieben. Dem Geräuschkomfort kommt es auch noch zugute.
Nicht viel, aber es kann schon Gründe geben. Die optimalen Betriebspunkte sind im Alltag sicherlich sehr überschaubar, zb 30/50/70(80)/100km und 130km/h + X da Zähle ich 6-7 Gänge. Man muss sicherlich für jeden Meter weg den optimalen Betriebspunkt finden, eher nur für die längeren Konstanten Strecken. Ansonsten Kosten mehr Gänge mehr, wiegen mehr, erhöhen das Gewicht/Baugröße. Jeder Schaltvorgang kostet Energie.
Beim Fahrrad hat man ja noch andere Punkte, die Nutzer und das Nutzerprofil ist individueller, viele Gänge überschneiden sich aus Prinzip, d.h. 30 Gänge entsprechen nicht 30 nutzbaren.
Sicherlich ist bei den Gängen wahrscheinlich irgendwo eine Grenze erreicht. Aber was du in Bezug auf Gewicht und Bauraum schreibst, gilt zwangsläufig nur für ein Schaltgetriebe, nicht für eine mit Planetenradsätzen arbeitenden Wandlerautomatik. Deshalb steigen dort ja auch die Gangzahlen, während sie sich bei den DKGs bei 7-8 Gängen eingependelt haben. ZF 8HP, Mercedes-Benz 9G-Tronic und Ford/GM 10-Gang haben jeweils 4 Planetenradsätze bei 8, 9 oder 10 Gängen.
https://www.rohloff.de/de/technik/speedhub/gangstufen-1-14/index.html
wie man hier sieht, brauchen aber auch Planetengetriebe mehr Platz für mehr Gänge, wenn auch nicht viel
in der Audi A8 Fertigung Neckarsulm sah man das auch ganz gut, auf den ersten Blick war das Getriebeteil doppelt so groß wie der Motor ... gut, liegt auch am Downsizing 😉
aber das zeigt ja trotzdem, wie gesagt, welche Grenzen das DSG hat, dass geplante große DSG ist ja auch wieder eingestampft
Was spricht gegen viele Gänge ?
Es gibt sicher einen guten Kompromiß zwischen Aufwand und Nutzen bzw. dem Preis.
Eigentlich ist es die Suche nach dem Ei des Kolumbus bei dem Versuch einen Antrieb ( Motor) mit seiner Unlinearität in Drehmoment und Leistung irgendwie optimal anzupassen.
Es ist eben eine Technologie die an ihre Grenzen gestoßen ist. Um diese aber so lange wie möglich noch attraktiv für den Verkauf zu halten muß man das machen.
Mehr Gänge, alles komplizierter, anfälliger. Zumal man aus Abmessungsgründen immer mehr Gänge reinpressen muß in Platzverhältnisse welche dafür eigentlich nicht vorgesehen waren. Das geht auf Kosten der Haltbarkeit.
Ich weiß natürlich daß sich beim Fahrrad manche Gänge überschneiden. Aber trotzdem oder gerade deswegen ist es unsinnig weil man nur noch mit Gänge wechseln beschäftigt ist.
So wie das DSG das vor lauter Schalten nur noch herumzappelt.
Stellt euch das mal mit 10 Gängen vor.
Da schalte ich ja lieber noch mit der Hand.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 6. April 2017 um 16:03:43 Uhr:
Was spricht gegen viele Gänge ?...
Ich weiß natürlich daß sich beim Fahrrad manche Gänge überschneiden. Aber trotzdem oder gerade deswegen ist es unsinnig weil man nur noch mit Gänge wechseln beschäftigt ist.
So wie das DSG das vor lauter Schalten nur noch herumzappelt.
Stellt euch das mal mit 10 Gängen vor.
Da schalte ich ja lieber noch mit der Hand.
Das "lieber noch mit der Hand schalten" hört spätestens im Stadtverkehr und im Stau auf, -aber gründlich! Ich bin Jahrzehnte mit "Treten-und-Rühren-Getrieben" gefahren, bis ich (zu spät) und zunächst mit einem 5G-, jetzt mit einem 6G-Wandler gelernt habe, dass diese Übungen überflüssiger Unfug sind.
Prinzipiell bin ich an den DSG des VW-Konzerns interessiert, wundere mich aber seit Jahren, wie die hohe Fehler-und Ausfallrate, fast immer des "ungekühlten" 7G-DSG-Getriebes, hier wieder mal von Fans hartnäckig und genervt geleugnet wird, obschon mehr als Tausend Beiträge in MT (!) über die Jahre das Gegenteil aussagen...
MfG Walter
das DQ200 ist nicht ungekühlt !!!
Zitat:
@Walter4 schrieb am 6. April 2017 um 17:05:37 Uhr:
. . . obschon mehr als Tausend Beiträge in MT (!) . . .
Ja tausend Beiträge, von wieviel verschiedenen Personen?
U.a. auch von Menschen die selber nie ein DSG besessen haben und es höchstens von Probefahrten oder vom erzählen her kennen . . .
Zitat:
@lufri1 schrieb am 6. April 2017 um 18:13:03 Uhr:
Zitat:
. . . obschon mehr als Tausend Beiträge in MT (!) . . .Ja tausend Beiträge, von wieviel verschiedenen Personen?
U.a. auch von Menschen die selber nie ein DSG besessen haben und es höchstens von Probefahrten oder vom erzählen her kennen . . .
Wie erklärst du dir dann, dass sogar vom VW-Kundenservice zugegeben wird, dass es sich um ein bekanntes und vor allem häufiges Problem handelt?
Auch solltest du bedenken, dass es genügend Fahrer gibt, die mit dem DSG Probleme haben, ein solches Forum jedoch gar nicht nutzen.
Zudem werden von vielen Fahrern Probleme gar nicht wahrgenommen. Wenn ich mir anschaue, welchen Fahrstil manche Leute an den Tag legen, wundert es mich nicht mehr.
Das einzig Positive, was man dem DQ 200 zugestehen muss, ist, dass es so gut wie keine Total-Ausfälle gibt.
Warum Leute wie du ständig VW verteidigen, ist mir unerklärlich. Freu dich lieber, dass du ein DSG erwischt hast, das anscheinend keine Macken hat, und kritisiere nicht laufend die Leute, denen das Autofahren aufgrund der DSG-Probleme keinen Spaß mehr macht.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 6. April 2017 um 18:13:03 Uhr:
Zitat:
. . . obschon mehr als Tausend Beiträge in MT (!) . . .Ja tausend Beiträge, von wieviel verschiedenen Personen?
[.....]
Definitiv sind es weitaus mehr betroffene Personen, als die 2-3 Personen, die keinen Problemthread auslassen und erzählen wie toll das DQ200 doch ist und es damit auch überhaupt keine Probleme gibt, weil sie selber ja auch keine Probleme damit haben. Alles gelogen und nur Stimmungsmache gegen euer geliebtes DQ200, jetzt sogar angeblich von Usern, die überhaupt kein DSG fahren! 🙄