Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?
Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.
Beste Antwort im Thema
@ rockyzoomzoom
Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.
Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?
Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!
Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".
Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!
7426 Antworten
Das DQ250 arbeitet standardmässig aber nur mit 10rpm Schlupf zur Schwingungsdämpfung.
Beim DSG-Kriechen reden wir über deutlich höhere Differenzdrehzahlen, die zudem beim DQ200 über längere Zeit anstehen können.
Schon, deshalb würde auch ich meine Finger lassen von trockenen DKGs. Aber bei einem nasslaufenden sehe ich da grundsätzlich keine Probleme. Übrigens schleift auch beim DQ250 häufig der 2. Gang beim Kriechen oder langsam Fahren, das macht nicht nur das DQ200.
aber das DQ250 hat aus thermischen Gründen keinen ausgesprochenen, bewusst stärker untersetzten Anfahrgang nötig und kommt daher vermutlich nicht so oft in die Verlegenheit aus Komfortgründen vom 1. auf den 2. (mit dann schleifender Kupplung) schalten zu müssen/sollen.
Doch. Der 1. Gang ist zwar nicht ganz so stark untersetzt wie beim DQ200, aber nach dem Losrollen schaltet das DQ250 im normalen Fahrbetrieb genauso unwillig zurück in den 1. Gang wie das DQ200. Ich kann es morgen mal testen, aber das passiert wirklich erst ganz kurz vor dem Stillstand. Sobald man minimal Gas gibt ist er aber auch dann sofort wieder im 2. Gang bei schleifender Kupplung. Wenn ich an eine Kreuzung heranrolle und dann wieder Gas gebe wird wirklich nur in den 1. Gang zurückgeschaltet wenn das Auto nahezu steht. Rollt man noch ganz langsam, wird aus dem 2. heraus mit schleifender Kupplung beschleunigt.
Macht das DQ250 seit jeher so, und es gab diesbezüglich nie Probleme. Beim DQ250 stecken es die dafür um Größenordnungen besser geeigneten Nasskupplungen eben gut weg. Der Öldruck zur Kupplungskühlung wird ja in solchen Situationen extra hochgefahren.
Ähnliche Themen
...umd die Kühlung wird beim DQ200 in solchen Situationen leider zwangläufig sehr weit runter "gefahren"
Beim DQ200 gibt es doch gar keine Ölkühlung.
Die gleiche " Kühlung " eben wie bei einem Handschalter - den Fahrtwind oder die Luft welche durch den Motorkühler streicht und teilweise unten rauskommt.
Im Prinzip bekommt das Getriebe noch die Wärme ab welche vom Motor über die Getriebeglocke übertragen wird.
Das kann im heißen Sommer mit Stau verdammt viel Hitze sein wie ich einmal feststellen durfte.
Beim Golf 7 ist der Motorraum unten im Vergleich zum alten Golf V fast " dicht " . Da dürfte das DQ200 noch weniger Kühlung abbekommen.
Das ist sehr seltsam
Nach all diesen Jahren, wie kommen Ingenieure nicht die Kühlung des Getriebes verbessert?
Warum würden sie es mit so fehlerhafter Rate produzieren, dass sie so viel auf ihre eigenen Kosten in der Gewährleistungszeit reparieren müssen - und sogar nach dem Trog kulanz?
Auf der anderen Seite habe ich schon viel 200 000+ km DQ200 gesehen, einer von Kollegen hat sogar 290 000 mit ihm, ist es reines Glück?
Ich habe meine G7 mit dq200 gekauft, nur weil ich in G6 große Expirience hatte, und das ist noch besser.
Das Getriebe hat keine extra Kühlung. Wüßte nicht wie. Außer der durch Fahrwindund Abstrahlung.
... oder habe ich da was nicht mitbekommen ?
Sicher mag es Exemplare geben welche lange problemfrei laufen. Das dürften aber solche Fahrzeuge sein welche Langstrecken fahren und dabei relativ wenig schalten.
Mein Fahrprofil war wie bei sicher vielen ein hoher Kurzstreckenanteil. Da wird viel geschaltet. Viel mehr als wie mit einem handgeschalteten Getriebe. Jeder Schaltvorgang bedeutet zweimal Kuppeln weil zwei Kupplungen sich wechselseitig ablösen.
Was manche auch nicht wissen: Beim DSG muß während der Antriebsphase die entsprechende Kupplung permanent über die Kupplungsstellerkolben zusammengepreßt werden. Nicht wie bei der normalen Kupplung wo das ein Federteller zuverlässig ohne Kraftaufwand erledigt.
Also so ganz einfach wie beim Handschaltgetriebe ist das alles nicht.
Das 6-Gang DQ250 hat wie ein Wandlergetriebe eine Ölkühlung mittels Wärmetauscher zum Kühlwasser des Motors.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 05. Apr. 2017 um 19:36:48 Uhr:
Beim DQ200 gibt es doch gar keine Ölkühlung
hab ich auch nicht geschrieben...
Zitat:
@saul.goodman80 schrieb am 5. April 2017 um 16:06:11 Uhr:
Auto-Hold abschalten?
Witzbold. 😛
Die Autos hatten keinen.
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 5. April 2017 um 16:23:17 Uhr:
@kev300Wandler bin ich erst letzte Woche gefahren, und zwar ein EAT6 von PSA. Ich kann dir versichern, das Getriebe ist gut, aber im direkten Vergleich mit einem DSG merkt man den Wandler eben trotzdem, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich habe genügend Erfahrungen mit verschiedenen Wandler-Getrieben.
Du führst hier gerade was die Anfahrdisziplin betrifft leider zwei Negativbeispiele auf, wobei die Multitronic da noch deutlich schlimmer ist als das DQ200. Die Nasskupplungs-DSGs kriechen sofort nach dem Lösen der Bremse los und natürlich wird während des Kriechens beim Bremsen die Geschwindigkeit mit dem Kupplungsschlupf geregelt, d. h. die DSGs kuppeln selbstverständlich nicht sofort aus. Die nasslaufenden Varianten übertragen sogar bei voll getretener Bremse noch ein gewisses Drehmoment. Ich kann mit dem DQ250 auch zügig anfahren, überhaupt kein Problem. Übrigens: Auch das DQ200 sollte nach dem Lösen der Bremse von alleine loskriechen. Tut es das nicht, ist die Mechatronik defekt.
Das ist natürlich doof, dass ich zwei mal die schlechten Getriebe erwischt habe. 😉
Warum ist das denn beim Multitronic so? Ist doch auch ne Nasskupplung drin. 😕
Die DQ200 leiden ziemlich stark beim Kriechen und hören damit auch relativ schnell auf, weil die Kupplungen verschlissen sind. Gibt mehr als genug Berichte dazu im Internet.
Zum DQ250 finde ich kaum nennenswerte Beschwerden. 🙂
Zitat:
Kurz gesagt: Ja, das DSG imitiert das Kriechverhalten eines Wandlers, was beim DQ250 auch sehr gut funktioniert. Dein Vergleich mit dem Handschalter hink ganz gewaltig, denn dort ist die Kupplung nicht ölgekühlt. Die Wärme kann nicht abgeführt werden, in der Folge entstehen Hitzeschäden an der Kupplung.Ich denke deine Vorstellungen fußen zu sehr auf dem Glauben, dass eine Kupplung so etwas unter keinen Umständen aushalten kann. Gerade die nasslaufenden Kupplungen haben damit aber überhaupt kein Problem, denn genau dafür wurden sie geschaffen. Hier klafft eine große Lücke zwischen deiner Theorie und der Praxis. Wenn du über DSG-Probleme liest, solltest du dir immer genau anschauen von welchem Typen die Rede ist.
Ja, die deutlich überwiegende Mehrheit an Problemen beziehen sich auf die Trockenkupplungs-DSGs (aller Hersteller).
Der Vergleich zum Handschalter diente nicht dazu das Hitzeproblem zu vergleichen sondern eher, dass niemand (der normal fährt) im Handschalter seine Kupplung dauerhaft schleifen lässt. 😉
Deshalb hält die in der Regel so lange, obwohl sie trocken ist.
Mir gehts im Grunde um das konstruktive Prinzip. Ein DSG muss im Stop & Go dauerhaft die Kupplungen schleifen lassen. Auch wenn eine große Nasskupplung mit sehr guter Kühlung das lange aushält ist das immer noch Verschleiß während der Wandler diese Zeit völlig verschleißfrei übersteht.
Mich würde mal ein Vergleich interessieren, wie lange ein DSG mit Nasskupplung hält, dass zum größten Teil in der Stadt und im Stau gefahren wird.
Dass es in einem langen Stau nicht direkt überhitzt und nicht unmittelbar Schäden davor trägt glaube ich dir. Spricht technisch auch nichts dagegen, dass das geht.
Auf Dauer bin ich dennoch skeptisch. 😁
Zitat:
Dabei sollte man nicht vergessen, dass auch Wandlerüberbrückungskupplungen nicht nur die Zustände "offen" oder "geschlossen" kennen. Sind sie komplett geschlossen, entfallen nämlich dadurch auch die hier vielgelobten schwingungsdämpfenden Eigenschaften des Drehmomentwandlers. Ich weiß nicht ob dir das klar ist, @kev300, aber auch WÜKs arbeiten oft mit Schlupf und halten das, genau wie die Kupplungen des DQ250, ohne Probleme aus.
Ähm, wie lange soll der Schlupf deiner Meinung nach dauern? Natürlich gibt es da auch Schlupf, aber der ist nur sehr kurz vorhanden. Genau so wie es auch Schlupf zwischen den einzelnen anderen Nasskupplungen in einem Wandlergetriebe gibt für die Gänge, aber das sind nur jeweils wenige Millisekunden zum Gangwechsel und nicht dauerhaft wie beim Kriechen.
Wandlerüberbrückungskupplungen werden oft von der Getriebesteuerung aus Komfortgründen über einen längeren Zeitraum mit Schlupf betrieben. Es handelt sich also nicht nur um Sekunden oder gar Millisekunden.
Warum die Multitronic, auch die neuste Revision, so unharmonisch einkuppelt, kann ich dir nicht sagen. Als ich das letzte Mal einen A6 3.0 TDI 204 PS mit Multitronic gefahren bin, empfand ich das jedenfalls auch als Katastrophe. Das Auto hatte, als ich es erstmalig gefahren bin, weniger als 1000 km auf der Uhr, das Problem bestand also von Anfang an. Beim Einkuppeln fast immer ein spürbarer Ruck, Rangieren am Berg eine Katastrophe weil nur mit viel Gas möglich, bis die Multitronic dann endlich einkuppelt und einen Satz vor oder zurück macht. Im Vergleich dazu fühlt sich mein DQ250 beim Einkuppeln wirklich wie eine Wandlerautomatik an. Absolut weich und harmonisch, sogar an relativ steilen Hängen.
Audi hat es jedenfalls nie hinbekommen und die Multitronic deshalb zum Glück auch eingestampft.
Mal für mich als Dummi:
Ich habe jetzt das "alte" 6-Gang DSG im Golf7 2.0TDi und bekomme bald das "neue" 7-Gang DSG im Golf7 2.0TDi.
Fortschritt?
Besser?
Deep Faqs?
Gruss maat
Hier wird immer vom " Kriechen" des DQ200 im Stand geschrieben.
Mein DQ200 ist nicht " gekrochen" wenn ich die Bremse getreten hatte. Das hat erst leicht damit begonnen wenn die Bremslichter aus waren. Das ist auch richtig und gewollt .
Bei getretener Bremse ist das Getriebe ausgekuppelt - also kein Kraftschluß vorhanden.
Bin mal ein DQ250 gefahren. Da war das anders zu spüren. So wie beim Wandler.
So viel ich also weiß und es mir gesagt wurde kann man beim DQ200 ohne Schaden bei getretener Bremse an der Ampel stehen.
Genau so ist es. Beim DQ250 merkt man auch schon beim Einlegen einer Fahrstufe, dass selbst bei komplett getretener Fußbremse Zug auf dem Antriebsstrang ist, bzw. dass der Antriebstrang auf P oder N wieder entlastet wird. Fühlt sich kaum anders an als bei einer Wandlerautomatik.
@kev300:
Zitat:
Mir gehts im Grunde um das konstruktive Prinzip. Ein DSG muss im Stop & Go dauerhaft die Kupplungen schleifen lassen.
Warum muss es das dauerhaft?
Wenn das DSG es muss, müsste jemand mit Handschalter das auch.
Muss er aber nicht, solange die Geschwindigkeit ca 6km/h (also die geringste Geschwindigkeit, die im 1. Gang eingekuppelt noch möglich ist) nicht unterschreitet.
Das DSG hat die gleichen Möglichkeiten, sobald es über 6km/h geht könnte es den 1. Gang geschaltet lassen und es würde keine Kupplung schleifen.
Im M-Modus des DSG geht es ja auch.
Man nimmt den 2. Gang hauptsächlich aus Komfortgründen, denn im 1. Gang wird jede minimale Bewegung des Gasfußes bereits eine relativ starke Fahrreaktion zur Folge haben. Mit schleifender Kupplung, als Reibdämpfer, wird das Verhalten nochmals komfortabler.
So wie das DSG i.d.R. ab etwas über 6km/h bei Stop&Go fährt, sollte man mit Handschalter nicht fahren und das sollte auch für das luftgekühlte DQ200 gelten.