Neuwagen per Internet bestellen?
Ich bin sicher, daß es irgendwann eine Alternative zum gegenwärtigen angestaubten Verfahren des Neuwagenkaufs geben wird. Genau so, wie man fast alles Andere im Internet bestellen kann, sollte es auch bei Autos möglich sein, -zumindest als Alternative zum konventionellen Autokauf.
Wer "Beratung" (?) und z.B. Finanzierungsservice braucht, könnte ja weiterhin zum Händler gehen. Wer's nicht braucht, bedient den Konfigurator und kauft Online. Es gibt kein stichhaltiges Argument, warum das nicht gehen sollte. Der Preis mit Abholung im Werk (-das zumindest gibt's ja schon) muß dann unter dem liegen, der durch aufwendiges Verkaufspersonal, dessen Provision, Händlerkosten und Profit begründet wird.
Service würde von den VW-Werkstätten erledigt, -unabhängig vom Autokauf. Das läuft ja jetzt schon so z.B. auch bei Reimporten, weil Service eben Geschäft ist und keine Caritas, obschon immer so falsch argumentiert wird.
Ich weiß, es gibt jetzt den empörten Aufschrei all derer, die vom gegenwärtigen Verkaufssystem leben. Aber in einer Zeit schnellebiger Änderungen und harter Konkurrenz muß sich eben jeder und alles hinterfragen lassen, -und die Glaspalast-Besitzer schon erst recht.
MfG Walter
Beste Antwort im Thema
hi Walter, Frage :warst Du mal Automobilverkäufer? den man wegen Verkaufsmisserfolg gefeuert hat ?
in einigen Freds schimpfst du nur über Autohäuser ,Glaspaläste , Überführungskosten usw 😕😕😕😕
58 Antworten
@opa_hartmut
genauso sehe ich das auch.
mir gehen diese ganzen rechtfertigungen und erklärungsversuche hier auch tierisch auf´n wecker.
Wie hier manche ihre Meinung versuchen darzustellen, grenzt ja schon an Missionierung. 🙄
Ich glaube jeder hier wird wissen, das es zum Händler um die Ecke auch die Alternative Internetvermittlung gibt. Wozu also diese Grundsatzdiskussion? Zielführender wäre es einen Erfahrungsaustausch über solche getätigte Käufe zu führen. Aber diese Threads gibt es ja bereits zur Genüge.
Es soll doch jeder tun wie er will; keinem wird ein Kauf bzw. ein Preis aufgezwungen. Daher -wie in dem Parallelthread über die Überführungskosten- von "illegal" zu reden ist Unsinn. Dabei diese durchaus hohen Überführungskosten in Frage zu stellen ist ja noch legitim, aber wenn dann den Händlern allgemein Profitgier unterstellt wird, dann wirds schon wieder Mist. Ich habe schon vor 20Jahren im Staatsbürgerkunde-Unterricht (so hieß das bei uns in der GDR) gelernt, das der böse Kapitalist immer versucht Gewinn zu machen. Seit 1989 versucht man uns DDR Bürgern nun beizubringen, das dies durchaus legal & erstrebenswert sei. Also was denn nun.... 🙄
Grüße, rene
PS: selbst Saturn hats glaube ich begriffen; es heißt nicht mehr: "Geiz ist geil" sondern "wir hassen teuer".........
Zitat:
Original geschrieben von cw1201
------------------------------Zitat:
[
was hälst du davon wenn du bei mir ein auto kaufst und es anliefern lässt.
ich übergeb es dir genauso wie es angeliefert wurde. dann möcht ich dich mal sehen!!!!
Das mag ja so sein, wie Du sagst. Aber wo gibt es so was wie eine Rechnung für "Auspacken, Abstauben und Durchckecken" wenn man eine hochwertige Ware kauft? Richtig, nirgends. Daß Ihr sowas macht, ist doch normal, wenn es das Werk schon nicht fertigbringt.
Im übrigen gibt es hier im SU-Kreis schon einen VW-Händler, der inseriert mit "Endpreis, alles inklusive". Da kann der Kunde wirklich Preise vergleichen, ohne explizit nachfragen zu müsssen, was "plus Transportkosten" eigentlich bedeutet.
Und den Vorschlag bei Dir zu bestellen, können wir gern aufnehmen, vorausgesetzt es gibt 19% auf Liste. 😉
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
hi Walter wer dich als Kunde gewinnt, hat eh nur ÄrgerZitat:
Original geschrieben von cw1201
------------------------------
Das mag ja so sein, wie Du sagst. Aber wo gibt es so was wie eine Rechnung für "Auspacken, Abstauben und Durchckecken" wenn man eine hochwertige Ware kauft? Richtig, nirgends. Daß Ihr sowas macht, ist doch normal, wenn es das Werk schon nicht fertigbringt.
Im übrigen gibt es hier im SU-Kreis schon einen VW-Händler, der inseriert mit "Endpreis, alles inklusive". Da kann der Kunde wirklich Preise vergleichen, ohne explizit nachfragen zu müsssen, was "plus Transportkosten" eigentlich bedeutet.
Und den Vorschlag bei Dir zu bestellen, können wir gern aufnehmen, vorausgesetzt es gibt 19% auf Liste. 😉
MfG Walter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von opa_hartmut
...
hi Walter wer dich als Kunde gewinnt, hat eh nur Ärger
---------------------------
Das kann durchaus so sein, muß aber nicht. Und wenn: So what? 🙂
MfG Walter
Lass dich nicht unterkriegen Walter4, es ist hier so in allen Beiträgen, wenn man die Wahrheit ausspricht, dann kommen nur Beleidigungen und polemische Sprüche.
Anscheinend geht es einigen Händlern schon so schlecht, dass sie den ganzen Tag hier im Forum abhocken und Sinnlose Beiträge schreiben können.
Einfach nur lächerlich, wie hier versucht wird richtig dargestellte Tatsachen zu verdrehen oder zu polemisieren.
🙂 na, wer sucht jetzt in alten Beiträgen um irgendeinen Dreck hervorzuholen? Einige haben ja richtig Zeit für soetwas.
PS: Ich fahre nur einen 97 er Golf 3 mit 60 PS, damit ihr nicht allzulange in alten Beiträgen sucht und schon mal Angriffsfläche habt. (Darf ich im Golf 6 Forum überhaupt schreiben?)
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Lass dich nicht unterkriegen Walter4, es ist hier so in allen Beiträgen, wenn man die Wahrheit ausspricht, dann kommen nur Beleidigungen und polemische Sprüche.Anscheinend geht es einigen Händlern schon so schlecht, dass sie den ganzen Tag hier im Forum abhocken und Sinnlose Beiträge schreiben können.
Einfach nur lächerlich, wie hier versucht wird richtig dargestellte Tatsachen zu verdrehen oder zu polemisieren.
🙂 na, wer sucht jetzt in alten Beiträgen um irgendeinen Dreck hervorzuholen? Einige haben ja richtig Zeit für soetwas.
PS: Ich fahre nur einen 97 er Golf 3 mit 60 PS, damit ihr nicht allzulange in alten Beiträgen sucht und schon mal Angriffsfläche habt. (Darf ich im Golf 6 Forum überhaupt schreiben?)
Im
Opel-Forumdürftest du jedenfalls
besser nichtschreiben, da gibts immer schnell was auf die Nuss!!!
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Im Opel-Forum dürftest du jedenfalls besser nicht schreiben, da gibts immer schnell was auf die Nuss!!!Zitat:
Lass dich nicht unterkriegen Walter4, es ist hier so in allen Beiträgen, wenn man die Wahrheit ausspricht, dann kommen nur Beleidigungen und polemische Sprüche.Anscheinend geht es einigen Händlern schon so schlecht, dass sie den ganzen Tag hier im Forum abhocken und Sinnlose Beiträge schreiben können.
Hab auch schon 2 mal Kadett gefahren, aber da gab es noch keine Foren 😉
sollte nur eine Anspielung auf manche Zeitgenossen sein, die wenn sie sachlich nicht mehr weiterkommen in Jahre alten Beiträgen stundenlang suchen, und sich dann irgendwas zusammenreimen, und meinen einen damit irgendwie schlecht aussehen zu lassen.
Zitat:
*ironimodus an*
also mir geht es hervorragend.
hatte mir die ganzen letzten jahre schön die taschen voll machen können.
hab ja die kunden reihenweise beschissen. mal sehen. vielleicht ist nächstes jahr sogar noch das zweite haus drin. 😉
aber jetzt??? oh gott!!
jetzt wo es ja die "sauberpolizei" und "aufklärer" gibt ist alles vorbei.
oh nein. hilfe. ich hab ja gar nichts mehr zu tun. wem soll ich jetzt noch was verkaufen?? ich werd arbeitslos.
anscheinend habt ihr hier genauso viel zu tun, oder bist du und der walter hartz IV empfänger und langweilt euch und haut eure stammtischparolen raus???
*ironiemodus aus*
Na, dann kannst du die Sache hier doch im Forum viel entspannter angehen.
Aber solche Beleidigungen und Agressionen, die du hier in deinen Beiträgen verbreitest lassen anderes vermuten.
Von einem seriösen Autohändler würde ich anderes Auftreten und einen anderen Tonfall erwarten.
Hartz4? (wieder mal eine von deinen unschönen Anspielungen)
Ich wage es vorauszusagen, dass es eine Alternative für dich wäre, allerdings müsstest du dann das 2. Haus verkaufen 😉
@ GOLFIWOLFI
Lass mal!
Wenn sich einer als niederer Vertreter seines Berufes outen will, darf er das ja tun. Für seine solideren Kollegen dürfte das jedoch kaum erfreulich sein. Es gibt viele Leute hier, die sich dank ihrer Erfahrungen über solche Erscheinungsformen gar nicht mehr wundern können. Einschlägige Beiträge hierzu gibt es in allen Foren nachzulesen.
Den Prognosen nach dürfte sich das Bild im Autoverkauf in den nächsten Jahren radikal ändern. Nach Presseberichten wird der Konkurs von Hunderten kleinerer und mittlerer Autohäuser erwartet. Da dachte ich mir, daß ein neuer Vertriebsweg -Internet- für die Autohersteller von Interesse sein könnte, weil eine Menge unnützen Brimboriums und Personals eingespart werden könnte. Das war der Anlaß dieses Threads.
Das war's.
MfG Walter
na Walter iss schon klar,dann fallen aber auch hunderte von Werkstätten weg, iss ja nicht schlimm, kannst dein Auto ja im Internet reparieren lassen und Du bekommst den Titel ,,Geiz ist Geil Internetjunkie"
Sorry Leute, aber das was Ihr hier macht ist ganz schlechtes Kino. Es hat recht wenig mit Auto, Autokauf oder Golf VI zu tun. Es ging darum, pro und contra Argumente für alternative Anschaffungsmöglichkeiten zu sammeln und eventuelle Erfahrungen auszutauschen und nicht wer den längeren hat...
Ihr dagegen habt die lezten eineinhalb Seiten damit verbracht Euch mehr oder weniger gegensetig zu beleidigen. Reißt Euch bitte zusammen und bleibt sachlich beim Thema.
Danke.
Gebe Dir völlig Recht!
Zu Opa: Daß mit dem Wegfall von Autohäusern in der gegenwärtigen Form (unverhältnismäßiger Aufwand an Material und Personal* für den Autoverkauf) auch die zugehörigen Werkstätten wegfallen würden, halte ich für ein Zweck-Gerücht.
Da würde bei flexiblen Inhabern eine schnelles Feuern-und-Heuern und eine Umstrukturierung stattfinden (müssen), -frei nach dem Motto "Der Hund bellt, die Karawane zieht weiter".
Ich vermute mal, daß bei den angeblich mickerigen Margen (-und Verkaufszahlen) das Neuwagengeschäft im Verhältnis zum Servicegeschäft (-genau: weil Service Geschäft ist und keine Caritas) ohnehin inzwischen zur Nummer Zwo degradiert ist. Das war früher, als den Leuten noch Listenpreise aus der Tasche gezogen wurden, sicher anders.
* ist der Aufwand für einen Verkäufer verhältnismäßig, wenn er eine Woche herumhockt und dabei vielleicht ein Auto verkauft, -bei sagen wir 5% Restmarge (wenn überhaupt noch)?
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von tom3838
19% auf den golf VI als deutscher neuwagen? - wollte mir das eben mal angucken, aber der link funktioniert bei mir nicht ich werde dahin auf finden.net weitergeleitet.Zitat:
Original geschrieben von Walter4
19% auf deutsche Liste bei www.intercar.de. Typ und Ausstattung frei konfigurierbar. Frei Abholhändler, nix "Transportkosten". Allerdings keine Inzahlungnahme. Nur ein Beispiel, wie man sich das Gefeilsche und Gegreine ersparen kann...
MfG Walter
Hallo, ich habe auch bei Intercar24 angefragt und bin auch auf das Angebot gesprungen, aber es sind EU-Neuwagen beim Golf 6 für 19%.
Letztendlich bin ich unsicher geworden und habe bei www.kfzvermittlung24.de bestellt. 15% auf einen neuen deutschen Golf 6 waren ok und der
Kaufvertrag habe ich von einem VW Vertragshändler bekommen!
Gruß Paul