8V
Audi A3 8V:

Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

• Audi A3 8V Panorama
  • Audi A3 8V Forum
  • Audi A3 8V Blogs
  • Audi A3 8V FAQ
  • Audi A3 8V Tests
  • Audi A3 8V Marktplatz
  • Exklusiv

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Bin gestern mit meinem S3 über die Landstrasse gefahren und konnte dank nahezu keinem Verkehr ordentlich drauflatschen. Als Fazit meines kurzen pupertären Ausfluges musste ich sagen, dass ich in diesem Auto definitiv nicht mehr Leistung brauche. Da können die Konkurrenten noch 100PS rauflegen.

Das denk ich doch auch.

Diese ständige Leistungsvergleicherei und PS-Streiterei. Sollen sich doch die Hersteller die Köpfe zerbrechen und ihr kauft euch, was gefällt.

Opel und Co. müssen sich ja auch einen Kaufreiz einfallen lassen, damit sie Ihre Vehikel los werden.

Lieber einen wertvollen, zeitlosen, schönen Audi mit ein paar weniger PS, als irgendein designverunstaltetes Gefährt, an dem du dich nach 2 Jahren satt gesehen hast.

Da kann man jetzt natürlich auch wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Warum ein Audi?:rolleyes:

Gruß Gerd

Audi hat doch etwas für die Vormachtsstellung bei den normalen Autoherstellern.

Den Audi R8.

Ein S3 ist nichts anderes, als ein sportlicher Kompaktwagen.

Warum sollte Opel nicht auch einen 280 PS Motor verbauen dürfen?

Audi hat ja eh auch noch eine Schippe draufgelegt. Nennt sich RS3.

• 3x

roughneck78 roughneck78

mirdochegal

Hier geht es doch um den S3.

Die Alternative von BMW ist der M135i. Der bietet ganz objektiv 6-Zylinder Turbo, 2.979cm3, 320PS, 450NM (1.300 - 4.500/min.), 0-100km/h: 4,7 Sek., xDrive mit 40:60 Antriebskraftverteilung und 8-Gang Sportautomatik für T€ 44.

Mal sehen was Audi mit dem neuen S3 dagegensetzt :rolleyes:

MfG

roughneck

dann hat BMW dem RS3 nichts mehr entgegen zu setzen.

Schade eigentlich.

roughneck78 roughneck78

mirdochegal

Doch, hat BMW. Aber das kannste dann im RS3-Thread diskutieren. Darum gibt es den ja. Sind doch nicht so viele Buchstaben, die man auseinanderhalten muss. Das kriegst du bestimmt hin ;)

MfG

roughneck

Außerdem läuft der RS3 jetzt demnächst aus, der M135i ist gerade erst erschienen. Man sollte den Fokus auf den A3 8V richten, da wird es die nächste Zeit eben nur den S geben. Die erste Zeit sogar nur als 3 Türer, der vom Nutzen und Preisspiegel her direkt mit dem M135i in Konkurrenz stehen wird. Fahrdynamisch und Leistungstechnisch spielen die Fahrzeuge allerdings in verschiedenen Ligen.

olli190175 olli190175

Roots-User

89

So, nochmal etwas zum Thema:

Im Anhang seht ihr einen Ausschnictt aus dem ETKA.

Der S3 Dreitürer wird als Handschalter und mit der 6-Gang-STronic ab Oktober 2012 eingesetzt.

Somit kann es nicht mehr lange dauern, bis der S3 vorgestellt wird.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Außerdem läuft der RS3 jetzt demnächst aus, der M135i ist gerade erst erschienen. Man sollte den Fokus auf den A3 8V richten, da wird es die nächste Zeit eben nur den S geben. Die erste Zeit sogar nur als 3 Türer, der vom Nutzen und Preisspiegel her direkt mit dem M135i in Konkurrenz stehen wird. Fahrdynamisch und Leistungstechnisch spielen die Fahrzeuge allerdings in verschiedenen Ligen.

Das ist wohl immer so.

Den RS3 konnte ich dafür vor einem Jahr schon bestellen.

Den 135i noch nicht.

Ansonsten hat BMW nichts in der Klasse, außer ich hab was verpasst.

Hat BMW sonst noch ein Fahrzeug in der 1er Reihe mit 5 Türen, Allrad und Automatik Getriebe?

Ich denke nicht...

Also bleibt der RS3 das Maß der Dinge in dieser Klasse.

Noch gibt es den RS3 zu bestellen und sollte der mal auslaufen, steht bestimmt der nächste schon in den Startlöchern. Dass dann der Abstand zu diesem BMW noch größer wird, ist ja dann auch klar.

olli190175 olli190175

Roots-User

89

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Noch gibt es den RS3 zu bestellen und sollte der mal auslaufen, steht bestimmt der nächste schon in den Startlöchern.

Definitiv nein!

Der aktuelle RS3 wird nicht mehr lange laufen (höchstens noch bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres).

Vor 2014 wird es keinen neuen RS3 geben.

Ich denke, eher 2015 zum ersten Facelift des 8V.

Aber warum sollte ich mir den neuen BMW kaufen wollen, wenn der "alte" RS3 dem eh schon überlegen ist.

Zumal der neue 1er in der nicht Coupe Form ja wohl mehr als hässlich ist.

was verstehst du daran nicht ist das wirklich so schwer ?! der m135i ist ähnlich den s modellen ein auf sport getrimmtes serienmodell mit potentem motor usw.... m, rs u amg toppen diese modelle dann nochmals da sie in der regel direkt von den haustunern entwickelt werden!

sobald der rs3 ausläuft (das 1er m qp ist ja bereits ausgelaufen(ausverkauft) wird der m135i der stärkste verfuegbare premiumkompakte sein außer mercedes schiebt die neue a klasse als amg version nach diese ist dann aber wieder nur mit den m bzw jeweiligen rs modell zu vergleichen ...

der rs3 konkurrent war wie schon diskutiert das 1er m qp, der nächste wird m2 heißen - der m135i ist wenn man so will mit dem golf r, s3, astra opc usw zu vergleichen auch wenn er motorisch wesentlich potenter ist ... jeder hersteller wird schon wissen wie er sein modell am markt positioniert

ps: woran erkennst du schon jetzt ohne jeglichen fahrbericht dass der rs3 überlegen ist obwohl der m135i gar kein konkurrent sein will ?! (sh. auch preisunterschied)

weil er lt. werk 0,1s schneller auf 100 ist trotz 20 ps mehr?! auf 200 ist der m135i angeblich genauso schnell wie das 1er m qp u dieses war zb schneller als der rs3 ... die ganze 1er m qp vs rs3 geschichte wurde aber schon ausdiskutiert...

und ja es gibt noch ein modell mit allrad u automatik den 120xd ... weitere werden folgen

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Der S3 Dreitürer wird als Handschalter und mit der 6-Gang-STronic ab Oktober 2012 eingesetzt.

Gruß Olli

Wenn du diesesn ETKA einblick hast kannste schon weitere Getriebe/Motor-Kombinationen sehen die noch nicht im Konfigurator sind aber demnächst kommen müssten==?

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Gruß Olli

Hallo olli190175,

Danke für die Infos aus dem ETKA!

Leider komme ich mit den GKB nicht ganz zurecht.

Wieso stehen in dem Auszug aus dem ETKA vier verschiedenen GKB?

Kannst Du mir dabei weiterhelfen.

Danke.

Gruß

A5-quattro

clickme clickme

Fachinformatiker

Ottomotor:

1,2T 105PS

1,4T 122PS

1,4T 140PS

1,8T 180PS

1.8T 180PS Quattro

2.0T 280PS Quattro (S3)

Dieselmotor:

1,6TDI 105PS

2,0TDI 110PS

2,0TDI 150PS

2,0TDI 150PS Quattro

2,0TDI 184PS Quattro

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Dieselmotor:

...

2,0TDI 110PS

...

Ernsthaft? Verstehe den Sinn dahinter nicht.

Audi A3 8V: Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt