ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi nachrüsten in Limo LCI?

Navi nachrüsten in Limo LCI?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. April 2015 um 14:15

Hallo!

Ich will in meinem E90 LCI gerne das CIC Mid nachrüsten.

An Teilen werde ich den CIC-Rechner, den Navi Monitor, den CIC Controller, das Armaturenbrett, die Blende für die Mittelkonsole (für CIC Controller), GPS-Antenne, Blende für Klimabedienteil, Kabel für GPS, Kabel für Monitor, ... benötigen.

Soll ich die Combox auch nachrüsten? Die wird ja nur für Apps benötigt oder? :rolleyes:

Was brauche ich außerdem noch für Teile?

Gruß

BMW_316i

Ähnliche Themen
99 Antworten
am 30. August 2015 um 10:10

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 29. August 2015 um 13:34:45 Uhr:

Also ich habe nun definitiv vor folgende SAs nachzurüsten:

- SA 7SN Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

- SA 6FL USB Audio Schnittstelle

- SA 6NF Erweiterte Anbindung des Music Players im Mobiltelefon

Sorry, ein derartiger Aufwand und dann Umrüstung auf Navi Business? Boah, da wäre mir das Geld und die Zeit dann aber auch zu schade. Also wenn ich so einen Aufwand betreibe, dann leg ich die paar Euro für's Navi Professional auch noch drauf. Nicht dass das Business Navi schlecht wäre, aber bei dem Aufwand und den Kosten...? ;)

Themenstarteram 30. August 2015 um 11:03

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 30. August 2015 um 12:10:57 Uhr:

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 29. August 2015 um 13:34:45 Uhr:

Also ich habe nun definitiv vor folgende SAs nachzurüsten:

- SA 7SN Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

- SA 6FL USB Audio Schnittstelle

- SA 6NF Erweiterte Anbindung des Music Players im Mobiltelefon

Sorry, ein derartiger Aufwand und dann Umrüstung auf Navi Business? Boah, da wäre mir das Geld und die Zeit dann aber auch zu schade. Also wenn ich so einen Aufwand betreibe, dann leg ich die paar Euro für's Navi Professional auch noch drauf. Nicht dass das Business Navi schlecht wäre, aber bei dem Aufwand und den Kosten...? ;)

Die Gebrauchtteile für das Navi Professional sind momentan sehr teuer.

Ich muss, dass später nochmal durchrechnen. ??

Themenstarteram 31. August 2015 um 10:47

Zitat:

@1uux schrieb am 30. August 2015 um 12:06:03 Uhr:

1. Ja du brauchst die Combo

2. Kabel + die Buchse

3. Da das gesamte Armaturenbrett getauscht werden muss, du ja auch die Original Dachantenne haben willst, alles noch codiert werden muss, würden wir in unserer Werkstatt für den gesamtumbau ungefähr einen Tag zu zweit brauchen

Armaturenbrett raus, neues rein, CAN bus anzapfen, LWL zur Combox verlegen nochmal Strom anzapfen hinten, vom Standart Nachrüstsatz ULF das Micokabel in den Kofferraum verlegen, die Kabel für USB von der Combox in die Mittelarmlehne verlegen - das frisst alles massiv Zeit, wenn ggf. die Firmware des CIC´s noch gepunktet werden muss um mit der Combox richtig zu können dauert das auch nochmal gute 4 Stunden - also schlimmstenfalls 1,5 Tage wenn das CIC vorher schon gepunktet worden ist... 1 Tag den Funktionsträger für die Combox im Kofferraum darfst du auch nicht vergessen ..

Ok, die Nachrüstung kann also 1 bis 1,5 Tage dauern.

Was bedeutet "gepunktet" ? :rolleyes:

Den Funktionsträger für die Combox habe ich schon, wenn du diesen Halter ( http://i.ebayimg.com/images/i/121022270934-0-1/s-l1000.jpg ) hier meinst. :)

Gruß

BMW_316i.

1 - 1,5 Tage zu zweit halte ich für deutlich zu lange, wenn man's schon mal gemacht hat...

am 31. August 2015 um 13:59

Wenn das CIC noch geupdatet werden muss, die Haifischlosse lackiert werden muss, der Ausschnitt am Dach gemacht werden muss, die Kabel durchs Auto verlegt werden müssen, dann nein, klar kann es schneller gehen, tut es im Regelfall auch, aber 5-6 Stunden Versprechen und dann 1,5 Tage zu brauchen auch blöd, der Lack muss auch trockenen, und am Dach unter Zeitdruck zu sägen mache ich nicht, also durchaus realistisch meine Zeiteinschätzung

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 31. August 2015 um 15:55:49 Uhr:

1 - 1,5 Tage zu zweit halte ich für deutlich zu lange, wenn man's schon mal gemacht hat...

...warum nimmt man nicht eine bestimmte GPS Maus und platziert diese rechts am Träger, Nähe A-Säule? Von außen nicht zu sehen und super Empfang.

Sehr oft eingesetzt und noch nie eine Reklamationen gehabt. Rostet garantiert nix :)

Gruß

am 1. September 2015 um 5:09

Die GPS Maus müsste nicht mal so auffällig platziert werden. Bei meinem billigen Nachbau-Dynavin im 320'er Cabby lag diese nur im Handschuhfach und hat trotzdem 1a funktioniert. Aber hier soll wohl möglichst original nachgerüstet werden, insofern ist das auch okay... ;)

...die ist auch nicht zu sehen weil im Armaturenbrett versteckt, ist doch Logo.

Gruß

am 1. September 2015 um 5:24

Das ist wohl richtig, vom Cabrio zum Touring kann man es leider nicht übernehmen, will dann einfach kein richtiges Signal finden, außer der Touring hat ein Panorama Dach, mit Sicherheit ist es einfacher eine GPS Maus an anderer Stelle zu platzieren, aber wenn man eine Dachantenne möchte über die wie bei der Originalen Lösung Bluetooth, GPS und GSM auf dem Dach platziert sind, um zum Beispiel auch einen echten Vorteil bei der Anwendung eines snap in Adapters zu haben dann bringt einem die Bastlerlösung nicht weiter, was auf gar keinen Fall heißen soll das sie nicht auch gut gemacht sein kann!

Was ich dabei aber empfehlen möchte ist nicht die Orginal Antenne zu nehmen da dieses einen meiner Meinung nach riesigen Ausschnitt braucht, Gute GPS GSM, und Bluetooth Antennen in einer bekommt man für die dachanwendung bereits für 35€ - Die lackierte Haifischflosse darüber montiert und gut ist es!

Hatte das Phänomen wie oben beschrieben bei dem Roten 3er Touring, vorher ein Zenec mit einer GPS Maus unter dem Armaturenbrett, danach das CIC an der gleichen Antenne, kein Signal, nichts, andere GPS Maus hat dann doch noch Abhilfe schaffen können.

Themenstarteram 1. September 2015 um 7:17

Zitat:

@1uux schrieb am 1. September 2015 um 07:24:05 Uhr:

Das ist wohl richtig, vom Cabrio zum Touring kann man es leider nicht übernehmen, will dann einfach kein richtiges Signal finden, außer der Touring hat ein Panorama Dach, mit Sicherheit ist es einfacher eine GPS Maus an anderer Stelle zu platzieren, aber wenn man eine Dachantenne möchte über die wie bei der Originalen Lösung Bluetooth, GPS und GSM auf dem Dach platziert sind, um zum Beispiel auch einen echten Vorteil bei der Anwendung eines snap in Adapters zu haben dann bringt einem die Bastlerlösung nicht weiter, was auf gar keinen Fall heißen soll das sie nicht auch gut gemacht sein kann!

Was ich dabei aber empfehlen möchte ist nicht die Orginal Antenne zu nehmen da dieses einen meiner Meinung nach riesigen Ausschnitt braucht, Gute GPS GSM, und Bluetooth Antennen in einer bekommt man für die dachanwendung bereits für 35€ - Die lackierte Haifischflosse darüber montiert und gut ist es!

Hatte das Phänomen wie oben beschrieben bei dem Roten 3er Touring, vorher ein Zenec mit einer GPS Maus unter dem Armaturenbrett, danach das CIC an der gleichen Antenne, kein Signal, nichts, andere GPS Maus hat dann doch noch Abhilfe schaffen können.

Sollte man dann so eine GPS/GSM/BT-Antenne ( http://www.aldafunk.com/.../...e-GSM-UMTS-u-GPS-FAKRA-Stecker::36.html ) nehmen?

Welche Innenmaße hat die "Haifischflosse"? bzw. Wie weiß man, dass die Antenne unter die "Flosse" passt?

Gruß

bmw_316i.

Themenstarteram 2. September 2015 um 7:23

@1uux Du hattest Recht. Die Karosse des E90 (falls mit Navi bestellt) hat einen ziemlich großen Ausschnitt für diese Dachantenne.

Auf Youtube kann mit diesen Ausschnitt für die Antenne in folgendem Video sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=c0ZDZYYnjCM ( Stelle 2:30 min)

Themenstarteram 13. September 2015 um 18:18

Benötigt man eigentlich für die Nachrüstung der Freisprechanlage einen Zusatz-Lautsprecher, der im Fußraum platziert wird?

T-Nr. 65136938657

Gruß

bmw_316i.

Themenstarteram 10. November 2016 um 22:03

Nach langer Zeit gibt's jetzt ein Update... ;)

Das CIC Navi (inklusive Combox, Snap-In, etc.) funktioniert nun endlich. Als nächstes werde ich mich an die Updates (Gracenote; Kartenmaterial 2017) machen.

Fotos vom CIC folgen... :)

Hallo

Was hat das alles gekostet?

Hast du alles selbst in die hat genommen oder einer Werkstatt machen lassen?

Bin auch sehr interessiert!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. November 2016 um 9:53

Zitat:

@BMWXXXX schrieb am 13. November 2016 um 09:02:48 Uhr:

Hallo

Was hat das alles gekostet?

Hast du alles selbst in die hat genommen oder einer Werkstatt machen lassen?

Bin auch sehr interessiert!

Mit freundlichen Grüßen

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Nachrüstung sehr teuer und zeitaufwendig war. Eine Werkstatt hat mir u.a. beim Tausch des Armaturenbretts weitergeholfen.

Zunächst musst du dir die notwendigen Teile (entweder gebraucht oder als Neuteile beim :) besorgen.)

Ein paar Kabel kann man beim :) kaufen (z.B. USB HSD Kabel). Die meisten Kabel, die es nicht zu kaufen gibt, müssen selbst angefertigt werden. (Kontakte crimpen, Kabel zusammenfassen, etc.)

Wenn an Hardware alles eingebaut ist, musst du dir noch einen Codierer suchen.

Welche Ausstattung hat dein BMW?

 

Gruß

BMW_316i.

Deine Antwort
Ähnliche Themen