1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. nasser beifahrerfußraum

nasser beifahrerfußraum

VW Golf 7 (AU/5G)

während der Hitzephase war ich mal staubsaugen an der tanke und musste feststellen das mein fußraum nass ist aber dermaßen das der staubsauger ddas wasser rausgesaugt hat ,wer hat denn bei euch auch das erfahren müsse? kennt wer eine mögliche ursache?

Beste Antwort im Thema

Scheint auch deine Tastatur schwer in Mittleidenschaft gezogen zu haben der Wasserschaden...

283 weitere Antworten
283 Antworten

Golf7. Klimaanlage ablaufschlauch falsch verlegt,daher Wassereinbruch!

Heute bei t-mobile:
Einige frühe Modelle des Golf 7 leiden an Wassereinbruch im Fußraum. Das berichtet die "Auto Bild" in ihrer neuen Ausgabe. Die Folgen reichen von Schimmelbildung über beschlagene Scheiben bis hin zu Defekten an der Elektrik.

Golf 7: Falsch montierter Entwässerungsschlauch

Beim Volkswagen Golf 7 kann es wegen Problemen mit der Klimaanlagen-Entwässerung zu Schäden im Innenraum kommen. Ist der Entwässerungs-Schlauch falsch montiert, kann sich Wasser im Fußraum des Beifahrers sammeln. Die Folge: Schimmel bildet sich, Fenster beschlagen, im schlimmsten Fall können elektrische Anschlüsse Schaden nehmen.

VW Golf 1.4 TSI: Dauertestwagen betroffen

Beim Wasser im Fußraum handelt es sich um Kondenswasser, das sich am Verdampfer sammelt und normalerweise über einen Schlauch nach außen abgeführt wird. Werkstätten meldeten bisher knapp 50 Fälle von Wassereinbrüchen im Innenraum. Auch bei einem Golf 1.4 TSI, den die "Auto-Bild"-Redaktion derzeit im Dauertest fährt, trat der Fehler auf.
Schlauch auch beim Audi A3 und Seat Leon undicht?

Bei den Modellen Audi A3 und Seat Leon kann es ebenfalls zum Wassereinbruch kommen, falls die Kondenswasser-Abführung nicht ordnungsgemäß verbaut wurde. Bis Juni 2013 wurden insgesamt 300.000 Autos gefertigt, bei denen das Problem auftreten könnte.

Volkswagen sind bislang nur Einzelfälle bekannt

Auf Anfrage von "Auto Bild" antwortete VW: "Kondenswasser-Einträge im Innenraum sind uns aus Einzelfällen bekannt. Die Ablaufleitungen früher Golf-Modelle wurden nicht optimal befestigt. Inzwischen wird die Montage der Schlauchelemente gewissenhafter ausgeführt, seit Juni 2013 weisen wir in einer Fertigungs-Information darauf hin. Insgesamt sind bei uns 46 Fälle in Werkstätten reklamiert worden. Nach der Reparatur ist kein Fahrzeug erneut auffällig geworden."

Den Fehler mit dem Ablaufschlauch des Verdampferkondensates, der am Mitteltunnel im Beifahrerfußraum nicht korrekt befestigt oder eingesetzt war, gab´s offenbar auch schon im Golf V/VI, wenn ich nicht irre.

Umso verwunderlicher, dass man 2 Generationen benötigt, um der Ursache und deren Beseitigung auf die Schliche zu kommen.

Manchmal hab ich das Gefühl insbesondere bei VW, dass die bei jedem Modell wieder ganz von vorn anfangen und tunlichst vermeiden, dass Konstrukteure des Vormodells mit in die Entwicklung des aktuellen Modells eingebunden werden, damit die ja keine Erfahrungen aus dem Feld und dadurch ausgelöste Serienänderungen einbringen können.

Mich bestätigt das einmal mehr, dass ich nie im Leben in den ersten 2 Jahren ein neu auf den Markt gekommenes Modell kaufen würde: Viel zuviele Unwägbarkeiten!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Manchmal hab ich das Gefühl insbesondere bei VW, dass die bei jedem Modell wieder ganz von vorn anfangen und tunlichst vermeiden, dass Konstrukteure des Vormodells mit in die Entwicklung des aktuellen Modells eingebunden werden, damit die ja keine Erfahrungen aus dem Feld und dadurch ausgelöste Serienänderungen einbringen können.

Du weißt doch wie das heutzutage ist: Nur junge Leute sind gute Leute... 🙄

Eine gute Mischung aus alt und jung halte ich für optimal (und dass die jungen auf die Erfahrung der alten hören..)

Hallo,
was mir zu denken gibt, und auch alle Alarmglocken läuten lässt, ist die Aussage von VW, das dies als Einzelfälle bekannt ist. Nach VW-Terminologie also ein Massenphänomen...
Grüße

Zitat:

"Gefühl haben" heißt glücklicherweise nicht "Wissen" und nicht notwendigerweise "korrekte belastbare Informationen haben". Im Falle deiner Aussage ist es mit Sicherheit nur ein Gefühl und keines der anderen beiden Dinge.

Den Wassereinbruch und die sich daraus ergebende Problematik wie z.B. Rost kann jetzt auch hier diskutiert werden:

http://www.motor-talk.de/news/feuchte-fuesse-im-7er-golf-t4672929.html

Alle Golf 7 Fahrer mit Problem" nasser Fussraum", schaut mal in der neuesten Ausgabe Auto Bild nach Interesanter Bericht. Wir haben unser Auto nach 3 Tage wieder bekommen, Fehler behoben.

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Zitat:

"Gefühl haben" heißt glücklicherweise nicht "Wissen" und nicht notwendigerweise "korrekte belastbare Informationen haben". Im Falle deiner Aussage ist es mit Sicherheit nur ein Gefühl und keines der anderen beiden Dinge.

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht! 😁

In Sachen Kabelübergang haben sie ja auch vom Golf IV (Variant!) bis zum Golf VII (beide) gebraucht, bis sie begriffen haben, dass sie das Problem ewiger Kabel- und Schlauchbrüche im Golf IV Variant hausintern bereits vor Jahren schon einmal perfekt (absolut knickfrei und nahezu torsionsfrei) gelöst haben!

Andere Beispiele aus eigener Arbeit bei und für VW kann ich hier leider nicht nennen, aber es gibt sie, leider und idiotischerweise!

Zitat:

Andere Beispiele aus eigener Arbeit bei und für VW kann ich hier leider nicht nennen, aber es gibt sie, leider und idiotischerweise!

Die gibts leider überall und ist oft nicht zu verhindern. Es sind zuviele Leute und Interessen an so einer Fahrzeugentwicklung beteiligt, die reine Technik muss sich immer den Kosten und dem Design unterordnen (und dem Gewicht, Aerodynamik, Fertigungsverfahren, etc. .... ). Und so eine Serienentwicklung dauert halt Jahre und wenn einmal in der Frühphase die Weichen falsch gestellt sind, hat mans oft schwer das in der weiteren Entwicklung wieder zu korrigieren.

Wie wäre es mal mit einer Rückrufaktion vw????

Ich werde diesen Ausdruck ausdrücken und meinen freundlichen zeigen und ihn auffordern nachzugucken, ob das Problem bei mir vorhanden sei.....

Die Frage aller Fragen ist doch:

Wie konnte so etwas im Rahmen eines Autobild-Dauertests passieren, und wie kommt es dass so etwas auch noch von AB veröffentlciht wird ?

Wo doch nach weit verbreiteter Forums-Meinung Autobild die Hauspostille aus WOB ist, die immer nur alles schönschreibt und für Tests ganz speziell präpartierte Produkte bekommt, damit auch ja immer alle VWs vor den anderen stehen im Endergebnis 😁

Zitat:

Original geschrieben von f2711

Die Frage aller Fragen ist doch:

Wie konnte so etwas im Rahmen eines Autobild-Dauertests passieren, und wie kommt es dass so etwas auch noch von AB veröffentlciht wird ?

Wo doch nach weit verbreiteter Forums-Meinung Autobild die Hauspostille aus WOB ist, die immer nur alles schönschreibt und für Tests ganz speziell präpartierte Produkte bekommt, damit auch ja immer alle VWs vor den anderen stehen im Endergebnis 😁

Tja auch VW macht (Marketing) Fehler 😁

Gruß Kurt

Deine Antwort