Motorschaden TFSI 2.0 (179ps) bei 39tkm
Wollte euch nur mal eine kleine Anekdote zu meinem 2.5! Jahre "alten" Audi A5 TFSI 2.0 erzählen. (39tkm)
Ich war letzten Sonntag auf der A5 Richtung Karlsruhe. Als die Bahn etwas leerer wurde, habe ich bis ca. 214 km/h beschleunigt, als abrupt die Leistung einbrach und die Lampe des Abgaskontrollsystems ansprang. Die Karre hat sofort angefangen sich total untertourig anzufühlen, bzw. wie ein Traktor zu vibrieren. An der nächsten Raststätte bin ich rausgefahren - Motorneustart - keine Veränderung. Hotline angerufen, wo der freundliche Herr mir mitteilte, dass der Motor sich im "Schutzmodus" befände und ich mehrmals versuchen sollte den Wagen nur Neustart wieder in den normalen Modus zu schalten. Als dies nichts half, sollte ich meine Reise beenden (hatte immerhin noch satte 290km vor mir) und am nächsten Tag direkt den Audi Service ansteuern zwecks Diagnose. Die 290km waren eine relativ spannende Angelegenheit, da - wie sich hinterher herausstellte - die Karre nur noch auf drei Pötten lief. Lustigerweise waren noch Geschwindigkeiten von über 180km/h drin, jedoch war gerade langsames Fahren echt nervenaufreibend. Bei 30km/h im zweiten Gang drohte der Motor abzusaufen.
Am nächsten Morgen beim Motorstart blinkte mir schon freundlich die Batteriewarnanzeige entgegen - geringe Leistung! Direkt zum Audi Service, der dann folgendes festgestellt hat:
Über dem zweiten Zylinder ist die Elektrode der Zündkerze abgebrochen bzw. abgebrannt und Teile dessen in den Zylinder gefallen - Motorschaden.
Da der Wagen 6 Monate aus der Garantie ist, ergab die Anfrage bei Audi Gesamtkosten in Höhe von ca. 9.5k EUR, wovon Audi die kompletten Materialkosten von ca. 7.6k EUR übernehmen würde. Die Lohn- und Kleinmaterialkosten müsste man selber bezahlen.
Soweit die Story bis jetzt, weitere Verhandlungen mit Audi sind nicht ausgeschlossen...
Beste Antwort im Thema
Nur damit ich es richtig verstehe: Dein Auto zeigt dir durch eine Lampe und massiven Leistungsverlust, dass es ihm ganz schlecht geht, und du fährst mit mehr als 180 weiter? Mutig, mutig.
82 Antworten
HIER die gleiche Thematik 🙂 ...
Mittlerweile hab ich nen komplett neuen Motor bekommen... Sind wohl doch noch Reste der Zuendkerze im Motorblock gelandet :P ... Ich bin froh das ich einen neuen bekommen hab und nicht meinen alten nachdem er in seine Einzelteile zerlegt wurde.... Hatte auch ca 35tkm drauf ... Juni ist die 2-Jaehrige Werksgarantie abgelaufen... Zum Glueck hab ich die Verlaengerung gekauft sonst haette ich jetzt ca. 1000E bezahlen muessen. Kulanz gibt es naemlich von Audi nur auf die Teile. Wenns jemanden intressiert kann ich mal die Rechnungspositionen posten was so ein neuer Motor mit allem drumm und drann kostet + Arbeitszeit 😉 ...
Zitat:
Original geschrieben von MrMercury
HIER die gleiche Thematik 🙂 ...Mittlerweile hab ich nen komplett neuen Motor bekommen... Sind wohl doch noch Reste der Zuendkerze im Motorblock gelandet :P ... Ich bin froh das ich einen neuen bekommen hab und nicht meinen alten nachdem er in seine Einzelteile zerlegt wurde.... Hatte auch ca 35tkm drauf ... Juni ist die 2-Jaehrige Werksgarantie abgelaufen... Zum Glueck hab ich die Verlaengerung gekauft sonst haette ich jetzt ca. 1000E bezahlen muessen. Kulanz gibt es naemlich von Audi nur auf die Teile. Wenns jemanden intressiert kann ich mal die Rechnungspositionen posten was so ein neuer Motor mit allem drumm und drann kostet + Arbeitszeit 😉 ...
...ich bitte drum.
Zitat:
Original geschrieben von ErayzaGT
Ey Leute nu ist aber gut, das hört ja garnicht mehr auf mit den Sorgen.
Meiner ist auch Bj. 2010 und bekommt jetzt in 1-2 seine große TPI wegen zu hohem Ölverbrauch. Obwohl ich auch erst 13500 km runter habe überlege ich allen ernstes ob es nicht besser wäre die Kiste los zu werden. Nicht das der Kleene dann denkt er könne nach Ablauf der Garantie einfach mit einem Motorschaden da stehen.Ich liebe ihn zwar aber bei sovielen negativen Berichten wird mir doch ein wenig komisch.
Wenn noch möglich, würde ich eine Anschlussgarantie vereinbaren. Das viele Öl beziehe ich bei öldepot24.de.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CClaussen
Wenn noch möglich, würde ich eine Anschlussgarantie vereinbaren. Das viele Öl beziehe ich bei öldepot24.de.
Habe auch bei öldepot24 bestellt da ich zusammen mit der großen TPI gleich auf Festintervall umstellen lassen werde.
Zitat:
Original geschrieben von ErayzaGT
...ich bitte drum.Zitat:
Original geschrieben von MrMercury
HIER die gleiche Thematik 🙂 ...Mittlerweile hab ich nen komplett neuen Motor bekommen... Sind wohl doch noch Reste der Zuendkerze im Motorblock gelandet :P ... Ich bin froh das ich einen neuen bekommen hab und nicht meinen alten nachdem er in seine Einzelteile zerlegt wurde.... Hatte auch ca 35tkm drauf ... Juni ist die 2-Jaehrige Werksgarantie abgelaufen... Zum Glueck hab ich die Verlaengerung gekauft sonst haette ich jetzt ca. 1000E bezahlen muessen. Kulanz gibt es naemlich von Audi nur auf die Teile. Wenns jemanden intressiert kann ich mal die Rechnungspositionen posten was so ein neuer Motor mit allem drumm und drann kostet + Arbeitszeit 😉 ...
bin grade bei der Arbeit, werde es heute Abend oder morgen nachreichen!
ich hab die rechnung in der firma noch nicht gesehen, da ich immer noch geschäftlich in der schweiz bin... aber es ist von 900 netto die rede. (neuer motor inkl. aller teile + anteil am einbau -> kulanz) im endeffekt immer noch 900 zu viel... für nen 2.5jahre alten wagen.
@ MrMercury : Ich schließe mich der Anfrage als Interessent an. 🙂 Es wäre sehr schön, wenn du die groben Rechnungssummen posten könntest. Da ich selbst gerade eben wegen der Motorschaden-Gefahr beim 2.0 TFSI die passende Garantieversicherung suche, würde mich neben der Gesamtsumme insbesondere das Verhältnis zwischen Material- und Lohnkosten interessieren.
Die Reparatur mit neuem Motor ist noch nicht abgeschlossen. Lohnkosten sollen ca 2500 Euro betragen. Teile werden zu 100% von Audi übernommen. Als Stammkunde soll ich nur 500 Euro bezahlen, es könnten in vergleichbaren Fällen aber auch mehr werden.
Also, wie verlangt, hier die Rechnung fuer einen kompletten Austauschmotor + Arbeitskosten.
Bitte beide Seiten beachten, die Summe auf der ersten Seite ist nur ein Uebertrag und nicht die Gesamtsumme... es geht auf der zweiten Seite weiter 😛 ...
LG
Leider muß ich diesen Thread aus gegebenen Anlass wiederbeleben.
Mir ist am Donnerstag das gleiche wie dem TE passiert. Auch auf der BAB bei ca. 180km/h und einer Öltemp. von 102°C mit den gleichen Symptomen. Bin dann rechts ran und wurde per Tieflader zum nächsten Audi Partner geschleppt. Folgendes wurde dort durchgeführt:
- GFS/Geführte Funktion
- Zündspulen Quertausch
- Kompression geprüft
für 134,11 EUR und mit folgendem Ergebnis:
- Fehlercode: Verbrennungsaussetzer 3.Zylinder
- Zündkerze: Masse-Elektrode abgebrochen
- Kompression: keine
@MrMercury: Vielen Dank für die Rechnung und den Teilenummern. Da nach 3 Jahren und 75.000km die Kostenübernahme bzw. Beteiligung noch nicht geklärt ist, muss ich eventuell die Teile für meine eigene Reparatur besorgen.
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem mit meinem Sportback:
Aufgrund von hohem Ölverbrauch und eines defekten Einspritzventils ist die Elektrode der Zündkerze in Zylinder 4 durchgebrannt und in den Zylinder gefallen -> Motorschaden! Audi will für den Einbau eines neuen Motors knapp 13.000 Euro haben :/
Ich überlege jetzt ob ich den Motor Instand setzen lasse, bzw. einen Austauschmotor einbaue oder ob ich das Fahrzeug mit dem Schaden veräußern soll!? Vor dem Schaden war der Wagen knapp 12.500 Euro wert.
Wozu ratet ihr mir? kennt ihr jemanden der Motoren repariert inkl. Ein- und Ausbau und nicht mehr als 2500 Euro dafür verlangt? Wenn ja, würde ich mich über eine Vermittlung freuen!
Eckdaten zum Fahrzeug:
Model: Audi A5 8T Sportback
Baujahr: 08.09.2010
Laufleistung: 170.000 km
Motor: CDNB 2.0 TFSI 180 PS
Getriebe: 8-Gang Multitronic
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 2.0 TFSI 2010 Motorschaden, was nun?' überführt.]
Du kannst dir einen KVA holen beim Motorinstandsetzer.
Aus-und einbauen des Motors machen die meisten nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 2.0 TFSI 2010 Motorschaden, was nun?' überführt.]
Zitat:
Wozu ratet ihr mir? kennt ihr jemanden der Motoren repariert inkl. Ein- und Ausbau und nicht mehr als 2500 Euro dafür verlangt? Wenn ja, würde ich mich über eine Vermittlung freuen!
Die Preisvorstellung halte ich für gewagt... Da kann nur Pfusch dabei rauskommen - es sei denn es ist zum schnellen weiterverkauf so gewollt....
Bei dem zu erwartenden Schadensbild wirst du wohl mit ein und ausbau rund 4000 Euro kalkulieren müssen wenn das Seriös erledigt werden soll.
Im großen Auktionshaus gibt’s zu Hauf gebrauchte CDNB für um die 2k, vielleicht ist das eine Alternative?