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Motorkontrollleuchte bei 3000 Touren
Guten Abend liebe Schrauber und Schrauberinnen,
langsam verzweifel ich mit meinem Opel Astra G Caravan BJ:99 200.595Km 75PS 1,6er
bei langsamer Fahrt (in der Stadt 30-50 Kmh niedriger Drehzahlbereich) ist alles in Ordnung,
aber sobald ich auf die Autobahn oder Schnellstraße fahren (110-130 Kmh etwas höherer Drehzahlbereich 3000-4000 Touren) geht die Motorkontrollleuchte an und das Auto bremst quasi automatisch ab und nimmt nur sehr schlecht Gas an...
Sobald ich wieder ein bisschen Gas gebe (3500 Touren) fängt er sich nach kurzer Zeit und die "MKL" wieder aus.... aber dann wenn der Drehzahlmesser wieder auf 3000 Touren kommt, geht die "MKL" wieder an und geht auch nicht so schnell wieder aus..
es kommt sogar soweit dass der Motor komplett aus geht und ich den Motor nur sehr schlecht gestartet bekomme...
Ich habe schon die "Kraftstoffpumpe" ausgetauscht aber daran hat es leider nicht gelegen...
vllt. könnt ihr mir ja helfen =), ich habe viele verschiedene Aussagen jetzt gelesen was es sein könnte... darauf hin habe ich mit ein OBD-Diagnosegerät bestellt und bin gespannt ob es einen Fehler anzeigt...
Ich habe auch schon bei YouTube mehrere Videos gesehen, wo sie Gas+Bremse komplett durchtreten und die Zündung einschalten... nun sollte das Auto den Fehlercode mit blinken der "MKL" ausblinken...
dies funktioniert nur leider bei mir nicht, die "MKL" bleibt an und leuchtet durch.. dann noch ein anderes Video wo man die ODB Punke 4 und 6 mit einem Draht überbrücken soll dann die Zündung einschalten soll.. dann würde die "MKL" auch angeblich den Fehlercode ausblinken... ich traue mich aber nicht da einfach einen Draht reinzustecken und da dran rumzufummeln...
naja vllt. habt ihr ja eine Idee..
LG und danke im voraus
Boo
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19 Antworten
Hallo
Das Auto geht dann in den Notlauf wenn die mkl an geht...man kann dann auch nur ca. 90 - 100 km fahren...
Bei meiner Freundin war es der Nockenwellensensor...
Zitat:
@shizzo.sk schrieb am 25. Mai 2020 um 22:53:25 Uhr:
Hallo
Das Auto geht dann in den Notlauf wenn die mkl an geht...man kann dann auch nur ca. 90 - 100 km fahren...
Bei meiner Freundin war es der Nockenwellensensor...
hm... okay...
es kommt auch Klopfen aus dem Motorraum und man merkt es am Lenkrad...
Bei deinem Bj.99 funktioniert nur die 2. Methode.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 25. Mai 2020 um 23:00:44 Uhr:
Bei deinem Bj.99 funktioniert nur die 2. Methode.
Gut zu wissen danke =)
kann da i-was passieren ?
Bei Deinem X16SZR geht's nur mit Büroklammer.
PIN 6 mit PIN 5 verbinden.
Oder
PIN 6 mit PIN 4.
FEHLERCODE AUSLESEN
Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen .
Motor-Kontrollleuchte ( Motoorsymbol ) fängt nun an zu blinken.
Falls kein Fehlercode hinterlegt ist , blinkt sie durchgehend ohne Pause.
Ist ein Fehlercode hinterlegt , blinkt sie die Anzahl der Zahlenwerte aus.
Ein Fehlercode besteht aus 4 Zahlen.
Die einzelnen Stellen werden getrennt ausgegeben.
1x blinken = 1,
2x blinken = 2,
3x blinken = 3
usw.
10x blinken = 0.
Zwischen den Zahlen legt die MKL eine Pause ein, um das "Zählende" zu verdeutlichen.
Zitat:
@shizzo.sk schrieb am 25. Mai 2020 um 22:53:25 Uhr:
Hallo
Das Auto geht dann in den Notlauf wenn die mkl an geht...man kann dann auch nur ca. 90 - 100 km fahren...
Bei meiner Freundin war es der Nockenwellensensor...
Den NWS gibt's beim Motor vom TE nicht.
Er hat ja auch nicht von Motor sondern von Freundin gesprochen.
Weiß zwar nicht wo beim weiblichen Geschlecht der NWS sitzt, ....
Gruß
D.U.
(sorry für OT)
Ich habe jetzt den Fehlercode ausblinken können...."1405" AGR-Ventil...
ich habe ihn ausgebaut und versucht zu reinigen, nur dort sitzt ein Kolben den man nicht per Hand zurückstellen bzw. reindrücken lässt, somit ist nur eine äußere Reinigung möglich...
ich habe ein Video gefunden, wo er das AGR-Ventil an die Batterie anschließt um den Kolben zurück zusetz, dies habe ich auch versucht.. es schlägt nur leicht funken aber es tut sich nichts anderes... vllt. habt ihr eine Idee wie man es machen könnte...
hier mal der Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=qGCZN2oj1DQ&t=213s ab Minute 2:47
LG Boo
Das Teil mal ein paar Tage mit Drosselklappenreiniger oder ähnlichem einweichen.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 27. Mai 2020 um 19:05:41 Uhr:
Das Teil mal ein paar Tage mit Drosselklappenreiniger oder ähnlichem einweichen.
ich habe es schon mit Bremsreiniger und WD40 versucht... der Kolben lässt sich nicht bewegen auch nicht mit nem kleinen Hämmerchen
Kauf das Teil neu.
Kostet jetzt kein Vermögen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 27. Mai 2020 um 20:03:33 Uhr:
Kauf das Teil neu.
Kostet jetzt kein Vermögen.
haha hast ja recht aber der Ehrgeiz ist geweckt =)
Da musst du schon was spezielles nehmen, damit sich die Ölkohle löst. Zeit hilft da mehr als Gewalt.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 27. Mai 2020 um 20:48:38 Uhr:
Da musst du schon was spezielles nehmen, damit sich die Ölkohle löst. Zeit hilft da mehr als Gewalt.
ich versuch es dann morgen noch mal ^^