ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Twin Port Motorkontrollleuchte HILFEEEE

Astra G Twin Port Motorkontrollleuchte HILFEEEE

Themenstarteram 27. März 2009 um 6:39

Morgen zusammen. Bei meiner Mama leuchte immer mal wieder die Motorkontrollleuchte einfach so auf. Es ist ein Astra G 1.6 16V Twin Port (76KW).

Vorgeschichte:

Im Juni 08 wurden aufgrund des Fehlers die Zündkerzen und die Zündspule erneuert. Hat dann ganze 3 Tage gehalten. Daraufhin wurde der Zylinderkopf demontiert und eingeschickt. Das brachte dann ein halbes Jahr eine Abhilfe.

Im Januar 09 leuchtete dann die MKL wieder aber auch die Anzeige Kühlwasser überprüfen. Also Wasserstand kontolliert aber der war OK.

Fehlerspeicher gelöscht und wieder 2 Tage ruhe.

Dann wurden die Fehler mit Tech.2 ausgelesen P0300 (c), P0301 (0),

P0301 (a), P0301 (b). Soweit ich in erfahrung gebracht habe heißt P0300 (c) Zündaussetzer bei Krafstoffstand min( wobei der Tank nicht leer gewesen ist sonder 1/4 voll).

Ventile wurden wieder irgendwie gereinigt hat aber wieder nur 2 Tage gehalten.

Hat jemand von euch eventuell eine Lösung?? Ich verzweifel langsam genau wie meine Mama.

Gruß mirical1

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. März 2009 um 11:43

Schon mal das AGR-Ventil gereinigt oder sogar ausgetauscht???

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:56

Danke erst mal für die Antwort.. AGR wurde auch schon gereinigt hab ich heut in Erfahrung gebracht.

 

Gruß mirical1

Themenstarteram 28. März 2009 um 16:14

So.. Heute wieder bei Opel gewesen und Fehlerspeicher auslesen lassen..

P0300(A) vorhanden

P0300(0) vorhanden

P0301(0) vorhanden

P0302(0), P0303(0),P0304(0) Fehlzündung erkannt

Kann es sein das das Steuergerät platt ist?? Zündspule wurde schon erneuert..

Bitte um Hilfe..

Gruß mirical1

Themenstarteram 30. März 2009 um 7:46

Kann mir denn wirklich niemend Helfen??:(

Warte noch was, Antwort kommt bestimmt.

Themenstarteram 31. März 2009 um 5:27

Hat denn niemend so einen Fall schon mal gehabt??

Themenstarteram 2. April 2009 um 14:21

Hatt denn wirklich niemand ne Idee??:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Themenstarteram 6. April 2009 um 2:02

So Leutens.. Wieder beim FOH gewesen. Wieder Fehlerspeicher auslesen lassen. Wieder:

P0300(A) vorhanden

P0300(0) vorhanden

P0301(0) vorhanden

P0302(0), P0303(0),P0304(0) Fehlzündung erkannt

Wieder Ventile gereinigt und neue Zündspule eingebaut. Und siehe da:

Die verkackte MKL Leuchtet immer noch.

Kann mir bitte jemand von euch helfen??

Gruß mirical1

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

So Leutens.. Wieder beim FOH gewesen. Wieder Fehlerspeicher auslesen lassen. Wieder:

P0300(A) vorhanden

P0300(0) vorhanden

P0301(0) vorhanden

P0302(0), P0303(0),P0304(0) Fehlzündung erkannt

Wieder Ventile gereinigt und neue Zündspule eingebaut. Und siehe da:

Die verkackte MKL Leuchtet immer noch.

Kann mir bitte jemand von euch helfen??

Gruß mirical1

Ihr müsstet doch beim Fahren die Zündaussetzer (Ruckeln) merken.

Wann finden diese statt? Nur bei warmen Motor? Ich denke, es ist die Lambdasonde.

Zusätzlich natürlich die Leitung zur Zündspuleneinheit optisch prüfen (& mit Wasser einsprühen im Leerlauf).

Ich würde die Lambdasonde auf Verdacht tauschen, dann kannst Du auch wieder ruhig schlafen :-)

Wenn das Ruckeln bei warmen Motor fühlbar ist, reicht zum Test auch das Abstecken der Lambdasonde. (Notlauf ohne Ruckeln)

Oder mit abgesteckter Lambdasonde Fehlerspeicher löschen und gucken, ob danach noch Zündaussetzer erkannt werden.

am 6. April 2009 um 10:16

Genau das Problem hab ich auch grad. Meine MKL is immer aktiv und der motor schaukelt mich so richtig schön durch.. :(

Der Fehlerspeicher spuckt auch "Zündkerzen/Zündspule" aus. Naja Zündkerzen wurden schon gemacht und grade hab ich mein Auto zum FOH gebracht, um eine neue Zündspule einbauen zu lassen. Ich hoffe mal das es wirklich daran lag.

Hab das Auto vor ca. 11 Monaten beim Händler gekauft, ich hoffe mal das ich da noch was von der Garantie abgreifen kann. Das Auto ist ja noch nicht so alt und solche probleme bei knapp 55000km find ich echt heftig.

P.s.: Am warmen Motor liegts bei mir auf jeden Fall nicht. Die Drehzahl schwangt schon im Leerlauf.

zündaussetzerfehlercodes könne auch andere ursachen haben. z.b. falsches gemisch, schlechte kompression, defekter kw-sensor etc.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:03

Ich nochmal.. Ging jetzt imma so n bisschen hin und her mit dem FOH.

Fehlercodes sin imma noch die selben wie am Anfang.

Getauscht wurden bis jetz bzw gemacht wurde:

Kopf ab +an, einschicken planen.. Kerzen neu , Zündspule neu,( AGR weiß ich nich ob der eins hat wenn ja wurde es getauscht), Beide Lambdasonde, NW sensor, KW Sensor, "Zylinder eingestellt" (Frage geht sowas Überhaupt oder meinten die die Ventile??) und zu guter letzt Motorsteuergerät.

 

Erfolg dann ganze 200 km und die Fehler sind wieder da:

P0300(A) vorhanden

P0300(0) vorhanden

P0301(0) vorhanden

P0302(0), P0303(0),P0304(0) Fehlzündung erkannt

Techniker aus Rüsselsheim meinte, es könne an der Kurbelwelle liegen, Das die sich verschoben hätte:confused:

Wie soll das denn gehen?? :):confused: Oder wäre das etwa die Lösung für mein Problem??

Ich weiß halt nicht was ein Versatz der Kurbelwelle mit Zündaussetzern auf allen Zylindern zu tun haben sollt wenn das FZG auch mit leuchtender Motorkontrolllampe läuft als wenn kein Fehler da ist.

Wäre über jede Info verry Dankbar..

Gruß mirical1

versatz der kurbelwelle, gleich kurbelwellensensor gibt ein signal an das steuergerät, mit dem es nichts anfangen kann, was im kennfeld nicht abgespeichert ist.

kurbelwellensensor defekt? .. wäre das vielleicht eine möglichkeit?

am 3. Juni 2009 um 18:35

Würde ich auch tippen, mein 1.8er hat letztes nen Fehler gesetzt (Kurbelwellensensor Signal blalala).

Hat etwas geruckelt und an der Ampel schwankte die Drehzahl zwischen 800 und 1200 Umdrehungen.

Sensor kostet ca 65€ und kann man auch selbst tauschen.

(War bei mir nich nötig, nach Löschen des fehlers läuft er wieder normal, hatte scheinbar nur Blähungen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Twin Port Motorkontrollleuchte HILFEEEE