ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Magnetic Ride - polterndes Geräusch - Audi sieht keinen Mangel

Magnetic Ride - polterndes Geräusch - Audi sieht keinen Mangel

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 5. April 2015 um 20:45

Hallo liebe Forenleser,

ich habe mir im Mai 2014 ein neues Audi A3 Cabrio inkl. des Audi magnetic ride systems angeschafft.

Leider ist mir im Oktober 2014 ein polterndes/bollenders Geräusch bei der Hinterachse aufgefallen, das beim Überfahren von Unebenheiten (Gullideckeln, Bremssschwellen auf der Straße) bei geringer Geschwindigkeit (ca- 5-15 km/h) auftritt.

In meinen Augen handelte es sich um ein klares Problem mit der Technik oder den Stoßdämpfern, das bei einem Neuwagen dieser Preiskategorie nicht auftreten darf. Mit dieser Erkenntnis bin ich zu meinem Audi-Händler gefahren, der sehr abweisend reagierte und das Problem trotz Probefahrt nicht nachvollziehen wollte/konnte.

Nach einem erneuten Besuch wenige Wochen später beim Audi-Händler konnte das Problem dann doch durch die Techniker nachvollzogen werden und nach telefonischer Rücksprache mit den Technikern in Ingolstadt wurde der Tausch der Stoßdämpfer veranlasst. Nachdem die Stoßdämpfer im Januar 2015 getauscht wurden, bestand das Problem mit dem polternden Geräusch allerdings immernoch.

Ich habe dann ziemlich frustriert die Audi-Hotline kontaktiert, um das weitere Vorgehen zu klären. Die Hotline war allerdings völlig inkompetent und hat mich wiederum an den Audi-Händler verwiesen.

Nach einem weiteren Besuch sind dann Ende Januar 2015 drei Ingenieure aus Ingolstadt angereist und haben den A3 untersucht. Vor Ort wurde dann durch den Werkstattleiter bestätigt, dass es sich um ein Problem mit dem magnetic ride system handelt. Es handelt sich demnach um ein Systemproblem, das wohl nicht zu beheben sei. Er bestätigte mir zudem, dass es ca. 8 weitere Problemfälle mit dem magnetic ride in Deutschland gebe. Letzendlich habe ich vom Audihändler die Aussage erhalten, dass keine Nachbesserung mehr möglich sei.

Mit dieser äußerst unbefriedigenden Info und sehr viel Wut im Bauch habe ich im Februar 2015 einen Brief an die AUDI AG geschrieben und eine weitere Nachbesserung (inkl. Fristtermin) eingefordert.

Wenige Tage später habe ich von Audi folgende schriftliche Nachricht erhalten:

"Aufgrund Ihrer Beanstandung erfolgte eine Begutachtung Ihres Fahrzeuges sowie eine Analyse durch das Autohaus und unsere Produktbetreuer vor Ort. Nach interner Abstimmung und Auswertung mit unserer zuständigen Fachabteilung ergabe die Fahrzeugprüfung, dass kein Mangel im Sinne der Gewährleistung an Ihrem Audi A3 Cabriolet vorliegt und Ihr Fahrzeug dem üblichen Stand der Technik in der Automobilindustrie entspricht. Ihr Fahrzeug zeigt das typische Arbeitsgeräusch, welches in der Charakteristik des Audi magnetic ride begründet ist. Wir können Ihnen in diesem Fall leider nicht wie gewünscht weiterhelfen..."

Bis zum heutigen Tage hat sich Audi nicht wieder gemeldet und ich habe einen fast 50.000 € teuren Neuwagen, der permanent Geräusche im hinteren Teil der Achse macht.

An dieser Stelle muss ich meinen Frust über den miserablen Kundenservice und die sture Haltung der AUDI AG herauslassen. Ein absolut inakzeptables Verhalten, mit dem ich so niemals gerechnet hätte. Ich bereue den Kauf eines Audi-Fahrzeuges und würde es so nicht noch einmal tun.

Nun aber noch meine Frage an die Forenleser:

Wie würdet Ihr weiter verfahren?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem magnetic ride gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Euer

Horst

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2015 um 16:48

Ich habe meinen Beitrag aus dem RS3 Forum zitiert:

Hallo noch einmal in die inzwischen doch groß gewordene Runde der "Poltergeister"

Ich darf zuächst die Gemüter etwas beruhigen, vor allem desshalb, weil es offensichtlich eine wie von mir selbst praktizierte Lösung des Problems gibt. Ob es bei mir an dem Tausch der Domlager Teilenummer Original 8SO513353 verbaut sowie der gleichen Teilenummer welche ich am Dienstag verbaut habe liegt oder einfach nur an der vorschriftsmäßigen Montage der Lager inkl. Befestigung der Schraube und Mutter zwischen Dämpfer und Querlenker mit einem Anzugsmoment der Mutter von 70 Nm zzgl. 180 Grad Drehwinkel bei Fahrzeug in Gleichgewichtslage (Räder auf dem Boden stehend) kann ich nicht sagen, ich konnte keinen Unterschied an den Lagern (inkl. der Teilenummer) erkennen. Allles identisch. Zumindest ist das Poltern jetzt weg. Bin seit dem ca. 120 km gefahren und es ist immer noch Ruhe. Das es sich um ein strafferes Fahrwerk handelt ist klar- aber es poltert nicht mehr.

Ich würde dennoch alle bitten weiterhin die Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten, so kann man immer an einem Problemlösungsprzess weiterarbeiten. Die Lager habe ich selbst gewechselt, da meine Werkstatt der Meinung war, es könne nicht daran liegen... Jetzt muss ich nur noch die Werkstatt wechseln.

Ich sage immer wieder wer ein solches Fahrzeug erwibt handelt hoch emotional. Anders ist eine solche Kaufentscheidung kaum begründbar. Wenn man sich dann von der Werstatt und vor allem von Audi allein gelassen fühlt- dann ist dies schon bezeichnend.

In der letzten E-Mail von Audi werde ich darauf hingewiesen, dass ich den Vertrag mit meinem Händler geschlossen habe und nicht mit Audi.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Tjo gute Frage. Denke mal eher nicht. Wenn es irgendwas sicherheitsrelevantes ist, sonst würds da ne Rückrufaktion geben...

Zitat:

@KingMues schrieb am 5. November 2015 um 16:16:53 Uhr:

Tjo gute Frage. Denke mal eher nicht. Wenn es irgendwas sicherheitsrelevantes ist, sonst würds da ne Rückrufaktion geben...

Sicherheitsrelevant ist nicht gleich Verschleißrelevant ...

Ich mein ja nur das wenn es nen Sicherheitsrisiko wäre, Audi ne Rückrufaktion starten würde/müsste. Wenn nur verschleisstechnisch ist dann muss man sich halt selber melden....

Das war ja meine Frage ob es hier jemand weiß oder einschätzen kann, was genau das Geräusch erzeugt, dann könnte man sich ein Bild davon machen ob daraus ein erhöhter Verschleiß entsteht.

am 5. November 2015 um 15:28

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 5. November 2015 um 15:50:57 Uhr:

@ Luxemburger

Na da werden die in der Werkstatt aber jede Menge Spaß haben, jeder darf dann mal fahren :-)

Also mein RS3 poltert auch. Ich habe das erst für normal gehalten aber es ist definitiv vorhanden. Extrem stört es mich auch nicht.

Es liegt aber an den Domlagern! Werden diese getauscht, ist das Poltern weg. So liest man es jedenfalls im RS3 Forum.

Ich werde jedoch nichts unternehmen, bis bei Audi eine offizielle Beschreibung des Problems vorliegt mit Anweisung Domlagertausch. Habe keine Lust, meinen RS3 dort für irgendwelche Experimente abzugeben.

Hi,

die sind schon alle einen RS3 gefahren denn es gibt dort einen Vorführwagen. Ich denke es gibt ja auch seriöse Werkstätte und die hier scheint mir es jedenfalls zu sein. So viele Mechaniker arbeiten dort nicht. Aber egal, das Poltern ist einfach zu laut und nervt.

am 5. November 2015 um 16:48

Ich habe meinen Beitrag aus dem RS3 Forum zitiert:

Hallo noch einmal in die inzwischen doch groß gewordene Runde der "Poltergeister"

Ich darf zuächst die Gemüter etwas beruhigen, vor allem desshalb, weil es offensichtlich eine wie von mir selbst praktizierte Lösung des Problems gibt. Ob es bei mir an dem Tausch der Domlager Teilenummer Original 8SO513353 verbaut sowie der gleichen Teilenummer welche ich am Dienstag verbaut habe liegt oder einfach nur an der vorschriftsmäßigen Montage der Lager inkl. Befestigung der Schraube und Mutter zwischen Dämpfer und Querlenker mit einem Anzugsmoment der Mutter von 70 Nm zzgl. 180 Grad Drehwinkel bei Fahrzeug in Gleichgewichtslage (Räder auf dem Boden stehend) kann ich nicht sagen, ich konnte keinen Unterschied an den Lagern (inkl. der Teilenummer) erkennen. Allles identisch. Zumindest ist das Poltern jetzt weg. Bin seit dem ca. 120 km gefahren und es ist immer noch Ruhe. Das es sich um ein strafferes Fahrwerk handelt ist klar- aber es poltert nicht mehr.

Ich würde dennoch alle bitten weiterhin die Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten, so kann man immer an einem Problemlösungsprzess weiterarbeiten. Die Lager habe ich selbst gewechselt, da meine Werkstatt der Meinung war, es könne nicht daran liegen... Jetzt muss ich nur noch die Werkstatt wechseln.

Ich sage immer wieder wer ein solches Fahrzeug erwibt handelt hoch emotional. Anders ist eine solche Kaufentscheidung kaum begründbar. Wenn man sich dann von der Werstatt und vor allem von Audi allein gelassen fühlt- dann ist dies schon bezeichnend.

In der letzten E-Mail von Audi werde ich darauf hingewiesen, dass ich den Vertrag mit meinem Händler geschlossen habe und nicht mit Audi.

....

Hallo VIELEN DANK FÜR DIESEN BEITRAG !!!! Ich habe auch einen polter A3 mit MagneticRide und die inkompetenten Audiserviceluschen meinen meiner würde nicht poltern. Auch die Hinweise auf Motortalk nahmen sie nicht ernst. Ich hab dann einen Brief an Audi geschrieben, warte aber noch auf Antwort. Unglaublich was Audi für einen Service und Qualität bietet ;-(. Daher meine Frage: Wo kommst Du her? Könntest Du auch bei mir die Domlager wechseln? Du scheinst Ahnung zu haben, da Du auf die Belastung der Räder vor dem Festziehen geachtest hast. Die meisten Werkstätten achten darauf nicht. Kannst mir ha mal ne Nachricht senden. Sage schonmal Danke

am 5. November 2015 um 19:42

Genau aus diesem Grund habe ich die Lager im Selbstversuch getauscht. Das Poltern hat man zwar wahrgenommen sah jedoch ein völlig anderes Maßnahmenbündel vor. Koppelstangen tauschen, Tank verspannen und die Abgasanlage ausrichten. Den Hinweis hier im MT Forum folgte nur die Antwort, dass man darauf keinerlei Wert lege und die Werkstätten dabei ohnehin immer schlecht davon kommen würden. Wie bei vielem liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Also von meiner Seite keine Diskussionen. Ich hatte kein Interesse daran, dass mein Fahrzeug halb zerlegt wird, was es in der Regel nicht unbedingt besser macht und in der Konsequenz das Problem nach wie vor besteht.

am 6. November 2015 um 9:56

Zitat:

@Tische1203 schrieb am 5. November 2015 um 17:48:09 Uhr:

Ich habe meinen Beitrag aus dem RS3 Forum zitiert:

Hallo noch einmal in die inzwischen doch groß gewordene Runde der "Poltergeister"

Ich darf zuächst die Gemüter etwas beruhigen, vor allem desshalb, weil es offensichtlich eine wie von mir selbst praktizierte Lösung des Problems gibt. Ob es bei mir an dem Tausch der Domlager Teilenummer Original 8SO513353 verbaut sowie der gleichen Teilenummer welche ich am Dienstag verbaut habe liegt oder einfach nur an der vorschriftsmäßigen Montage der Lager inkl. Befestigung der Schraube und Mutter zwischen Dämpfer und Querlenker mit einem Anzugsmoment der Mutter von 70 Nm zzgl. 180 Grad Drehwinkel bei Fahrzeug in Gleichgewichtslage (Räder auf dem Boden stehend) kann ich nicht sagen, ich konnte keinen Unterschied an den Lagern (inkl. der Teilenummer) erkennen. Allles identisch. Zumindest ist das Poltern jetzt weg. Bin seit dem ca. 120 km gefahren und es ist immer noch Ruhe. Das es sich um ein strafferes Fahrwerk handelt ist klar- aber es poltert nicht mehr.

Ich würde dennoch alle bitten weiterhin die Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten, so kann man immer an einem Problemlösungsprzess weiterarbeiten. Die Lager habe ich selbst gewechselt, da meine Werkstatt der Meinung war, es könne nicht daran liegen... Jetzt muss ich nur noch die Werkstatt wechseln.

Ich sage immer wieder wer ein solches Fahrzeug erwibt handelt hoch emotional. Anders ist eine solche Kaufentscheidung kaum begründbar. Wenn man sich dann von der Werstatt und vor allem von Audi allein gelassen fühlt- dann ist dies schon bezeichnend.

In der letzten E-Mail von Audi werde ich darauf hingewiesen, dass ich den Vertrag mit meinem Händler geschlossen habe und nicht mit Audi.

Sag mal wo hast Du denn von Sonntag auf Dienstag jetzt so schnell die Domlager hergezaubert ? :-)

Sind die denn beim Polieren am Sonntag ala Giny in the Bottle aufgetaucht ? ;-)

Mein Händler hat Sie Montag früh bestellt, sind aber bei Audi rückständig und bis heute noch nicht da.

Ist aber schon mal schön zu hören das Du jetzt der zweite bist, wo nach Domlagertausch das Poltern weg ist!! Meine Vermutung war ja auch das es sogar nicht mal an den

Domlagern selbst liegt, sondern an deren vllt. nicht korrekter Befestigung ab Werk, da die alten Domlager scheinbar ja nicht defekt ausschauen.

How ever...wichtig ist das es jetzt weg ist!

----

Meine Werkstatt hat das Problem von Beginn an schon ernst genommen. Da ich aber auch nicht wollte, dass auf Verdacht alles hinten auseinandergebaut wird, habe ich in Eigeninitiative in Verbindung

mit Foren-Usern das Problem eingrenzen können. Mir hat das echt weitergeholfen und mal andere User ppersönlich kennenzulernen und sich austauschen zu können, war spassig!

Der Satz "Stand der Technik" kam von meinem Händler nicht, da kein Vergleichsfahrzeug beim Händler da war.

Da ich aber vermutete, das ein Vergleichsfahrzeug, was angefordert werden sollte, ggfls. auch das Poltern haben könnte, und dann wohl der Satz "Stand der Technik" oder "das ist normal" fallen würde,

war mein Bestreben jemand zu finden, der definitiv kein Poltern hat. Ich kann das jedem nur empfehlen sofern sich der Händler vllt. quer stellt.

Ich habe bei Treffen jetzt auch festgestellt, dass es dieses Geräusch in mehreren Lautstärken gibt.

Beim ersten Forenuser war es da, jedoch nicht so laut wie bei mir. Ihm war es selbst noch gar nicht aufgefallen.

Bei dem wo die Domlager getauscht wurden, war das Poltern scheinbar vorher lauter wie in meinen. So zumindest seine Aussage.

Es gibt sicher auch Leute, denen das Poltern erst nach lesen im Forum auffällt. Man achtet dann ja doch mehr darauf.

So hat z.B. gti bolide die Tage ja geschrieben, er habe kein Poltern beim RS3. Jetzt ist es aber auch wahrnehmbar.

Bin mit meinem neuen RS3 in 3 Wochen ca. 2.500 km gefahren. Das Geräusch ist wahrnehmbar lauter geworden.

Ich hoffe meine neuen Domlager kommen bald beim Händler an sodass ich Euch hoffentlich positives nach dem Tausch berichten kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ob bei Dir das Poltern behoben wurde.

und ggf. einen Hinweis was an drn neuen Domlagern anders war.....

Mein neuer S3 mußte nach 14 Tagen!!!! für 3 Tage in die Werkstatt

die hinteren Domlager wurden getauscht

 

Werner

zumindest haben die Deppen von Audi es scheinbar langsam mal begriffen, das in der Tat etwas am Poltern drann ist und es eben nicht Einbildung der Kunden ist.

Zitat:

@Netzafaustball schrieb am 8. November 2015 um 23:22:29 Uhr:

Mein neuer S3 mußte nach 14 Tagen!!!! für 3 Tage in die Werkstatt

die hinteren Domlager wurden getauscht

Werner

Ein Paar Infos mehr wären nicht schlecht. Warum wurden die Domlager getauscht? Poltern? Hat's was gebracht?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Magnetic Ride - polterndes Geräusch - Audi sieht keinen Mangel