ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Magnetic Ride - polterndes Geräusch - Audi sieht keinen Mangel

Magnetic Ride - polterndes Geräusch - Audi sieht keinen Mangel

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 5. April 2015 um 20:45

Hallo liebe Forenleser,

ich habe mir im Mai 2014 ein neues Audi A3 Cabrio inkl. des Audi magnetic ride systems angeschafft.

Leider ist mir im Oktober 2014 ein polterndes/bollenders Geräusch bei der Hinterachse aufgefallen, das beim Überfahren von Unebenheiten (Gullideckeln, Bremssschwellen auf der Straße) bei geringer Geschwindigkeit (ca- 5-15 km/h) auftritt.

In meinen Augen handelte es sich um ein klares Problem mit der Technik oder den Stoßdämpfern, das bei einem Neuwagen dieser Preiskategorie nicht auftreten darf. Mit dieser Erkenntnis bin ich zu meinem Audi-Händler gefahren, der sehr abweisend reagierte und das Problem trotz Probefahrt nicht nachvollziehen wollte/konnte.

Nach einem erneuten Besuch wenige Wochen später beim Audi-Händler konnte das Problem dann doch durch die Techniker nachvollzogen werden und nach telefonischer Rücksprache mit den Technikern in Ingolstadt wurde der Tausch der Stoßdämpfer veranlasst. Nachdem die Stoßdämpfer im Januar 2015 getauscht wurden, bestand das Problem mit dem polternden Geräusch allerdings immernoch.

Ich habe dann ziemlich frustriert die Audi-Hotline kontaktiert, um das weitere Vorgehen zu klären. Die Hotline war allerdings völlig inkompetent und hat mich wiederum an den Audi-Händler verwiesen.

Nach einem weiteren Besuch sind dann Ende Januar 2015 drei Ingenieure aus Ingolstadt angereist und haben den A3 untersucht. Vor Ort wurde dann durch den Werkstattleiter bestätigt, dass es sich um ein Problem mit dem magnetic ride system handelt. Es handelt sich demnach um ein Systemproblem, das wohl nicht zu beheben sei. Er bestätigte mir zudem, dass es ca. 8 weitere Problemfälle mit dem magnetic ride in Deutschland gebe. Letzendlich habe ich vom Audihändler die Aussage erhalten, dass keine Nachbesserung mehr möglich sei.

Mit dieser äußerst unbefriedigenden Info und sehr viel Wut im Bauch habe ich im Februar 2015 einen Brief an die AUDI AG geschrieben und eine weitere Nachbesserung (inkl. Fristtermin) eingefordert.

Wenige Tage später habe ich von Audi folgende schriftliche Nachricht erhalten:

"Aufgrund Ihrer Beanstandung erfolgte eine Begutachtung Ihres Fahrzeuges sowie eine Analyse durch das Autohaus und unsere Produktbetreuer vor Ort. Nach interner Abstimmung und Auswertung mit unserer zuständigen Fachabteilung ergabe die Fahrzeugprüfung, dass kein Mangel im Sinne der Gewährleistung an Ihrem Audi A3 Cabriolet vorliegt und Ihr Fahrzeug dem üblichen Stand der Technik in der Automobilindustrie entspricht. Ihr Fahrzeug zeigt das typische Arbeitsgeräusch, welches in der Charakteristik des Audi magnetic ride begründet ist. Wir können Ihnen in diesem Fall leider nicht wie gewünscht weiterhelfen..."

Bis zum heutigen Tage hat sich Audi nicht wieder gemeldet und ich habe einen fast 50.000 € teuren Neuwagen, der permanent Geräusche im hinteren Teil der Achse macht.

An dieser Stelle muss ich meinen Frust über den miserablen Kundenservice und die sture Haltung der AUDI AG herauslassen. Ein absolut inakzeptables Verhalten, mit dem ich so niemals gerechnet hätte. Ich bereue den Kauf eines Audi-Fahrzeuges und würde es so nicht noch einmal tun.

Nun aber noch meine Frage an die Forenleser:

Wie würdet Ihr weiter verfahren?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem magnetic ride gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Euer

Horst

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2015 um 16:48

Ich habe meinen Beitrag aus dem RS3 Forum zitiert:

Hallo noch einmal in die inzwischen doch groß gewordene Runde der "Poltergeister"

Ich darf zuächst die Gemüter etwas beruhigen, vor allem desshalb, weil es offensichtlich eine wie von mir selbst praktizierte Lösung des Problems gibt. Ob es bei mir an dem Tausch der Domlager Teilenummer Original 8SO513353 verbaut sowie der gleichen Teilenummer welche ich am Dienstag verbaut habe liegt oder einfach nur an der vorschriftsmäßigen Montage der Lager inkl. Befestigung der Schraube und Mutter zwischen Dämpfer und Querlenker mit einem Anzugsmoment der Mutter von 70 Nm zzgl. 180 Grad Drehwinkel bei Fahrzeug in Gleichgewichtslage (Räder auf dem Boden stehend) kann ich nicht sagen, ich konnte keinen Unterschied an den Lagern (inkl. der Teilenummer) erkennen. Allles identisch. Zumindest ist das Poltern jetzt weg. Bin seit dem ca. 120 km gefahren und es ist immer noch Ruhe. Das es sich um ein strafferes Fahrwerk handelt ist klar- aber es poltert nicht mehr.

Ich würde dennoch alle bitten weiterhin die Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten, so kann man immer an einem Problemlösungsprzess weiterarbeiten. Die Lager habe ich selbst gewechselt, da meine Werkstatt der Meinung war, es könne nicht daran liegen... Jetzt muss ich nur noch die Werkstatt wechseln.

Ich sage immer wieder wer ein solches Fahrzeug erwibt handelt hoch emotional. Anders ist eine solche Kaufentscheidung kaum begründbar. Wenn man sich dann von der Werstatt und vor allem von Audi allein gelassen fühlt- dann ist dies schon bezeichnend.

In der letzten E-Mail von Audi werde ich darauf hingewiesen, dass ich den Vertrag mit meinem Händler geschlossen habe und nicht mit Audi.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

...und wenn, ändert es nichts an Deinem Problem.

Wenn Du noch etwas Bewegen möchtest, wirst Du wohl um das Gutachten eines neutralen Sachverständigen nicht herumkommen.

Ich sehe hier in einer Wandlung/Rückabwicklung den letzten Ausweg aus diesem Dilemma.

Eine Rückabwicklung ist kein Spaziergang und mit hohem finanziellen Verlust verbunden.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. April 2015 um 23:01:25 Uhr:

Eine Rückabwicklung ist kein Spaziergang und mit hohem finanziellen Verlust verbunden.

Das stimmt so nicht. Da ist gar kein hoher finanzieller Verlust! Wenn alles fair abläuft ist es eine super feine Sache, wo man sehr wenig Geld verliert.

Wurde dir der Mangel mal schriftlich bestätigt? Ich meine, sie hätten die Stoßdämpfer ja beim ersten mal sonst nicht getauscht. Wenn das Problem dann weiterhin besteht und plötzlich Stand der Technik ist, dann muss man sich doch fragen, wieso das nicht alle haben und wieso sie es dann beim ersten Beanstanden getauscht haben.

Solltest du die finanziellen Mittel oder eine Rechtschutzversicherung haben, würde ich einen Anwalt einschalten bzw. zumindest mich mal von einem beraten lassen, wie er die Sache sieht (am besten einen mit dem entsprechenden Fachgebiet).

Bist du sicher, das es die Dämpfer sind? Hatte das gleiche Problem. Allerdings ohne Magnetic Ride. Bei mir waren die Schrauben der Hinterachse nicht richtig angeschraubt. Wurde auch durch einen Außendienstler von Audi festgestellt. Alle Schrauben wurden erneuert. Problem Weg.

Zitat:

@hornorb schrieb am 5. April 2015 um 22:45:52 Uhr:

Es handelt sich demnach um ein Systemproblem, das wohl nicht zu beheben sei. Er bestätigte mir zudem, dass es ca. 8 weitere Problemfälle mit dem magnetic ride in Deutschland gebe. Letzendlich habe ich vom Audihändler die Aussage erhalten, dass keine Nachbesserung mehr möglich sei.

Ich unterstelle mal, dass Du diese Aussage weder schriftlich vorliegen hast noch schriftlich bekommen wirst - richtig? Ansonsten wäre es einfach -> Anwalt einschalten und gut ist :).

Somit wird Dir, wie Gummihoecker es auch schon geschrieben hat, nur die Möglichkeit bleiben, ein Gutachten erstellen zu lassen - und das ist Dein Privatvergnügen. Auch wird nach diesem Brief von Audi an Deinem Fahrzeug zu diesem Problem seitens eines Audi-Partners wohl kein Handschlag mehr getan, sprich es wird niemand die Freigabe erhalten hieran etwas zu tun. Aber vielleicht kennst Du einen VW/AUDI-Servicepartner oder einen ehemaligen VW/AUDI-Partner. Bei mir in der Gegend gibt es etliche ehemalige VW/-AUDI-Händler, die es sich finanziell nicht leisten konnten/wollten, auf die baulichen VAG-Fordungen (Hangar) einzugehen und deshalb von VAG rausgeworfen wurden. Diese betreiben heute noch ihr Service-Geschäft als freie Werkstatt mit Schwerpunkt VAG. Die sind in derartigen Dingen oftmals viel bemühter eine Lösung zu finden als dein Un- :). Vielleicht liegt die Ursache wie es Woppi geschrieben hat ganz woanders.

Grüße

Martin

Hallo,

bräuchte mal euere Erfahrung mit dem Magnetic Ride. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Fahrwerk auch dumpfe, polternde Geräusche beim Überfahren von Gullideckeln oder stärkeren Unebenheiten macht. Mein A3 ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt und hat knapp 4 tkm gelaufen. Es hört sich dabei an, als würde jemand mit der Faust gegen den Unterboden schlagen. War deswegen auch schon beim :-) Der sagte, dass alles ok ist. Bin ich einfach nur überempfindlich? Ist es denn normal, dass man so ein dumpfes poltern hört, wenn man über Gullideckel und stärkere Unebenheiten fährt? Auf glatter Straße ist es absolut ruhig. Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?

am 13. August 2015 um 17:27

Hallo,

habe diese Problem schon länger und auch hier im Forum beschrieben.

Habe dieses Poltern schon von anfang an an allen 3 Audi A3 die wir haben,haben aber dasd S-Line Fahrwerk.

Gleiches Problem...sie haben die Dämpfer getauscht und es Poltert lustig weiter...Stand der Technik. Traurig aber war!! Audi ist leider zu sehr abgehoben und wir werden unsere Dienstfahrzeuge nun wo anders Kaufen:-)) Audi hat Kundenservice nicht mehr nötig, und ich hoffe das bekommt mal einer von den Pfeiffen da zu lesen...

Da ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, die Probleme mit dem Magnetic Ride haben, würde ich meinen Wagen gerne mal mit einem anderen A3 vergleichen, der ebenfalls das Magnetic Ride verbaut hat. Deswegen meine Frage:

Wer kommt aus dem Raum Paderborn, fährt auch einen A3 mit Magnetic Ride und würde mit mir seine Erfahrungen austauschen und die Fahrzeuge miteinander vergleichen? Für mich wäre das eine sehr große Hilfe. So hätte ich wenigstens einen Vergleich und könnte dementsprechend nochmal bei meinem :-) vorstellig werden.

Antworten auch gerne per PN.

Sage schon mal herzlichen Dank im Voraus!

Das halte ich für genau den richtigen Ansatz.

Wenn AUDI behauptet, es sein ein typisches Geräusch und Stand der Technik, sollen sie doch mal begründen, warum 2 oder 3 andere 8V mit MR, die Du hoffentlich finden wirst, die Geräusche nicht haben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Leute findest. Ich wäre mir an Deiner Stelle sogar nicht zu schade, Leute auf Parkplätzen anzusprechen, die aus einem 8V aussteigen.

Die AutoBild nimmt sich auch regelmäßig einzelner Kundenbeschwerden an und drückt durch, dass sich was tut. Heißt nicht, dass Dein zwangsläufig Fall für sie "interessant" genug ist, aber eine kurze Nachfrage an redaktion@autobild.de kostet nichts.

Ich weiß jetzt schon, dass ich diesen Weg auch beschreiten werden (es versuchen), wenn mein nicht mehr abbestellbarer TTS genauso miese Bremsen hat, wie praktisch alle Testberichte befürchten lassen.

Viel Erfolg, was immer Du auch unternimmst!

Celsi

@Celsi

Vielen Dank für Deine tröstenden Worte! Leider mache ich mir nicht all zu viel Hoffnung, hier jemanden zu finden, der zur Lösung meines Problems beisteuert. Aber, wie heißt es doch so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Zitat:

@Anubis_69 schrieb am 12. August 2015 um 21:15:15 Uhr:

Hallo,

bräuchte mal euere Erfahrung mit dem Magnetic Ride. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Fahrwerk auch dumpfe, polternde Geräusche beim Überfahren von Gullideckeln oder stärkeren Unebenheiten macht. Mein A3 ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt und hat knapp 4 tkm gelaufen. Es hört sich dabei an, als würde jemand mit der Faust gegen den Unterboden schlagen. War deswegen auch schon beim :-) Der sagte, dass alles ok ist. Bin ich einfach nur überempfindlich? Ist es denn normal, dass man so ein dumpfes poltern hört, wenn man über Gullideckel und stärkere Unebenheiten fährt? Auf glatter Straße ist es absolut ruhig. Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?

Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Magnetic Ride. Das Auto war ein halbes Jahr alt, wurden beide Stoßdämpfer hinten (beim Importeur - Österreich) ersetzt. Ergebnis - minimale Verbesserungen des poltern. Nun ein halbes Jahr später nach meiner weiteren Beanstandung, wurde das Auto von drei Technikern (Audi Deutschland, Audi Ungarn (Györ) und Techniker vom Importeur Salzburg) direkt vor Ort probe gefahren. Ergebnis - neus Steuergerät für Dämpferregelung verbaut, neue Domlager Mod. 2016 hinten verbaut. Mehrere Messfahrten bei der von mir Ausgewählten Teststrecke (mit Akustischer Messung) - Dauer ein Tag. Fazit Geräuscheindruck ca. 50% verbessert.

 

 

 

50% sind ja schon mal besser als nichts. Zufriedenstellend ist es aber definitiv auch nicht. Bei einem Premiumfahrzeug kann man schon etwas mehr verlangen.

Am Montag habe ich noch mal einen Termin bei meinem :-) Bei mir soll auch eine Akustikmessung durchgeführt werden.

Mal schauen, was dabei herauskommt. Was mir noch auffiel, dass das Poltern nicht immer präsent ist. Es gibt Tage, wo ich es kaum höre und dann wieder Tage, wo es echt nervig ist. Wobei ich auch vermute, dass es vielleicht auch witterungsabhängig ist. Bei Regen und Kälte ist es kaum wahrnehmbar. Vielleicht hat ja auch das Steuergerät, für das Magnetic Ride, eine Macke. Bin ja mal Gespannt, was der Händler die kommende Woche für Ergebnisse liefert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Magnetic Ride - polterndes Geräusch - Audi sieht keinen Mangel