ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Magnetic Ride - polterndes Geräusch - Audi sieht keinen Mangel

Magnetic Ride - polterndes Geräusch - Audi sieht keinen Mangel

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 5. April 2015 um 20:45

Hallo liebe Forenleser,

ich habe mir im Mai 2014 ein neues Audi A3 Cabrio inkl. des Audi magnetic ride systems angeschafft.

Leider ist mir im Oktober 2014 ein polterndes/bollenders Geräusch bei der Hinterachse aufgefallen, das beim Überfahren von Unebenheiten (Gullideckeln, Bremssschwellen auf der Straße) bei geringer Geschwindigkeit (ca- 5-15 km/h) auftritt.

In meinen Augen handelte es sich um ein klares Problem mit der Technik oder den Stoßdämpfern, das bei einem Neuwagen dieser Preiskategorie nicht auftreten darf. Mit dieser Erkenntnis bin ich zu meinem Audi-Händler gefahren, der sehr abweisend reagierte und das Problem trotz Probefahrt nicht nachvollziehen wollte/konnte.

Nach einem erneuten Besuch wenige Wochen später beim Audi-Händler konnte das Problem dann doch durch die Techniker nachvollzogen werden und nach telefonischer Rücksprache mit den Technikern in Ingolstadt wurde der Tausch der Stoßdämpfer veranlasst. Nachdem die Stoßdämpfer im Januar 2015 getauscht wurden, bestand das Problem mit dem polternden Geräusch allerdings immernoch.

Ich habe dann ziemlich frustriert die Audi-Hotline kontaktiert, um das weitere Vorgehen zu klären. Die Hotline war allerdings völlig inkompetent und hat mich wiederum an den Audi-Händler verwiesen.

Nach einem weiteren Besuch sind dann Ende Januar 2015 drei Ingenieure aus Ingolstadt angereist und haben den A3 untersucht. Vor Ort wurde dann durch den Werkstattleiter bestätigt, dass es sich um ein Problem mit dem magnetic ride system handelt. Es handelt sich demnach um ein Systemproblem, das wohl nicht zu beheben sei. Er bestätigte mir zudem, dass es ca. 8 weitere Problemfälle mit dem magnetic ride in Deutschland gebe. Letzendlich habe ich vom Audihändler die Aussage erhalten, dass keine Nachbesserung mehr möglich sei.

Mit dieser äußerst unbefriedigenden Info und sehr viel Wut im Bauch habe ich im Februar 2015 einen Brief an die AUDI AG geschrieben und eine weitere Nachbesserung (inkl. Fristtermin) eingefordert.

Wenige Tage später habe ich von Audi folgende schriftliche Nachricht erhalten:

"Aufgrund Ihrer Beanstandung erfolgte eine Begutachtung Ihres Fahrzeuges sowie eine Analyse durch das Autohaus und unsere Produktbetreuer vor Ort. Nach interner Abstimmung und Auswertung mit unserer zuständigen Fachabteilung ergabe die Fahrzeugprüfung, dass kein Mangel im Sinne der Gewährleistung an Ihrem Audi A3 Cabriolet vorliegt und Ihr Fahrzeug dem üblichen Stand der Technik in der Automobilindustrie entspricht. Ihr Fahrzeug zeigt das typische Arbeitsgeräusch, welches in der Charakteristik des Audi magnetic ride begründet ist. Wir können Ihnen in diesem Fall leider nicht wie gewünscht weiterhelfen..."

Bis zum heutigen Tage hat sich Audi nicht wieder gemeldet und ich habe einen fast 50.000 € teuren Neuwagen, der permanent Geräusche im hinteren Teil der Achse macht.

An dieser Stelle muss ich meinen Frust über den miserablen Kundenservice und die sture Haltung der AUDI AG herauslassen. Ein absolut inakzeptables Verhalten, mit dem ich so niemals gerechnet hätte. Ich bereue den Kauf eines Audi-Fahrzeuges und würde es so nicht noch einmal tun.

Nun aber noch meine Frage an die Forenleser:

Wie würdet Ihr weiter verfahren?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem magnetic ride gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Euer

Horst

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2015 um 16:48

Ich habe meinen Beitrag aus dem RS3 Forum zitiert:

Hallo noch einmal in die inzwischen doch groß gewordene Runde der "Poltergeister"

Ich darf zuächst die Gemüter etwas beruhigen, vor allem desshalb, weil es offensichtlich eine wie von mir selbst praktizierte Lösung des Problems gibt. Ob es bei mir an dem Tausch der Domlager Teilenummer Original 8SO513353 verbaut sowie der gleichen Teilenummer welche ich am Dienstag verbaut habe liegt oder einfach nur an der vorschriftsmäßigen Montage der Lager inkl. Befestigung der Schraube und Mutter zwischen Dämpfer und Querlenker mit einem Anzugsmoment der Mutter von 70 Nm zzgl. 180 Grad Drehwinkel bei Fahrzeug in Gleichgewichtslage (Räder auf dem Boden stehend) kann ich nicht sagen, ich konnte keinen Unterschied an den Lagern (inkl. der Teilenummer) erkennen. Allles identisch. Zumindest ist das Poltern jetzt weg. Bin seit dem ca. 120 km gefahren und es ist immer noch Ruhe. Das es sich um ein strafferes Fahrwerk handelt ist klar- aber es poltert nicht mehr.

Ich würde dennoch alle bitten weiterhin die Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten, so kann man immer an einem Problemlösungsprzess weiterarbeiten. Die Lager habe ich selbst gewechselt, da meine Werkstatt der Meinung war, es könne nicht daran liegen... Jetzt muss ich nur noch die Werkstatt wechseln.

Ich sage immer wieder wer ein solches Fahrzeug erwibt handelt hoch emotional. Anders ist eine solche Kaufentscheidung kaum begründbar. Wenn man sich dann von der Werstatt und vor allem von Audi allein gelassen fühlt- dann ist dies schon bezeichnend.

In der letzten E-Mail von Audi werde ich darauf hingewiesen, dass ich den Vertrag mit meinem Händler geschlossen habe und nicht mit Audi.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

und????? was gibts neues???? meiner Poltert auch hinten ;-(

am 21. Oktober 2015 um 16:26

Hallo in die Runde,

ich habe meinen RS3 8V am 05.10. in Ingolstadt abgeholt. Die poltrige Hinterachse ist mir sofort störend aufgefallen, ohne dass ich zuvor von diesem Problem Kenntnis hatte. Es hört sich an, als würde man mit der flachen Hand auf den Ladeboden schlagen.

Ich habe mich in der Folge schriftlich an den Audi Service mit der Bitte um Beschreibung eines Problemlösungsprozesses gewandt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich um ein defektes Bauteil sondern vielmehr um das Versagen diverser hochbezahlter Ingeniere handelt welche offenbar ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben (habe ich etwas umschrieben :-).

Nach 8 Tagen hat man es dann geschafft mit mir Kontakt aufzunehmen. Aussage: dass Problem sei bei Audi nicht bekannt und man ist gewillt im Zusammenwirken mit dem Vertragshändler eine Lösung zu finden. Ich habe am 03.11. einen Termin, bei dem das Problem behoben werden soll. Ich gehe nicht davon aus, dass Maßnahmen jedweder Art einen Erfolg versprechen. Sollte es nicht möglich sein, das Poltern zu beseitigen werde ich das Fahrzeug wandeln, was ich sehr bedauern würde, da es sonst ein für meine Bedürfnisse hervorragend entwickeltes Fahrzeug ist.

So kann es nicht gehen Audi bzw. quattro GmbH. Hier muss der Kunde hartnäckig bleiben und wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen, um etwas bei Audi zu bewegen. Möglicherweise sollte man vor dem Werk in Ingolstadt eine Versammlung mit Themenbezug organisieren. Betroffene gibt es jedenfalls genug. Der ein oder andere Golf Fahrer wird sich dazu sicherlich auch finden :-)

Es wird nachberichtet.

Könnt ihr dieses dumpfe Geräusch mehrfach und z.B. immer an der selben Stelle reproduzieren?

Grüsse,

Era

Zitat:

@Tische1203 schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:26:19 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich habe meinen RS3 8V am 05.10. in Ingolstadt abgeholt. Die poltrige Hinterachse ist mir sofort störend aufgefallen, ohne dass ich zuvor von diesem Problem Kenntnis hatte. Es hört sich an, als würde man mit der flachen Hand auf den Ladeboden schlagen.

Ich habe mich in der Folge schriftlich an den Audi Service mit der Bitte um Beschreibung eines Problemlösungsprozesses gewandt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich um ein defektes Bauteil sondern vielmehr um das Versagen diverser hochbezahlter Ingeniere handelt welche offenbar ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben (habe ich etwas umschrieben :-).

Nach 8 Tagen hat man es dann geschafft mit mir Kontakt aufzunehmen. Aussage: dass Problem sei bei Audi nicht bekannt und man ist gewillt im Zusammenwirken mit dem Vertragshändler eine Lösung zu finden. Ich habe am 03.11. einen Termin, bei dem das Problem behoben werden soll. Ich gehe nicht davon aus, dass Maßnahmen jedweder Art einen Erfolg versprechen. Sollte es nicht möglich sein, das Poltern zu beseitigen werde ich das Fahrzeug wandeln, was ich sehr bedauern würde, da es sonst ein für meine Bedürfnisse hervorragend entwickeltes Fahrzeug ist.

So kann es nicht gehen Audi bzw. quattro GmbH. Hier muss der Kunde hartnäckig bleiben und wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen, um etwas bei Audi zu bewegen. Möglicherweise sollte man vor dem Werk in Ingolstadt eine Versammlung mit Themenbezug organisieren. Betroffene gibt es jedenfalls genug. Der ein oder andere Golf Fahrer wird sich dazu sicherlich auch finden :-)

Es wird nachberichtet.

Na da bin ich aber gespannt, mein RS3 hat das Problem in keinster Weise! Warum sollten sie es also bei Dir nicht beheben können... Sei doch mal optimistisch!

@Tische1203: Wahnsinn, der Text könnte auch von mir sein. Hab meine S3 Limo am 9.10. abgeholt, bin am 13.10. beim :) auf der Matte gestanden und hab das Problem moniert. Warte jetzt auf die Antwort vom AUDI Kundenservice. Auch ich hab (durch die Blume) schon erklärt, dass ich den Wagen so in keinem Fall behalten werde, auch wenn die Karre sonst echt top ist. Aber das Poltern ... geht garnicht:(

Bleib am Ball!

@Era: Das Poltern lässt sich jederzeit reprodutzieren!

Bertl_AIC,

Wie denn? Beim überfahren von Bordsteinen oder verkehrsberuhigenden Massnahmen oder gar auf normalen Strassen?

Auf ganz normalen Strassen. Einfache Unebenheit, Vorderräder laufen ruhig drüber, von der HA poltert's heftig. Ich habe den Eindruck, vor allem hinten rechts, wenn die Welle/Kante nur von den linken Rädern überfahren wird, ist es nicht so schlimm.

am 22. Oktober 2015 um 9:22

Hallo,

seit dem 05.10. bin ich auch im Besitz eines "Poltergeistes". Leider höre ich es jeden Morgen wenn ich aus der Garage fahre. Um dort raus zu kommen, fahre ich eine 3-4 cm hohe Kante herunter. Dabei kommt wirklich jedes Mal das Geräusch, wenn ich in die Garage rein fahre nur manchmal.

War bisher noch nicht beim :-), da ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht habe.

Aber jetzt :o wenn ich das so lese hier.

@gti-bolide: Ist das vllt. darauf Einzugrenzen, wer Magnetic Ride hat und wer nicht? Hast du eins?

Ich fahre:

AUDI S3 Sportback (neu)

Zitat:

@ROE-S3 schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:22:53 Uhr:

Hallo,

seit dem 05.10. bin ich auch im Besitz eines "Poltergeistes". Leider höre ich es jeden Morgen wenn ich aus der Garage fahre. Um dort raus zu kommen, fahre ich eine 3-4 cm hohe Kante herunter. Dabei kommt wirklich jedes Mal das Geräusch, wenn ich in die Garage rein fahre nur manchmal.

War bisher noch nicht beim :-), da ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht habe.

Aber jetzt :o wenn ich das so lese hier.

@gti-bolide: Ist das vllt. darauf Einzugrenzen, wer Magnetic Ride hat und wer nicht? Hast du eins?

Ich fahre:

AUDI S3 Sportback (neu)

Ja, ich habe Magnetic Ride. Fahre es aber immer auf Comfort, da mir Dynamic dann doch zu hart ist (haben viele schlechte Straßen hier), aber auch in Dynamic bin ich schon gefahren und es poltert nichts. Bin super zufrieden!

am 22. Oktober 2015 um 17:12

Ich bin von Natur aus optimistisch allerdings auch so realistisch, dass ich tatsächlich nicht davon ausgehe, dass meine Werkstatt einen Lösungsansatz dafür hat. Ich habe daher in dem Wissen, dass es nun doch bei einigen Fahrzeugen auftritt einen Lösungsansatz von Audi abverlangt. Auch habe ich in meinem Anschreiben diverse Foren erwähnt, aus denen valide Informationen zum tatsächlichen Sachverhalt entnommen werden können.

Zugegeben, ein wenig Hoffnung habe ich wirklich, da es wie in deinem Fall auch Fahrzeuge gibt die nicht betroffen sind. Aus diesem Grunde habe ich auch Audi die FIN des Fahrzeuges meines Chefs sowie meine übersandt mit der Bitte festzustellen, ob es in der laufenden Serie Änderungen an der Hinterachse gab. Möglicherweise anderer Hersteller oder eine sonstige techniche Änderung. Ohne zu sehr vom Thema abzuweichen werden in der laufenden Produktion leider oftmals Dinge geändert welche keine Verbesserung mit sich bringen wie z.B. keine Einstiegsleisten mehr an den hinteren Einstiegen, Endschalldämpfer nicht mehr schwarz lackiert usw.

Das Poltern tritt wie auch von anderen beschrieben leider im normalen Fahrbetrieb auf, so dass es jederzeit reproduzierbar bleibt.

Was mir fehlt und aus meiner Sicht sowohl zur Frustration beim Kunden als auch in der weiteren Folge beim Vertragshändler führt ist die Tatsache, dass Audi keine Verantwortlichkeit erkennt einen Gesamteinheitlichen Lösungsprozess herbeizuführen bzw. zu beschreiben. Desshalb stelle ich aus meiner Sicht die begründete Frage nach den Ingenieren welche die nötigen Erklärungsansätze liefern müssen. Es kann nicht sein, dass jeder einzelne Kunde die Werkstatt seiner Wahl aufsuchen muss mit der Gefahr, frustriert herauszugehen bzw. zu fahren. Vielmehr sollte man nicht mehr von Einzelfällen sprechen und endlich Zuständigkeit seitens Audi erkennen, bis dahin, dass jeder erfolglose Versuch einer Reparatur den Kunden der Wandlung näher bringt. Ein Fahrzeug in dieser Kategorie zu erwerben ganz gleich ob RS oder S ist keine Vernunftsentscheidung sondern vielmehr die Summe von emotionalen und vor allem unvernünftigen Kaufkriterien Autoaffiner Kunden.

Zitat:

laufenden Produktion leider oftmals Dinge

Würde das aber nicht als Leider bezeichnen , dient ja der technischen Weiterentwicklung. Das passiert eigentlich täglich .

Die Lösung Deines Problems mit dem MR System kann nur über Deinen Händler geschehen ,er muss Dein Problem Offiziell bei der AG melden und ein Ticket aufmachen . ( Fehlermeldung) Spreche ihn darauf mal an .

Hab mal einen Soundfile mit dem Handy aufgenommen wegen dem Poltern im Heckbereich. Dies tritt wie schon erwähnt beim Überfahren von bestimmten Gullideckeln oder geflickten Straßenbereichen auf.

Betrifft hinten links und rechts. Also nichts einseitiges. Klingt in echt wie wenn jemand von unten gegen das Auto poltert.

Auspuff- und Tankfestigkeit wurden heute in der Werkstatt schon geprüft. Muss jetzt warten was für eine Anweisung von Audi zum zum Händler kommt.

 

 

http://workupload.com/file/jgiVQ7Fd

 

Datei kann nach Download mit dem Media Player normalerweise geöffnet werden.

Das ist mal ein gelungenes Audio-File, thx dafür.

Also hier muss es sich um irgend einen Defekt handeln. Solche Geräusche habe ich weder im Dynamic noch im Comfort oder Auto Modus bei meinem Magnetic Ride.

Grüsse,

Era

am 23. Oktober 2015 um 11:37

Vielen Dank für die Aufnahme. Ganz genau so hört es sich bei mir auch an. Es verwundert mich nach vor, dass Audi dem Problem einen offensichtlich geringen Stellenwert beimisst. Möglicherweise wurden von 2 oder mehreren Zulieferern Bauteile verbaut, so dass es Fahrzeuge gibt, die nicht betroffen sind. Wie bereits gesagt, auf Grund dessen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt kann der Lösungsansatz nach meiner Sicht der Dinge nur von Audi direkt erbracht werden. Hier muss man vergleichen was genau verbaut wurde und woher die Probleme kommen könnten. Es macht jedenfalls Hoffnung, dass es Fahrzeuge gibt, die nicht betroffen sind.

am 23. Oktober 2015 um 11:38

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:50:28 Uhr:

Zitat:

laufenden Produktion leider oftmals Dinge

Würde das aber nicht als Leider bezeichnen , dient ja der technischen Weiterentwicklung. Das passiert eigentlich täglich .

Die Lösung Deines Problems mit dem MR System kann nur über Deinen Händler geschehen ,er muss Dein Problem Offiziell bei der AG melden und ein Ticket aufmachen . ( Fehlermeldung) Spreche ihn darauf mal an .

Ist bereits am 13.10. geschehen. Danke trotzdem. Wenn eine Weiterentwicklung damit verbunden ist, dass offensichtlich Dinge weggelassen werden die für den Herstellen mit einer Kosteneinsparung und für den Verbraucher mit dem Verzicht auf verschiedene Ausstattungsmerkmale verbunden sind, dann muss ich mich schon fragen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Magnetic Ride - polterndes Geräusch - Audi sieht keinen Mangel