ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Luftmasse IST >> Luftmasse SOLL

Luftmasse IST >> Luftmasse SOLL

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:24

Hallo,

bei meinem 530d LCI Baujahr 2008 stelle ich gelegentliches "Stolpern" des Motors im Leerlauf fest (kalt und warm - egal). Habe mit INPA einige Werte ausgelesen.

Der Fehlerspeicher enthielt:

4B90 Raildrucküberwachung bei Motorstart

...

Raildruck bei Motorstart zu niedrig.

Der Infospeicher enthielt:

4CE0 Partikelfiltersystem

...

Differenzdruck über Partikelfilter: 19.69 mbar

...

Motorschutzregeneration wurde aktiviert.

Ich habe nun den Fehler- und Infospeicher gelöscht. Seither (1 Tag fahren) blieben Fehler- und Infospeicher leer.

Was mir aber im Leerlauf auffällt, ist:

- beim "Stolpern" geht die Batteriespannung kurz von ca. 15 auf 13,5 V zurück (OK, kann normal sein, da die Drehzahl kurz runtergeht).

- nach einiger Zeit im Leerlauf steigt der IST-Wert der Luftmasse (438 mg/Hub) deutlich über den Sollwert (303 mg/Hub). Gebe ich kurz Gas, ist wieder alles normal, aber nach einigen Sekunden steigt der Istwert wieder.

- ansonsten sind die Werte für mich unauffällig.

Am Raildrucksensor und dessen Kabel habe ich gewackelt. Da tut sich nichts. In welche Richtung sollte ich weiterforschen? LMM? Geschirrspülmaschine?;)

Gruß

nightworking

 

Edit: Die Fehler im Fehlerspeicher waren übrigens schon > 500 km alt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:37

So, nun habe ich doch, entgegen deinem Rat, zunächst den LMM ausgebaut und im Geschirrspüler gereinigt.:eek: Eigentlich sah er aber vorher schon sauber aus. Auseinandernehmen kann man den leider nicht, so dass die Komponenten (bis auf den außerhalb des inneren Luftkanals liegenden Sensorteil) nicht zu sehen sind. Nach dem Spülgang (20 min bei 60 °C ohne Trocknen) glänzte die metallische Fläche des äußeren Sensorteils doch deutlich mehr als vorher (da war sie eher etwas matt). Ich habe ihn über Nacht trocknen lassen und heute Morgen eingebaut.

--> Ergebnis: keine Änderung, weder positiv noch negativ

Morgen dann wohl AGR reinigen, wie du empfohlen hast.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 10. September 2012 um 10:41

Ist eigentlich ein Anlernen oder Initialisieren nötig, falls ich die DK gegen eine neue ersetze?

Ich glaube, dass beim Diesel es nicht notwendig ist, beim Benziner auf jeden Fall, da für die Gemischaufbereitung enorm wichtig - Lambda 1 oder bei Magerbetrieb.

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. September 2012 um 18:54

Danke! Ich werde jetzt erst mal sehen, ob der Fehler nochmal auftritt, und falls ja, werde ich nachforschen, was an der DK kaputt ist. Vielleicht finde ich das raus. Falls nicht, werde ich eine neue kaufen. Erkenntnisse werde ich natürlich hier berichten.

Alles klar, melde dich :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. September 2012 um 17:56

Hallo zusammen,

nach Tausch aller Glühkerzen (eine stand im FS) sowie praktischerweise Glühsteuergerät und -leider- Ansaugbrücke (war an 2 Drallklappenführungen undicht) ist der gelegentlich stolpernde Leerlauf weg.

Nicht geholfen haben:

- 250 ml 2-Takt-Öl (zumindest während der 1. Tankfüllung habe ich überhaupt keinen Unterschied festgestellt, also weder Laufruhe, noch Geräusch, noch Verbrauch)

- Aral Ultimate (auch überhaupt kein Unterschied, weder Laufruhe, noch Verbrauch oder Leistungsgefühl)

Der DK-Fehler ist noch nicht wieder aufgetaucht.

Werde nun wieder stinknormalen Dieselkraftstoff tanken.

Gruß

nightworking

Okay, also ist er nun frisch ;)

Beobachte weiter wegen DK und DPF.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. September 2012 um 18:08

:) Klar, werde ich machen.

Themenstarteram 23. September 2012 um 12:00

Und noch ein Hinweis (siehe auch dieser Thread). Es wurde auch der Ölabscheider getauscht (scheint man im Zusammenhang mit der undichten Ansaugbrücke für sinnvoll gehalten zu haben). Die Teilenummer ist 11 127 793 163. Der Hersteller ist BOSCH. Vielleicht hatte der auch was mit dem gelegentlichen Ruckeln zu tun.

Hallo

Haben festgestellt beim Soll ist werte das was nicht passt????bitte um Hilfe .

Image
Image
Image

Km stand 153 147. Ich glaube das dpf wird regenerieren bald weil ich fahre viele kürzte Strecke .

Gibt es Fehlerspeicher im Motorsteuergerät?

Ist der Luftmassenwert im Standgas konstant so hoch, oder schwankt er im großen Bereich hin und her?

Er zieht auf dem Bild mehr Frischluft, als berechnet, was auf ein festes (verschmutzt) AGR Ventil hin deutet.

Kein Fehler im Speicher ,neue abstellklappe eingebaut gar Ventil gereinigt vor 3.monate war verkokt ,aber nach 1.std Fahrt war wieder ok.Hier sind die Werte

Zitat:

@Petar.M schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:20:02 Uhr:

Kein Fehler im Speicher ,neue abstellklappe eingebaut gar Ventil gereinigt vor 3.monate war verkokt ,aber nach 1.std Fahrt war wieder ok.Hier sind die Werte

Luftmassermesser kommt mir ?????????

Image
Image
Image

Was bedeutet die Werte von ToolSet24!

Aschemenge,Verbrauch seit letzte Regeneration ,Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Petar.M schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:31:41 Uhr:

Was bedeutet die Werte von ToolSet24!

Aschemenge,Verbrauch seit letzte Regeneration ,Mit freundlichen Grüßen

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Luftmasse IST >> Luftmasse SOLL