ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrationen im Lenkrad 530d LCI - Ursache?

Vibrationen im Lenkrad 530d LCI - Ursache?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. September 2012 um 18:00

Hallo,

seit Juni 2011 fahre ich einen E61 530d LCI (EZ 11.2007) mit Schaltgetriebe, Kilometerstand damals wenig über 60000, nun 106000. Seitdem (und auch schon vorher) lese ich fast täglich bei Euch mit, und Ihr habt mir schon viele informative und unterhaltsame Stunden beschert – danke dafür!

 

Trotz einiger kleinerer Probleme (Rost unterhalb der Heckscheibe, Taster der Heckscheibe, Kabelbaum Heckklappe, Lichtmodul, DVD-Laufwerk [alles über Kulanz bzw. Euro-Plus]), bin ich eigentlich begeistert von dem Auto, wäre da nicht eine sporadisch auftauchende Macke, die mir die Freude am Fahren zeitweise gehörig verdirbt und bei deren Beseitigung ich mir ein wenig Hilfe von Euch erhoffe:

 

Manchmal sind drehzahlabhängig deutliche Vibrationen im Lenkrad spürbar, zusätzlich gelegentlich auch in den Pedalen und im Fußraum, ganz ähnlich, wie sie hier im E90-Forum von Sven210779 und dac1e oder hier im E83-Forum von alpina100 beschrieben werden (da scheint ja noch keine Lösung gefunden zu sein). Am schlimmsten ist es im gerade in der Stadt und über Land ja sehr häufig genutzten Drehzahlbereich zwischen 1200 und 1700 U/min; da vibriert das Lenkrad tatsächlich manchmal wie ein elektrischer Rasierer, spürbar sind die Vibrationen aber manchmal auch bei jeder Drehzahl. Zusätzlich klingt der Motor dann weniger weich und dumpf als sonst, sondern heller und metallischer. Das Problem tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor auf, Ruckeln oder Leistungsprobleme gibt es nicht, der Verbrauch ist mit 7 Litern (+/- 0,5 je nach Fahrweise) in Ordnung, die Kühlmitteltemperatur wohl ebenfalls (78-86 Grad).

 

Reifen und Fahrwerksteile als Ursachen der Vibrationen kann ich ausschließen, da die Vibrationen auch vorhanden sind, wenn man im Stand die Drehzahl erhöht. Der Lenkeinschlag spielt keine Rolle. Irgendwie müssen sich also Vibrationen vom Motor auf das Lenkrad übertragen.

 

Bisher habe ich zwei BMW-Werkstätten damit behelligt: Die eine las den Fehlerspeicher aus und machte einen Laufruhetest (alles in Ordnung), in der anderen konnte ich den Meister wenigstens dazu bringen, das Lenkrad zu berühren, während ich im Stand mit dem Gaspedal spielte. Er hielt die Vibrationen für unnormal stark, das könne aber viele Ursachen haben und die Fehlersuche sei wahrscheinlich aufwendig und teuer. Als ich die Fehlersuche wenig später an einem Tag, an dem das Auto gut (also vibrationsarm) lief, dennoch in Auftrag geben wollte, sagte er, die Suche habe keinen Sinn, wenn es gerade keine Vibrationen gebe. Gestern wollte ich es nach einer „Vibrations-Woche“ in einer dritten Werkstatt versuchen, doch beim Losfahren lief der Motor wunderbar vibrationsarm. Mit den Vibrationen ging es erst wieder am Abend los, als die Werkstatt geschlossen hatte...

 

Das Seltsame ist, dass die Vibrationen kommen und gehen, ohne dass ich irgendwelche Gesetzmäßigkeiten erkennen könnte. Mal halten sie sich eine Woche lang, mal sind sie morgens da und abends weg oder umgekehrt, mal ist wochenlang Ruhe. Zuerst dachte ich an einen Zusammenhang mit der DPF-Regeneration, da die Betriebsanleitung auf einen dann möglicherweise zeitweilig rauen Motorlauf hinweist. Aber der DPF kann sich ja nicht eine ganze Woche und 1000 km lang regenerieren. Dann habe ich es mit Ultimate Diesel versucht: Der Motor läuft damit spürbar ruhiger (und ein wenig sparsamer), so das ich seit ca. 10000 km dabei geblieben bin, doch die Vibrationen tauchen trotzdem manchmal auf.

 

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass die Vibrationen bei hohen Außentemperaturen (über ca. 28 Grad) und wenn das Auto länger in der prallen Sonne gestanden hat, weg waren und erst wiederkamen, als die Temperatur unter 20 Grad fiel. Wurde es dann wieder warm, waren die Vibrationen wieder weg.

 

Mittlerweile frage ich mich jedesmal, wenn ich auf mein Auto zugehe, ob ich heute eine vibrationsfreie Fahrt genießen darf oder mit kribbelnden Händen aussteigen muss (glücklich, wer sonst keine Probleme hat – aber es nervt wirklich!).

 

Hat jemand von Euch ebenfalls diese Vibrationen und/oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?

 

Mit Dank und Gruß

senex

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. September 2012 um 16:28

Hat niemand eine Idee, was man gegen die Vibrationen unternehmen könnte?

Themenstarteram 15. September 2012 um 13:24

Hat wirklich niemand eine Idee?

Bei mir ist es auch so. Bei zwei Freundlichen habe ich die gleiche Antwort bekommen - es ist normal... Ich denke auch, dass es nicht so OK ist, aber kann man nichts machen. Ursache ist bis jetzt unbekannt

Hattest du mal einen Unfall?

Prüfe mal die Motorhalterungen, für mich hört sich das so an das die Vibration von dem Motor über die Karosserie zum Lenkrad kommt das kann durchaus mal vorkommen.

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:16

Danke für Eure Antworten!

@nanodeejay1: Ja, die Bereitschaft vieler Werkstätten, nach Fehlern zu suchen, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt sind, scheint mir immer geringer zu werden. Ist der Fehlerspeicher leer, wird man nicht ernst genommen. In einer Werkstatt wurde ich sogar gefragt, ob ich vorher schon einmal einen Diesel gefahren hätte (ja, habe ich, und zwar einen VW mit PD-TDI, und dessen Lenkrad hat nicht vibriert!).

@wobPower: Nein, einen Unfall hatte ich noch nicht und habe das Auto auch (angeblich) unfallfrei gekauft. Sowohl bei der Probefahrt als auch in den ersten 20000km in meinem Besitz war auch alles wunderbar; das Vibrieren trat zum ersten Mal auf, nachdem das Auto eine Nacht auf einem Hotelparkplatz gestanden hatte, und ist seit diesem Tag mal weg und mal mehr oder weniger vorhanden.

Vielen Dank für den Tipp mit den Motorhalterungen, das werde ich prüfen lassen!

senex

Zitat:

Original geschrieben von senex

Danke für Eure Antworten!

@nanodeejay1: Ja, die Bereitschaft vieler Werkstätten, nach Fehlern zu suchen, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt sind, scheint mir immer geringer zu werden. Ist der Fehlerspeicher leer, wird man nicht ernst genommen. In einer Werkstatt wurde ich sogar gefragt, ob ich vorher schon einmal einen Diesel gefahren hätte (ja, habe ich, und zwar einen VW mit PD-TDI, und dessen Lenkrad hat nicht vibriert!).

@wobPower: Nein, einen Unfall hatte ich noch nicht und habe das Auto auch (angeblich) unfallfrei gekauft. Sowohl bei der Probefahrt als auch in den ersten 20000km in meinem Besitz war auch alles wunderbar; das Vibrieren trat zum ersten Mal auf, nachdem das Auto eine Nacht auf einem Hotelparkplatz gestanden hatte, und ist seit diesem Tag mal weg und mal mehr oder weniger vorhanden.

Vielen Dank für den Tipp mit den Motorhalterungen, das werde ich prüfen lassen!

senex

Nicht das du dir bei dem Hotel einen Poltergeist oder Dämon eingefangen hast...:D

Spass muss sein....sorry!Ich würde mir an deiner Stelle alles was verschraubt ist an der Lenkung und eine Verbindung mit Motor/Halterung zu tun hat angucken und alles mal mit entsprechendem Werkzeug fest bzw.nachziehen und dann nochmal testen.

Ich hatte mal einen Golf 5 variant, der hatte mal einen Unfall. Aa hatte das Lenkrad vibriert (der schaden war noch nicht behoben) Grund hierfür war das Einige teile den Motor berührt haben und die Vibration bis aufs Lenkrad übertragen haben.

Das ist aber nur ein Denkanstoß, Wie mein Vorredner sagt alle Teile prüfen die Verschraubt sind auch ein Blick auf das Lenkgetriebe würde nicht schaden.

Hab auch eine Mühle mit ähnlichen Symptomen, 525xd.

Permanent Vibrationen über gesamten Drehzahlbereich. Vermute, dass es die Reifen sind (Dunxxx). Ab Wechsel zu Winterreifen kann ich mehr dazu sagen, ob es wirklich die Reifen sind.

Manchmal eiert das Fz auch auf den ersten Kilometern, wie wenn man sich eine Bremsplatte auf den Vorderreifen eingefangen hätte. Mein Vermutung geht hier mehr in Richtung Antriebswellen. Eine oder die andere ist wohl etwas unwuchtig.

Diverse Werkstattbesuche brachten keine Besserung.

Premiumanspruch ist halt ein weiter Begriff.

Ich hatte mal einen 3er Diesel bei dem habe ich im Stand leichte Vibrationen gespürt. Der Wagen war gerade mal 3 Jahre halt und hatte 40tkm auf dem Tacho. In der Werkstatt habe sie dann gesehen, dass einige Schwingungsdämpfer (so kleine Gummipfropfen / -stöpsel) verhältnismässig abgenutzt / porös aussahen.

Könnte es vielleicht so etwas sein, dass die Schwingungen auf das restliche Fahrzeug je nach Lage übertragen lässt?

Wäre schön, wenn da jemand eine Idee hätte. Mein 530d LCI ist auch im Leerlauf etwas lauter als ich das von einem Auto dieser Klasse erwarten würde. Der :) findet es aber normal. Unser Dienstwagen (neuer VW Passat 2.0 TDI bluemotion) ist aber definitiv im Leerlauf leiser. Während der Fahrt ist der 530d aber leiser als der Passat. Hat wohl irgendwas mit der Motor-, Getriebe- oder Abgasstrang-Aufhängung zu tun. Es wäre natürlich toll, wenn man wüsste, welche Teile besonderen Einfluss haben und getauscht werden sollten.

öl abscheider wechseln lassen - bei jedem Öl wechsel

hab auch nen 530d lci mit 6-gang schaltgetriebe und da vibriert nichts auch nicht bei regeneration des filters hab jetzt genau 70.000km

Zitat:

Original geschrieben von Fili

öl abscheider wechseln lassen - bei jedem Öl wechsel

Danke für den Tipp! Und das trotz Zyklonabscheider? Ich dachte der sei so problemlos?!

Schieb

@TE

Kilometerstand damals wenig über 60000, nun 106000. Seitdem

es wird empfohlen den ölabscheider zu wechseln alle 60.000km nun hast du 106000km hast du Ihn denn schon mal gewechselt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrationen im Lenkrad 530d LCI - Ursache?