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525d, 177PS keine Leistung, Ladedruck und Luftmasse zu hoch

BMW
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:36

Hallo,

mein E61, 525d, 177PS, Bj.2006, 260000km hat Leistung verloren, beim Auslesen mit Inpa kamen folgende Fehler:

3F57 Ladedrucksteller - elektrisch oder mechanisch defekt

4191 Ladedrucksteller, Ansteuerung - Kurzschluss nach Masse

4521 Ladedrucksteller, Regelabweichung - Ladedruck zu hoch/negative Regelabweichung

ich habe bereits den Ladedrucksteller ausgebaut und mit einem Tester getestet, er funktioniert einwandfrei, danach habe ich Soll/Ist verglichen, Raildruck war Ok, Ladedruck und Luftmasse ab 2000/min. viel zu hoch, bei 1500/min. sind die Werte aber OK, siehe Bilder.

Habt Ihr vielleicht Hinweise was es sein kann?

Danke im Voraus

J.K.

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43 Antworten

Was ist das für ein Tester?

Wenn der tatsächlich funktioniert, dann zeigt er sich der DDE nicht, sonst gäbe es den Fehler Kurzschluss gegen Masse nicht.

Der Ladedruck ist so unrealistisch, dass man den Sensor in Verdacht haben könnte, Luftmasse auch.

Ich würde mir zuerst mal die Leitung Ladedrucksteller zur DDE ansehen. Evtl Korrosion am Stecker der DDE?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 20:18

wurde mit so einem Gerät von einem "Turbo-Instandsetzer" getestet

Ich glaub der ladedrucksteller hängt in der Position für niedrige Drehzahlen fest und liefert somit vollen Druck. Erhöht man die Drehzahl sollte der ladedrucksteller die Leitschaufeln so verstellen, dass der Druck nicht linear ansteigt.. Das geschieht aber nicht, also ist der Ladedruck erhöht. passt alles zu den Fehlermeldungen. Wo da der Fehler liegt... Entweder wird die verstelleinheit nicht angesteuert, also Kabel Stecker o.ä. Oder der Steller hat ne Macke bzw das gestänge.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:38

das Gestänge scheint nicht zu klemmen, kann es sonst am Turbo liegen?

Wie scheint das denn nicht zu Klemmen? Klemmt, oder klemmt nicht? Da der ladedrucksteller schon im FS steht, wird der das auch sein, bzw der Stecker, o.ä. Kurios ist nur dass der bei dir anscheind genau in der geöffneten Position hängen geblieben ist. Wenn du den ladedrucksteller, wie auch immer, getestet hast, wird's wohl an der Verkabelung liegen

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 7:46

Gestern wurde das AGR, Ansaugbrücke und Druckfühler gereinigt von einer dicken Schicht Ruß (vielleicht 2mm). Danach war für 10km Autobahnfahrt alles perfekt und dann wieder Leistungsabfall. Bei SOLL/IST Vergleich ist der Ladedruck jetzt OK aber die Luftmasse ist außerhalb der Scala bei Beschleunigung und zwar beide SOLL und IST.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 7:50

Geblieben ist nur die Fehlercode 3F57 "Ladedrucksteller - elektrisch oder mechanisch defekt" die anderen sind nicht mehr vorhanden.

Ist es jetzt so, dass der Wagen erst ab ca 3000 umin in Fahrt kommt?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 8:43

nein, genau wie früher bis 2000/min. relativ normal ab 2000/min. keine Leistung

am 5. Februar 2016 um 8:45

Das ist definitiv der Ladedrucksteller. Wahrscheinlich wenn er warm wird, streikt er einfach.

 

Fehler löschen, nochmal fahren, dann schauen. Wenn der Fehler wieder da ist, dann ist definitiv der Ladedrucksteller defekt.

Wird vermutlich ein Temperaturproblem sein. Meiner muckte auch nur nach etwas Fahrt.

Ich denke auch dass das Ding temperaturabhängige Probleme hat. Kannste mit deinem tester mal testen und dabei mit nem heissluftföhn erwärmen. Ich würd mir einen neuen besorgen, sofern es den einzelnd gibt.

Das wäre natürlich doof.

Denn soviel ich mal gelesen habe, gibt es den wohl nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit nem neuen Turbo.

Korrigiert mich wenn das falsch ist.

Nicht bei BMW, aber bei verschiedenen Anbietern (u.a. auch bei eBay) schon.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 6. Februar 2016 um 07:47:37 Uhr:

Das wäre natürlich doof.

Denn soviel ich mal gelesen habe, gibt es den wohl nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit nem neuen Turbo.

Korrigiert mich wenn das falsch ist.

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