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Luftmasse IST >> Luftmasse SOLL

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:24

Hallo,

bei meinem 530d LCI Baujahr 2008 stelle ich gelegentliches "Stolpern" des Motors im Leerlauf fest (kalt und warm - egal). Habe mit INPA einige Werte ausgelesen.

Der Fehlerspeicher enthielt:

4B90 Raildrucküberwachung bei Motorstart

...

Raildruck bei Motorstart zu niedrig.

Der Infospeicher enthielt:

4CE0 Partikelfiltersystem

...

Differenzdruck über Partikelfilter: 19.69 mbar

...

Motorschutzregeneration wurde aktiviert.

Ich habe nun den Fehler- und Infospeicher gelöscht. Seither (1 Tag fahren) blieben Fehler- und Infospeicher leer.

Was mir aber im Leerlauf auffällt, ist:

- beim "Stolpern" geht die Batteriespannung kurz von ca. 15 auf 13,5 V zurück (OK, kann normal sein, da die Drehzahl kurz runtergeht).

- nach einiger Zeit im Leerlauf steigt der IST-Wert der Luftmasse (438 mg/Hub) deutlich über den Sollwert (303 mg/Hub). Gebe ich kurz Gas, ist wieder alles normal, aber nach einigen Sekunden steigt der Istwert wieder.

- ansonsten sind die Werte für mich unauffällig.

Am Raildrucksensor und dessen Kabel habe ich gewackelt. Da tut sich nichts. In welche Richtung sollte ich weiterforschen? LMM? Geschirrspülmaschine?;)

Gruß

nightworking

 

Edit: Die Fehler im Fehlerspeicher waren übrigens schon > 500 km alt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:37

So, nun habe ich doch, entgegen deinem Rat, zunächst den LMM ausgebaut und im Geschirrspüler gereinigt.:eek: Eigentlich sah er aber vorher schon sauber aus. Auseinandernehmen kann man den leider nicht, so dass die Komponenten (bis auf den außerhalb des inneren Luftkanals liegenden Sensorteil) nicht zu sehen sind. Nach dem Spülgang (20 min bei 60 °C ohne Trocknen) glänzte die metallische Fläche des äußeren Sensorteils doch deutlich mehr als vorher (da war sie eher etwas matt). Ich habe ihn über Nacht trocknen lassen und heute Morgen eingebaut.

--> Ergebnis: keine Änderung, weder positiv noch negativ

Morgen dann wohl AGR reinigen, wie du empfohlen hast.

45 weitere Antworten
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45 Antworten
am 12. Juli 2012 um 20:43

Raildrucküberwachung bei Motorstart kann vielfältige Bereiche abdecken. Von einem defekten Luftmassenmesser, welcher nicht korrekte Werte liefert, demzufolge auch die Motorsteuerung nicht weiß, wie sie einspritzen soll, bis zum defekten Raildruckgeber/sensor oder Raildruckregelventil.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 9:37

Danke - dann frage ich mal anders: Ist es normal, dass im Leerlauf der Luftmassse-IST-Wert weit über dem Luftmasse SOLL-Wert liegt? Ansonsten würde ich prüfen, ob im AGR-Bereich alles sauber oder total verdreckt ist bzw. den LMM reinigen.

am 13. Juli 2012 um 10:24

Im Leerlauf arbeitet das AGR-Ventil nicht, also bei ca. 600-750 1/min. Das arbeitet erst in der Teillast, also ab einer gewissen Drehzahl bis 2700 1/min, dann nicht mehr.

Ich würde einfach mal das AGR-Ventil reinigen, da dieses, wenn es defekt ist, auch Einfluß auf den LMM hat (dieser zeigt dann komische Parameter an, bzw. zu wenig/zu hohe Luftmassewerte.

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:37

Danke für die hilfreiche Info. Ich versuche das.

am 13. Juli 2012 um 19:01

Bitte, und informiere uns dann :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:37

So, nun habe ich doch, entgegen deinem Rat, zunächst den LMM ausgebaut und im Geschirrspüler gereinigt.:eek: Eigentlich sah er aber vorher schon sauber aus. Auseinandernehmen kann man den leider nicht, so dass die Komponenten (bis auf den außerhalb des inneren Luftkanals liegenden Sensorteil) nicht zu sehen sind. Nach dem Spülgang (20 min bei 60 °C ohne Trocknen) glänzte die metallische Fläche des äußeren Sensorteils doch deutlich mehr als vorher (da war sie eher etwas matt). Ich habe ihn über Nacht trocknen lassen und heute Morgen eingebaut.

--> Ergebnis: keine Änderung, weder positiv noch negativ

Morgen dann wohl AGR reinigen, wie du empfohlen hast.

am 14. Juli 2012 um 19:51

Alles klar, dann haben wir eine Sache abgehackt :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 17:12

Heute habe ich mir das AGR-Ventil vorgenommen.

Aus- und Einbau:

Das war nicht ganz einfach, besonders an die Schraube unten rechts kommt man nicht gut ran. Beim nächsten Mal würde ich die Drosseklappe zuerst abbauen, dann das AGR-Ventil. Den Vakuumschlauch konnte ich übrigens nicht abziehen, sondern nur abknipsen. Wie sich später herausgestellt hat, wurde er auf dem Stutzen der Unterdruckdose vollflächig und perfekt verklebt (offenbar ab Werk). Glücklicherweise war er lang genug, so dass ich ihn später (nach Abkratzen der alten Schlauchreste mit einem Messer) aufstecken konnte (habe ihn wieder verklebt, verstehe aber nicht ganz was das soll). Der Zustand des Schlauchs war einwandfrei (nicht spröde).

Diagnose:

Bis auf Rußablagerungen (schätze max. 0,3 mm Dicke) im AGR-Stutzen und rund ums AGR-Ventil sah die Einheit recht sauber aus (148000 km!). Habe alles mit Benzin gereinigt (Riesensauerei). So ganz leuchtet mir der Sinn nicht ein, denn ich konnte die eigentlich technisch wichtige Stelle (die Dichtfläche) nicht erreichen, da das Ventil ohne Vakuum geschlossen ist. Von Hand konnte ich es nur kurz mit einem in den AGR-Stutzen gesteckten Hilfsmittel aufdrücken, lange kann ich das nicht, es ging sehr schwer. Keine Chance, dort die Dichtfläche zu reinigen. Na ja, habe alles drumherum gründlich gereinigt, wo ich rankam. Mit Kratzen und ca. 2 Stunden Benzinwischerei wurde es einigermaßen sauber.

Anbei noch ein paar Bilder.

Ergebnis:

Kein Unterschied (immer noch gelegentliche Ungleichmäßigkeiten im Leerlauf). Ich würde das nicht als Aussetzer bezeichnen, es kommt mir mehr so vor, als würde der Motor selten (vielleicht ca. 1-2x pro Minute) für ca. eine halbe Sekunde unter erhöhter Last stehen.

--> Ist das vielleicht normal und ich bin nur ein Auto-Hypochonder? Wie gesagt, läuft das Auto eigentlich wunderbar, bis auf diese kleine Auffälligkeit.

P.S.: Was mir noch aufgefallen ist: etwas öliger Dreck im Bereich des vordersten Glühkerzensteckers. Es sieht so aus, als käme von dem Drallklappengestänge des vordersten Zylinders ein bisschen Öl. Normal?

am 15. Juli 2012 um 20:55

Hey nightworking.

Danke für die Rückmeldung.

Mein Vorschlag wäre, nun erstmal den Fehlerspeicher komplett zu löschen, das Ganze eine Weile zu beobachten, dann die beobachteten Sachen (falls es negative gibt), hier berichten und auch den Fehlerspeicher mal auslesen, um zu sehen, ob die Sachen noch darin enthalten sind.

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 9:57

Danke BMW_verrückter, werde ich so machen. Vielleicht fallen mir ja noch weitere Werte auf, die ich auslesen kann.

am 17. Juli 2012 um 21:26

Alles klar, berichte auf jeden Fall :) Nicht dass wir dann ein Thema ohne Ende haben, wie so (leider) oft der Fall :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 10:22

Also bis jetzt gibt es noch nix Neues. Alle Werte, die ich mit INPA auslesen kann, erscheinen mir unauffällig. Selektive Mengenkorrektur zeigt sehr niedrige Werte (alle +/- Null-komma-irgendwas). Der Fehlerspeicher zeigte nur, dass ich den Drosselklappenstellmotor abgezogen hatte (jetzt wieder gelöscht). Ich ziehe nach wie vor noch den Raildrucksensor in Erwägung. Fehler oder Auffälligkeiten in den entsprechenden Messwerten gibt es aber nicht. Die Regeneration des DPF ist so alle 400 km, mit den üblichen, hier oft beschriebenen Verhaltensweisen (spätes Schalten, leichtes Nageln, nach 15 Minuten vorbei). Das wäre auch unauffällig.

am 18. Juli 2012 um 13:19

Alles klar. :)

Weiter beobachten einfach.

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 22:08

Noch ein Detail: Ich hatte heute Abend die Tür auf und den Motor im Leerlauf, da ist mir aufgefallen, dass bei einer längeren Ungleichmäßigkeit des Leerlaufs (so ca. 1 s) das Licht im Innenraum etwas dunkler wurde. Eine nennenswerte Drehzahländerung ist mit der Sache aber nicht verbunden. Wie gesagt, es kommt mir so vor, als wäre die Last manchmal plötzlich höher. Kombinieren wir das nun mit meiner Beobachtung von kürzlich, dem summenden Geräusch aus der Ecke Servopumpe / Lichtmaschine , was bekommen wir dann? Könnte es sein, dass bei mir am Ende nur die LM kaputt ist und dass diese die Symptome bewirkt? Die hier öfters berichteten elektronischen Spinnereien sind aber noch nicht aufgetreten.

Kann ich irgendwo was messen, um die LM zu testen? Diverse Messgeräte hätte ich, auch ein Oszi. Stethoskop-Methode?

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