ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED im Kofferraum

LED im Kofferraum

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. November 2012 um 6:08

Grüße an alle!

Von Pressemitteilung:

Der Ladeboden kann auf zwei Ebenen eingesetzt werden, und die Stützen, auf denen sie ruht mit kleinen LED-Leuchten markiert.

Hat jemand Foto von dieser LEDs im Kofferraum?

Danke! :-)

Beste Antwort im Thema

Hi,

heute kamen meine Hypercolor und was musste ich feststellen? Der Kühlkörper ist ne ganz schöne Hausnummer und macht das Schließen der Lampe zwar möglich, aber der Druck, der dann auf der LED lasten sollte, war mir etwas zuviel. Kurzerhand wurde der Kühlkörper etwas bearbeitet und jetzt passt alles wunderbar.

Bilder sagen natürlich mehr und sind im Anhang ;)

Grüße

+3
185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

die ist hell genug und ne warnung wg. ner defekten leuchte gibts nicht?

jst die zu hell: http://m.miniinthebox.com/de/...eiten-licht-120-150lm_p302056.html?...

Bitte denkt daran, dass es nicht sinvoll ist eine Lampe zu kaufen, die ihre LEDs in alle möglichen Richtungen abstrahlen lässt. Man braucht etwas, was zum Sockel im Rechten Winkel in Richtung "zu beleuchtenden Raum" strahlt. Die Dinger die ich jetzt habe (eigentlich Standlicht für Golf 6 (nicht zugelassen)) dienen nur für den Farbvergleich. Fehlermeldungen gibts bei denen auch nicht.

Meine neuen werden die: http://www.hypercolor.de/W5W-Glassockellampe-radial-Hypron-Serie (6500 Kelvin)

Dort wird das Licht dann sinnvoll genutzt und Fehlermeldungen gibts auch nicht.

Grüße

aber die umfeldbeleuchtung ist mit LEDs?

Zur ersten Frage: Ja die ist hell genug ... Und auch ohne Warnung.

...

An den unterkanten der türen ... Ja

LG

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

aber die umfeldbeleuchtung ist mit LEDs?

Hi,

heute kamen meine Hypercolor und was musste ich feststellen? Der Kühlkörper ist ne ganz schöne Hausnummer und macht das Schließen der Lampe zwar möglich, aber der Druck, der dann auf der LED lasten sollte, war mir etwas zuviel. Kurzerhand wurde der Kühlkörper etwas bearbeitet und jetzt passt alles wunderbar.

Bilder sagen natürlich mehr und sind im Anhang ;)

Grüße

Vorderseite
Kühlkörper vorher
Nachher 1
+3

Darf man fragen, welche Lichtfarbe Du gewählt hast, sieht mir nach 6500K aus, ist das richtig?

 

Ja, das sind die mit 6500K.

Grüße

ich schiebs mal hoch da ich auch nen 3-Türer gekauft habe. Einfach LED kaufen, richtig anlöten und gut ist ? vielleicht kann man den allerersten Post hier editieren damit man es gleich weiss, ich lese jetzt keine 11 Seiten extra durch ;)

Also: Kabelbaum etc. ist vorhanden, nur noch anlöten und gut ? FIS zeigt keine Fehler ?

Was meinst Du jetzt ?

Die Led´s kann man bei dem Shop kaufen und dann einfach in die Fassung stecken -> fertig

Habe auf "Erec´s" Info bezüglich des Shops mein ganzes Auto auf LED umgestellt, zumindest den Innenraum ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

ich schiebs mal hoch da ich auch nen 3-Türer gekauft habe. Einfach LED kaufen, richtig anlöten und gut ist ? vielleicht kann man den allerersten Post hier editieren damit man es gleich weiss, ich lese jetzt keine 11 Seiten extra durch ;)

Also: Kabelbaum etc. ist vorhanden, nur noch anlöten und gut ? FIS zeigt keine Fehler ?

am 7. Mai 2014 um 10:11

Hallo,

ich möchte gerne selbst die Rastnasen mit LED in meinem 8V nachrüsten.

Ich habe mir nun die folgenden Teile besorgt:

8V0 947 121 (links)

8V0 947 122 (rechts)

jeweils 8,75 €

Es handelt sich aber NUR(!) um die LEDs selbst mit Anschlussleitung.

Daher folgende Fragen an die Wissenden (mit ETKA - Zugriff):

1. Wie sind die Nummern der Rastnasen mit entsprechender Öffnung für die LEDs

(bzw. gibt es die gar nciht, sondern man kann an den vorhandenen nasen etwas aufbohren/rausbrechen)

2. Es scheint, dass der elektrische Anschluss nicht auf den Konnektor der jetzigen Glühlampe passt.

Gibt es den passenden Konnektor (also das Gegenstück zur LED-Seite) auch als Ersatzteil?

3. Gibt es vielleicht sogar das Stück Kabelbaum von rechts nach links als Ersatzteil (wenn es denn überhaupt im Original so verkabelt ist)? Oder kennt jemand ein geeignetes Kabel, was man verlegen könnte?

Gruß,

Lineflyer

am 25. Mai 2014 um 19:54

Habe seit kurzem nun auch den A3 8V und war doch etwas überrascht, dass der Kofferraum so spärlich beleuchtet ist. Habe auch keine LEDs in den Rastnasen sondern nur ne Glühbirne in der rechten Seitenwand. Wie es der Zufall will stand eine Tasche so auf der rechten Seite, dass fast der gesamte Kofferraum dunkel war.

Ich wäre ebenfalls sehr daran interessiert die LED-Rastnasen nachzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

ich möchte gerne selbst die Rastnasen mit LED in meinem 8V nachrüsten.

Ich habe mir nun die folgenden Teile besorgt:

8V0 947 121 (links)

8V0 947 122 (rechts)

jeweils 8,75 €

Bist du schon weitergekommen? Könntest du vielleicht mal ein Foto von den LEDs machen?

Ich werde mal versuchen die Rastnasen auszubauen, kann mir gut vorstellen, dass man die LEDs da irgendwie reinbekommt.

Nen Kabel auf die linke Seite zu legen dürfte auch keine große Sache sein...

Ich kram den Thread auch mal wieder hervor.

Hat sich bei euch hierzu bereits etwas ergeben?

Reicht es, wenn ich 8V0 947 121 für links kaufe und dann ein Kabel von rechts (bereits vorhanden) nach links ziehe?

Hallo Jelox,

ja im Prinzip funktioniert es so. Leider ist die praktische Umsetzung nicht ganz so einfach wenn man so wie ich die linke Seitenverkleidung nicht ausbauen will oder kann.

Zuerst das Loch für die Led mit Dremel oder ähnlich herausarbeiten (keine schöne Arbeit)

Als nächstes muss der rückseitig verbaute Federstreifen (achtung sehr scharfe Kannten) der Rastnase nach oben entfernt werden. Was nicht so einfach ist da man hier sich alles ertasten muss.

Danach Led von hinten einschieben und mit etwas Kleber sichern. Nun den Federstreifen wieder einsetzen. (was leider nicht so einfach ist hab dazu lange gebracht)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Hey xeli,

Danke für die Antwort.

Sag mal. Wie hast du das mit dem Gegenstück der LED gelöst?

Hast du das Kabel der LED einfach abgeschnitten und dann an das andere Kabel angecrimpt oder hast du herausgefunden wie die Nummer für das Gegenstück ist?

Nochmals besten Dank.

Habe die LEDs heute auch nachgerüstet.

Ich habe dafür die Schrauben oben in den Seitenverkleidungen gelöst, zuerst die Kunstoffleiste an der Ladekante entfernt (nach oben herausgezogen). Anschließend habe ich die Seitenverkleidung dann gelöst und zur Seite hervorgezogen ohne sie dabei komplett aus zu bauen (siehe Foto).

Die Löcher habe ich mit einem Bohrer zuerst vorgebohrt und dann einfach mit dem Bohrer „gefräst“. Die LEDs habe ich dann mit Heißgkleber eingeklebt.

Die Stecker habe ich übrigens abgeschnitten und die Kabel fest verlötet.

Der Unterschied ist übrigens der Wahnsinn, für mich hat es sich definitiv gelohnt, zumal der Materialaufwand mit knapp 20€ echt überschaubar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen