ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED im Kofferraum

LED im Kofferraum

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. November 2012 um 6:08

Grüße an alle!

Von Pressemitteilung:

Der Ladeboden kann auf zwei Ebenen eingesetzt werden, und die Stützen, auf denen sie ruht mit kleinen LED-Leuchten markiert.

Hat jemand Foto von dieser LEDs im Kofferraum?

Danke! :-)

Beste Antwort im Thema

Hi,

heute kamen meine Hypercolor und was musste ich feststellen? Der Kühlkörper ist ne ganz schöne Hausnummer und macht das Schließen der Lampe zwar möglich, aber der Druck, der dann auf der LED lasten sollte, war mir etwas zuviel. Kurzerhand wurde der Kühlkörper etwas bearbeitet und jetzt passt alles wunderbar.

Bilder sagen natürlich mehr und sind im Anhang ;)

Grüße

+3
185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

- Mit nem Drehmel das Loch fräsen

- Verkleidung Schraube lösen und zur Seite biegen

- LEDs rein stecken

- mit Heißkleber befestigen ( nicht vergessen... Ordentlich den Finger dabei verbrennen)

- Kabel Anschließen ( hab dafür eine Rep. Leitung mit passendem Stecker genommen)

- Kabel verlegen und befestigen ( hab ich über den Dachhimmel gemacht

- Kabel an der anderen Leuchte anschließen und Isolieren

Hallo,

auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist und vielleicht unten Deine Frage bereits beantwortet wurde (soweit habe ich noch nicht gelesen...) Es fehlt auf der Linken Seite folgendes, um auch dort Licht zu haben:

1. LED-Lampe

2. Verkabelung (wird wohl auf rechter Siete "angezapft"/verzweigt und nach links verlegt)

3. Rast-Nase (ist komplette Halterung mit Loch und transparente Kreisabdeckung, durch die das Licht dann scheint.

Ich habe meinen A3 8V, SB, BJ & MJ 2013 "zerlegt" um nachzusehen.

Es gibt im Internet unter nachfolgendem Link für ca. 45 Euro zzgl. Versand ein Nachrüst-Kit damit man auch auf der linken Seite das LED-Licht hat.

https://www.pretos.de/.../...m-auf-links-rechts-led-nachruestpaket?...

In diesem Kit sind enthalten (Zitat):

"- 1x Original AUDI A3 8V LED-Leuchte links

- 1x vorkonfektionierter Kabelsatz (Plug & Play)"

Was mir "fehlt" ist das Loch nach unten in der vorhandenen "Rast-Nase", durch das das Licht dann in den Kofferraum scheinen soll. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie das dann gemacht wird? Die Rastnase ist durch verschmolzene Kunststoffnieten mit der kompletten Kofferaaumverkleidung verschmolzen, so dass man sie aufbohren müsste. Aber ich bezweifle dann, ob es die Rast-Nase dann als "Ersatzteil" nachzukaufen gäbe...mangels Befestigungsmöglichkeit. Daher bleibt für mein Verständnis nur die Lösung, in die Rast-Nase ein Loch zu beohren...was ich ungern machen würde. Jemand von Euch eine Ahnung?

IOn den beiden angehängten Bildern seht Ihr zum einen die linke und zum anderen die rechte Rast-Nase von unten fotografiert. Auf der linken seite ist kein Loch und keine Abdeckkappe zu erkennen, durch das die LED leuchgten könnte.

Einbauzeit anhand der angeblich beiligenden Einbauanleitung beträgt ca. 15 Minuten. Das kommt hin, wenn ich beachte, wie schnell ich beide Seiten "zerlegt" hatte. Als Werkzeug werden zwei Torx-Schraubendreher benötigt, ich glaube 25er und 30er Größern, und ein flacher, dünner aber nicht zu schmaler Schraubendreher um die Verkleidung der Zurrösen raus zu hebeln.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig "Licht ins Dunkle" bringen....als ehemaliger Ingolstädter ein großer Audfi-Fan....aber trotzdem mit dicken, roten Fragezeichen versehen, was die manchmal so "designen".

Grüße,

Ervergrey

Zitat:

@HamZter schrieb am 28. April 2013 um 12:49:38 Uhr:

Fehlt denn dann nur die LED oder auch die ganze Verkabelung?

Also ich hab das Loch mit einem Drehmel gemacht. Ging ganz gut. Anders wirst du es nicht hin bekommen, außer du täuscht die komplette Verkleidung.

Bei k-electronics gibt es auch ein Nachrüstpaket allerdings auch nur Lampe und Kabel.

Ja, habe ich jetzt beim weiteren Lesen des Threads festgestellt...Loch bohren oder dremeln....oder komplette Verkleidung austauschen, was deutlich teurer sein dürfte.

Im übrigen tendiere ich jetzt zu der Variante beim Audihändler original zu bestellen, da sich die nicht bzw kaum von den im Netz angebotenenen Nachrüst-LEDs unterscheiden, aber für Audi ausnahmsweise die günstigere Variante darstellen. Bestellnummer wie oben bereits mehrfach geschrieben: 8V0947121 (für die Linke Seite)

Im übrigen...das Entfernen der Ladekantenabdeckung und der beiden Verkleidungen links und rechts hat bei mir, und ich habe das zum ersten mal gemacht, gerade einmal 3 Minuten gedauert....ganz einfach, wenn man weiß wie es geht. Das ist viel praktischer, da das Gefummele und die Verletztungsgefahr dadurch wegfällt bzw minimiert wird.

Die Leuchten originalen und Nachrüst LED‘s sind die selben. ( die bestellen die auch nur bei Audi)

Nur das die Nachrüster halt beim Preis etwas drauf schlagen und dir ein Kabel dazu geben.

Welche Lichtfarbe habt ihr im Innenraum von hypercolor genommen 4000K oder 6500K?

 

Ich wollte die Lampe im Handschuhfach und die Einstiegsleuchten tauschen und fahre ein 2019er Cabrio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen