1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Launch Control beim 2.0 TDI 140PS

Launch Control beim 2.0 TDI 140PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golfer!
Bevor hier alle die Messer wetzen, JA, ich habe die Suchfunktion bemüht!
Dabei habe ich leider was den 2.0 TDI angeht verschiedene Aussagen gelesen.
Einige glauben das der 2.0 TDI generell die Launch Control hat, andere sagen nur der 170PS aus dem GTD und natürlich der GTI, R20, blabla, ...
Nun wollte ich mal eine richtige Antwort haben.
Hat einer von euch einen 2.0 TDI 140PS mit 6-Gang DSG der dazu mal eine Aussage machen könnte?
Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

[.....]
Aus bester Quelle? Ich wette, Holsteiner72 hat nicht mal die Anleitung gelesen. Wer soll denn sonst Launch Control haben, wenn nicht die ölgekühlten 6-Gang-DSGs?

Bevor ich anderen Usern etwas unterstelle, würde ich mich selber mal schlau machen und keine großen Sprüche klopfen! Nicht alles was in der Bedienungsanleitung steht ist auch bei allen Fahrzeugen verfügbar.

Klassisches Eigentor...... 6 setzen!

:rolleyes:
94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hier der Beitrag von einem, der es wissen muss:
http://www.motor-talk.de/.../...dsg-n-launch-control-t1869790.html?...
(Was für den Golf V galt, sollte auch für den Golf VI zutreffen)
Und ich bitte noch vielmals um Entschuldigung, dass ich hier poste, obwohl ich das falsche Auto fahre! :rolleyes:

Habe es nun mehrmals nach Anleitung versucht. Mit dem Ergebnis, das es im Golf VI 160 PS DSG7 keine Launch Control gibt. Die Drehzahl geht bei betätigter Fußbremse nicht über 900 U/min hinaus.  

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Habe es nun mehrmals nach Anleitung versucht. Mit dem Ergebnis, das es im Golf VI 160 PS DSG7 keine Launch Control gibt. Die Drehzahl geht bei betätigter Fußbremse nicht über 900 U/min hinaus.  

Zeit mich selbst zu zitieren und sich zu wünschen, dass auch manchmal jemand die Beiträge liest

:(

Zitat:

Beim 7-Gang-DSG gibts schlicht und ergreifend keine Launch Control, weil der Verschleiß/die Belastung für die Trockenkupplungen zu groß wäre.

-Johannes

Bei welchen Motoren bzw Ausstattungsvarianten gibt es die Launch Control ?

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Zitat:

Zeit mich selbst zu zitieren und sich zu wünschen, dass auch manchmal jemand die Beiträge liest :(

Zitat:

Zitat:

Beim 7-Gang-DSG gibts schlicht und ergreifend keine Launch Control, weil der Verschleiß/die Belastung für die Trockenkupplungen zu groß wäre.

-Johannes

Hallo Johannes,

ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen und wollte selbigen nur bestätigen!

Zitat:

Wie blöde kann man eigentlich sein......?

Demnächst kommt dann ein Beitrag "Scheiß

VW

, meine Kupplung ist im Arsch...

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tommie004

Bei welchen Motoren bzw Ausstattungsvarianten gibt es die Launch Control ?

Bei jedem 6 gang-dsg

Das ist falsch. Im 2.0 TDI mit 110 PS gibt es keine LC. Mein vorheriges Auto (Ver GTI) hatte hingegen LC.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wie blöde kann man eigentlich sein......?

Demnächst kommt dann ein Beitrag "Scheiß VW, meine Kupplung ist im Arsch... :rolleyes:

Was bist du denn für Einer?! Auf Krawall aus?

Was hat das mit Blödheit zu tun, wenn in der Anleitung des Fahrzeugs sogar erklärt steht wie man es macht! In der Anleitung steht jedoch nicht, dass es beim 118 kw nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Das ist falsch. Im 2.0 TDI mit 110 PS gibt es keine LC. Mein vorheriges Auto (Ver GTI) hatte hingegen LC.

Hast es auch mal probiert wenn der motor warm ist ?

Selbst im Golf V mit 140 PS Diesel gab es welche die hatten LC und es gab welche die hatten es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von R-M-S

Selbst im Golf V mit 140 PS Diesel gab es welche die hatten LC und es gab welche die hatten es nicht!

Also meiner hat sie definitiv nicht.

Weiß jmd. wovon das haben oder nicht haben abgängig sein soll?

Zitat:

Original geschrieben von Bynwan77

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Hast es auch mal probiert wenn der motor warm ist ?

Ja.

So, um das nochmal aufzufrischen.
Da ich mein Gölfchen jetzt als "eingefahren" bezeichnen kann, hab ich das mit der LC auch mal probiert.
Ist ein Golf VI Variant, 2.0 TDI 6-Gang DSG, MJ 2010
Öltemperatur lag bei 90°, ASR off, Wahlhebel auf "S"
Sobald man aber bei getrener Bremse das Gas nur ein wenig berührt schließt die Kupplung und das Auto will los.
Also hab ich alles weitere sein lassen, hat halt kein LC.
Also hat VW das beim VIer wohl eingespart, obwohl es eigentlich nur eine Softwaregeschichte ist.
Aber um mal ehrlich zu sein, es ist und bleibt Spielerei, und aus dem Alter sollten wir ja alle raus sein :D
Grüße!

Also nun mal knallharte Fakten zur Frage des TE:

1.) 140 PS TDI hat Launch Control (getestet am Passat CC, Bj. 2008)
2.) Es bringt von 0 auf 100 "nur" 0,5 Sekunden

Beweisvideo: http://www.motor-talk.de/.../...st-hoffentlich-widerlegt-t2691811.html 

Deine Antwort