Kosten eines Bremsflüssigkeitswechsel?
Hallo Leute,
ich war letztens beim 🙂 und er hat mich auf den anstehenden Bremsflüssigkeitwechsel hingewiesen. Das Auto ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat 24.000 Km runter.
Er meinte, dass die ganze Aktion max. 45 min. dauert und ca. 75,- Euro kosten würde.
Wie viel habt ihr bei eurem 🙂 für einen Bremslüssigkeitwechsel gezahlt?
21 Antworten
Die Norm kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, VW hat da ja eigene Bezeichnungen für...
das ist die Norm: VW-Norm 501 14
die steht aber nicht bei allen drauf, wichtig ist das es niedrige Viskosität(ca. <800 bei -40°C) auf weist, nicht wie DOT 4 bis 1800.
das heißt dann: Bosch DOT 4 HP
ATE SL6
Castrol LV (low Viskosität)
Bald ist meiner auch fällig, und nach 2 jahren wird auch TÜV mal fällig (bei neuwagen erst nach 3 Jahren).
Bremsflüssigkeit hat schon mein VW Werkstatt mich darauf aufmerksam gemacht das es gemacht werden muss vor TÜV aber wie sieht es mit Bremsbeläge aus ? Wann sind die fällig ? Mein Auto hat aktuell 64.000km drauf.
50 €uro ist schon ne gute preis 🙂
mein 🙂 will über 100€ für ein Bremsflüssigkeitswechsel haben mit der Begründung, dass mein Auto noch zu neu sei (BJ 2009) und für diese Jahrgänge gibts noch keine Angebote....
ich glaub ich werd einfach mir die flüssigkeit kaufen, und wo anders machen lassen... is ja mehr als übertrieben!!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von unicrack
mein 🙂 will über 100€ für ein Bremsflüssigkeitswechsel haben mit der Begründung, dass mein Auto noch zu neu sei (BJ 2009) und für diese Jahrgänge gibts noch keine Angebote....ich glaub ich werd einfach mir die flüssigkeit kaufen, und wo anders machen lassen... is ja mehr als übertrieben!!!!
Die versuchen dich über dem Tisch zu ziehen 😕. Gehe zum anderen Werkstatt, mache ich auch immer so 🙂
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Die versuchen dich über dem Tisch zu ziehen 😕. Gehe zum anderen Werkstatt, mache ich auch immer so 🙂Zitat:
mein 🙂 will über 100€ für ein Bremsflüssigkeitswechsel haben mit der Begründung, dass mein Auto noch zu neu sei (BJ 2009) und für diese Jahrgänge gibts noch keine Angebote....ich glaub ich werd einfach mir die flüssigkeit kaufen, und wo anders machen lassen... is ja mehr als übertrieben!!!!
das blöde is... ich hab hier in 3 unterschiedlichen VW Werkstätten gefragt... alle sagen einen sehr ähnliche preis .. muss ich gucke wie ich dat mach... vlt im Rahmen der 90k inspektion solls "Nur"80€ kosten..da der wagen eh schon oben is.
Zitat:
das blöde is... ich hab hier in 3 unterschiedlichen VW Werkstätten gefragt... alle sagen einen sehr ähnliche preis .. muss ich gucke wie ich dat mach... vlt im Rahmen der 90k inspektion solls "Nur"80€ kosten..da der wagen eh schon oben is.Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Die versuchen dich über dem Tisch zu ziehen 😕. Gehe zum anderen Werkstatt, mache ich auch immer so 🙂
Wo in der nähe wohnst du denn 😕.