ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 einbau kosten?

RNS 510 einbau kosten?

Themenstarteram 20. September 2009 um 16:34

Hallo wollte mir ein RNS 510 kaufen kriege für 900euro ein gebrauchtes.

1. Was ich jetzt wissen wollte was mich das ein bauen und freischalten lassen beim freundlichen kosten würde?

2. Wie ist es wenn ich es von einem HiFi händler einbauen lassen, muß das radio noch mal raus gemacht werden wenn ich es dann beim freudlichen freischalten lassen will? oder reicht es wenn ich die serienNR. mir aufschreibe?

3. Gibt es wo drauf ich achten muß bei der TeilNr. mi den endungen A, B, C z.b.

Fahre einen Passat CC 12.2008

 

bitte um antworten nicht das ich irgend etwas falsches kaufe.

mfg the-real

Beste Antwort im Thema

hast du dir mal beide geräte vorgenommen?die aufösung is bei rns um welten besser.die ansagen beim navi um welten besser beim rns.

für 1300€ is es in meinen augen nix weiter als etwas teureres china rns nachbau.

aber jeder muß selber wo er sein geld ausgibt...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. September 2009 um 17:04

ich hänge gleich noch ne frage an

und zwar, wenn ich vom rns 310 aufs 510 umsteige, behalte ich dann den aux in anschluss in der armlehne? oder muss ich da großartig was umklemmen?

oder funktioniert es einfach so, 310 raus, 510 rein, alles fein :D

es muß auf jedenfall codiert werden.über die sufu findet ihr 10000000 threads drüber.

@ the-real

Du kannst das navi selbst tauschen... Es sind 4 Schrauben.

Das Freischalten und Codieren (an deinen Wagen anpassen) kostet zwischen 30-40e im schlimmsten Fall.

VW wird das Radio nicht nochmal ausbauen, wenn du die Seriennummer aufschreibst, die sehen das dann auch an der Diagnose.

Zum Kauf des RNS hast du gleich eine PN von mir, da ich meins grad verkaufen will.

@ tall-j-nrg

Der Aux Anschluss bleibt ganz normal erhalten. Der wechsel interssiert den Aux Anschluss überhaupt nicht.

Hallo alle miteinander!

 

Nach einigen Lesen von 3-4 Foren und ca. 2000 Beiträgen ^^ habe ich einige Fragen. Ich hoffe hier Antworten zu finden.

Nachdem ich mich für ein China-Navi (SAN-510) interessierte aber in Foren von vielen "kleinen" Manko's gelesen habe, möchte ich mir doch ein originales Navi zulegen.

Aber da gibt es anscheinend auch viele Unterschiede ("A","B","C" Version) und dann noch die vielen SW-Versionen !?!?!?

 

So, mal zu dem was ich habe:

 

Passat 3C Variant Highline, 140PS TDI DSG, Bj + Mj 2006, Licht & Sicht Paket 1, MFA+, MFL, Regen- & Lichtsensor, Xenon Kurvenlicht, Sitzheizung, PDC vorne & hinten, Radio mit 6 CD OHNE mp3

Fehlt eine wichtige Info? Bitte schreiben, dann ergänze ich es nach...

 

So, nun was ich möchte:

 

Das RNS-510 Navi, vermutlich sollte es die "B" Variante sein und die Software "2660" (wenn ich die Blogs richtig verstanden habe)

PLUS Bluetooth Modul (keine Ahnung welches wirklich gut ist)

Ich möchte die "Sprachsteuerung" nutzen, ebenso hab ich gesehen dass man die PDC auch grafisch Darstellen kann (zur Zeit hab ich zwei unterschiedliche Piepser für vorderen und hinteren Abstand)

Das Navi selbst ^^ mit TMC (neue Version ist denke ich V6 oder?)

Radio, MP3 und DVD-Filme

Bluetooth fürs telefonieren (also kein Musikstreaming oder so), SIM Access (Telefonbuch über RNS510 und wenn möglich übers MFA+)

 

Nun, ist meine Frage was ich alles kaufen muss/soll/kann/darf.

Im ebay findet man ja so viele unterschiedliche RNS-510 Versionen und auch beim Bluetooth Modul gib es massig Angebote.

Muss ich im Vorfeld noch irgendwas am Auto überprüfen? Wie ist das mit dem GPS-Modul? Und wo kommt das Micro hin?

Brauche ich dann auch das (ominöse) VCDS oder geht das auch ohne. Hab eigentlich keine Lust 400,- Euronen dafür auszugeben das ich einmal das neue Radio "codieren" kann.

 

Nochmal zum Thema ebay, hab das hier mal ins Auge gefasst:

 

RNS-510

Bluetoothmodul

 

Was haltet Ihr davon???

 

Also Fragen über Fragen....

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke

Schau mal hier:

http://187509.homepagemodules.de/f7-FAQ.html

Da wird ein Großteil deiner Fragen beantwortet.

Welche Hardware am Besten für 2660, 2680 oder 2700 geeignet ist kannst du auch nochmal auf den letzten Seiten des bekannten RNS Firmware Update 2660 Thread nachlesen!

B Geräte HW 03 sollten z.B. theoretisch in Ordnung sei 100%ige Sicherheit kann dir da aber keiner geben, da noch keine zuverlässige Regelmäßig keit bekannt ist nach der man Probleme garantiert ausshließen kann.

Mikro ist original oben im Dachbedienteil verbaut.

In den Anleitungen in meinem Link findest du nähere Infos auch zu Codierung...!

Zum Codieren gibt es auch Threads wo man User ausfindig machen kann die bei einem in der Nähe wohnen und es eiem codieren. Als letzte Lösung bliebe auch der Freundliche zum Codieren, doch die haben es mir ihren Geräten scheinbar oft nichtdrauf!

Am Besten du schaust mal nach hreads wo es um das Nachrüsten des rns 510 geht. Dort werden viele deiner Fragen schon beantwortet!

Wenn du keine FSE Premium hast brauchst du die Box auch noch! Billig wird das wohl nicht und wenn du technisch nicht zuu sehr bewandert bist würde ich dir auch nicht empfehlen das alles selbst abzuändern, da sonst Fehler fast vorprogrammiert sind, die im Nachhineinen eventuell schwer zuzuordnen sind!

Also Einbau in deinen Passat ist kein Problem, hab die selben Daten wie du und die Angelegenheit dauerte 20-30 Minuten inkl. GPS Antenne unterbringen....

VCDS brauchst du nicht außer du willst Softwaretechnisch an deinem Auto herumspielen ..

Zur FSE können dir hier andere sicher besser helfen da ich selber keine hab/brauch, funktioniert mit dem iPhone ja eh noch nicht so wie ich das haben will :)

Was du sonst fürs Radio brauchst wäre eine Fakra-GPS-Antenne kostet etwa 15€, den Antennenanschluss für die neuere Radiogeneration kostet 2,50 € ca. (vom :) ) und eben die FSE aber da kann dir jemand anderes sicher besser helfen...

Alles in allem ist der Umbau keine große Sache.... denke mal das wird komplizierter geredet als es wirklich ist vorallem vom :)

 

lg

Naja das kann man sehen wie an will aber wenn du die Sprachbedienung haben möchtest und keine FSE hast und eine FSE Premium hast muß diese codiert werden! ;)

Auch ist es nicht einfach irgendwie schnell gemacht das Kabel zur Premium Box unter den Beifahrersitz zu verlegen, diese dann noch Kabel und Mikro in den Himmel...!

Auch braucht man dann konfektionierte Kabel. Dazu gibt es ja eine Anleitung aber trotzdem sollte man nicht so tun als ob das mal eben schnell erledigt ist! Denn etwas Werkzeug und Löterfahrung... sind von Nöten!

Wer es nicht hinpfuschen möchte... braucht seine Zeit und vor allem etwas Ahnung von Elektrik...!

Mit Radio raus und RNS rein ist es hier in keinster Weise getan!:rolleyes:

OK, danke.

Könnt ihr mal auf die oben genannten ebay-Artikel gucken und mir sagen ob die soweit ok sind?

Ich meine vom technischen Stand her oder ob es da was besseres gibt.

hallo leute habe mir vor ein paar wochen denn nachbau von zenec reingepackt. bin sehr zufrieden damit. das zenec 2010 hat mehr funktionen wie das rns510. neu kostet das radio bei acr um die 1300 euro. also gegenüber dem von vw ein wirkliches schnäppchen...

gruss

hast du dir mal beide geräte vorgenommen?die aufösung is bei rns um welten besser.die ansagen beim navi um welten besser beim rns.

für 1300€ is es in meinen augen nix weiter als etwas teureres china rns nachbau.

aber jeder muß selber wo er sein geld ausgibt...

kann ich das Navi 3C0 035 680 C in meinem Passat 3C verbauen oder passt das nicht?

und ich möchte auch das connex Bluetooth verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen