ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d startet nur mit Starthilfe trotz neuer Batterie

320d startet nur mit Starthilfe trotz neuer Batterie

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 14:04

Hallo Leute, wollte heute morgen zum skifahren fahren, zum Bäcker gefahren, danach wieder Motor starten wollen und nichts geht mehr. Der Anlasser dreht nicht sondern es klackt nur kurz.

ADAC gerufen, hat vorne an den polen Starthilfe gegeben und sofort angesprungen.

Ergebnis Batterie tot.

Also neue Batterie gekauft, eingebaut und siehe da. Es passiert....nichts!! Wie mit der alten Batterie!

Wenn man vorne wieder Starthilfe gibt startet er wieder sofort.

 

Fahrzeug: 320d touring EU4 150PS

Hattet ihr schon mal so was?

Fehlerspeicher ist leer!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 17:46

Update!!

Wagen springt wieder an!!

Es waren die Leitungen am Anlasser korrodiert und somit ein Masseproblem.

Danke für eure Hilfe!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie sehen die Kontakte/Kabel an der Batterie aus?

Der 320d wird über die Batterie fremdgestartet oder über Anschlüsse im Motorraum?

Genau überprüf mal den minuspol und den massepunkt

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 21:35

Ich kann ihn nur fremdstarten über die Anschlüsse im Motorraum!

Wenn ich ihn hinten mit einer externen Stromquelle anschließe passiert nichts. Batterie kann ich auch ausschließen.

Kann es sein, dass irgendwelche Kabel von der Batterie zum Anlasser führen, die man mit den Anschlüssen im Motorraum "überbrücken" kann?

Meine Vermutung ist ein Schaden in einer Leitung zum Anlasser.

Denn der Strom ist da bei allen anderen Funktionen wie Xenonlicht, Klima, Radio etc bei eingeschalteter Zündung.

Ich bin immer wieder erstaunt darueber, das hier - offensichtlich - niemand in der Lage zu sein scheint, zwischen "Strom" und "Spannung" im Bord-Netz unterscheiden zu koennen :confused:

I.d.R. wird aber die Bord-Spannung in Volt (V) angegeben und, der, dann ggf. fliessende Strom durch einen Verbraucher (hier: Der Anlasser), wird in der Einheit Ampére (A) angegeben! - Was "zum Geier" ist da so "schwer" dran?!

Und kommt mir jetzt - bitte - nicht mit dem Begriff "Stromspannung"! - Der ist ein unsaeglicher Fauxpas in der Umgangssprache, dem jegliche physikalische Grundlage fehlt ... - Und eine "Einheit" dafuer bzw. eine "Definition" dazu habe ich bisher auch noch nirgendwo finden koennen ... ;)

Zitat:

@wbf325i schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:39:02 Uhr:

Ich bin immer wieder erstaunt darueber, das hier - offensichtlich - niemand in der Lage zu sein scheint, zwischen "Strom" und "Spannung" im Bord-Netz unterscheiden zu koennen :confused:

I.d.R. wird aber die Bord-Spannung in Volt (V) angegeben und, der, dann ggf. fliessende Strom durch einen Verbraucher (hier: Der Anlasser), wird in der Einheit Ampére (A) angegeben! - Was "zum Geier" ist da so "schwer" dran?!

Und kommt mir jetzt - bitte - nicht mit dem Begriff "Stromspannung"! - Der ist ein unsaeglicher Fauxpas in der Umgangssprache, dem jegliche physikalische Grundlage fehlt ... - Und eine "Einheit" dafuer bzw. eine "Definition" dazu habe ich bisher auch noch nirgendwo finden koennen ... ;)

Auf welchen Kommentar oder Satz beziehst du dich jetzt konkret in diesem Thread und woher weisst du, dass hier niemand in der Lage ist, das zu unterscheiden :confused: Was genau ist jetzt dein Beitrag zur Lösung des Problems?

Schau dir, wie bereits geschrieben, sämtliche Massestellen an. Wo genau eine schlechte Verbindung vorliegt, kann dir von hier aus keiner sagen. Der Anlasser spricht ja an, wenn man vorn anklemmt, wieso denkst du, dass eine Leitung zum Anlasser unterbricht?!

Ist an der steckdose strom? Haha ich liebe die frage;)

Zitat:

@djaninora schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:51:44 Uhr:

Ist an der steckdose strom? Haha ich liebe die frage;)

Wenn Spannung anliegt, ja.:D

Ja 240 amper mit 50 volt frequenz

am 8. Dezember 2014 um 5:59

@VentusGL ein Beitrag über dem von wbf ;)

Das selbe problem habe ich auch...! Fehler gefunden?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 15:41

Ich habe jetzt einen neuen Igel (Gebläseendstufe) bestellt und werde den am Samstag mal einbauen. Klima hat auch wahnsinns Probleme gemacht am Abend zuvor (scheiben immer angelaufen) und dann am nächsten morgen hat die Lüftung "gesägt", gescheppert und gebrummt. Dann hab ich den Wagen später abgestellt und seit dem Zeitpunkt startet er nicht mehr aus eigener Kraft.

Mein weiterer Verdacht ist das DICE iPod Interface, welches in letzter Zeit häufig mal nen Wackler hatte wenn man zu schnell in die Kurve gefahren ist.

Das werde ich dann auch mal abstecken.

Ich glaube, dass beim Startversuch neben der Lichtmaschine noch ein extremer Verbraucher da ist. Ich hoffe mit den beiden Fehlerquellen behoben.

Welches Interface hast du? Das für den iPod oder auch Bluetooth?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 19:19

DICE I-BMW-T/5V ohne Bluetooth. Das geht mir schon seit einigen Wochen aufn Sack mit dem Wackler. Werde es bald mal gegen ein DENSION austauschen, das hab ich in meinem Cabrio und nie probleme gehabt.

Werde weiter berichten wenn ich den Igel am Samstag getauscht habe.

Komisch, ich hab beide gehabt, und mit beiden keine Probleme. Allerdings kommt das wohl auch aufs Radio an - die Becker Radios mögen wohl solche Anschlüsse nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d startet nur mit Starthilfe trotz neuer Batterie