1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf xeon schlecht

Golf xeon schlecht

VW Golf 6 (1KA/B/C)

In der Auto Strassenverkehr haben sie xenon vom Gti getestet. Es wurde als schlecht und verbesserungdwürdig empfunden. Auserdem wurde bekannt dass die xenons so lange dauerten weil sie sich nicht auf das Design einigten konnten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Als erstes würde ich mal bitte die Themenüberschrift korrigieren. Das zeugt wirklich nicht von hoher Intelligenz.

Es zeugt wirklich nicht von hoher Intelligenz, solch beleidigende Kommentare loszulassen!

Und es zeugt weiter auch nicht von Intelligenz, formale Rechtschreibfehler mit einer ungenügenden Intelligenzleistung zu verknüpfen. Dies greift wesentlich zu kurz und ist eine absolut undifferenzierte Annahme bezüglich des TE.

Viele Grüße,

hub-o

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zunk

Heißt "Leuchtweitenregulierung dynamisch" eigentlich, dass auch Nick-Bewegungen durch Fahrbahnwellen o.ä. ausgeglichen werden?

Genau so isses!

Oder ist das nur ein Ersatz für den Leuchtweitenregler, den man sonst hat?

Nein! (siehe 1. Antwort)

Gruß, Ulli

@ Sneets

Zitat aus dem Test in Auto-Strassenverkehr, Erwartet. Mit Xenon muss er sich Nachts nicht mehr verstecken: viel Reichweite, gute Verteilung; die Streifen stören.

Verteilung des Lichtfeldes: gut
Fernlicht: sehr gut
Minimierung der Eigenblendung: sehr gut
Minimierung der Fremdblendung: gut

Hier ein Foto. Quelle: Auto- Strassenverkehr
sorry ist nicht so toll (Handy)😉

016

Dankesehr. Da hat der Threadersteller ja ganz schönen Murks erzählt...😕

Das schaut von der Reichweite und von der Breitenabstrahlung her alles andere als "schlecht" aus.

Wenn man mal mit den Fotos aus dem letzten Autobild-Scheinwerfertest vergleicht (identischer Testaufbau), sind die Golf-Xenons sicher im oberen Drittel anzusiedeln.

Schaut euch übrigens mal im verlinkten Autobild-Test die Bildergalerie-Seite 24 an (GolfVI mit Halogen). Da bin ich schon ganzschön froh, Xenon genommen zu haben...

So ich schreib jetzt mal was in dem Text drin steht:

"Die schwarzen Streifen schmerzen. Sie verlaufen sternförmig vom Kühler des GTI nach vorn und bestätigen: das Xenonlicht des Golf hat Schwächen. Groß ist der Makel nicht, aber er taucht immer wieder auf. Jede Nacht.
(...) Beim neuen Xenonsystem des beliebten VW wird wohl ebenfalls eine Korrektur folgen. Aber auch mit den eingangs erwähnten Streifen erhellt das neue Licht die Fahrspur deutlich besser als die serienmäßige Halogentechnik. Da für 1270 Euro Aufpreis auch das Fernlicht mit Xenon leuchtet - daher der Begriff Bi-Xenon - ist es den Aufpreis wert. Zumal VW so spendabel ist und die Xenon-Scheinwerfer in Kurven schwenken lässt. Das erhöht vor allem auf verwinkelten Landstraßen die Sicherheit.
(...) Fazit: Golf nur mit Xenon kaufen! Die hellere Lichttechnik bringt trotz kleinerer Macken mehr Sicherheit. Damit punkten Sie auch später beim Wiederverkauf.
(...) Bei der Bildervergleichsserie - Bilduntertitel Golf: Mit Xenon muss er sich nachts nicht mehr verstecken: Viel Reichweite, gute Verteilung, die Streifen stören." (Quelle: AutoStrassenverkehr 11/2009)

So, damit haben wir jetzt hoffentlich im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht. 😉
Ach ja, die Bilderserie zu dem Artikel lohnt sich anzuschauen!

Ähnliche Themen

@ stage--x

hättest es vielleicht so formulieren sollen : Gutes Licht mit leichten Macken😉

Hauptsache ist doch, es ist viel besser als das normale Licht. Gut, das wir es bestellt haben😁

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

@ stage--x

hättest es vielleicht so formulieren sollen : Gutes Licht mit leichten Macken😉

Hauptsache ist doch, es ist viel besser als das normale Licht. Gut, das wir es bestellt haben😁

Allerdings, da gebe ich Dir recht. Haben wir uns ja dann auch verdient, wenn wir schon immerhin so lange drauf gewartet haben. Hätte auch schon früher bestellen können, aber das Warten war es mir wert!

Zum Thema Autobild Test Scheinwerfer: Dafür das die Plätze vor dem Golf nur Xenons, 1x LED (R8) und eine Megane sind, finde ich hat der Golf mit Halogen recht gut abgeschnitten. Klar is Xenon besser, man sollte die Golf6 Halogenscheinwerfer aber nicht schlecht reden.

Zitat:

Original geschrieben von Backwash

Zum Thema Autobild Test Scheinwerfer: Dafür das die Plätze vor dem Golf nur Xenons, 1x LED (R8) und eine Megane sind, finde ich hat der Golf mit Halogen recht gut abgeschnitten. Klar is Xenon besser, man sollte die Golf6 Halogenscheinwerfer aber nicht schlecht reden.

Hab mich gerade mal zu dem Artikel durchgeklickt...

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-lichttest-2008_807055.html

Stimmt schon, wenn man sich die Tabelle mal so ansieht. Trotzdem waren die Bilder, die im November in der Autobild waren, meiner Meinung nach schon ein bisschen, sagen wir mal, negativ überraschend... Aber wie gesagt, natürlich möchte ich die Halogenscheinwerfer nicht schlechtreden. Sie verrichten immerhin auch ihren Dienst, nicht wahr? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

wie schön bigstarb dass du fehlerfrei bist. ohne worte.
Hat keiner Gesagt, aber wenn ich schon ein neues Thema eröffne (zu dem es nebenbei bemerkt schon mind. 3-4 Threads gibt), achte ich wenigstens auf eine fehlerfreie Schreibweise der Themenüberschrift.

Dann würde ich "Gesagt" auch klein schreiben. Mit der Fehlerfreiheit ist es bei Dir auch nicht weit her!

Hallo Zusammen!

Die Bi-Xenon-Scheinwerfer des Golf Gti verfügen sowohl über dynamisches Kurvenlicht (nicht zu verwechseln mit statischem Abbiegelicht, beim Golf aus dem Nebelscheinwerfer), als auch über eine adaptive Lichtverteilung, welche geschwindigkeitsabhängig eingestellt (Stadtlicht, Standardverteilung und Autobahnlicht) wird. Dieses System wird "Advanced Frontlighting System", kurz AFS genannt und wurde bereits im Passat CC eingeführt. Da die Verstellung nicht schlagartig erfolgt, ist dieser Effekt nur bei genauem Hinsehen zu beobachten.

Es ist schade, das der Vertrieb keine detailliertere Informationen an die Kunden weitergibt, da dieses System technisch wirklich State-of-the-Art ist.

Ich hoffe, dieser Beitrag konnte einige Fragen zum Funktionsumfang der AFS-Frontbeleuchtung klären.

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Madmac_X

Hallo Zusammen!

Die Bi-Xenon-Scheinwerfer des Golf Gti verfügen sowohl über dynamisches Kurvenlicht (nicht zu verwechseln mit statischem Abbiegelicht, beim Golf aus dem Nebelscheinwerfer), als auch über eine adaptive Lichtverteilung, welche geschwindigkeitsabhängig eingestellt (Stadtlicht, Standardverteilung und Autobahnlicht) wird. Dieses System wird "Advanced Frontlighting System", kurz AFS genannt und wurde bereits im Passat CC eingeführt. Da die Verstellung nicht schlagartig erfolgt, ist dieser Effekt nur bei genauem Hinsehen zu beobachten.

Es ist schade, das der Vertrieb keine detailliertere Informationen an die Kunden weitergibt, da dieses System technisch wirklich State-of-the-Art ist.

Ich hoffe, dieser Beitrag konnte einige Fragen zum Funktionsumfang der AFS-Frontbeleuchtung klären.

Viele Grüße!

Darf ich fragen wo du diese Erkenntnisse her hast? Ich fände es wirklich klasse und es würde meine Vermutung auch bestätigen. Denn dann hätte ich das Prospekt doch richtig interpretiert 😁.

Es ist wirklich bedauerlich, dass Kunden die Funktionsumfänge der Xenon-Scheinwerfer interpretieren müssen.

Leider kann es in diesem Forum ja keine offiziellen Aussagen geben. Mein Tipp ist, direkt beim Kundenservice anzurufen und um ein offizielles Statement, am besten aus der Fachabteilung zu bitten. Darin sehe ich die beste Möglichkeit, die zahlreichen Fragestellungen zu den Xenon-Scheinwerfern aufzuklären.
@ Uwe0480: Ich bin mir sicher, das eine Antwort von der oben stehenden Beschreibung nicht wesentlich abweichen wird 😉.

Nochmals viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von stage--x

Stimmt schon, wenn man sich die Tabelle mal so ansieht. Trotzdem waren die Bilder, die im November in der Autobild waren, meiner Meinung nach schon ein bisschen, sagen wir mal, negativ überraschend...

Wobei man bei dem Bild auch genau hinschauen muss.

Golf 6 Halogen:

http://bilder.autobild.de/ir_img/60853406_0fd4a69698.jpg

Hier fehlt die Markierung bei 25m und der Blickwinkel ist relativ steil

Golf 6 Xenon:

http://www.motor-talk.de/.../016-i202870725.html

Hier steht bei 25m schon eine Markierung und der Blickwinkel ist flach.

Klar sind die Xenons heller und reichen weiter, aber so schlecht, wie es auf den ersten Blick wirkt, sind die Halogen auch nicht.

Blöde Frage vielleicht aber ist Bi-Xenon als Nachrüstung möglich
auf mein Golf VI?

Gruss,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jots

Blöde Frage vielleicht aber ist Bi-Xenon als Nachrüstung möglich
auf mein Golf VI?

Gruss,

Jan

Blöd nicht, aber du kannst dir wahrscheinlich denken, dass du nicht der erste damit bist 😉. Wurde im "großen" Xenon-Thread schon viel drüber geschrieben.

Deine Antwort