ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI

Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:34

Hi,

da es noch kein passendes Thema gibt alle Infos den GTI betreffend bitte hier rein:)

 

Falls jemand schon was weiß, interessant wäre:

Motor/Leistung? (wieder der EA888 nur diesmal mit Valvetronic?)

Markteinführung als 3- oder 5-Türer?

Markteinführung mit DSG oder Schalter?

Präsentationstermin?

Erste Spyshots?

Infotainment mit Touch oder zentraler Steuerung álá MMI?

Vw-gti-2013
Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2013 um 9:54

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Also es scheinen mir ganz andere Lavendelpflücker hier gelandet zu sein, als es noch im 6er GTI Forum waren. Manche stellen hier Fragen wie 5 jährige. Und was für Antworten dann dazu kommen ist wirklich zum Kopfschütteln.

Es sind auch einige die hier "immer" was schreiben. Wieso unterhaltet ihr euch nicht privat? Das hat nichts mit "Motor-Talk" zu tun das ganze . Sorry muss ich mal loswerden.

6664 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6664 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Ich habe DCC im Scirocco und da merkt man den Unterschied zwischen den einzelnen Stufen. Gerade auf Comfort ist es im Alltag ein Segen. Ich würde nur sehr ungern wieder auf DCC verzichten.

Ich auch nicht! Auf gar keinen Fall!

Aber: Jedem das Seine!

Gruß, Ulli :)

hat der GTI mit DSG eigentlich Schaltwippen?

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

hat der GTI mit DSG eigentlich Schaltwippen?

Und ob er die hat!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

hat der GTI mit DSG eigentlich Schaltwippen?

Und ob er die hat!!!:D

wuhhhupp wuhhuppp :D

Ich hoffe ich hab bzgl. des DCC nicht an der falschen Stelle gespart, habe bei mir nur die Fahrprofilauswahl dazu genommen..

am 19. März 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von hecknschnoiza

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

irgendwie sind die käufer einfach noch nicht bereit für ein adaptives fahrwerk... :confused:

der tatsächliche und spürbare mehrwert eines derartigen fahrwerks ala dcc / mr,... ist wirklich sein geld wert !

man bekommt drei dinge (einstellungen) auf einmal - genau so wie bei diesem ei im süßwarenregal :D

keine ahnung warum dcc auf keine große gegenliebe stößt - sind die straßen noch nicht schlecht genug ? oder sind irgendwelche optionalen 19" felgen, nebel leds, soundsysteme,... im vergleich noch nicht teuer genug ?

für mich auch ganz klar, kein fahrzeug mehr ohne adaptives fahrwerk.

Sicher kann es für den ein oder anderen ne angenehme Sache sein so ein Teil. Aber ich denke daß es wie die ganzen anderen Assistenz Systeme wie ACC, Lane Assist, usw einfach überflüssige technische Spielereien sind die, wenn das Auto mal älter wird, richtig teuer werden können falls mal was defekt wird nach ein paar Jahren.

Ich will den neuen GTi weil er einfach geil aussieht und schön Power hat aber ICH will das Auto fahren ICH will gas geben, bremsen und einparken. Deswegen hab ich das ganze selbstständige bei meiner GTi Bestellung weggelassen und lieber die dicken Alus und die Nebler usw dazu gekauft.

Der Bonus dabei ist noch daß ich mir diesen hässlichen. riesen Kasten mit Kamera und diversen Sensoren spare der in der oberen Mitte der Frontscheibe so richtig die Sicht versperrt.

Und mal ehrlich dieses komische Radar Auge unten in der Front ist auch nur noch hässlich.

Aber nochmal zum Fahrwerk ansich. Ich denke daß VW in den neuen GTi ein sehr gutes Fahrwerk verbaut hat mit dem man auch einen gewissen Komfort hat und sportlich chick unterwegs ist.

@hecknschnoiza: Da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen! Ich finde dieser ganze Firlefanz, wie z.B. Spurhalteassistent, Park-Assist und auch DCC haben in einem GTI nichts verloren! Wir reden hier doch von einem Kompaktsportler!? Ein gewisser Purismus ist da angesagt (gerade im Hinblick auf das Fahrzeuggewicht). Und diejenigen, die "im Alltag" gerne im Komfortmodus unterwegs sind oder selbstständig nicht einparken können, sollten sich fragen, ob sie nicht ggf. in einer B-Klasse besser aufgehoben wären...meine Meinung!

Aha, also jeder der auf eine gewisse Sicherheit und Komfort wert legt der soll ne B-Klasse kaufen? Auch ne Logik, diese ist nur nicht nachvollziehbar.

Zitat:

Original geschrieben von Chris__78

 

@hecknschnoiza: Da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen! Ich finde dieser ganze Firlefanz, wie z.B. Spurhalteassistent, Park-Assist und auch DCC haben in einem GTI nichts verloren! Wir reden hier doch von einem Kompaktsportler!? Ein gewisser Purismus ist da angesagt (gerade im Hinblick auf das Fahrzeuggewicht). Und diejenigen, die "im Alltag" gerne im Komfortmodus unterwegs sind oder selbstständig nicht einparken können, sollten sich fragen, ob sie nicht ggf. in einer B-Klasse besser aufgehoben wären...meine Meinung!

Ehrlich gesagt kann ich dieses Gerede echt nicht mehr hören...:eek:

Der eine mag einen puristischen GTI - soll er sich einen kaufen. Ein anderer mag eher einen komfortablen GTI für den Alltag, der mit DCC beides kann (sportlich hart oder komfortabel) und mit ACC vielleicht auch noch gemütlich auf Langstrecke bewegt werden kann. So einer bin ich. Und ich werde mir als nächstes wohl auch wieder einen GTI mit ACC, DCC, Navi, DSG usw. kaufen und 100%ig keine B-Klasse!

Als wenn es nur "eine" richtige Konfiguration für einen GTI gibt...

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Ich habe DCC im Scirocco und da merkt man den Unterschied zwischen den einzelnen Stufen. Gerade auf Comfort ist es im Alltag ein Segen. Ich würde nur sehr ungern wieder auf DCC verzichten.

Da kann ich nur zustimmen! Auf der Landstraße den Sport-modus und er geht super durch die Kurven, auf der AB den Normal-Modus und in der Stadt, Kopfsteinplaster, miese Strassen auf Comfort- herrlich! Auch die Freundin ist entspannter weils nicht so huppelt :) zumindest nicht ständig, hehe :)

Auch sollte man nicht vergessen dass gerade im WInter, auf Schnee oder den ganzen nachwinterlichen Strassenschäden der Comfort-Modus Gold wert ist! Fahre im WInter eigentlich nur fast nur auf Comfort.

ob dcc wirklich "firlefanz" ist mag ich schwer zu bezweifeln. hab aktuell mr und selbst mit nur zwei möglichen einstellungen ist das schon echt genial. dcc mit den restlichen assistenzsystemen zu "vergleichen" entspricht nicht der wahrheit, da dcc aktiv am fahr-feeling u.a. durch nick- und wankausgleich,... mitwirkt. gerade mit der optionalen möglichkeit das fahrwerk genau an die gegebenheiten der straßen anpassen (härtegrad) zu können verbessert es das potenzial des gti's nochmals ! 

 

jedem der sich was gutes tun möchte und noch etwas unentschlossen ist, rate ich zu gti mit dcc.

 

Zitat:

Original geschrieben von bjorngra

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

 

Nein, besser ;-). DCC ist über die variablen Dämpferventile noch etwas flexibler was die Ansteuerung angeht als Magnetic Ride. GTI bei mir nur mit DCC.

Aber dass DCC ist nur 10mm tiefergelegt gegenüber das Serienfahrwerk. Oder legt Ihr dass Fahrwerk noch tiefer mit andere Federn?

Habe neben dem DCC die Original VW Tieferlegungsfedern drin, also minus 25mm. Die wurden glaub ich von VW zusammen mit Eibach extra auf das DCC abgestimmmt, sodass man die Unterschiede noch merkt. Und die merk ich auf jeden Fall, nur dass das was vor der Tieferlegung der Comfortmodus war ist dann zum Normalmodus geworden, und Normal zu Sport, und SPort zu Sport Plus. ALso alles ne STufe härter. Gerade deshalb bin ich jedes Mal wieder froh über meinen Comfortmodus -genauso wie über den "verschärften" Sportmodus. Es ist halt die Bandbreite die (mich) so fasziniert.

PS: ich fand sogar den Scirocco R mit 19 Zöllern etwas weicher abgestimmt als meinen mit 18ern... und der GTI Ed. 35 war gegen beide viel "weicher" (auch 19Zöller). Deswegen werd ich jetzt auch auf GTI umsteigen, er fährt sich im Alltag genial- die Perfekte Mischung aus SPort und Comfort!

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

ob dcc wirklich "firlefanz" ist mag ich schwer zu bezweifeln. hab aktuell mr und selbst mit nur zwei möglichen einstellungen ist das schon echt genial. dcc mit den restlichen assistenzsystemen zu "vergleichen" entspricht nicht der wahrheit, da dcc aktiv am fahr-feeling u.a. durch nick- und wankausgleich,... mitwirkt. gerade mit der optionalen möglichkeit das fahrwerk genau an die gegebenheiten der straßen anpassen (härtegrad) zu können verbessert es das potenzial des gti's nochmals ! 

jedem der sich was gutes tun möchte und noch etwas unentschlossen ist, rate ich zu gti mit dcc.

Naja, aber gerade dieses ständige Regeln kann auch ein Nachteil sein! Wenn du auf der AB fährst und DCC auf Comfort hast und dann kommt ne Kurve regelt es dich "härter", dann huppelt es wieder und du gehst vom Gas. Mit "reinem" Comfortmodus wärst du vielleicht schneller gewesen.

Kann mir einer mal erklären was die Fahrprofilauswahl alles macht? Mein Händler konnte mir dazu nichts sagen. Ich habe ohne DCC und ohne DSG bestellt. Macht das Ding dann überhaupt noch was und wenn ja ist dies lohnenswert?

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Kann mir einer mal erklären was die Fahrprofilauswahl alles macht? Mein Händler konnte mir dazu nichts sagen. Ich habe ohne DCC und ohne DSG bestellt. Macht das Ding dann überhaupt noch was und wenn ja ist dies lohnenswert?

Lenkung, Gaspedal, Schaltpunkte DSG, Klima und Schweinwerfer wohl auch. Halt alles außer Fahrwerk.

Klima? Bei Sport wirds kalt und bei normal wird geheizt?

Ich glaube ich spar mir die 120 € und gehe einmal Volltanken.

Zitat:

Original geschrieben von JTiger99

Naja, aber gerade dieses ständige Regeln kann auch ein Nachteil sein! Wenn du auf der AB fährst und DCC auf Comfort hast und dann kommt ne Kurve regelt es dich "härter", dann huppelt es wieder und du gehst vom Gas. Mit "reinem" Comfortmodus wärst du vielleicht schneller gewesen.

Das stimmt so nicht. Das DCC regelt in der Prio auf 1. maximale Fahrsicherheit und 2. maximalen Komfort und das geschieht stufenlos in allen drei Stellungen.

Da wird nur soviel nachgeregelt, dass es passt und eine simple Kurve reicht nicht, um das System in hart zu zwingen. Da gehören dann schon sehr schnelle Lenkmanöver u.ä. dazu und dann ist es auch gut, wenn das Fahrwerk schnell auf hart schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen