Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)
Hallo Leidenskollegen,
Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!
Beste Antwort im Thema
Ironie an:
Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.
Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!
Ironie aus.
2496 Antworten
Ich erinnere mich, dass du doch schon direkte nach dem Update schon an der Software was verändern lassen hast. Was auch bei dir noch reinspielt in die variablen.
Oder verwechsel ich dich da gerade mit jemanden?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 24. März 2017 um 22:02:59 Uhr:
Ich erinnere mich, dass du doch schon direkte nach dem Update schon an der Software was verändern lassen hast. Was auch bei dir noch reinspielt in die variablen.
Oder verwechsel ich dich da gerade mit jemanden?
Nein, ist richtig. Ich bin für 2 Wochen mit deaktiviertem zweitem AGR gefahren, aber die Kupplung ist durchgerutscht bei 330NM. Also ging es zurück auf Serie und danach ist das AGR flöten gegangen.
Neues AGR, neue Kupplung und Chiptuning samt DEAKTIVIERTEm AGR kamen nach dem Einbau des dritten AGR.
Zitat:
Wem nach dem Update das AGR Ventil zerfliegt bekommt von VW Erstattungen. Laut eigenen Erfragungen der Werkstatt waren es bisher immer zwischen 90 und 100% die VW zahlte. Hauptbedingung ist ein gepflegtes Checkheft, da wohl unregelmäßige Ölwechselintervalle das AGR Ventil Problem verstärken oder zumindest negativ begünstigen.
Da muß VW dann ja vollstes Verständnis haben, das ich alles von meinem AGR fernhalte, was die Problematik begünstigt, oder verstärkt. Vor allem das Update! Frechheit, so zu argumentieren!
Vielen Dank für eure vielen informativen Kommentare! Als Laie lässt man sicher leider öfters bequatschen und hat oft zu viel Vertrauen.
@DieselSeppel
Danke für die Aufklärung. Eine Anmerkung noch zu diesem Kommentar von dir:
"Dass ein weiteres Update deine Problem mit dem schlechten Motorlauf gelöst hat ist natürlich trotzdem für viele eine hilfreiche Information, und es zeigt letztendlich mal wieder, dass man das Update nach Möglichkeiten so spät wie möglich installieren lassen sollte."
Der Techniker meinte das VW eine Taskforce für Problemfälle hat. Sie haben mein Problem samt ausgelesenen Fahrzeugdaten usw. an diese VW TaskForce geschickt. Diese haben dann die Software individuell auf mein Auto abgestimmt, so sagte man mir. Deswegen musste ich mein KFZ auch drei Tage da lassen weil diese Abstimmung Zeit braucht und man mit der TaskForce auch telefonierte und verschiedene Softwarekonfigurationen testete.
Klang mir alles sehr aufwendig ... er meinte das bei Problemen bei jeden Individuell geschaut werden muss.
Ähnliche Themen
.
Zitat:
..mit der TaskForce auch telefonierte und verschiedene Softwarekonfigurationen testete.
Sag ich doch, der Kunde ist für den Drecksverein VW ein Versuchskanienchen.
Zitat:
Klang mir alles sehr aufwendig ...
Das war wohl auch der Sinn!
Hallo Leute, habe einen 1,6 tdi bm und seitdem ich das update habe hab ich nur noch Probleme 🙁
kurz zusammengefasst
also wenn der wagen 1-2 tage stand und ich ihn das erste mal zünde startet er aber geht ohne jede gasannahme sofort wieder aus .....im display steht dann immer "motor manuell starten" das passiert drei vier mal bis man es dann schafft mit ein wenig Gaspedal-spielen den motor am laufen zu halten 🙁(( fuckt mega ab sy für die ausdrucksweise
Anruf bei vw .....wurde ich gebeten den wagen vorbei zu bringen und abzuwarten weil die das das erste mal hören und sofort einen reperaturauftrag unterschrieben haben wollen Leihwagen müsste ich erstmal bezahlen bis geklärt ist woher das problem kommt .....kann das nicht nachvollziehen !!!
vw baut "scheiße" mein wagen läuft 150.000km ohne Probleme update drauf 1-2 tage später spinnt er ....hmmm
jetzt das beste man wolle bei vw das ausleseprotokoll auswerten das vor dem Flush stattgefunden hat um mir zu sagen das das problem vorher schon da war ......hmm versteh ich nicht denn wenn ich vorher ein problem hatte wieso hat mich vw nicht darauf hingewiesen und mir eine Reparatur vorgeschlagen bin echt angefressen vor allem weil man sofort versucht mir zu sagen das es nichts mit dem update zutun hat .......vllt hat jemand Erfahrungen damit oder tipps oder oder oder......
Unterste Schublade ist sowas und macht mich nur noch wütend! Man wird betrogen, darf die Suppe auslöffeln und findet sich dann als Bittsteller vor dem VW-Glaspalast wieder.
Ruf direkt bei VW an und schildere deine Probleme. Andere Möglichkeiten hast du kaum. Anwalt kostet nur unnötig Geld, Zeit und Nerven - beweisen kannst du ja nix.
Der beste Tipp, den du bekommen kannst, ist: freundlich, aber bestimmt auftreten, den Mangel persönlich erläutern und auf den Zusammenhang mit dem Update hinweisen. Wenn dein Update wirklich erst 1-2 Tage her ist und du jetzt Probleme hast, kann sich keine Werkstatt der Welt herausreden - wenn es doch eine versucht, sofort zur nächsten fahren und KD-Service in WOB telefonisch unterrichten.
Allerdings macht mich folgende Aussage stutzig:
also wenn der wagen 1-2 tage stand...
und dann nachher
mein wagen läuft 150.000km ohne Probleme update drauf 1-2 tage später spinnt er...
Was denn nun? Bist du nach dem Update nach hause gefahren und hast den Wagen stehen lassen (der Fehler ist also genau 1x aufgetreten) oder ist das Update schon länger her?
Selbst nach 14 Tagen wäre es schon mehr als komisch. VW wollte es ja so, keiner hat nach dem Update geschrien.
Natürlich hast du recht @heizoelblitz , aber ich wollte gerne herausfinden, wie genau die Angaben des TEs sind. Denn nur vollständige und richtige Angaben führen zu einer vernünftigen und nachvollziehbaren Diskussion. Teilwahrheiten nutzern niemandem etwas. Und leider wird gerade bei diesem Thema sehr viel Halbwissen herausposaunt und manchmal entscheidende Angaben weggelassen.
@Collossus,
wir brauchen dein Wissen hier nicht.
Wir wollen alle unseren Wagen wieder haben wie vor dem Update. Ich will nicht diskutieren wie, wer, was.
Es funktioniert mit VW einfach nicht. Mein Wagen ruckelt auch immer noch im Stand, 6000 KM nach dem Update und von DPF-Reinigung rede ich gar nicht, alle 300Km. Mal schauen, wie das alles gut geht.
Zitat:
@fiktorus schrieb am 29. März 2017 um 17:19:03 Uhr:
@Collossus,
wir brauchen dein Wissen hier nicht.
Zum Glück ist das ein freies Land und jeder kann schreiben was er will. Man könnte auch sagen, dein Wissen wird genausowenig hier gebraucht.
Information entscheidet der Empfänger, was diese ist und nicht der Sender.
Wenn der Sender aber dies entscheiden würde, würde Information für so manchen flöten gehen.
DU magst das wissen von Collossus nicht brauchen. Aber andere?
Ich finde sie Hilfreich. Also rede doch bitte nicht im Plural, wenn das schonmal gar nicht stimmt.
ohje , nachdem ich das hier alles gelesen habe überlege ich ob ich mir wirklich so einen golf 1,6 tdi diesel kaufen soll oder noch warte bis die das alles wieder im griff haben
habe da ein schönes auto gesehen der mir gefallen würde , mein auto wird mir leider auf dauer zu klein.
benziner haben das problem mit der steuerkette ..hmm.. also irgendwas ist ja immer..grr
weiß jetzt garnicht mehr was ich noch kaufen kann
Es gibt so viele Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Da würde mir im Traum nicht einfallen ein Auto mit (ehemals) manipuliertem Motor zu kaufen. So toll kann ein VW gar nicht sein, dass ich mir ausgerechnet so ein Auto anlachen würde, bei dem Angebot auf dem Markt. Ist mir völlig unverständlich. Du redest gerade so als gäbe es nur VWs auf dieser Welt.