ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode P0170

Fehlercode P0170

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 7:53

Hallo,

ich habe seit November letzen Jahres immer wieder den Fehlercode P0170 im Speicher

stehen und die MKL ist an. Klartextanzeige laut Motortester: Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1.

Vorkat Lamda und Luftmassenmesser sind getauscht worden.

Bisher ohne Ergebnis.

Der Motor läuft weitgehend rund, ausser beim Beschleunigen kommt er erst nach 3-4 Sekunden so richtig auf Touren. (Hin und wieder auch ein leichtes Ruckeln)

Ich erinnere mich daran, dass ich etwa um die Zeit als dieses Problem zum ersten mal aufgetaucht ist, einen Marderbiss im Schlauch zur Ansuagluft Vorwärmung hatte. Dieser wurde ersetzt.

Kann aber sonst keine sichtbaren Schäden feststellen.

Hat noch jemand eine Idee was den Fehler sonst noch setzt?

Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke mal vorab

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist leider schon etwas älter, aber jetzt habe ich auch genau das gleiche Problem. Gleiche Fehlermeldung, Motor ruckelt beim Anfahren bis ca. 2000 Umdrehungen (wie wenn er es sich erst noch ne Sekunde "überlegt", bevor er Gas annimmt). Lambda Sonde ist schon getauscht worden, hat nix gebracht! Corsalette meinte etwas von Dichtheit Krümmer und Auspuff. Kann der Fehler vielleicht auch dadurch auftreten, dass die Abgasanlage verbogen ist, wahrscheinlich durch Aufsetzten verursacht (ich danke dafür jemandem, der nicht Autofahren kann;))?

Hat mittlerweile jemand das Problem gelöst?

Danke schon mal.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 9. Juni 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Antwort42

Bei einer Gasanlage tritt der Fehler P0170 eigentlich nur im Winter auf, wenn über die Injktoren von der Gasablage, kalte Luft drüber streicht und diese zu arg abkühlt.

Kenne jemanden der das Kühlwasser angezapft um dann mit einem Rohr das direkt über die Inketoren geht diese erwärmt. Seitdem ist bei ihm der Fehler weg.

Werde das ganze diesen Sommer beim Corsa meiner Freundin auch einbaun um diesen Fehler wegzubekommen.

Grüße

Flo

Komisch, mein Corsa hat trotz - 25°C morgens noch nie diesen Fehler gezeigt, kenne auch keinen mit dem Problem oder habe davon gelesen. Das Gas ist doch am Verdampfer durch die Verdampfungsenthalpie beim Übergang von flüssig zu gasförmig am kältesten. Danach ist es dem Gas doch ganz egal wie kalt es ist. Vereisen sollte da dann nichts mehr, besonders weil die Injektoren in warmer Motornnähe verbaut sind.

Deshalb stimme ich eher mit der Werkstatt überein, dass die fehlende Spannnung der Grund ist.

Grüße

Habs eher auf die Beiträge darüber bezogen.

Bei dem Corsa meiner Freundin sind die Inketoren oben auf dieser Plastikabdeckung verbaut und die werden im Winter nie warm, da die richtig schön von der Luft angeströmt werden. Und durch den Fahrtwind kühlen die ganz schön runter.

Mit einem Windschutz davor würde es wahrscheinlich auch scho besser.

Ich kenn inzwischen schon 4 Leute bei denen das Problem so auftritt und einer hat nach dem Umbau dieses Problem nicht mehr.

Grüße

Flo

am 10. Juni 2009 um 5:36

Moin,

scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, daher melde ich mich auch mal zu diesem Thema und hoffe, dass mir geholfen werden kann ;-)

kurz zur Vorgeschichte: Corsa C 1.8 GSi BJ '01, das Auto lief ziemlich unruhig, sowohl im Leerlauf also auch bei fahrt und es wurde immer schlimmer. Wir war schon klar, was es sein kann. Es hat sich nachher auch bestättigt. Teilweise!

Krümmer an 3 stellen gerissen, LMM defekt, Drosselklappe zu, Minus Pol Batterie defekt bzw. kein richtiger Kontakt

Was wurde alles gemacht:

- Krümmer neu (heißt ja leider auch KAT)

- Drosselklappe gereinigt

- LMM getauscht

- Minuspol-Befestigung erneuert

Leider alles ziemlich teuer, aber nunja, der kleine läuft wieder rund. Bis auf den Fehler P0170. Ist bei ca. 70° im Leerlauf an der Ampel angegangen. Also ab zur Werkstatt. Nochmal alles geprüft:

- Kraftstoffdruck in Ordnung

- Ansaugung in Ordnung, keine Fehler

- LMM in Ordnung und neu

- Auspuffanlage in Ordnung, dicht

- Lamdawerte mehrfach getestet, alles im grünen Bereich

- Fehlerspeicher gelöscht, Lehrwerte zurückgesetzt, Fehler kommt wieder

- Abgastest: mager

Das AGR Ventil wurde noch nciht geprüft, hab Freitag nen Termin, kann ich aber noch bestimmt selber prüfen bzw. reinigen oder?

Habt ihr noch ne Idee, was es sein könnte? Die Werkstatt bezeichnet meinen kleinen schon als "Chaos Auto", hab sogar Rabatt bekommen, da sie es als "Lern-Objekt" angesehen haben. Muss dazu sagen, Opel hat mich Anfang des Jahres schon auf den defekten Krümmer aufmerksam gemacht, aber gesagt, fahren sie noch weiter, der Riss ist noch ziemlich klein.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen?!

am 11. Juni 2009 um 3:59

Hat denn keiner nen Tipp?

- Hab gestern das AGR draussen gehabt. Dichtung und Löcher gereinigt. Dann ist ja unter dem AGR nen kleiner Bolzen, muss der sich bewegen können?

am 26. Juni 2009 um 21:50

Hallo!

Prüf mal die einsritz ventile auf korrosin!

am 26. Juni 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von WP78

Hallo!

Prüf mal die einsritz ventile auf korrosion!

Zitat:

Original geschrieben von dennisx2002x

Hat denn keiner nen Tipp?

- Hab gestern das AGR draussen gehabt. Dichtung und Löcher gereinigt. Dann ist ja unter dem AGR nen kleiner Bolzen, muss der sich bewegen können?

Moin,

hat sich dein Fehler mittlerweile erledigt, oder ist was bei rausgekommen?

Bei meinem 1.8er hab ich seit 2 Monaten ne leuchtende MKL und Code p0170, aber keinerlei Probleme. Weder schwankende Drehzahl noch schlechtere Beschleunigung noch irgendwas anderes...Würde mich trotzdem mal brennend interessieren, was das ist...

am 30. Oktober 2009 um 16:19

Ohha, lang lang ist es her...

Die Werkstatt war fast am verzweifeln... Wurde soweit alles geprüft etc. AGR Ventil war auch in Ordnung.

Nachdem bei mir der Krümmer getauscht wurde (hat das ruckeln verursacht) ging die Lampe halt immernoch an.

Der Wagen lief aber wie ne 1, also genau wie bei dir. Lambdasonden waren auch in Ordnung, nur die Abgaswerte zeigten

zu mager an. Wir wussten einfach nicht weiter... Bis wir auf die Idee kamen, den Sportluftfilter wieder rauszunehmen (kein Witz).

Dann den Speicher gelöscht und siehe da... Hat funktioniert...

Wenn der Wagen zu mager oder auch zu fettig läuft, hast du nen höheren Spritverbrauch, ist dir das aufgefallen?

Ich hatte meine ganzen "Untersuchungen" schon in nen anderen Thread glaub ich gepostet, wenn ich den noch raussuchen kann,

schreib ich nochmal.

*edit*: Achso, nachdem wir den Filter wieder getauscht hatten, lief der Wagen zu "fettig" anstatt mager. Daraufhin nochmal den LMM gegen nen Bosch-LMM getauscht und dann wars perfekt.... Ne Woche später hat sich dann der linke Gelenksatz verabschiedet... Das war ne Scheisse... Kosten Kosten Kosten, aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen....

Wenn du noch Fragen hast, Frag einfach.

am 30. Oktober 2009 um 16:25

ist so gut wie immer der lmm!

 

hatte vor 4 monaten auch den fehler hab mir dann für 90 € den bosch lmm gekauf, eingebaut und weg war er! bis heute ;-)

 

aber warum schwer machen, wenns auch einfach geht. das wichtigste ist, dass man sich kein lmm für 20-30 € kauft ;-)

Dass nachbau LMM nix taugen is eigentl allseits bekannt...

am 30. Oktober 2009 um 16:28

Naja ob es der LMM ist, kann man ganz einfach testen, indem man den Luftsog einfach ein wenig ändert, einfach mit dem Blattpapier. Wenn sich dann die Werte ändern passts...

Edit: Der LMM wurde ja auch anfangs von der Werkstatt getauscht natürlich gegen nen BOSCH, da sich aber erstmal nicht verbessert hatte, hat die Werkstatt meinen neuen nicht von Bosch wieder eingebaut...

Die Lösung mit dem Filter, klingt zwar banal, war aber definitiv so. Ich hätte es selber nicht geglaub, war aber die ganze Zeit dabei :-(

am 30. Oktober 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAM

Dass nachbau LMM nix taugen is eigentl allseits bekannt...

stimmt, aber nicht jeder hat das geld. das komische war, dass ich zu dem zeitpunkt als der fehler auftrat keinen pilz montiert hatte! nur den k&n luftfiltereinsatz. naja aber der lmm is halt auch ein verschließteil.

dann bringt aber das Kaufen von Billig"Glump" a nix, wer billig kauft...

am 30. Oktober 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAM

dann bringt aber das Kaufen von Billig"Glump" a nix, wer billig kauft...

hehe, nur so lernen sie es.

danke für die Antworten....

höheren Verbrauch hab ich seitdem nicht, genau wie immer...dann werd ich mal demnächst den LMM in Anspruch nehmen, wo is der am Günstigsten? Bei ebay find ich auf die Schnelle nix von Bosch, bei atu habense nur teuren NoName, beim FOH? Wieder nen Hunni weg, hiach....

Deine Antwort
Ähnliche Themen