C
Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

Fehlercode P0170

  • Opel Corsa C Panorama
  • Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
  • Opel Corsa C Blogs
  • Opel Corsa C FAQ
  • Opel Corsa C Tests
  • Opel Corsa C Marktplatz
  • Exklusiv

Fehlercode P0170

Hallo,

 

ich habe seit November letzen Jahres immer wieder den Fehlercode P0170 im Speicher

stehen und die MKL ist an. Klartextanzeige laut Motortester: Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1.

 

Vorkat Lamda und Luftmassenmesser sind getauscht worden.

Bisher ohne Ergebnis.

Der Motor läuft weitgehend rund, ausser beim Beschleunigen kommt er erst nach 3-4 Sekunden so richtig auf Touren. (Hin und wieder auch ein leichtes Ruckeln)

 

Ich erinnere mich daran, dass ich etwa um die Zeit als dieses Problem zum ersten mal aufgetaucht ist, einen Marderbiss im Schlauch zur Ansuagluft Vorwärmung hatte. Dieser wurde ersetzt.

Kann aber sonst keine sichtbaren Schäden feststellen.

 

Hat noch jemand eine Idee was den Fehler sonst noch setzt?

 

Bin mit meinem Latein am Ende.

 

Danke mal vorab

Gruß Tom


Welcher Motor?


Themenstarter

Hallo,

 

hab ich vergessen:

 

Motor Z12XE Corsa-C BJ 2001 75PS.

 

Macht sich besonders beim Anfahren im 1. Gang bemerkbar, dass die Drehzahl Hoch und Runtergeht.

Im normalen Fahrbetrieb dann eigentlich wiederrum keine Probleme, ausser beim Beschleunigen merkt man zunächst ein kleines Loch beim Gas annehmen.

 

Drosselklappe habe ich auch überprüft, die ist in Ordnung.

 

Könnte das evtl. auch die Lamda hinter dem Kat sein ?

 

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

 

Grüße

Tom


Lambda nach Kat glaube ich nicht unbedingt, überprüf den Auspuff und Krümmer mal ganz pinibel auf Dichtheit! Und AGR mal überprüfen, sowas ist auch schon mal in Verbindung mit dem Fehler...


Habe das gleiche Auto (Corsa C) , selbe Baujahr (2001) und gleichen Motor (Z1,2XE) , jetzt immer öfter (fast jeden Tag) den Fehlercode P 0170 drin , hab mich jetzt dazu entschlossen den Kraftstoffdrucksensor (sitzt unter der hinteren Sitzfläche wenn mann den Tank von oben öffnet , direkt am Deckel) aber ich würde da nur jemanden ran lassen der das schonmal getan hat . Das Teil kostet ca. 40 - 50 Euro.


Fehlercode P0170

Der Thread ist leider schon etwas älter, aber jetzt habe ich auch genau das gleiche Problem. Gleiche Fehlermeldung, Motor ruckelt beim Anfahren bis ca. 2000 Umdrehungen (wie wenn er es sich erst noch ne Sekunde "überlegt", bevor er Gas annimmt). Lambda Sonde ist schon getauscht worden, hat nix gebracht! Corsalette meinte etwas von Dichtheit Krümmer und Auspuff. Kann der Fehler vielleicht auch dadurch auftreten, dass die Abgasanlage verbogen ist, wahrscheinlich durch Aufsetzten verursacht (ich danke dafür jemandem, der nicht Autofahren kann;))?

Hat mittlerweile jemand das Problem gelöst?

Danke schon mal.


Habe das gleiche Problem mit LPG Anlage von Irmscher.

 

Wüßte auch gerne mehr, Gasfilter ist schon getauscht worden und Lampe nen Tag später wieder an.

 

LG

Markus


... gleiche Fehlermeldung oder eine andere Nummer?

 

Grüße


matze2906 matze2906

Z20H<3

C

Hab den gleichen C wie der Themestarter und hatte das Problem auch mal. Hab den LMM gesäubert. Lief trotzdem unruhig. Bin dann am nächsten morgen in die Werkstatt und bis dahin gings wieder, als ich dort ankam wurde mein Fehlerspeicher ausgelesen. Auch P1070. Motor an und er lief als wäre nie was gewesen. Trotzdem wurmt mich das jetzt schon seit längerem. BIsher war nichts auffälliges mehr.

 

Lima i.O., Batterie i.O, LMM i.O

 

Trotzdem als das Problem auftrat, flackerte die Innenbleuchtung im Takt zum stotterten Motor.

 

Kann mir das auch nicht erklären. Außer vielleicht durch die Kälte. Wie gesagt war nur einmal und bis jetzt nie wieder.:confused:


Bei mir auch die gleiche Fehlermeldung. Und nur im Gasbetrieb.

 

Gruß

Markus


Fehlercode P0170

Hier bin ich Richtig! Unser Zweiter ( Motor Z12XE Corsa-C EZ11/2000 75PS) hat seit Freitag die gleiche Angewohnheit. Da im Fahrbetrieb bisher keine Auffälligkeiten zu merken sind, weder von meiner Frau, noch von mir, egal ob Stadt oder Autobahn, hat die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht. Wenn die Meldung wieder auftritt haben wir dort wieder einen Termin, dann allerdings mit diesen Infos!

 

Gruß Andy


Wie schon weiter oben beschrieben hatte ich das gleiche Problem wie der Themenstarter. Motor (Z12XE) nahm beim Beschleunigen schlecht bzw. verzögert Gas an. Motorwarnleuchte war an und Fehlercode war P0170.

 

Hab jetzt den LMM getauscht und den Fehlerspeicher "gelöscht". Seitem keine Probleme mehr, Motor läuft ganz normal.


Moin, ich habe auch schon länger die Probleme mit P0170, dazu noch P300, P303. Ich habe ne Autogasanlage drin. Meine Werkstatt hat Samstag eine Tiefendiagnose aller Systeme gemacht und da kam unter anderen Fehler im Radio, Zentralverrieglung und bei der Lichtmaschine raus. Der Fehler bei der Lichtmaschine war zu niedrige Spannung. Es wurde dann die Spannung gemessen, welche an der Batterie bei laufenden Motor mit abgeschalteten Verbrauchern ankommt. Es sollen normal 14 V sein, aber es kommen nur 13,25 V an. Meine Werkstatt sagte, dass entweder der Regler oder die Lichtmaschine den Geist aufgeben wird in der nächsten Zeit. Zusätzlich spielt auch noch rein, dass der Auspuff defekt ist. Wurde bei euren Corsas schon Tiefendiagnosen durchgeführt? Meine Werkstatt meint, dass danach die Probleme behoben sein werden, wenn ein neuer Auspuff angebaut und die Lichtmaschine wieder genügend saft liefert.

Zur Info: Fahre einen 1,2 l Twinport mit einer Laufleistung von knapp 119000 km.

 

Gruß Mario


Bei einer Gasanlage tritt der Fehler P0170 eigentlich nur im Winter auf, wenn über die Inketoren von der Gasablage, kalte Luft drüber streicht und diese zu arg abkühlt.

Kenne jemanden der das Kühlwasser angezapft um dann mit einem Rohr das direkt über die Inketoren geht diese erwärmt. Seitdem ist bei ihm der Fehler weg.

Werde das ganze diesen Sommer beim Corsa meiner Freundin auch einbaun um diesen Fehler wegzubekommen.

 

Grüße

Flo


Moin, nach der Kennfeldeinstellung hatte ich das Problem länger nicht. Wenn aber so viele Systeme Fehler melden und eben die Lichtmaschine mit dabei ist, so liegt es sehr nahe, dass die verschiedenen Systeme nicht genügend Strom erhalten. Gerade bei Gas muß die Zündanlage schwerstarbeit leisten. Erst fing es mit P0170 an, dann mit P0300 und 303 und inzwischen läuft die Gasanlage garnicht mehr vernünftig. Davon abgesehen startet der Motor auch immer schwerer und braucht etwas, bis er auf normale Drehzahl kommt.

 

Gruß


Hinweis: In diesem Thema Fehlercode P0170 gibt es 78 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag vom 28. April 2014 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Fehlercode P0170"

zum erweiterten Editor
Opel Corsa C & Tigra TwinTop: Fehlercode P0170
 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests