ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehler P0011 und P0014

Fehler P0011 und P0014

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 23:30

Moin moin,

Ich hab ein längeres Problem mit meinem Opel Astra h mit dem z16xer Motor. Ewig kommt und geht die Werkstatt leuchte an mit den Fehlern

P0011

P0014

Als ich den Wagen gekauft hatte, hatte er bereits den Fehler darauf wurden zahnriemen, angeblich nockenwellenversteller und die beiden Ventile oder Sensoren getauscht. Merkwürdig ist das der Fehler im Sommer fast täglich kommt im Winter eher seltener. Hat jemand eine Idee wonach man hier noch schauen könnte? Beim Starten klappert er auch kurz für ca 1-2 sek und manchmal springt er auch nicht so leicht an wie normal. Hört sich doch eigentlich nach nockenwellenversteller an oder nicht?

Ich habe heut den Wagen während des startens und der Fahrt mit Delphi ausgelesen und der ist wert von den nockenwellenversteller bleibt konstant auf Einlass 141 vv und Auslass 104.12 vv egal wie schnell ich fahre.

Leistungsverlust konnt ich nicht wirklich feststellen ich komme eigentlich gut auf 160-180 kmh

Merkwürdig finde ich zudem das wenn ich bei den Nockenwellen Sensoren die Stecker im laufendem Betrieb abziehe sich der Motorlauf nicht ändert.

 

Jemand eine Idee was ich noch checken könnte?

Delphi
Ähnliche Themen
42 Antworten

Weil es gerade zum aktuellen Thema passt. . .

Am Montag wollte ich die berühmt berüchtigen Filter der Ventile entfernen. Am vorderen Ventil klappte das absolut leicht, aber als ich an das Hintere ging kam mir das komisch vor. Obwohl ich dort noch mit weit weniger Kraft, wie an das Vordere dran ging, brach der äussere Teil des Ventils ab. :eek:

Mit Hilfe eines 10er Gewindebohrers, den ich in die steckenden Reste eindrehen konnte, ließ sich der Mist nach und nach raus murxen und zwar ohne dass ich den Kanal in irgendeiner Weise beschädigt hätte.

Nachdem heute die neuen INA/Schäffler Ventile ankamen, habe ich zuerst das Vordere eingebaut und wollte dann das Hintere verbauen.

Es ging nicht rein und das obwohl nicht das kleinste Kratzerchen im Loch zu sehen war!

Ich hab dann mit feinstem Schmirgelpapier etwas nachgeholfen und schon flutschte das Ding wie es sollte.

Da wir das Auto mit gut 60000 Km gekauft haben, kann ich mir nur vorstellen, dass die Bohrung des Loches schon beim Neuteil zu klein war.

Beim 2. und 3. Starten war vom Startklappern nichts mehr zu hören und ich hoffe das bleibt auch so. :rolleyes:

Das rattern hast du immer nur beim 1. Starten, wenn die Versteller leergelaufen sind. Oder war das bei dir schon dauerhaft bzw. länger als 5s?

Es ist das Startrasseln und noch (?) ist es recht kurz.

Leider ist auch das kleine Wunder ausgeblieben und er rasselt mit den neuen Ventilen zwar etwas kürzer, aber trotzdem weiterhin.

Die Siebe habe ich bei den neuen Teilen nicht entfernt und werde es wohl auch nicht machen. Bei den gelaufenen 185000 Kilometern sind die Nockenwellensteller eben am Ende ihres Lebens angekommen und halten hoffentlich noch die in Kürze geplanten 2 Jahre TÜV aus.

Danach ist das Auto 17 Jahre alt, hat 200000 + auf der Uhr und eine weiter Planung zum jetzigen Zeitpunkt ist sinnlos.

Wer sagt denn dass die ihren Dienst einstellen?

Das Geklapper wird nicht weniger werden und spätestens wenn man es nicht mehr hören/ertragen kann, ist der Dienst in meinen Augen eingestellt.

Themenstarteram 19. August 2023 um 20:19

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 8. August 2023 um 18:40:16 Uhr:

Das soll dir dein Kollege sagen, ob er die NWV-Schrauben nochmal verwenden will, da halte ich mich raus.

Wie oft hat dein Kollege das bei dem Motor schon gemacht? An deiner Stelle würde ich ihn das Zeugs besorgen lassen. Dann bist du auch nicht Schuld, wenn was fehlt.

Die Wellendichtringe gibt es auch einzeln für 11€.

Was für Stopfen meinst du?

So heut wurde mein Auto repariert und bis jetzt ist wieder alles okay, kein klackern mehr. Die steuerzeiten stimmten nicht ganz und 1 Steuerventil war auch im Eimer das Sieb vorne dran davor lagen auch kleine brocken und die nockenwellenversteller sahen auch nicht mehr gut aus. Hab übrigens das Set von ina bei departo gekauft.

Gleich noch Öl Spülung und frisches Öl hat er bekommen.

Der hat beim ersten Starten nicht geklackert als die Versteller noch leer waren?

Hattest du die Sicherung für die Einspritzventile gezogen, um erstmal Öldruck aufzubauen?

Themenstarteram 19. August 2023 um 21:49

Wie das genau gemacht wurde kann ich leider nicht sagen war nicht dabei. Kann nur jetzt sagen das kein kurzes klackern mehr gibt bei mir.

In wie fern stimmten die Steuerzeiten nicht?

Themenstarteram 19. August 2023 um 22:39

Das nockenwellen linial passte nicht direkt rein war ein wenig verdreht

Gut, da gern bei den XER Motoren behauptet wird, dass die Punkte auf den Nockenwellenrädern sich gegenüber stehen müssen.

Themenstarteram 20. August 2023 um 6:39

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 20. August 2023 um 08:32:17 Uhr:

Gut, da gern bei den XER Motoren behauptet wird, dass die Punkte auf den Nockenwellenrädern sich gegenüber stehen müssen.

Ja da stehen sie ja immer bisschen versetzt.

Wurden denn die Werkzeuge wie Nw-Lineal und Blockierwerkzeug anfangs nicht benutzt? Imo passt es nur in einer Position rein, und wenn die Versteller so festgezogen sind ist es unmöglich den ZR falsch aufzulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen