ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehler nach Softwareupdate

Fehler nach Softwareupdate

Themenstarteram 8. November 2009 um 14:56

Ich fahre den 1.8 XER, und habe mir bei der letzten Inspektion eine neue Software aufspielen lassen. Das neue Update sollte das ruckeln im kalten Zustand abstellen. Seit dem ich das neue Update drauf habe verbrauche ich fast 1 Liter mehr und dem Motor fehlt es im unteren Drehzahlbereich spürbar an Durchzug und Leistung. Nach Anfrage bei der Werkstatt wurde gesagt er könne nichts anderes einstellen nur versuchen die alte Software wieder drauf zu spielen, was aber nicht einfach wäre und er nicht wisse wie das geht und wolle sich bei Opel erst schlau machen. Ist es wirklich so schwer die alte Software wieder zu installieren?

SchorniH

Beste Antwort im Thema

Die Software auf den Motorsteuergerät ist nur mit dem Tech2 auflesbar! Vielleicht auch mit anderen Geräten. Aber im Testmode steht davon nix!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hmm, das gleiche Problem habe ich auch.

Es ist jetzt ca.2-3 Moanet her als ich mir aufgrund eben dieses Ruckelns eine neue Software hab aufspielen lassen.

Danach hatte ich auch subjektiv den Eindruck das er nicht mehr ganz so spritzig von unten raus agiert und etwas mehr verbraucht -- das Ruckeln hatte ich übrigends danach immer noch.

Nun hatte ich vor wenigen Tagen meine 2. Inspektion und auf dem Tech2 Ausdruck ist vermerkt dass eine neue Software zur Verfügung steht und auf Kundenwunsch eingespielt werden kann.

Jetzt wird's aber lustig denn ich habe das Gefühl dass er nun wieder besser geht und das Ruckeln verschwunden ist bzw es ist verschwunden.

Ob eine neue Software nun aufgespielt wurde weiß ich nicht.

Ich werde die nächsten Tage mal nachfragen.

Allerdings bin ich mit dem Momentzustand zufrieden und werde mir nur eine neue Software aufspielen lassen wenn dadurch die Verbrauchswerte spürbar nach unten gehen ---aber nicht wenn durch Leistungseinbußen erkauft denn das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ansonsten gilt "never touch a running system"

Hi,

diese Ruckelgeschichte mit anscheinendem SW-Zusammenhang gab/gibt es bei den Dieseln auch, vielleicht hilft dieser >Thread< ja auch weiter...die Thematik ist ja ähnlich. Es scheint wohl tatsächlich ein Problem für einige FOH darzustellen die alte SW wieder aufzuspielen. Aber einige scheinen das tatsächlich zu können...vielleicht einfach mal bei anderen FOH anfragen ?

Mein FOH sagte mir mal in diesem Zusammenhang, die aktuelle SW ist für den Wagen vorgesehen und damit die korrekte und er kann da nichts machen, der alte Stand sei dann Hersteller nicht mehr freigegeben...meine Antwort darauf lasse ich jetzt unkommentiert :mad:.

Grüße Panther13

Hey, gibts / gabs seit 2004/05 auch mal n Update für die Twinny's?

=) Also die Z16XEP Opfer? :D

 

Bei mir ruckelt das nämlich auch. Außer ich fahre im Sportmodus weg.

lg

Zitat:

Original geschrieben von OpelFreakZ16XEP

Hey, gibts / gabs seit 2004/05 auch mal n Update für die Twinny's?

=) Also die Z16XEP Opfer? :D

 

Bei mir ruckelt das nämlich auch. Außer ich fahre im Sportmodus weg.

lg

ja soll es wohl geben

ich glaub ehrlich gesagt, dass bei den ganzen software und tech2 sachen eigentlich nur das können des foh entscheidet und sonst garnichts. ich habs ja auch bei meinem tempomat gesehn.

grüße

philipp

Zitat:

Hey, gibts / gabs seit 2004/05 auch mal n Update für die Twinny's?

Ja gibt es tatsächlich. Ich hatte auch über Schwierigkeiten beim Anfahren geklagt und einen Kulanzantrag wegen der Kupplung stellen lassen. Dieser wurde aufgrund des Alters abgelehnt. Stattdessen gabs für meinen (1.6TP - BJ11/2004 - MJ05) ein SW Update und seit dem hab ich beim Anfahren nicht mehr das Gefühl, wieder Fahranfänger zu sein.

Kann man irgendwie/wo die Version auslesen? Dann könnt ich posten welche jetzt bei meinem läuft.

Achso, cool.

Fällt dir sonst was auf? Zb. Gestiegener Verbrauch? Oder das das SW nicht mehr so funktioniert?

 

Glaub schon, mit dem Testmode des Radios!

Einfach mal Testmode mit der Suche benutzen. Weiß nicht welches Radio du benutzt.

 

lg

Gesteigerten Verbrauch hab ich eigentlich nicht bemerkt. Fahre mit LPG. Gefühlt hat sich da aber eigentlich nix getan. Musste neulich ne Weile Benzin fahren und hatte da trotz zügiger Fahrweise glaub ich 7,2l Durchschnittsverbrauch. Werksangabe ist ja glaub ich 6,7l. Somit sind die 7,2l voll ok, wenn man bedenkt das ich viele Überholmanöver habe wegen vieler LKWs.

Ich hab das gute alte CD30MP3 mit BC... weiß auch wo der Testmode ist, weiß aber nicht wo da bei den tausend Sachen die Versionsnummer der Motorsoftware stehen könnte... vielleicht wird die auch garnicht angezeigt und ist nur mit Tech2 auslesbar. Hab gehofft das das jemand weiß...?!?

Frag doch einfach mal deinen FOH ob er die alte Software wieder aufspielen kann wenns dir nicht gefällt. Wenn ja und wenns nicht so teuer wird, ausprobieren. Das Geruckel beim Anfahren geht ja mal garnicht ^^

Die Software auf den Motorsteuergerät ist nur mit dem Tech2 auflesbar! Vielleicht auch mit anderen Geräten. Aber im Testmode steht davon nix!

Danke :)

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:59

So, heute Nachricht von Opel bekommen, nachdem ich eine Mail an Opel geschickt habe, Antwort eine alte Software aufspielen ist nur sehr schwer möglich nur in dem zusammenhang das die Fahrgestellnummer im Speicher mit geändert wird(also eine neue eingespielt), oder abwarten bis eine neue Software vorhanden ist. Wenn das Problem bei den Fahrzeugen mit der Software häufig auftritt und sich genug Leute darüber beschweren, um so schneller wird eine neue entwickelt. Na das ist doch mal eine Antwort!!!! was soll man davon halten?? ich lasse mich jedenfalls damit nicht abspeisen und werde wohl weiter auf eine Lösung drängen auch mit rechtlichen Mitteln weil so ist ist der Momentanzustand des Fahrzeugs nicht akzeptabel.

 

SchorniH

Hallo!

Ich hab zwar nen Diesel, aber das gleiche Problem das er nach dem Update ca. 1.0 L mehr verbraucht...

Neue Erkenntnisse hier: Klick

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen