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Fehler P0011 und P0014

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 23:30

Moin moin,

Ich hab ein längeres Problem mit meinem Opel Astra h mit dem z16xer Motor. Ewig kommt und geht die Werkstatt leuchte an mit den Fehlern

P0011

P0014

Als ich den Wagen gekauft hatte, hatte er bereits den Fehler darauf wurden zahnriemen, angeblich nockenwellenversteller und die beiden Ventile oder Sensoren getauscht. Merkwürdig ist das der Fehler im Sommer fast täglich kommt im Winter eher seltener. Hat jemand eine Idee wonach man hier noch schauen könnte? Beim Starten klappert er auch kurz für ca 1-2 sek und manchmal springt er auch nicht so leicht an wie normal. Hört sich doch eigentlich nach nockenwellenversteller an oder nicht?

Ich habe heut den Wagen während des startens und der Fahrt mit Delphi ausgelesen und der ist wert von den nockenwellenversteller bleibt konstant auf Einlass 141 vv und Auslass 104.12 vv egal wie schnell ich fahre.

Leistungsverlust konnt ich nicht wirklich feststellen ich komme eigentlich gut auf 160-180 kmh

Merkwürdig finde ich zudem das wenn ich bei den Nockenwellen Sensoren die Stecker im laufendem Betrieb abziehe sich der Motorlauf nicht ändert.

 

Jemand eine Idee was ich noch checken könnte?

Delphi
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42 Antworten

Du kannst ja mal hier gucken, da hat jmd das selbe Problem. Oder mal die Bordsuche nutzen.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 3:34

Das bin ja ich selber im anderen forum. Mein Fehler Bild ist halt anders weil bei mir scheinbar weder nockenwellenversteller noch die nockenwellen Sensoren zu funktionieren scheinen.

Bei abgezogenen Sensoren müssen eigentlich auch Fehler 10 und 13 kommen.

Klappert er nur beim Kaltstart oder immer?

Waren die Siebe von den Ventilen noch heile bzw. vollständig?

 

Ähm, ich habe mir gerade das Video angeschaut, du hast da die Ventile abgezogen, da kann sich an den Verstellern natürlich nichts ändern.

Für dass, dass da alles neu ist, klappert das zu lange.

Was wurde da tatsächlich getauscht, und mit welchen Teilen (Hersteller) ?

Hat sich nach dem Tausch der Teile irgendwas am Fehlerbild geändert?

Ich würde da ja fast behaupten, dass die Steuerzeiten nicht stimmen.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 8:02

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 18. Juli 2023 um 08:06:33 Uhr:

Bei abgezogenen Sensoren müssen eigentlich auch Fehler 10 und 13 kommen.

Klappert er nur beim Kaltstart oder immer?

Waren die Siebe von den Ventilen noch heile bzw. vollständig?

 

Ähm, ich habe mir gerade das Video angeschaut, du hast da die Ventile abgezogen, da kann sich an den Verstellern natürlich nichts ändern.

Für dass, dass da alles neu ist, klappert das zu lange.

Was wurde da tatsächlich getauscht, und mit welchen Teilen (Hersteller) ?

Hat sich nach dem Tausch der Teile irgendwas am Fehlerbild geändert?

Ich würde da ja fast behaupten, dass die Steuerzeiten nicht stimmen.

Moin,

Angeblich wurden zahnriemen, nockenwellenversteller und die beiden Steuer Ventile getauscht Ventile sind von ina den Rest weiß ich nicht.

Der Motor hört sich so paar sek an

https://youtube.com/shorts/NTk7_p-inJo?feature=share

Im 2. Video so hört sich der normal immer an

https://youtu.be/IE8F7ZMGc00

@Altenholzer

Also ich hatte schon den Fall, da waren es die INA NW- Versteller die schon neu Schrott waren.

Neue originale NW- Räder eingebaut und der Fehler war weg.

Aber auch gut möglich das die Steuerzeiten nicht passen, wenn du es nicht selbst gemacht hast.

Dann sollen die mal die Steuerzeiten überprüfen in der Werkstatt.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 10:55

Die. Originalen sind doch auch von ina nur steht kein gm drauf, aber wer weiß vlt hatte derjenige auch günstige nockenwellenversteller verbaut. Aber und die waren schon defekt. Was würde sowas in der Werkstatt ca kosten um nockenwellenversteller zu verbauen zu lassen und was wird alles benötigt bzw. Bzw was würde man gleich mit tauschen der Zahnriemen ist nu 2 Jahre alt und ca 40000 Kilometer.

@Altenholzer

Wie gesagt, der Fall den ich persönlich kenne, war ein User der mich persönlich besuchte und um Rat fragte.

Bei ihm waren es die NW- Versteller, von INA die defekt waren.

Aus dem Zubehör wie gesagt und es war die Ursache.

Er hatte damals von sich aus dann neue von Opel verbaut und danach war Ruhe.

INA Versteller kommen doch nur noch aus China, oder?

Kann mir vorstellen, dass dort etwas häufiger mal ein Satz fehlerhaft raus geht.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 13:09

Also ich mein an den beiden magnet Ventilen steht ina germany drauf aber hab auch schon öfters im Internet ina China gesehen ??

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 18. Juli 2023 um 15:00:23 Uhr:

INA Versteller kommen doch nur noch aus China, oder?

Kann mir vorstellen, dass dort etwas häufiger mal ein Satz fehlerhaft raus geht.

@DerEisMann

Entweder das oder Plagiate.

Ist schon gang und gäbe, auch unter Zündkerzen.

Von INA bekommt man das als Satz, wenn man alles neu machen will.

https://aftermarket.schaeffler.de/.../v-TA-22682

Die Frage ob das Klackern auch nach einer Stunde schon wieder da ist, ist noch offen.

Die guten Versteller gehen zu Opel, die, die außerhalb der Toleranz sind zu ebay. :D

@Gerd_7

Also das klackern beim dem TE der bei mir war nicht mehr vorhanden.

Nur eben halt der Fehler P0011 Einlass NW- Versteller, Steuerzeiten.

Alles passte, Steuerzeiten, Abstand NW- Sensor zur Geberscheibe usw.

Sonst wäre noch ein Öldruckproblem möglich.

@DerEisMann

Ist aber sehr sehr selten, das dieser Motor ein Öldruckproblem hat.

Wie gesagt, es wird viel Schrott Online verkauft.

Ich bin auch voll auf die Nase gefallen mit NGK Zündkerzen.

Gekauft bei einem OEM Anbieter.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/

Habe ich anstandslos erstattet bekommen und im nachhinein als ich mir die Fotos angeschaut habe, habe ich gesehen, das es Plagiate gewesen sind.

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