ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MKL und Fehler P0303

MKL und Fehler P0303

Opel Astra H

Hallo Zusammen,

grade auf der Autobahn ist die MKL angegangen und ich habe den Fehler P0303 ausgelesen. Ich habe ein wenig schon gegoogelt und habe auf eine Seite gefunden wo anscheinend alle OBD-2 Fehler aufgelistet sind. Sind die Fehlermeldungen denn bei allen KfZ dann gleich?

Bei mir würde dann P0303 Zylinder 3 Fehlzündung detektiert bedeuten. Das ganze ist ganz plötzlich gekommen bei gut 120 km/h.

Da ich eine LPG Anlage drin habe und nun ja mein Astra nicht grade als LPG tauglich gilt, frage ich mich ob dort die Ventile jetzt schuld sind. Mir ist auch noch so durch den Kopf gegangen das ich mit 50t km noch die ersten Zündkerzen drin habe. Kann da eine kaputt sein und den Fehler hervorrufen?

Im Standgas schwankt die Drehzahl schwischen 700 und 870, ein wenig Leistung vermisse ich auch und er ist jetzt ein wenig lauter beim beschleunigen. Wenn er aber mal rollt und der Tempomat drin ist, merke ich an den kleinen Hügeln auf der BAB nix.

Naja vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Tip für mich, bevor ich am Dienstag den FOH ansteuere.

Die Signatur stimmt ja jetzt nicht mehr so ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte ein zu kleines Ventilspiel sein!

Wie lange fährst du denn schon mit LPG?

Wurde schon einmal das Ventilspiel nachgestellt?

Ich würde, je nach beantwortung der vorhergehenden Fragen, ebenso auf ein zu geringes Ventilspiel tippen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine verstopfte Einspritzdüse (da gibt es jetzt neue, Teflonbeschichtete, für LPG)

Die beschichtenten Düsen gibt es zumindest bei Irmscher Anlagen. Laut seiner Signatur hat er eine Prins Anlage. Gibt es das da auch?

Zur Laufleistung steht auch was in seiner Signatur: Vom 01.02.08 bis 01.11.09 über 51.000km ohne Störung und Probleme auf LPG

Danke schonmal für die Antworten.

Wie in der Signatur steht 51t km ;-)

Nein keine Einstellung des Ventilspiels, da es ca 450€ kosten soll beim FOH. Wenn tatsächlich die Ventile nicht mehr passen sollten bei einer Kompressionsprüfung werd ich wohl auf gasfeste Ventile umbauen lassen. Kostet zwar das 3 fache, aber dann wäre ja ruhe und für die nächsten 5-6 hoffe ich keine Probleme.

Da der Fehler bei LPG und Benzin auftritt, gehe davon aus das es eher am Motor liegt.

Allerdings bekomme ich mit meinem Diagnosegerät auch keine Anzeigen mehr von den Long und short Term der Prins Anlage mehr. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Oh, wäre besser gewesen wenn ich die Signatur beachtet hätte, danke für den Hinweis.

Ob auch die PRINS Anlage die Teflon beschichteten Einspritzdüsen verwendet weiß ich nicht.

Bei der Laufleistung bleibe ich jedoch bei dem Verdacht auf ein zu kleines Ventilspiel, wie auch OpelWelt anfangs schon vermutet hat.

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt meine Ventile gasfest machen zu lassen wenns nötig ist. Habe mir auch Kostenvoranschläge besorgt. Minimum von 1500 bis 2500 Euro kamen dabei raus. Das ist mir doch zu teuer. Bis ich das rausgefahren habe, habe ich mindestens weitere 100000 km abgespult. Und wer weiß was für Probleme auftreten können wenn diese Schwachstelle beseitigt ist.

Darf man fragen wie dein Fahrprofil ist und was du dem Motor im Gasbetrieb so zumutest? Fährst du zB längere Zeit schneller als 130 auf Gas und/oder drehst du höher als 4000 U/min?

Klar kannste fragen, bekommst auch ne Antwort.

Ich fahre viel BAB und da etwa 130km/h bei 3750 Touren. Eigentlich nie über 4000. Bin glaub ich nur am Anfang auf Benzin mal so schnell gefahren was das Auto hergab um zu sehn wieviel das ist ;-)

Mein Anfrage bei einem Motorinstandsetzter war 1249€ für alles, da die das wohl schön öfters bei meinem Wagen gemacht haben, deswegen der genau (anscheinend) Festpreis.

Tendenz ist dann wohl von euch das Ventilspiel. Mal schauen was der FOH Dienstag sagt. Wäre denke ich das schlimmste was passieren könnte, wegen Garantie und der LPG Anlage.

Würde denn ein defekt an der Zündanlage auch zu Problemen meiner Art führen und könnte man das auch auf die Prins Anlage zurück führen?

Also ich hatte monatelang regelmäßig Probleme. Anfangs war es zu mageres Gemisch. Dann kamen Teflonbeschichtete Düsen rein und ich hatte eine kurze Zeit Ruhe. Irgendwann ging das wieder los und der FOH war recht ratlos. Dann auf einmal hatte ich keine Probleme mehr mit dem Gemisch sondern Fehlzündungen auf allen Zylindern. Das ging auch ne Weile so. Irgendwann kam dann auch noch geruckel im Gasbetrieb dazu. Also wollte der FOH bei nächster Gelegenheit (Inspektion) den Gasdruck anheben. Am Tag wo er dann zu Inspektion sollte ist mir 40 Kilometer vor dem Ziel, beim Umschalten von Benzin auf Gas, das Zündmodul kaputt gegangen. Nun hab ich ein neues Zündmodul drinne und der Gasdruck wurde nicht angehoben... Was soll ich sagen, seit dem hab ich keine Probleme mehr gehabt. Möglicherweise war es bei mir ein schleichender Tod des Zündmoduls. Leider war da mit Garantie nix zu machen. Das Zündmodul kann auch im Benzinbetrieb kaputt gehen. War nur komisch das es beim Umschalten kaputt gegangen ist und ich nur im Gasbetrieb geruckel hatte.

Ja meinte je mehr, Ventilschaden z.B. wird es wohl dann auf die Prins Anlage geschoben, Defektes Zündmodul könnte ja auch im Benzinbetrieb kaputt gehn. Da der Wagen am 02.1.08 erstmalig Angemeldet wurde, hätte ich ja eigentlich noch 1 1/2 Monate Garantie auf die Sachen oder? Vorrausgesetzt die wollen das nicht auf die LPG Anlage schieben.

Wenn es die Ventile sind wird es auf jeden Fall auf die Gasanlage geschoben. Im Benzinbetrieb kannst du dem Motor problemlos Feuer geben. Zumindest gehe ich davon aus da ich nix anderes gehört habe. Die Ventile sind aber wohl generell von der Garantie ausgeschlossen wenn man Gas fährt. Ich habe ne Irmscher Anlage und da wird vorgeschrieben, die Ventile alle 30000km prüfen zu lassen da sie als Schwachstelle bekannt sind. Somit fällt auch die Garantie flach. Normalerweise ist der Intervall für die Prüfung der Ventile bei 150000 km angesetzt.

Bei dem Zündmodul könnte ich mir schon vorstellen das da die Garantie noch greifen kann da das Teil ja auch ohne Gas ausfallen kann bzw die Gasanlage keinen Einfluss auf das Zündmodul haben dürfte.

Hallo,

so alles wieder heile. Es war das Zündmodul was kaputt war und die Zündkerzen waren alle runter. 90€ für die Zündkerzen mit ein und ausbau bezahlt, Zündmodul waren 190€ gingen aber auf Garantie.

Jetzt mal ne Frage zu dem Zündmodul, kann es mit meine LPG Anlage zusammenhängen, das die das Teil stärker beansprucht oder nur reiner Zufall? Das die Kerzen stärker abnutzen war mir klar, und werd die jetzt alle 40t km wohl wechseln. Hat auch gleich einen anderen antritt mein Wagen.

Hi,

ich krame mal den alten Thread raus da es meiner Meinung nicht lohnt einen neuen anzufangen.

 

Mal rein theoretisch: Kann ein defektes Zündmodul eine so hohe Last oder Spannungsschwankung verursachen das Steuergeräte schlagartig spinnen?

 

Halte ich für ausgeschlossen. Um welche Stgs geht's denn?

Ich hatte wegen Geruckel schon seit ein paar Wochen das Zündmodul auf dem Kieker. Zeitlich kommt es auch hin. Dieses 2te Modul hat nun auch schon 70tsd km hinter sich. Hab vorhin noch ein neues (Nr3 bei jetzt 150tsd km) eingebaut. Die alten Kerzen sahen auch nicht mehr so gut aus. Der Elektrodenabstand betrug über 1.1mm. Daher halte ich das Zünbdmodul für wahrscheinlich. Probefahrt konnte ich nicht mehr machen. Werd sehen ob ich es morgen zur Arbeit schaffe :D

 

Dienstag gabs nen Ruck, 1 Zylinder fiel aus. Danach fand ich eine verwirrende Kombination aus Fehlern.

Vorab: mein Gas Steuergerät ist momentan tot. Strom kommt an, aber es scheint tot zu sein. Daher vermute ich einen Defekt.

 

Ausgelesene Fehler waren:

 

CAN Bus keine Kommu. mit CIM

CAN Bus keine Kommu. mit ABS/TC

Kraftstoffpumpenrelais Fehlfunktion Stromkreis

Motorstörungswarnleuchte Fehlfunktion Stromkreis

Fehlzündung 2.Zyl

 

Ich bin nicht sicher welches Steuergerät mit ABS und CIM kommunizieren muss. Das Motorsteuergerät? Ich hoffe nicht. Mit toter Gasanlage kann ich leben :D

 

Die Fehler wurden gesetzt als der 2.Zyl ausfiel. Im ersten Moment hab ich gegrinst und gedacht "jetzt ist es endlich durch". Nach 5 Startversuchen lief der Wagen wieder auf allen 4 Zyl und dann fand ich diese Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen