ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorkontrollleuchte Fehler

Motorkontrollleuchte Fehler

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:36

bei meinem Astra H, 1,6, 105 PS, Bj. Juni 2006 leuchtet die Motorkontrollleuchte sporadisch auf und geht nicht mehr aus.

Nach dem Auslesen und Fehlerlöschen leuchtet die Lampe nach ein paar Tagen wieder auf...

Ausgelesen wurde ein Fehler:

Kühlmitteltemperaturfühler nicht im Soll.

Der FOH konnte nichts weiteres finden.

Jemand zufällig eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reners

Hallo !

Also an deiner stelle würde ich mal das bauteil zwischen vorderen und hinterem Nummernschild austauschen ...

Warum behälst Du Deine dummen Sprüche nicht für Dich!!!!!

Viele versuchen hier nur ein wenig Hilfe zu bekommen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Januar 2009 um 13:01

Ab zum nächsten Opelhändler....

Zitat:

Original geschrieben von The blue cloud

bei meinem Astra H, 1,6, 105 PS, Bj. Juni 2006 leuchtet die Motorkontrollleuchte sporadisch auf und geht nicht mehr aus.

Nach dem Auslesen und Fehlerlöschen leuchtet die Lampe nach ein paar Tagen wieder auf...

Ausgelesen wurde ein Fehler:

Kühlmitteltemperaturfühler nicht im Soll.

Der FOH konnte nichts weiteres finden.

Jemand zufällig eine Idee?

Kühlmitteltemperaturfühler vielleicht mal autauschen..???

gruss

am 27. Januar 2009 um 13:12

Hallo !

Also an deiner stelle würde ich mal das bauteil zwischen vorderen und hinterem Nummernschild austauschen ...

Zitat:

Original geschrieben von Reners

Hallo !

Also an deiner stelle würde ich mal das bauteil zwischen vorderen und hinterem Nummernschild austauschen ...

Warum behälst Du Deine dummen Sprüche nicht für Dich!!!!!

Viele versuchen hier nur ein wenig Hilfe zu bekommen

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von XxBlack CodexX

Ab zum nächsten Opelhändler....

SIEHE Fragestellung.....

Der FOH konnte nichts weiteres finden.

Zitat:

Also an deiner stelle würde ich mal das bauteil zwischen vorderen und hinterem Nummernschild austauschen ...

Derartige Sprücheklopfer würde ich die Berechtigung zur Mitwirkung entziehen.....was ist mit den Teilen davor und dahinter?

Gremlin - Dank für die sachliche Antwort.

Wenn viele Eigner den gleichen Fehler haben, können Foren sicherlich weiter helfen, um gezielt in der Werkstatt aufzutreten. Ideen, wir tauschen mal nach und nach alle evt. betroffenen Bauteile, helfen wenig weiter.

Du mal ne ganz dumme Frage: Hat der Wagen noch seine volle Leistung? Bzw. läuft er unruhiger? Blinkt die Kontrollleuchte wenn du etwas stärker beschleunigst? Und bei normaler Fahrt hörts auf zu Blinken und Leuchtet nur noch?

Das hatte ich nämlich letztens, eine Zündkerze hat sich verabschiedet...ein Kolben lief nicht, und prompt hat die Leuchte geblinkt, gebrannt und was die noch alles kann ;)

greetz michi

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:07

nein, normales Fahrverhalten und keine weiteren Auffälligkeiten.

Angeblich wurde bei Opel bereits neue Software aufgespielt....- allerdings ohne Problembeseitigung.

hm... sry dann weiß ich auch ned weiter ;(

Wenns dir Irgendwas bringt:

Wenn die Kontrollleuchte leuchtet, dann sind die Abgaswerte nicht im Normbereich.

Wenn die Kontrollleuchte blinkt, dann könnte dein KAT einen Schaden davontragen.

So stehts in der Anleitung.

Villeicht hilfts ja was ;)

greetz michi

am 28. Januar 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von The blue cloud

Zitat:

Original geschrieben von XxBlack CodexX

Ab zum nächsten Opelhändler....

SIEHE Fragestellung.....

Der FOH konnte nichts weiteres finden.

...

Ich denke mir, daß er meinte, eine weitere Meinung von einem anderen FOH einholen... Würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich auch machen. Denke mir, das erhöht die Trefferquote um einiges ;).

Grüße Jörg

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:24

Inzwischen wurde der Temp. Fühler ausgetauscht ------------ und nach rund 200 KM erinnerte mich die Anzeige wieder an das Problem.

Fehlerspeicher wurden nun mehrfach ausgelesen, gelöscht, und nach 100 - 200 KM wird es wieder etwas heller im Armaturenbrett.

Im Werk soll dieser Fehler nun bekannt sein, da er häufig auftritt und man bislang keine Lösung gefunden hat!! Ein Mangel soll nicht vorliegen!!!!

Wer hat ähnlicher Erfahrungen bzw. kennt diesen Fehler?????????

am 25. Februar 2009 um 18:23

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das bei Dir das Thermostat defekt ist.

Dein fahrzeug hat ein kennfeld gesteuertes Thermostat mit 2 temperatur fühlern,

1 fühler vor dem thermostat und 1 fühler im kühler. Anhand der beiden Werte weiß das Motorsteuergerät wie es das Themostat regeln muß. da aber das Thermostat nicht korrekt

funktioniert, bekommt Dein Motorsteuergerät Temperaturwerte die für das Steuergerät unlogisch sind, und deshalb der fehler P0115 Temp.Fühler. Dein FOH kann das ganze anhand der Datenliste beim kalten Motor prüfen,

er wird feststellen das die Temperaturen der beiden Fühler in etwa parallel ansteigen obwohl das Thermostat eigendlich noch geschlossen sein sollte.

schönen Abend noch

toddo78

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:40

Dank für die Info. Werde das beim nächsten Besuch klären und wieder berichten.

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:16

Der Fühler wurde Anfang März erneuert und seitdem war Ruhe.

Also Motorverhalten okay, Leuchte nicht mehr angegangen (Leuchte brennt beim Zündung einschalten)

Im Rahmen der TÜV/ASU Untersuchung ist nun der Fehler...P 0115 ausgelesen worden und es war "nix" mit TÜV + ASU.

"P0115 Motor Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich"

Hat jemand den gleichen Fehler oder eine Idee?

Hallo!

Ich habe momentan das gleiche Problem. Bei mir hat man am 03.08.2009 die Thermostateinheit gewechsel. Kosten ca. 280€ incl. Aus- und Einbau. Dann war ne Weile Ruhe, doch am 16.09.2009 leuchtete wieder die Motorelektronikleuchte. Also wieder zum OH und den Fehlercode auslesen. Jetzt sagte man mir, das ein Fühler für die Kühlmitteltemperatur defekt sei. Also Termin gemacht und das Ding aus und den neuen einbauen lassen. Habe dann mal meinen ganzen Frust in Worte gefasst und Luft abgelassen. Ergebnis war, das ich nur den Fühler bezahlt habe (ca. 13€)! Den Einbau hat die Werkstatt übernommen. Gestern nun, am 6.11. leuchtete die Anzeige wieder auf. Langsam könnte ich kotzen!!! Also heute morgen gleich wieder zu den Lusern und den Fehlercode auslesen lassen. Was soll ich sagen? Richtig, nichts neues! Kühlmitteltemperaturfühler nicht im Sollbereich. Aussage vom Mitarbeiter: " Entweder Auto dalassen, oder nen Termin ausmachen. Da kann er jetzt auf die Schnelle nichts feststellen, warum das schon wieder so ist. " Ich weis nicht mehr weiter. Kann mir da von Euch jemand helfen? Hab am Montag morgen beim Meister nen Termin, der war heute nicht da. Was soll ich dem sagen?

 

Gruß Rainer 

Deine Antwort
Ähnliche Themen