Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass bei mir die Fahrbahnausleuchtung mit Xenon Plus (habe keine weiteren Extras wie adap. light u.s.w.) eher "bescheiden" ist. Die Lichtausbeute (bedingt durch die schmale/niedrige Schweinwerferform?) empfinde ich als eher unterdurchschnittlich. Sowohl Reichweite als auch Intensität des Lichts sind m.E.n. zu gering.
Zum Verbleich: Mein BMW 1er hatte auch Xenon - das hatte viel mehr Leucht-"Kraft" m.E.n. - die BMW-Scheinwerfer waren auch von der Bauart größer gewesen.
Müssen sich die Xenon-Brenner noch "einbrennen" (habe erst 25-30 Stunden mit Abblend-"Licht an" hinter mir)?
Stimmt die Einstellung der Scheinwerfer evt. nicht?
Das Fernlicht beleuchtet zudem gefühlt mehr die Bäume (also in de Höhe) als in die Ferne zu strahlen.
Wem geht es auch so?
Wie empfindet ihr die Lichtausbeute/Intensität im Vergleich mit anderen Fahrzeugen?
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich bin mit dem Xenon plus meines A3 sportback, 05/2011 auch nicht zufrieden.
1. Bist du hier falsch. Du hast einen 8Pa und keinen 8VA.
Zitat:
Auf unbekannter Strecke bei Nacht ist alles über Tempo 80 kreuzgefährlich.
2. Hat dir offensichtlich keiner das Fernlicht gezeigt.
Zitat:
Ein Polo mit Halogenlicht ist vergleichsweise heller beleuchtet unterwegs.
3. 🙄
563 Antworten
So, Video ist gedreht, jetzt wird geschnitten und hochgeladen!;-)
Brauche noch nen paarMinuten... :-)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Zitat:
Original geschrieben von JackBauer89
Ich wäre um jedes Video dankbar... also immer her damit :P .
Wie gesagt die Fahrzeuge bei den Händlern in meiner Umgebung haben alle nur "normales" Xenon. Ich hoffe, dass ich auch noch die LED-Scheinwerfer probefahren kann. Meine Konfig steht eigentlich soweit. Ist nur noch die Frage ob Xenon oder LED...
Verlasse dich nicht auf die Videos/Bilder!!!
Mach eine Probefahrt und nimm lieber ein paar Kilometer, oder wie ich sogar einen halben Tag Urlaub in Kauf.
Hab im Umkreis von 300km über die Audiwebsite Händler hergesucht und wegen Angebote sowie Probefahrt eines 184PS TDI und/oder LED angefragt.
Der 5te antwortende Händler hat mir nun eine 24h Probefahrt für "über Nacht" auf Mitte/Ende September versprochen wenn sie ihren neuen Vorführer bekommen.
Bilder und Videos sind OK für Vergleiche, also wenn jemand mit selber Cam unter selben Bedingungen nacheinander verschiedene Lichtsysteme aufnimmt.
Aber denken die Videos/Bilder entsprechen wie real gesehen ... nie und nimmer.
Nur als Beispiel, schaut euch mal den Kontrast zwischen Fahrbahn und Randmarkierungen in dem letzten Video von "Noch_Einer" an, da sieht man deutlich wie verfälschend Videos gerade bei Nachtaufnahmen sind.
So einen Blindflug mit wiederum helst und weit reflektierenden Markierungen/Schilder bekommt man mit realen Auge nie zu sehen, egal ob Kerzenlaterne oder Fußbalfeldstrahler.
Ich weiß, dass das Video bei trockener Fahrbahn besser wäre, aber man sieht, wann die Mittelstreifen im Licht auftauchen 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Snoopmasta
Du meinst jetzt in den Bildern und hoffentlich nicht im Video, oder?
Ich bin gespannt🙂.. werde auch noch mal bei besserem Wetter ein Video machen. Wie schon gesagt. .. Probefahrt bei Dunkelheit🙂
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Stroemungsretter
So, Video ist gedreht, jetzt wird geschnitten und hochgeladen!;-)
Brauche noch nen paarMinuten... :-)Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Ähnliche Themen
Wie versprochen hier das Video:
https://vimeo.com/73809766
Werde es aber gleich nochmal bei YT in HD hochladen! ;-)
Chriss
Vielen Dank! Echt klasse von dir. Erst dein super Testbericht und jetzt auch noch ein 11 Min. Video 🙂 . Hier muss ich sagen kommt das Xenon ganz gut rüber. Also ich denke das ADL ist schon eine gute Sache und somit ist das normale Xenon aus dem Rennen. Werde jetzt noch eine nächtliche Probefahrt machen müssen um dann entscheiden zu können ob ADL oder LED das Rennen macht. Nochmal vielen Dank an alle und besonders an Chriss aus dem Sauerland 😉 .
Mein Eindruck... Das Licht ist weiter. Ich habe mal auf die Mittelstreifen und Seitenmarkierungpfosten geachtet.
Besten Dank.🙂
So sieht das mit dem Licht bei mir aus und ich bin zufrieden damit.
Ist ein bisschen verwackelt - aber darum geht es ja zum Glück nicht. 😉
So, hier nochmal in HD:
http://www.youtube.com/watch?v=wsTX2xfjG50
Chriss
Zitat:
So, hier nochmal in HD:
http://www.youtube.com/watch?v=wsTX2xfjG50Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Das sieht sehr sehr sehr kurz aus.
Wenn ich die Leitplöcke für die Entfernung verwende, und die sind alle 25m ( verbessert mich wenn ich falsch bin ), dann hast du 25m Sicht.
Bremsweg bei 100km/h ist mehr als 25m ...
Heute ist Neumond, mal ein Bildchen machen ( 8VA LED ).
Grüße aus Österreich
Zitat:
Original geschrieben von Hans-0602
Das sieht sehr sehr sehr kurz aus.
Wenn ich die Leitplöcke für die Entfernung verwende, und die sind alle 25m ( verbessert mich wenn ich falsch bin ), dann hast du 25m Sicht.
Bremsweg bei 100km/h ist mehr als 25m ...Heute ist Neumond, mal ein Bildchen machen ( 8VA LED ).
Grüße aus Österreich
Hi,
hier in DE sind die Leitpfosten glaub 50m außeinander auf der Geraden, also passt das! ;-)
Aber ab etwas über 70km/h verändert sich das Licht zum "Landstraßenlicht", wird also nochmal weiter und ab 110km/h wird das Autobahnlicht zugeschaltet, das leuchtet nochmal etwas weiter! :-)
Da auf der Strecke 70 ist, bin ich auch nur um den dreh gefahren! ;-)
Chriss
P.S.: hab Anfang dieser Woche Post aus Oberösterreich bekommen... XD Iwie haben die mich mit 14km/h zu schnell gesehen... Ihr seid aber da unten ganz schön teuer bei sowas... ;-) :-P
Zitat:
So, hier nochmal in HD:
http://www.youtube.com/watch?v=wsTX2xfjG50Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Super Video, das beste was es bislang hier zu sehen gab! Das ist aber ohne die gleitende Leuchtweitenregulierung, oder?
Danke! ;-)
[Schleichwerbung EIN]
Die Actionpro X7 macht schon schöne Bilder! ;-) Gleiche Hardware wie die GoPro Hero 3 BE, zusätzlich fest verbautes Display, längere Akkulaufzeit und wird mit viel Zubehör geliefert! ;-) :-)
Wird am WE wieder im und am Wasser bei der DLRG genutzt! ;-) Ich mag die Cam! :-)
[Schleichwerbung AUS]
Japp, das ist mit ohne GLWR! ;-)
Chriss
Nachtrag:
Hier mal ein kleines verwackeltes Bildchen 😉
Mit ca. 70km/h.
( A3 8VA MJ 2014 LED )
Guckst du ^^
Grüße aus Oberösterreich 😉
@Stoemungsretter: Ja, in Österreich wird man noch mehr abgezockt als in DE, dank Griechenland wird es bald Österarm heißen 😉
ps. Ich wohne zwar da wo du das Geld hin überweist, bekomm es aber nicht :P :P
Auch von mir herzlichen Dank an Stroemungsretter für das Video! Weiß ich doch nun, dass ich mit ADL alles richtig gemacht habe. Bisher hatte ich nämlich selbst noch keine Gelegenheit, eine Vergleichsfahrt zu machen. Außerdem fehlen mir hier in der Umgebung solche langen und dunklen Landstraßen. 😉