1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Facelift

Facelift

BMW 3er

Anbei erste Fotos vom Facelift-3er. Beim Exterieur-Design sind keine Überraschungen zu erwarten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:39:23 Uhr:

Es ist doch wohl erkennbar, dass die Konkurrenz permanent nachlegt. Selbst ein VW Golf hat jüngst die 300 PS Marke gesprengt. Wenn BMW es 8 Jahre nicht gebacken bekommt und im Dornröschenschlaf versinkt, dann werden sich Kunden umsehen.

Dann sollen sie halt weglaufen... Dieses peinliche PS Wettrüsten hat BMW nicht nötig und sollte kein Hersteller nötig haben. Wo soll das auch Enden? 500PS in einem jedermanns-Auto? Das Geheule darum wird auf kurz oder lang versiegen. Egal was die Forenschwätzer hier gerne hätten.

Und: Der Mercedes könnte 400PS haben... Ich würde ihn trotzdem nicht wollen.

Ich kaufe einen BMW weil ich einen BMW will und nicht weil er 10PS mehr als die Konkurrenz hat. Wer darauf Wert legt gehört zu einer Klientel, die ich gar nicht in einem BMW sehen will.

1492 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1492 Antworten

Mal wieder zurück zum Thema Facelift:
wenn ich mir den gefacelifteten 1er anschaue, dann finde ich, dass der 3er im Moment ein seltsames Dasein fristet. Wer nicht unbedingt die Größe und irgendwelche 3er-spezifische SA braucht, bekommt mit dem 1er für weniger Geld den deutlich moderneren Wagen.
Wenn ich dann noch miteinbeziehe, dass es den 4er GC gibt, dann weiß ich eigentlich gar nicht so recht, wer sich im Moment einen F30 bestellen soll - der sieht jetzt inmitten aller anderen Modelle die auf der 3er-Plattform basieren irgendwie oldstyled aus (F30-Besitzer mögen es mir verzeihen - ich bin ja auch betroffen, da der 420d ab sofort doppelflutige Auspuffrohre haben wird).

Ich glaube, dass die Käuferschaft von 1er und 3er kaum Schnittmengen hat. Der 1er wird eher als Spaßauto gekauft bzw. als Stadtflitzer. Der 3er, vor allem in der in Deutschland sehr beliebten Touring-Ausführung, wird von Leuten gekauft, die tatsächlich auch ein bißchen Platz benötigen und oft lange Strecken fahren.
So sehe ich das und so erlebe ich das auch im Alltag. Die meisten 1er sehe ich in der Stadt, die meisten 3er auf der Autobahn.
Und wieviele Auspuffrohre mein Auto hat, ist mir sowas von egal :D

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 17. Januar 2015 um 07:42:00 Uhr:

Ab März ist die automatische Fahrlichtsteuerung/ Regensensor und Servotronic Serie. War das vorher auch schon so?

Ja, seit mindestens 1 Jahr schon. Nur beim 4er ist/war der LRS immer extra, warum auch immer.

Das stimmt schon. Ich komme ja vom X3, möchte aber wieder ein agileres Auto. Habe letztens im Autohaus ausführliche Sitzproben gemacht: Der 1er ist für mich langen Lulatsch (1,97m) doch wenig eng, vor allem vermisse ich Innenraumbreite.
Der 3er passt perfekt und bietet mir ein besseres Raumgefühl als der 5er (sehr wuchtiges Cockpit). 4er GC ist enger als der 3er, aber ohne Schiebedach auch noch sehr gut, eben sportlicher. Im Moment schwanke ich zwischen 3er Touring und 4er GC.
Das FL des 1er ist in der Tat ein Quantensprung (fand den 1er bisher von vorne echt hässlich), insofern bin ich noch mehr auf das FL des 3er gespannt, den ich von vorne aucg für verbesserungswürdig halte, mir gefallen die bis zur Niere schmal zulaufenden Leuchten nicht, aber nach allem was man hört und liest, wird das FL des 3er ähnlich dezent wie das des 5er ausfallen!
Ich hasse warten.....:-((

Zitat:

@Jens Zerl
Wenn ich dann noch miteinbeziehe, dass es den 4er GC gibt, dann weiß ich eigentlich gar nicht so recht, wer sich im Moment einen F30 bestellen soll - der sieht jetzt inmitten aller anderen Modelle die auf der 3er-Plattform basieren irgendwie oldstyled aus (F30-Besitzer mögen es mir verzeihen - ich bin ja auch betroffen, da der 420d ab sofort doppelflutige Auspuffrohre haben wird).

Sehe ich überhaupt nicht so..:confused:
Die flachere Silhouette des 4er schränkt die Kopffreiheit der Fondpassagiere spürbar ein, und die engeren Türausschnitte erschweren den Einstieg auf die Hinterbank.
Im Fond eines F3? reisen die Erwachsenen um einiges besser. Schlechtere Übersicht im GC.
Nicht jeder bevorzugt die riesen Heckklappe eines GC!
Und wie sieht es preislich aus bei dem GC?? Gibt es keine Differenz zur Lim?????

Zitat:

@TÜVaus schrieb am 17. Januar 2015 um 11:08:05 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl

Die flachere Silhouette des 4er schränkt die Kopffreiheit der Fondpassagiere spürbar ein, und die engeren Türausschnitte erschweren den Einstieg auf die Hinterbank.
Im Fond eines F3? reisen die Erwachsenen um einiges besser. Schlechtere Übersicht im GC.
Und wie sieht es preislich aus bei dem GC?? Gibt es keine Differenz zur Lim?????
Also überflüssig finde ich den F30 nicht. Aber der F36 ist nicht wirklich teurer, wenn man die Mehrausstattung ansieht: Xenon, 17", umklappbare Rückbank, Sportlenkrad..
Wunderschön ist er auch, aber du hast recht, die Kopffreiheit ist einfach geringer. Das damit verbundene Raumgefühl um die sonstigen Nachteile bereiten mir Kopfzerbrechen, denn sonst finde ich den F36 genial, auch wegen der großen Heckklappe.

Zitat:

@TÜVaus schrieb am 17. Januar 2015 um 11:08:05 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl

Ausstattungbereinigt kaum. Ich sage ja auch nicht, dass der 3er ansich keinen Sinn macht, sondern ich sage, dass die Anreize ihn im Moment zu bestellen äußerst gering sind . den sicherlich günstigen rabattierten Preis mal außen vor gelassen.

Ich würde mir allein wegen der separat zu öffnenden Heckscheibe beim Touring niemals eine Limousine oder ein Coupé kaufen ;)

Mir gefällt das Facelift vom 1er sehr gut.
Ich bin mit dem 3er Touring grundsätzlich sehr zufrieden, allerdings ist er für den Alleinfahrer eigentlich schon etwas zu groß, die technische Basis von 1er und 3er ist ja identisch - also kommt für mich durchaus auch ein 1er in Frage.
Der Radstand des 3er ist nur minimal länger, so dass ich im Autobahnbetrieb keinen großen Vorteil erkennen kann - dafür darf man mit dem 1er in Baustellen auf der linken Spur bleiben.
Allerdings: dem 3er steht das Facelift ja noch bevor, dann werden die Karten neu gemischt, zudem ist der Preisunterschied nicht gewaltig.
Wobei ich im Interieur keine große Änderung erwarte, da hat sich beim 1er auch vergleichsweise wenig getan.
Zur weltbewegenden Frage, ob 1 oder 2 Auspuffrohre, ob LED -Blinker oder Glühobst - das ist mir völlig schnurz, das sieht Jeder offensichtlich anders.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 17. Januar 2015 um 12:01:30 Uhr:

Ich würde mir allein wegen der separat zu öffnenden Heckscheibe beim Touring niemals eine Limousine oder ein Coupé kaufen ;)

Die Frage ist ja zumindest, ob Du zum jetzigen Zeitpunkt auf's Facelift warten würdest. Aber wie gesagt: das wird dann sowieso über's Geld geregelt...

Mir gefällt das 4er GranCoupe überhaupt nicht. Meiner Meinung nach sieht das kurze Stummelheck einfach beschissen aus. Also wenn 4er dann Coupe, sonst 3er.

Naja, 12 cm längerer Radstand ist nun nicht minimal. Der 5er hat gegenüber dem 3er auch nur etwa 15 cm mehr Radstand.
Den direkten Vergleich hatte ich mit A3 gegen A4 über eine Strecke von jeweils 1300 km über die Autobahn. Der A3 mit seinen 15cm weniger Radstand liegt gegenüber dem A4 wesentlich unruhiger, gerade bei hohem Tempo. Ich fand das recht anstrengend. Aus dem A4 bin ich nach 650 km am Stück wesentlich entspannter ausgestiegen, als aus dem kleinen A3-Springbock.
Das wird beim Vergleich 1er gegen 3er sicherlich recht ähnlich aussehen.
Autobahnstellen haben mittlerweile alle eine 2,1m breite linke Spur. Ich habe auch noch nie gesehen, dass man einen 5er rausgewunken hätte, weil der über Spiegel 2mm zu breit für die 2,1m-Spur ist.
Was den 1er für mich halt total disqualifiziert, ist ein Kofferraumvolumen von 360 Litern im Gegesnsatz zu 490 Litern beim 3er Touring. Im 1er wäre der Kofferraum schon mit meiner alltäglichen Ausrüstung, die ich im Grunde nie auspacke, rappelvoll. Und ne separat öffnende Heckscheibe hat er auch nicht, ich müsste also immer den Kofferraum komplett aufmachen, auch wenn ich nur meine Jacke reinlegen möchte ;)
Genau deswegen fährt niemand, der wirklich einigermaßen Platz im Kofferraum braucht, einen 1er. Der ist, wie schon gesagt, eher was für die Stadt oder täglich die 30 km zur Arbeit zu fahren. Die Autobahn ist eher das Zuhause der Modelle ab 3er aufwärts.
Sieht man ja auch schon daran, dass man beim 1er mit LED-Technik auf den blendfreien Fernlichtassistenten verzichtet. Den braucht man in der Stadt nämlich nicht ;)
Genau deswegen sage ich, dass für Leute, die sich einen 1er kaufen zu 90% der 3er nicht in Frage kommt und umgekehrt.
Ganz anders sieht das beim Vergleich 3er zu 5er aus. Diese Käufergruppen haben sehr große Schnittmengen.
Warten auf das Facelift würde ich nicht, nein. Denn dann könnte ich auch gleich auf den neuen 3er warten, der ja in 2 bis 3 Jahren kommen wird. Und dann müsste man ja eigentlich da auch schon wieder auf das Facelift warten bzw. am besten gleich auf die übernächste Baureihe ;)
Zumal sich am Interieur ja nicht viel tun wird und die meisten Änderungen nur die äußere Erscheinung verändern. Die ist mir aber ohnehin relativ egal. Ob es jetzt 1 oder 2 Endrohre habe und ob meine Blinker mit Glühbirnen oder LEDs funktionieren, interessiert mich überhaupt nicht.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 17. Januar 2015 um 13:04:27 Uhr:

Mir gefällt das 4er GranCoupe überhaupt nicht. Meiner Meinung nach sieht das kurze Stummelheck einfach beschissen aus. Also wenn 4er dann Coupe, sonst 3er.

Nochmal, hier geht's nicht um die Diskussion 3er oder 4er generell, hier geht's darum, dass das 1er Facelift den F30 im Moment relativ altbacken aussehen lässt. Den 4er GC habe ich nur zusätzlich noch mit angeführt.

Dass jeder sein Auto immer noch am tollsten findet und es verteidigt ist ja klar, aber objektiv betrachtet ist es IMHO so.

Deshalb hilft nur warten aufs 3er FL:-)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 17. Januar 2015 um 13:47:47 Uhr:

Nochmal, hier geht's nicht um die Diskussion 3er oder 4er generell, hier geht's darum, dass das 1er Facelift den F30 im Moment relativ altbacken aussehen lässt. Den 4er GC habe ich nur zusätzlich noch mit angeführt.

Sorry, aber diese Tatsache braucht man im Grunde nicht zu diskutieren?

Selbstverständlich lässt ein Facelift stets die vorangegangene Version altbacken aussehen? Wenn das nicht so wäre, bräuchte man doch kein Facelift?

:D

Ich weiss auch nicht so recht, was genau den 3er alt aussehen lässt? LED-Scheinwerfer? Die kann man dem 3er ja nicht verpassen, weil damit wohl kein blendfreier FLA (und auch kein Kurvenlicht?) mehr möglich ist.

Das wirst du keinem 3er-Fahrer verkaufen können, der jetzt Xenon hat und diese Funktionen schätzt.

Deine Antwort