ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Audi S5 8T & 8F, Audi A5
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

+2
1091 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1091 Antworten

^^Hi,

scheint eine falsche Codierung zu sein,hast Du mal die Codierung von Adresse 09 da?

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 5:16

Byte 19 Bit 6 setzen- dann ist der Auswahlmodus dunkler

steht aber auch bei mir im blog :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

am 5. Juli 2013 um 19:07

Das hat geholfen... Wer lesen kann, hat ganz klar Vorteile. :-) Danke für die schnelle Hilfe.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von emilio77

Das hat geholfen... Wer lesen kann, hat ganz klar Vorteile. :-) Danke für die schnelle Hilfe.

geht doch ;)

am 8. Juli 2013 um 11:24

Zitat:

 

@ dabuti9:

What´s your experience with DS?

Hi,

On my case, the codding finally was:

09-Central electric:

• Byte 7, bit 5. (Drive Select is installed).

• Byte 8, bit 2. Engine.

• Byte 11, bit 7. Clima (mode efficiency)

44- Steering Assist, Byte 3, bit 0. (note the attached image, Vag version 12.0.3 ).

09-Central electric:

• Security Code: 20113, At channel 66 i write the value 46.

A4 B8.5 Facelift, with TDI 143 h.p, manual shifted 6-gear with radio concert.

With TDI engine, the push response increases. I think that in TFSI engine, the response are not the same.

Even so, i still comparing codding from Drive Select from factory and retrofits Drive select over Facelift model.

Thanks!

I did the coding for my Facelift like suggested by Scotty, means

09/7-5 -->1

09/8-0 -->1

AP66 15-->45

Engine: 2.0 TFSI manual gear

In dynamic mode the push above 3000 revs is considerably higher. The throttle response also.

A remarkable fact is, that in efficiency mode, the consumption on city-cruises decreases about 0,5 l/100 km.

I guess this belongs to the effect that the throttle will react a bit more slowly and optimizes the air flow for a poor mixture, while with a rapidly response, like in dynamic mode the mixture has to be enriched (which gives a better push but also causes higher consumption)

 

Hallo,

also ich habe jetzt bei mir (A5 Sportback, 2.0TDI Quattro MJ2014, MMI3G+, einfache Klimaanlage, Schalter, keine Dynamiklenkung, kein Dynamikfahrwerk etc.) jetzt das Drive Select nachgerüstet (Schalter und Codierung).

Allerdings spüre ich bzgl. Lenkung, Motor etc. zwischen den unterschiedlichen Modi keinen Unterschied!

Habe die Codierungen genau so durchgeführt, wie hier im Thread und in Scotty18s Blog beschrieben.

Ich kann auch per Taster und im MMI die gewünschten Modi (Effizienz, Auto, Dynamik, Individual) umstellen.

Im Individual Modus kann ich allerdings nur den Motor umstellen, nicht die Lenkung.

Habe folgende Codierung vorgenommen:

Stg 09

Byte 7 Bit 5 auf "Drive Select"

Byte 8 Bit 0 auf 1

Byte 17 Bit 7 auf 1

AP 66 auf 47

Stg 44 Bit auf "Drive Select"

hiddenmenu -> car/cardevicelist -> charisma -> Haken gesetzt

hiddenmenu -> car/carmenuoperation -> charisma -> Slider auf 5

Scotty18 hatte noch angegeben Byte 11 Bit 7 auf 1 (für den Effizienzmodus???), das konnte ich aber nicht setzen, da bei mir kein Bitauswahlkästchen da war. Oder hätte man hier den bestehenden Hex Wert umrechnen und den neuen Wert wieder als Hex Wert direkt eintragen müssen?

Hat jemand die gleiche Fahrzeugausstattung, Drive Select als Serie und empfindet beim Umschalten einen Unterschied?

Also wenn ich das Drive Select ab Werk genommen hätte, hätte ich mich jetzt wohl (na ja etwas...)geärgert, obwohl ich schon gelesen habe, daß die Spürbarkeit bei meiner Fahrzeugausstattung eher mau ist. Andererseits möchte ich ja noch das Abgassoundsystem nachrüsten. Dann kann man über das

Drive Select zumindest den Sound beeinflussen.

Ich habe mir von einem Bekannten den Diagnoseadapter von MFT ausgeliehen und die dazu gehörige

Version von MFT installiert. Codierungen gingen problemlos, Werte wurden übernommen.

Andere Dinge funktionieren auch (z.B. die Beifahrerspeigelabsenkung bei Rückwärtsfahrt, Laptimer und

Öltemp. im FIS....) also ist die Codierung für das Drive Select wohl i.O.

Gruß

AL

am 23. Juli 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von alubundy

Hallo,

 

also ich habe jetzt bei mir (A5 Sportback, 2.0TDI Quattro MJ2014, MMI3G+, einfache Klimaanlage, Schalter, keine Dynamiklenkung, kein Dynamikfahrwerk etc.) jetzt das Drive Select nachgerüstet (Schalter und Codierung).

 

Allerdings spüre ich bzgl. Lenkung, Motor etc. zwischen den unterschiedlichen Modi keinen Unterschied!

Habe die Codierungen genau so durchgeführt, wie hier im Thread und in Scotty18s Blog beschrieben.

Ich kann auch per Taster und im MMI die gewünschten Modi (Effizienz, Auto, Dynamik, Individual) umstellen.

Im Individual Modus kann ich allerdings nur den Motor umstellen, nicht die Lenkung.

 

Habe folgende Codierung vorgenommen:

 

Stg 09

Byte 7 Bit 5 auf "Drive Select"

Byte 8 Bit 0 auf 1

Byte 17 Bit 7 auf 1

AP 66 auf 47

Stg 44 Bit auf "Drive Select"

hiddenmenu -> car/cardevicelist -> charisma -> Haken gesetzt

hiddenmenu -> car/carmenuoperation -> charisma -> Slider auf 5

 

Scotty18 hatte noch angegeben Byte 11 Bit 7 auf 1 (für den Effizienzmodus???), das konnte ich aber nicht setzen, da bei mir kein Bitauswahlkästchen da war. Oder hätte man hier den bestehenden Hex Wert umrechnen und den neuen Wert wieder als Hex Wert direkt eintragen müssen?

 

 

Gruß

AL

Hi,

da gibt es keine Checkbox. Du musst also manuell eine "1" eintragen. Umrechnen brauchst Du nix ;) Bei Dir sieht es aktuell so aus:

 

0xxxxxxx (x ist bei Dir irgendein Wert (0 oder 1). links ist Bit7 rechts ist Bit0.

 

Du klickst in das Feld rein, entfernst die "0" von Bit 7 und schreibst eine "1" rein. Dann "Enter" drücken.

 

Das Ergebnis sollte "1xxxxxxx" sein. Dann Codierung übernehmen.

Am Ende nochmal das Fenster aufrufen und prüfen, ob die "1" noch drin ist. Wenn nicht, dann die Prozedur wiederholen.

VCDS ist da manchmal bockig ;)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 20:18

byte 11 bit 7 ist nicht die Effi Anzeige sondern Funktion der Lenkung ; das EFFI Menü wird im Ap 66 gesetzt

Hallo,

Danke für die Infos. Sobald ich das vcds Set wieder habe, werde ich es sofort ausprobieren.

Gruß

AL

Also in der Lenkung hab ich auch kein Unterschied gemerkt.

Durch den Effizenz Modus dann aber in der Gas Annahme.

Oder kann ich auch was vergessen haben, das Lenkung nicht anders ist?

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Snake566977

Also in der Lenkung hab ich auch kein Unterschied gemerkt.

Durch den Effizenz Modus dann aber in der Gas Annahme.

Oder kann ich auch was vergessen haben, das Lenkung nicht anders ist?

ja wenn byte 11 bit 7 nicht gesetzt wurde

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Snake566977

Also in der Lenkung hab ich auch kein Unterschied gemerkt.

Durch den Effizenz Modus dann aber in der Gas Annahme.

Oder kann ich auch was vergessen haben, das Lenkung nicht anders ist?

ja wenn byte 11 bit 7 nicht gesetzt wurde

So was hab ich nicht gesetzt.

Welches Steuergerät den?

bei dir im blog steht leider auch nichts davon.

STG09 ist Byte 11 nur Bit 0 und 1 (Sitzheizung li + re)

und muss Byte 8 Bit 1 dann gelöscht werden?

edit: Bekloppte Frage, stand ja da Lange Codierung ^^

Und bei Audimann steht jetzt auch im Blog Byte 8 Bit 1 ist VFL (also raus damit) und Byte 11 Bit 7 über Lange Codierung rein fürs FL.

So Freitag beim fahren wird getestet.

Themenstarteram 6. August 2013 um 15:30

Stg 09

Facelift modell only

Byte 11 bit 7 auf 1

Jepp, danke. ;)

Nachdem ich gemerkt habe, was für'n Blödsinn ich geschrieben habe, war es zu spät. :rolleyes: Des Wegen hab ich es dann wenigstens editiert.

Es ist einfach zu Heiß hier. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)