ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Audi S5 8T & 8F, Audi A5
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

+2
1091 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1091 Antworten

Also beim FL setzt man für die Lenkung Byte 11 Bit 7 statt Byte 8 Bit 1? Oder muss doch beides codiert werden?

Nicht beides. Nur Byte 11 Bit 7.

danke!

Hallo,

eine Frage noch zu den Optionen:

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik ----> da ich die S-Tronic habe, aktiviere ich dies auf jeden Fall? Was ist dann überhaupt noch der Unterschied zum klassischen S-Modus?

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC) ---> Ich habe "nur" die Standardlenkung. Also setze ich hier auch keinen haken nehme ich an, oder?

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor ---> habe ich gesetzt und es funktioniert.

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung ----> auch hier die Frage, macht der Haken bei einer Standardlenkung Sinn, bzw verändert sich etwas?

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial ---> habe ich nicht verbaut und daher auch nicht gesetzt.

Ansonsten, vielen Dank für die Zusammenfassung!

Grüße

Ulrich

Zur Lenkung: diese und die Seite davor lesen..

Bit0 o. Bit2. Bei Bit 0 schaltet die autom. In S. Wenn das nicht willst dann Bit 2.

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:00

und bit 1 ist bei VOR FACELIFT MODELLEN die Lenkung ;

erst steht oben alles

Hallo,

danke für die Antworten.

Den Unterschied zwischen Bit 0 und Bit 2 habe ich jetzt kapiert. :D

Ich habe jetzt nochmal die kompletten 31 Seiten durchgelesen.... :o

Was ich nicht verstanden habe: Auf der allerersten Seite heißt es, dass die folgenden Informationen auch für den Facelift gelten. Also Bit 1 für die Lenkung.

Auf den letzten Seiten taucht plötzlich die Info auf, dass es Byte 11 Bit 7 sein soll (Ich habe die Standardlenkung, aktueller S5 mit S-Tronic)

Also setze ich diese jetzt?

Noch eine zweite Frage: Auf den Screenshots zum Charisma ist immer der Slider auf 5. In den Texten zu Beginn dieser langen 31 Seiten (und bei Stemei auch) steht aber immer 1.

Bei mir hat die Motorgeschichte mit 1 funktioniert. Was ist der Unterschied zu 5?

Und @Scotty: Du hast in einer Nachricht geschrieben, dass Du eine Lösung für die leidige Start/Stop Geschichte hättest... Könntest Du mir hier auch weiterhelfen? (Ich wäre übernächste Woche in der Nähe von RE)

Danke, einen schönen Rest-Sonntagabend und einen guten Start in die Woche.

Grüße aus Frankreich Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von jefferson_darcy77

Was ich nicht verstanden habe: Auf der allerersten Seite heißt es, dass die folgenden Informationen auch für den Facelift gelten. Also Bit 1 für die Lenkung.

Zitat:

Original geschrieben von jefferson_darcy77

Auf den letzten Seiten taucht plötzlich die Info auf, dass es Byte 11 Bit 7

War ne Fehlinformation, die erstmal ganz lange nicht korrigiert wurde. So war es bisher, seit dem FL (PA) ist es nun wie du festgestellt hast, Byte 11 Bit 7. Bloß haben einige dies in Ihrer Dokumentation nicht korrigiert, was natürlich doof ist.

Zitat:

Original geschrieben von jefferson_darcy77

auf den Screenshots zum Charisma ist immer der Slider auf 5. In den Texten zu Beginn dieser langen 31 Seiten (und bei Stemei auch) steht aber immer 1.

Mit 1 klappt das ganze, aber auch hier ne Falsche Information aus der Anfangszeit. Denn mit 1 kannst du die Einstellung während der Fahrt nicht ändern. Mit 5 kannst du im Stand/Fahrt halt Wann auch immer DS ändern.

Audimann77 und ich habe im Blog hier immer die aktuelle Codierung für das FL. Wir passen diese auch an, wenn es mal eine Änderung gegeben hat.

Wobei ich nicht ganz so viel Experimentelles habe, als Audimann77, und an Scotty als VCDS Guru, kommt sowieso keiner ran. :D

Blog Snake: http://www.motor-talk.de/blogs/snake566977

Blog Audimann77: http://www.motor-talk.de/blogs/audimann77

Blog Scotty18: http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog

Vielen Dank für die eindeutige Antwort.

Jetzt ist alles klar, die Lenkung habe ich heute morgen schon umcodiert.

Die Blogs habe ich gebookmarkt. ;-)

Schöne Woche!

Ulrich

Hallo,

kurze Frage zur Codierung im FL (01/2012):

Byte11 Bit7 im Stgr09 gibt's bei mir nicht bzw ist Byte11 Sitzheizung oder sowas ,...

Jedenfalls etwas anderes,...

Hab daher Byte8 Bit1 und Bit2 gesetzt. Wurde angenommen und Lenkung wird im DS angezeigt.

Byte7 und 17 waren ok. Ebenfalls die Codierung in der Lenkung Stgr 44.

Woran kann das liegen? War vor kurzem für ein Lenkungsupdate bei Audi. Funktionen werden alle korrekt angezeigt, Testfahrt konnte ich noch nicht durchführen, Motorsoundsystem wechselt richtig durch.

Sonst nehm ich die Lenkung wieder raus bei Gelegenheit.

LG, vmike

 

 

Zitat:

Original geschrieben von vmike

kurze Frage zur Codierung im FL (01/2012):

Byte11 Bit7 im Stgr09 gibt's bei mir nicht bzw ist Byte11 Sitzheizung oder sowas ,...

Dann bist du bei den Bits verrutscht, auch bei deinem Fahrzeug ist Byte 11 Bit 7 für die elektr. Lenkung zu setzen. Die Sitzheizung befindet sich auf Bit 0 und 1

Zitat:

Original geschrieben von vmike

Hab daher Byte8 Bit1 und Bit2 gesetzt. Wurde angenommen und Lenkung wird im DS angezeigt.

Byte7 und 17 waren ok. Ebenfalls die Codierung in der Lenkung Stgr 44.

Woran kann das liegen? War vor kurzem für ein Lenkungsupdate bei Audi. Funktionen werden alle korrekt angezeigt, Testfahrt konnte ich noch nicht durchführen, Motorsoundsystem wechselt richtig durch.

Die Lenkung wird angezeigt da du sie codiert hast. Funktionieren dürfte die Umschaltung aber nicht da die falsche Lenkung codiert ist -> Testfahrt

Danke,

genau, 1 und 2 für die Sitzhzg, aber mehr wird hier nicht angezeigt zum anhaken.

ähm, ach ja, binär setzen wär möglich gewesen, oder?

Also binär ganz links eine 1?

Nochmal versuchen wenns passt.

Ist bisher noch nicht dokumentiert. Musst es manuell eintragen.

Zitat:

Original geschrieben von vmike

genau, 1 und 2 für die Sitzhzg, aber mehr wird hier nicht angezeigt zum anhaken.

ähm, ach ja, binär setzen wär möglich gewesen, oder?

Also binär ganz links eine 1?

Ja, wenn die Bits für Sitzheizung rechts angezeigt werden, musst du ganz links eine 1 setzen. Oder über Hex-Direkteingabe von 03 auf 83 ändern.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 10:40

1XXXXXX das ist BIT 7 auf 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)