ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 19. November 2013 um 8:11

Hallo,

in Anlehnung an einen Thread den es im TTS-Freunde Forum gibt eröffne ich diesen nun hier mal.

Beim TTS ist es mir möglich gewesen, die Klappensteuerung im Auspuff dauernd auf geöffnet zu stellen, indem ich einen Absperrhahn in den Schlauch zur Klappensteuerung eingestezt habe. Möglich ist es auch, den Schlach einfach abzuklemmen.

Ist dies auch beim S3 möglich? Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich bin gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

 

Ne ziemlich kranke Antwort auf nen noch krankeren Thread... Herrlich :)

Danke dafür, konnte köstlich lachen. :D :D

Sowas kennt man sonst nur vom klassischen Stammtisch bewährten

Schw...zvergleich;)

Wobei...... Da gibt's ja noch den "wunderschönen Foto's Thread"

der ist mein pers. No. 1 Favorit

Hm?

Warum muss hier eigentlich immer irgendjemand an irgedwelchen Threads rumnörgeln? Wenn Dir der Thread nicht passt, treib Dich doch einfach in anderen rum. Sind doch genügend da. Keiner verlangt von Dir Interesse an dem Thema. Aber lass doch anderen einfach Ihren Spaß.

PS: Ich wundere mich sowieso, was Du an diesem Thread krank findest? Gerade Du als Kenner des Schw...vergleichs müsstest Dich doch brennend für sowas interessieren!?

458 weitere Antworten
Ähnliche Themen
458 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silverastra789

Für die Füllung des Steckergegenstücks am Stellmotor habe ich eine gute Lösung gefunden: habe den Stecker einfach 2x nachbestellt (6,xx€) der wird dann eingesteckt und fertig.

Hallo, haste vielleicht noch die Bestellnummer der beiden Stecker für mich/uns ??? Danke

Die Bestellnummer habe ich nicht mehr, aber das Teil war in nullkommanix vom Freundlichen gefunden. Fahrzeugschein dabei haben dann geht das ratzfatz

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Und wie sieht es jetzt mit Fehlerspeichereintrag aus? Muss man jedes mal zurückbauen und Fehlerspeicher löschen, wenn das Fahrzeug zum Service muss, oder interessiert die das gar nicht?

Fehler hab ich (noch?) keinen angezeigt bekommen. Und wenn, ist mir das auch wurscht :cool: Und beim Service werd ich das dem Autohaus einfach sagen, daß das so gewollt ist und fertig. Das wird denen egal sein!

Ihr versteift euch jetzt alle in diesem Thread darauf, die Klappen auf zu machen. Hat schon jemand mal probiert den Soundaktor zu tunen? Vielleicht geht das über Codierung und das Ergebnis ist genauso gut - vielleicht sogar besser?

Ich fände es z.B gut, wenn der Sound nur auf Dynamik lauter würde...

Der Lautstärkeunterschied zwischen Comfort und Dynamik ist bei mir fast nicht wahrnehmbar. Vielleicht ein wenig mehr Bass - kann aber auch Einbildung sein...

Das mit dem Soundaktuator sehe ich genauso, ich merke da auch gar nix. Aber der Thread lautet doch "AUSPUFFsound"...

Können wir uns bei Audi darüber beschweren, dass es keinen wahrnehmbaren Unterschied gibt? Vielleicht ist bei uns ja auch was kaputt?

Spätestens wenn man im Leerlauf mal hochdreht merkt man den Unterschied zwischen offener (abgezogerner Stecker) und geschlossener Klappe. Die Lautstärkeanhebung ist nicht enorm, vielleicht 2-3 dB. Aber er hört sich definitiv besser an, weil er unterhalb von 3000 U/min schon "grollt"

Ihr merkt da echt keinen Unterschied? Habt ihr im Stand oder bei Last verglichen? Wenn ich bei mir auf Comfort stelle und den Kickdown rein haue, hört sich der Wagen nur noch an wie ein x-beliebig hochdrehender 4-Zylinder. Vom Aktuator nichts mehr zu hören. Auf Dynamic (bzw. Individual Motor auf Sport) hört sich das ganze deutlich lauter und bassiger an - eben so wie es sein soll.

Wie kann man überhaupt feststellen, ob die Klappen im Auspuff funktionieren? Im Stand tut sich ja nix beim Umschalten (müsste man im Auspuff irgendwie hören oder am Gasstrom merken). Die Steuerungselektronik und -mechanik ist bestimmt recht fragil?!?

Beim Beschleunigen und Drehzahlen über 2500-3000 Upm meine ich einen Unterschied im Auspuffsound zu vernehmen, aber der ist nicht sooo deutlich.

Und wenn die Auspuffklappen erst bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit aufgehen, was bringt es dann, den Stecker zu ziehen? Den zieht man ja logisch gedacht im geschlossenen Zustand, weshalb die Klappen dann dauerhaft geschlossen bleiben müssten.

Ok - den Stecker kann und werde ich nicht abziehen.

Vielleicht könnt ihr mal einen Arbeitspunkt definieren (z.B. Beschleunige bei 60km/h im 3. Gang ohne Kickdown...) bei dem man den Unterschied zwischen Individuell (Motorsound Comfort, Auto, Dynamik) klar hört.

Bitte denkt nicht, dass ich ein schlechtes Gehör habe - ich denke nur, dass sich bei mir nichts tut.

Könnt ihr nur einen Unterschied mit den Klappen ausmachen oder auch mit dem Soundaktuator?

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Ok - den Stecker kann und werde ich nicht abziehen.

Vielleicht könnt ihr mal einen Arbeitspunkt definieren (z.B. Beschleunige bei 60km/h im 3. Gang ohne Kickdown...) bei dem man den Unterschied zwischen Individuell (Motorsound Comfort, Auto, Dynamik) klar hört.

In Dynamic knallt das Ding wesentlich besser beim Schalten (DSG) als auf Comfort oder Effizienz. Der Unterschied ist eigentlich deutlich hörbar.

Glaubst Du wirklich, dass der Soundaktuator das Knallen verursacht? :D

am 16. Juli 2014 um 12:13

Ich glaube ihr redet gerade alle aneinander vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Glaubst Du wirklich, dass der Soundaktuator das Knallen verursacht? :D

Nein, da passiert wohl ne Zündung im Auspuff, evtl. aufgrund ner Zündunterbrechnung beim Schalten des DSG's und dann bildet sich im Abgas ein Gemisch was sich am heißen Auspuff entzündet.

Der Sound ist einfach hörbar wenn die Klappe offen ist. Dynamic ist immer oberhalb von 3000U/min, d.h. Klappe ist offen, einmal feste aufs Gas gegangen und man hört den Unterschied bei offenen Fenster deutlich, natürlich auch beim schalten. Im Kickdown umso mehr. Ich meine hier nicht den aktuator.. Sondern das was hinten am Auto raus kommt.

Man müsste den unterschied auch hören, wenn man in N aufs Gas drückt und bei 3000 U/min schluss ist oder via Launchcontrol das ganze macht. (da dreht er etwas höher).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread