ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 19. November 2013 um 8:11

Hallo,

in Anlehnung an einen Thread den es im TTS-Freunde Forum gibt eröffne ich diesen nun hier mal.

Beim TTS ist es mir möglich gewesen, die Klappensteuerung im Auspuff dauernd auf geöffnet zu stellen, indem ich einen Absperrhahn in den Schlauch zur Klappensteuerung eingestezt habe. Möglich ist es auch, den Schlach einfach abzuklemmen.

Ist dies auch beim S3 möglich? Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich bin gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

 

Ne ziemlich kranke Antwort auf nen noch krankeren Thread... Herrlich :)

Danke dafür, konnte köstlich lachen. :D :D

Sowas kennt man sonst nur vom klassischen Stammtisch bewährten

Schw...zvergleich;)

Wobei...... Da gibt's ja noch den "wunderschönen Foto's Thread"

der ist mein pers. No. 1 Favorit

Hm?

Warum muss hier eigentlich immer irgendjemand an irgedwelchen Threads rumnörgeln? Wenn Dir der Thread nicht passt, treib Dich doch einfach in anderen rum. Sind doch genügend da. Keiner verlangt von Dir Interesse an dem Thema. Aber lass doch anderen einfach Ihren Spaß.

PS: Ich wundere mich sowieso, was Du an diesem Thread krank findest? Gerade Du als Kenner des Schw...vergleichs müsstest Dich doch brennend für sowas interessieren!?

458 weitere Antworten
Ähnliche Themen
458 Antworten

Hallo,

gute Frage, hat der S3 überhaupt eine Klappe bzw. lässt er sich über MMI einstellen, das heißt Comfort Modus keine Klappensteuerung und im Dynamicmodus Klappensteuerung an? Ich finde da nichts genaues...

und der Bericht hier macht mich stutzig: http://auto-geil.de/.../#more-7686

Zitat:"...Bei beiden Fahrzeugen würde ich mir Spasstasten wünschen, ein Druck ist das Auto brüllt, ein weiterer und man kann flüsterleise durch die Nachbarschaft rollen. Das wäre fein...."

Über das drive select kann man jedenfalls den "Motorsound" einstellen. Ob sich das auf den Auspuff oder nur auf den Aktuator für den Innenraum bezieht, kann ich auch nicht sagen :confused:

Die Welt schreibt:

"Und was dann kommt, kann Spaß machen: Der zwei Liter große Turbo des Audi brummt dank Schallklappen im Auspuff und Resonanzrohr zur Spritzwand so wütend wie ein Braunbär vor dem Angriff"

Ob nun Schallklappen die Klappen in der AGA sind ka ...

Ich glaube es ist auch die Klappe, vergleich mal den E-Modus mit I-Modus (Motorsound:dynamic)

im Efficiency modus macht der Wagen deutlich weniger Brumm. Hab im individuell das Getriebe auf comfort und den sound auf sportlich stehen, da scheint die Klappe trotzdem aufzusein..

Ob der S3 eine Klappensteuerung für die AGA hat, kann man normalerweise sehen, wenn man in die Endrohre Leuchtet. Die Klappe ist sowohl bei offener, als auch bei geschlossener Klappe sichtbar. Ich schau mal bei Gelegenheit! :)

Themenstarteram 19. November 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Ob der S3 eine Klappensteuerung für die AGA hat, kann man normalerweise sehen, wenn man in die Endrohre Leuchtet. Die Klappe ist sowohl bei offener, als auch bei geschlossener Klappe sichtbar. Ich schau mal bei Gelegenheit! :)

Das wäre nett. Ich bin gespannt. Beim TTS war der Unterschied schon ordentlich hörbar.

Kann leider nicht sagen, ob der S3 nen Klappen ESD hat, aber wenn dem so wäre, sind wahrscheinlich elektrische Steller verbaut, da ist dann nix mehr mit Schlauch abklemmen... ;)

also bei der übergabe im werk sagte mir der herr, die AGA hätte eine klappensteuerung und diese würde übers drive select beeinflusst. aber ich höre keinen unterschied (von innen), egal welcher modus :D

Zitat:

Original geschrieben von Bobby313

also bei der übergabe im werk sagte mir der herr, die AGA hätte eine klappensteuerung und diese würde übers drive select beeinflusst. aber ich höre keinen unterschied (von innen), egal welcher modus :D

Also den unterschied hört man doch mehr als deutlich! :eek:

Da ich an meiner Klappensteuerung (also nicht am S3 8V) schon mehrfach rumgebastelt hab, kann ich mir das mal anschauen... gibt immer mehrere möglichkeiten die klappe auch manuell zu steuern! :D

auch von innen? habe es bisher nur von drinnen versucht. oder ich muss zum HNO Arzt :D

Themenstarteram 19. November 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Bobby313

also bei der übergabe im werk sagte mir der herr, die AGA hätte eine klappensteuerung und diese würde übers drive select beeinflusst. aber ich höre keinen unterschied (von innen), egal welcher modus :D

So wurde mir das beim TTS auch gesagt. Sollte angeblich über die "S"-Taste beeinflusst werden. War aber nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von Bobby313

auch von innen? habe es bisher nur von drinnen versucht. oder ich muss zum HNO Arzt :D

Ja, ich finde man hört das deutlich von innen! :D

Hab übrigens gerade vergeblich nach der Klappe gesucht...

Ist durch die Krümmung der Rohre zum Endtopf hin von aussen nicht zu sehen. Unters Auto wollte ich dann aber nicht kriechen! :D

Muss ich mir mal auf der Hebebühne anschauen! ;)

Es sind zwei Klappen vorhanden, hatten meinen vor zwei Wochen auf der Bühne. Unterschied ist auch hörbar zwischen auf und zu.

werden diese über die Drive Select Taste geregelt? Oder kommen noch weitere Parameter hinzu? Wie Last/Geschwindigkeit?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread