ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 19. November 2013 um 8:11

Hallo,

in Anlehnung an einen Thread den es im TTS-Freunde Forum gibt eröffne ich diesen nun hier mal.

Beim TTS ist es mir möglich gewesen, die Klappensteuerung im Auspuff dauernd auf geöffnet zu stellen, indem ich einen Absperrhahn in den Schlauch zur Klappensteuerung eingestezt habe. Möglich ist es auch, den Schlach einfach abzuklemmen.

Ist dies auch beim S3 möglich? Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich bin gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

 

Ne ziemlich kranke Antwort auf nen noch krankeren Thread... Herrlich :)

Danke dafür, konnte köstlich lachen. :D :D

Sowas kennt man sonst nur vom klassischen Stammtisch bewährten

Schw...zvergleich;)

Wobei...... Da gibt's ja noch den "wunderschönen Foto's Thread"

der ist mein pers. No. 1 Favorit

Hm?

Warum muss hier eigentlich immer irgendjemand an irgedwelchen Threads rumnörgeln? Wenn Dir der Thread nicht passt, treib Dich doch einfach in anderen rum. Sind doch genügend da. Keiner verlangt von Dir Interesse an dem Thema. Aber lass doch anderen einfach Ihren Spaß.

PS: Ich wundere mich sowieso, was Du an diesem Thread krank findest? Gerade Du als Kenner des Schw...vergleichs müsstest Dich doch brennend für sowas interessieren!?

458 weitere Antworten
Ähnliche Themen
458 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Glaubst Du wirklich, dass der Soundaktuator das Knallen verursacht? :D

Nein, da passiert wohl ne Zündung im Auspuff, evtl. aufgrund ner Zündunterbrechnung beim Schalten des DSG's und dann bildet sich im Abgas ein Gemisch was sich am heißen Auspuff entzündet.

Der Sound ist einfach hörbar wenn die Klappe offen ist. Dynamic ist immer oberhalb von 3000U/min, d.h. Klappe ist offen, einmal feste aufs Gas gegangen und man hört den Unterschied bei offenen Fenster deutlich, natürlich auch beim schalten. Im Kickdown umso mehr. Ich meine hier nicht den aktuator.. Sondern das was hinten am Auto raus kommt.

Man müsste den unterschied auch hören, wenn man in N aufs Gas drückt und bei 3000 U/min schluss ist oder via Launchcontrol das ganze macht. (da dreht er etwas höher).

Ok. Ich werde es mal ausprobieren. Nun aber die Frage zum Soundaktuator: weisst du, ob der seine Charakteristik auch über Dynamik / Comfort verändert?

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Ok. Ich werde es mal ausprobieren. Nun aber die Frage zum Soundaktuator: weisst du, ob der seine Charakteristik auch über Dynamik / Comfort verändert?

Klar! Der wird in Dynamic deutlich präsenter! Sagt mal, wie fahrt ihr S3? Schiebt ihr das Teil nur weil es so schön anzusehen ist? Drauf den Socken!

:D Wenn Du wüsstest :D

Dennoch - ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen Comfort und Dynamik ausmachen.

Von "Auto" ganz zu schweigen. Aber ich achte jetzt nochmal vermehrt drauf.

Habe ich doch alles schon ne Seite weiter vorne geschrieben :confused:

So, da ich auch interessiert an einer Versuchslösung bin die Auspuffklappen des S3 geöffnet zu lassen, hab ich mich auch mal einwenig bemüht.

Im Anhang hab ich euch von meinem heutigen Besuch beim Händler ein Bild angehängt auf dem wohl der Kabelstrang der Auspuffklappen zu sehen ist. Leider bin ich nicht ganz sicher (und der Teilemensch auch nicht), welcher Stecker nun der Richtige ist (entweder 11 oder 13). Bestellt hab ich zum Versuch mal Position 11.

Nun eine Frage an euch, ist es denn arg kompliziert ebenfalls das andere Ende (also Position 13) zu bestellen und den gesamten Kabelstrang "auszuklippsen"? So könnte man doch einfach beide Stecker hinten abdichten und einfach einstecken, es wäre dann eine Lösung die beide Enden wie das Original abdichtet, oder nicht?

Alternativ - falls das andere Ende des Kabelstrangs zu versteckt liegt - wäre noch die Lösung sich das Gegenstück zur Position 11 zu bestellen (also der Stecker, der im Auspuff steckt) und dieses auf die am Auto befindliche Seite des Kabelbaums zu stecken (natürlich ebenfalls abgedichtet). Wäre dann die "Luftballonlösung" in Steckerform, bei der man eben wieder schauen muss, wie man das nun lose Kabelgewirr festschnallt.

Was meint ihr zum Bild und den Steckern? Sind es die Richtigen?

Foto

Hab heute den Stecker abgeholt und gleich gesehen, dass es der falsche war. Ich bin dann direkt zu nem anderen Händler gefahren, bei dem der Teilemensch sich etwas besser auskennt. Er hat mir direkt zwei vom richtigen Stecker mitgegeben, die Teilenummer lautet: 4H0 973 703.

Ich hab sie jetzt testweise mal eingesetzt und werde beobachten wie es mir gefällt. Bis jetzt merkt man schon, dass er sich im unteren Drehzahlbereich einen Hauch dumpfer anhört. Wenn man die Fenster aufmacht prallen nun zwei Schallwellen aufeinander (Auspuff und Soundaktuator), die ein für mich extrem dumpfes Geräusch ergeben, gefällt mir zwar gut, weiß aber nicht, ob mir das auf Dauer nicht zu viel ist.

Naja, jetzt wart ich mal ne Weile und überleg mir, ob ich es lasse...

Was nicht ohne Weiteres möglich erscheint, ist den Kabelstrang komplett zu entfernen, die Kabel verschwinden einfach durch ein Loch im Unterboden. Heißt also man muss sich weiter Gedanken über das Abdichten machen, weil es tatsächlich wohl keinen Gegenstecker gibt. Am Auspuff ist ja durch die Stecker jetzt abgedichtet, aber die Stecker am Kabelstrang selbst liegen nun eben offen...

Ich habe jetzt mal mit warmgefahrenem Motor im Stand Vollgas gegeben (3800 U/min).

Der Unterschied zwischen Dynamik und dem Rest ist doch klar hörbar. Es ist nicht unbedingt die Lautstärke sondern eher die Tonhöhe, die sich verändert. In Dynamik kommt ein tiefes "sprazeln" dazu, welches bei Comfort komplett weg ist. Ich denke, dass dieses Geräusch künstlich aus dem Soundaktuator kommt.

Ich kann folgendes berichten:

Beim RS5 (2013er Neuwagen) geht die Klappe auf sobald man in den S-Modus schaltet und sie schliesst sich nicht sofort wieder wenn man in den D-Modus schaltet.

Bei meinem S3 sehe ich das so nicht da man den Klappen nicht so leicht bei der Arbeit zuschauen kann wie beim RS5.

Drive select comfort, D-Modus dann Wechsel zu Manuell und Vollgas im 1. Gang: Kaum ein Knallen, Ploppen oder Furzen beim Gangwechsel. S-Modus dann Wechsel zu Manuell und Vollgas: Beim Schalten hört man deutlich ein lautes Knallen (aussen) und der Auspuff hört sich auch etwas lauter an (aussen).

Das gleiche habe ich im individual Mode getestet (alles auf Auto ausser ACC) und ich konnte das gleiche feststellen. Jeweils im S-Modus sowie Manuell S-Modus ist auch der Sound im Innenraum lauter (dank Soundgenerator). Jeweils beim Wechsel zurück zum D-Modus ist wieder alles leise. Drive select auf dynamic und dann manuell zum D-Modus zurückgewechselt ist auch alles wieder leise.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:44

Hat denn irgendwer mal ein Foto vom Auspuff, bzw. von der Unteransicht des S3?

Mich würde mal interessieren, wo der Stecker genau sitzt!? Habe leider keine Grube oder Bühne zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von vflrules

Hat denn irgendwer mal ein Foto vom Auspuff, bzw. von der Unteransicht des S3?

Mich würde mal interessieren, wo der Stecker genau sitzt!? Habe leider keine Grube oder Bühne zur Verfügung.

Ohne Hebebühne o.ä. kommst du da nicht ran. Wenn, dann höchstens an den Stecker an der Beifahrerseite. Aber frag doch bei deinem Autohaus, ob du kurz auf ne Hebebühne kannst, hab ich genauso gemacht. Und dann sind die Stecker nicht zu übersehen...!

Zitat:

Original geschrieben von fipu89

Ich kann folgendes berichten:

Beim RS5 (2013er Neuwagen) geht die Klappe auf sobald man in den S-Modus schaltet und sie schliesst sich nicht sofort wieder wenn man in den D-Modus schaltet.

Bei meinem S3 sehe ich das so nicht da man den Klappen nicht so leicht bei der Arbeit zuschauen kann wie beim RS5.

Drive select comfort, D-Modus dann Wechsel zu Manuell und Vollgas im 1. Gang: Kaum ein Knallen, Ploppen oder Furzen beim Gangwechsel. S-Modus dann Wechsel zu Manuell und Vollgas: Beim Schalten hört man deutlich ein lautes Knallen (aussen) und der Auspuff hört sich auch etwas lauter an (aussen).

Das gleiche habe ich im individual Mode getestet (alles auf Auto ausser ACC) und ich konnte das gleiche feststellen. Jeweils im S-Modus sowie Manuell S-Modus ist auch der Sound im Innenraum lauter (dank Soundgenerator). Jeweils beim Wechsel zurück zum D-Modus ist wieder alles leise. Drive select auf dynamic und dann manuell zum D-Modus zurückgewechselt ist auch alles wieder leise.

Haha! Das erklärt warum ich manchmal keinen Unterschied höre! Wenn ich nämlich bei DriveSelect auf Sport gehe, dann schalte ich meistens über das Getriebe sofort wieder in "D", weil ich es hasse, wenn der Motor grundlos zu hoch dreht. Und damit scheint dann die Klappe wieder zu zugehen...

Das heisst, ich kriege einen lauten Sound nur, wenn ich mit dem Getriebe in "M" oder "S" fahre?

Nicht unbedingt. Was ich nicht getestet habe:

Drive selct individual und den Motorsound auf Dynamic stellen. Aber ich glaube dass der S3 mit S-Tronic auch dann nur im S-Modus laut ist. Müsste man mal testen.

am 21. Juli 2014 um 17:28

Nach Einbau der 76mm Downpipe lasse ich mir jetzt demnächst noch einen Remus-Mittelschalldämpfer einbauen. Endschalldämpfer bleibt Serie. Bin mal gespannt, wie viel das dann bringt.

Ich lass mir eine komplette Anlage ab Turbo in 88mm Durchmesser anfertigen. Bin auch auf den Sound gespannt:)

Muss leider noch bis Oktober/November warten.

Zitat:

Original geschrieben von Sidius

Nach Einbau der 76mm Downpipe lasse ich mir jetzt demnächst noch einen Remus-Mittelschalldämpfer einbauen. Endschalldämpfer bleibt Serie. Bin mal gespannt, wie viel das dann bringt.

Wie laut ist er denn nur mit der anderen Downpipe?

Ich hätte echt gern ne Komplettanlage aber da hab ich Angst wenn die Polizei mich anhält.

Deswegen denke ich über ne andere downpipe+mittelschalldämpfer ersatzrohr nach, wo ich der Polizei immer noch den original ESD zeigen kann und die dann hoffentlich nicht weiter guckt ;)

Weiß nur noch nicht ob mir das dann so laut genug ist

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread