1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media - was verbirgt sich hinter Video Podcast Funktion?

Composition Media - was verbirgt sich hinter Video Podcast Funktion?

VW Golf 7 (AU/5G)

hallo leute
nicht mehr lange und es ist soweit!
leider konnte mir der verkäufer bei einer meiner fragen keine erschöpfende antwort geben.
also:
was hat es bei dem radiosystem composition media, mit der video podcast funktion auf sich? da meine ich jetzt nicht mit, ob die cover angezeigt werden!
kann man videos von sd card abspielen?
oder lassen die sich nur über eine usb schnittstelle abspielen?
funkioniert das mit jedem handy?
in einigen beiträgen habe ich gelesen einige funktionen würden nur mit einem iphone funken!
sollte man videos abspielen können, kann man die funktion auch während der fahrt freischalten?
...schon einmal vorsorglich der hinweis: es brauch mich keiner zu belehren, dass das video schauen während der fahrt verboten ist, weil es sehr gefährlich sei!
es ist nicht verboten! gehört leider zu den vielen halbwahrheiten, wie fahren mit flipflops, oder highheels sei auch verboten!
ich hoffe der eine, die andere hat schon erfahrungen mit dem radio gemacht!

57 Antworten

Ich hab den Film ins MP4 -Format (H264, AAC) gewandelt damit das IPhone es überhaupt abspielen kann! Das IPhone ist ja der Player, die Media IN Schnittstelle überträgt ja nur das Video Signal!? Ich würde sagen wenn das iPhone das Video abspielen, kann man es auch auf den CM sehen!

Ne so einfach ist das wohl leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Ne so einfach ist das wohl leider nicht.

Was genau meinst du damit?

Fakt ist damit es mit MP4 ohne Problem geht!

Zitat:

Original geschrieben von frankfurta

Ich glaube das ist nur die halbe Wahrheit.
Für das Composition Media sind hier nur Podcasts im Sinne von Audio Dateien gemeint. Diese kann man (auch von SD Karte) abspielen.
Video Podcasts werden vom Composition Media nicht unterstützt.
Anbei: H.264 ist kein komisches Format - es findet sich z.B. in der Kompatibilitätsliste des Discover Pro (siehe oben).
Es wäre klasse wenn du das ausprobieren kannst sobald du deinen Wagen hast.

Einspruch! Mein Dienstwagen hat das Composition Media (sogar ohne Sprachsteuerung). Funzt 1a.

Siehe Video: http://youtu.be/jlICruOGyVQ

Ähnliche Themen

ich bekomme keine videos ans laufen 🙁

wo muss ich es abspeichern? Habe mir zur Probe aus dem Itunes Store eine Folge TV-Total runter geladen. Aber mein Radio findet sie nicht...... 🙁

--> Iphone 5 mit Media in Kabel für Iphone 5

Iphone 5 hat keinen AV Ausgang mehr. Also keine Videos mit Iphone 5...
Geht nur mit Iphone 4 oder 4s

Hab selber nur einen Ipod 5G Nano... der kostet nur ein paar Euro, ist für die Media-In Videofunktion aber optimal.

Zitat:

Original geschrieben von Audifan-74

Iphone 5 hat keinen AV Ausgang mehr. Also keine Videos mit Iphone 5...
Geht nur mit Iphone 4 oder 4s

Hab selber nur einen Ipod 5G Nano... der kostet nur ein paar Euro, ist für die Media-In Videofunktion aber optimal.

🙁🙁🙁😠😠

das ist ja mal ein richtiger Fortschritt... naja... keine videos dann halt 😁

Hi Ihr,

also kann man zusammenfassend sagen:

Videofunktion beim Composition Media nur mit einem Ipod/Iphone und in Verbindung mit dem Media-In und dem Kabel mit dem roten Knickschutz.

Meine Frage ist: Ich habe das CM aber nur mit dem USB Anschluss und AUX in der Mittelkonsole. Habe ich gar keine Möglichkeit ohne größeren Aufwand in den Genuß des Videoguckens zu kommen?

Der günstigste Einstieg wäre somit mit einem Ipod Nano 5g? Oder gehts noch einfacher?

Du müsstest die Schnittstelle gegen Media-In Schnittstelle (ist nur ein Kabel von der Headunit zur Mittelablage) und die Schnittstellenblende tauschen,
ein Ipod Nano 5G mit rotem Knickschutzkabel kaufen. Fertig.
Billiger geht es nicht.

oder Dynavi IN001VWG einbauen. Dann haste Navi aufm CM und diverse Abschlüsse und Video-Eingänge.
Kostet 660 Euro.

5G0971650B Verbindungskabel für Multimediainterface MMM 32,61 Euro
5G0035222A Anschluss für externe Audioquelle Media IN 21,30 Euro

Die 2 Sachen benötigst du zur Umrüstung von AUX, USB auf Media IN

Umstecken reicht aus?
Oder muss man eine Codierung vornehmen, damit das CM die Media-In korrekt erkennt?

Muss man für den Einbau die Stecker vom CM umpinnen?

Umspinnen muss man nix. Nur Kabel und Buchse in Mittelkonsole tauschen.
Aber wahrscheinlich muss auf Media In parametriert werden.
Geht nur mit VCP.

So war es bei meinem A6 4G.

Hatte da auch von Aux auf Media In umgebaut.
Aber ein codierdongle aus Polen.
Parametrierung auf Media In und VIM Freischaltung in einem Dongle fuer rund 60 euro

Hass du sachdienliche Hinweise, wie/was mit VCP codiert werden muss, damit sich mein unbeholfener :-) schneller zurecht findet?

Wäre echt nötig, denn mein :-) wollte mir klarmachen, dass es weder einen Nachrüstsatz, noch entsprechende Einzel/Ersatzteile gäbe.

Naja.. der Freundliche hat kein VCP und kann sowas auch nicht parametrieren..
Entweder Kufatec Dongle kaufen, eins aus Polen oder einen versierten VCP User fragen (er muss von einem CM oder DM mit Media In die Parametrierung auslesen und auf dein Gerät spielen).

Und: Freundlichen wechseln... wenn er dir erzählt, es gebe keine Ersatzteile, dann finde ich das mehr als inkompetent. Die Teilenummern habe ich ja hier genannt.

Nur um das klar zu trennen:
Brauche ich VCP fürs Aktivieren der umgerüsteten Media-In Schnittstelle?

...oder nur für VIM?

Deine Antwort