1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Coming Home / Leaving Home über NEBELSCHEINWERFER

Coming Home / Leaving Home über NEBELSCHEINWERFER

Audi A3 8P

So, da es ja hier schon fast an der Wochenordnung war/ist ob man die Nebelscheinwerfer (wie im Mj2011er SERIE) als Coming Home / Leaving Home Lichter ansteuern kann, habe ich mir mal gedanken über ein Modul gemacht.

Vorraussetzung:

CH/LH ab Werk
oder
CH/LH OHNE Lichtsensor nachcodiert (siehe mein Blog) http://www.motor-talk.de/.../...chalten-ohne-lichtsensor-t1649060.html

Nebelscheinwerfer müssen auch vorhanden sein 😉

Bj 2003 bis 2009 (inkl. Faceliftmodelle bis 2010) - ALLES MÖGLICH ! 

Hier das Video der Umsetzung: Link

So jetzt kommt erstmal die Frage, wie groß ist bei euch die Resonanz das ganze in größerer Stückzahl anzufertigen?

1 Problem:

Es wird erstmal keine Plug and Play Variante sein -Sprich man muss ich im Bereich der Etechnik bzw. Verdrahtung etwas auskennen- Es müssen Kabel getrennt werden am Bordnetzstg. und neue verbunden werden .

2 (Problem): Ich kann ggf. in Zukunft eine Plug and Play Variante anbieten- Kosten dafür kann ich momentan noch nicht abschätzen werden aber mit "Arbeit" und "Anfertigen" bei ~  40-50€ liegen. Diese Variante ist relativ simpel dann für jedermann nachzurüsten (inkl. Telesupport für mich)

Alternativ:

Einbau und Umsetzung bei mir vor Ort 

Materialkosten an sich liegen bei ~ 15-20€

Einbauzeit ca. 1 Std.

Das ganze wird in den nächsten 1-2 Wochen umgesetzt - sowie Bilder und ein Video sind angedacht!

Auf Papier ist alles schon vorhanden, 

Also wie sieht bei euch das interesse aus?

Zusammengefasst:

Alle Funktionen bleiben erhalten ! Kein Zünden der Xenons mehr / oder Halogen Hauptscheinwerfer - Es werden die NEBLER angesteuert.
Sowohl für Autos mit Lichtsensor ab Werk als auch für die von mir oben vorgestellte nachcodierte Variante!

Gruss
Andy

Beste Antwort im Thema

So, da es ja hier schon fast an der Wochenordnung war/ist ob man die Nebelscheinwerfer (wie im Mj2011er SERIE) als Coming Home / Leaving Home Lichter ansteuern kann, habe ich mir mal gedanken über ein Modul gemacht.

Vorraussetzung:

CH/LH ab Werk
oder
CH/LH OHNE Lichtsensor nachcodiert (siehe mein Blog) http://www.motor-talk.de/.../...chalten-ohne-lichtsensor-t1649060.html

Nebelscheinwerfer müssen auch vorhanden sein 😉

Bj 2003 bis 2009 (inkl. Faceliftmodelle bis 2010) - ALLES MÖGLICH ! 

Hier das Video der Umsetzung: Link

So jetzt kommt erstmal die Frage, wie groß ist bei euch die Resonanz das ganze in größerer Stückzahl anzufertigen?

1 Problem:

Es wird erstmal keine Plug and Play Variante sein -Sprich man muss ich im Bereich der Etechnik bzw. Verdrahtung etwas auskennen- Es müssen Kabel getrennt werden am Bordnetzstg. und neue verbunden werden .

2 (Problem): Ich kann ggf. in Zukunft eine Plug and Play Variante anbieten- Kosten dafür kann ich momentan noch nicht abschätzen werden aber mit "Arbeit" und "Anfertigen" bei ~  40-50€ liegen. Diese Variante ist relativ simpel dann für jedermann nachzurüsten (inkl. Telesupport für mich)

Alternativ:

Einbau und Umsetzung bei mir vor Ort 

Materialkosten an sich liegen bei ~ 15-20€

Einbauzeit ca. 1 Std.

Das ganze wird in den nächsten 1-2 Wochen umgesetzt - sowie Bilder und ein Video sind angedacht!

Auf Papier ist alles schon vorhanden, 

Also wie sieht bei euch das interesse aus?

Zusammengefasst:

Alle Funktionen bleiben erhalten ! Kein Zünden der Xenons mehr / oder Halogen Hauptscheinwerfer - Es werden die NEBLER angesteuert.
Sowohl für Autos mit Lichtsensor ab Werk als auch für die von mir oben vorgestellte nachcodierte Variante!

Gruss
Andy

894 weitere Antworten
894 Antworten

Wer nicht fragt, der bekommt auch keinen Nachlass. 😉 2001 wurde ja so ein Gesetz abgeschafft. 🙂

@dfrene: Das kannst Du alles gern tun, aber so wie ich deinen Beitrag so lese, glaube ich grad nicht, ob du schonmal was von Elektrotechnik gehört hast.
Man kann alles in irgendeinen Stromkreis einbauen, aber ob dies einen nutzen hat, oder dies auch dafür ausgelegt, bzw. vorgesehen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Meine Module sind durch eine Reihe von Prüfungen gegangen: Dauerbelastung, Isolationsprüfung, Durchschlagsfestigkeit, Schaltphasen, EMV-Verträglichkeit, RoHS-Konformität, etc.
Wir leben in einem freien Land, darum ist es jedem selbst überlassen, wie und was er in seinem Fahrzeug einbaut.

Gruss

Sind die Dinge in Deiner Aufzählung jetzt die Vorteile, die AS-309s Lösung nicht hat, oder wie muss ich das verstehen? Oder meinst Du damit, dass Dein Modul zertifiziert ist? Hat das eine e1-Zulassung oder ein Prüfzeichen? Oder gibst Du eine Garantie auf Dein Fertigmodul?

Ich weiß jetzt leider nicht genau, was Du mir mit Deinem Beitrag sagen willst?

Übrigens spielen meine Fähigkeiten hier erstmal auch keine Rolle. Wenn Deine Anleitung ähnlich der von Scotty ist, schaffe sogar ich den Einbau! 😁

Mich interessiert vielmehr das mit den Sperrdioden in AS-309s Variante. 😉

Ich wollte dir nicht zu nahe treten, sry. Ich wollte nur damit andeuten, das nicht jeder für jede Aufgabe geeignet ist. z.B. kann jeder am Airbag "rumbauen", aber ob er das darf, steht woanders. Also nicht falsch versehen. 😉

Und ja, die Anleitung ist ähnlich wie von Scotty, durfte sogar seine Bilder verwenden.
Ob AS-309s Lösung auch die Testreihen durchlaufen hat, oder was es mit den Sperrdioden aufsich hat, musst ihn schon selbst fragen.
Also wenn es eine E-Zulassung hätte, würde der Preis für ein Modul deutlich höher sein.
Wenn natürlich der weltweite Vertrieb irgendwann sich ergibt, kann man über eine Zulassung nachdenken. ^^
Ich kann nur sagen, das meine Module Qualitätsbauteile enthalten, bzw. etwas verbessert wurde im gegensatz zu Scottys Variante. z.B. die Kabelbeschriftung direkt auf dem Kabel aufgedruckt.
Ich gebe eine Garantie auf die Funktion des Moduls. Nicht auf den eigenen Einbau des Käufers.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hlbj2

Ich hätte auch Interesse an dem Modul.

Bitte pn an mich mit allem wichtigen was ich wissen muss.

Gruß

Unterwegs......

Ich hab auch Interesse an dem Modul und würde mich über Infos freuen.
CH/LH müsste codiert werden.

Danke und Gruß

Hi.
Auch ich hätte Interesse an dem "sagenhaften" Modul von dem hiergespro.../ ähh natürlich geschrieben wird.

Sei doch bitte so nett und lass mir per PN auch die Daten zukommen, damit ich endlich meine Brenner schonen kann.

beide wurden bedient.... 😁

Hätte auch Interesse an dem Modul 🙂

Kann man dann auch die LEDs mitansteuern bzw. nur die LEDs?

nein geht lasttechnisch nicht
LED als Standlicht gedimmt bleibt weiterhin bestehen

Zitat:

Original geschrieben von kiste211

Hätte auch Interesse an dem Modul 🙂

Kann man dann auch die LEDs mitansteuern bzw. nur die LEDs?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nein geht lasttechnisch nicht
LED als Standlicht gedimmt bleibt weiterhin bestehen

Hi,

man kann es so schalten, das nicht die Nebelscheinwerfer mit angehen aber trotzdem die Brenner geschont werden. Also nur das Standlicht vorn, Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht hinten sind dann eingeschaltet.

Gruss

So, ich habe es jetzt auch fertig! Nachdem ich mich hier und bei den A3-Freunden ausführlich belesen und mit einigen Usern auch sehr nett unterhalten habe, habe ich auch die Lösung ohne Modul und ohne Dioden realisiert. Grund ist, dass die Schaltung so einfach wie überhaupt nur denkbar ist und das Bordnetzsteuergerät und die Elektrik im Auto durch den Aufbau (z. B. Optokoppler) bereits so geschützt ist, dass ihm gar nichts passieren kann. Wer zur Vorsicht trotzdem lauter Dioden (oder noch viel mehr) verbauen möchte, kann das natürlich gerne tun. 🙂 Ich habe keine Lust gehabt, alles nochmal niederzuschreiben. Außerdem gibt es das schon! Ein rießengroßes DANKE SCHÖN geht daher an AS-309 und seine Anleitung, die man ein paar Seiten vorher (Seite 39) findet. Dort steht auch genau drin, was die Relais machen, also wie die ganze Sache funktioniert. Versteht wirklich jeder! 😉 Ich möchte hier noch ein paar Details von meinem Einbau posten, damit auch andere, die es auch selber machen möchten noch ein paar Informationen mehr finden. Ich persönlich finde es auch immer toll, soviel wie möglich an Informationen zu haben, bevor ich mich an den Einbau mache.

Benötigt wird eigentlich nur ein abfallverzögertes Relais mit 2 wirklich separaten Wechsler-Kontakten. Da solche Relais für den KfZ-Bereich teurer sind, bietet sich einfach an, 2 günstige, normale KfZ-Relais zu benutzen. Ich empfehle auf jeden Fall KfZ-Relais, da diese für hohe Ströme und die rauhen Bedingungen im Auto geeignet sind. Industrierelais oder Relais für den Sicherungskasten würde ich persönlich nicht verwenden, auch wenn die günstig und sogar schon mit eingebauter Abfallverzögerung zu haben sind. Wer es perfekt haben möchte, benötigt noch einen Kondensator, um die Relais dazu zu bringen, dass sie abfallverzögert funktionieren. Näheres siehe weiter unten.

Was habe ich verbaut bzw. was wird benötigt:
- 2x KfZ-Wechsler-Relais mit Sockel 12 Volt / 40 Ampere (Preis ca. 3 € pro Stück)
- 1x Kondensator 16 Volt / 3300 µF (Preis ca. 1 Euro)
- Kabel
- Isolier-/Gewebeband
Insgesamt habe ich keine 10 Euro ausgegeben!

Wenn man den Strom für die Relais mit einer eigenen Sicherung im Sicherungskasten anklemmen will, benötigt man noch ein entsprechendes Kabel sowie eine Sicherung. Ich habe die Relais an einer für eine andere Nachrüstung bereits neu verlegten Sicherung mit angeschlossen.

Die beim Ein- bzw. Umbau schwierigste Aufgabe ist es, die Kabel an den Steckern des Bordnetzsteuergeräts anzubringen. Ich habe die von meinem Opa erlernte und 100-fach bewährte Knüppertechnik angewendet (siehe Fotos)! 😁 Die Kabel von den Steckern werden an die entsprechenden Wechsler-Kontakte der Relais angeschlossen. Die Relais selber werden dann über Zündungsplus mit Strom versorgt. Ist die Zündung aus, fließt der für die Xenons gedachte Strom bei der CH/LH-Funktion zu den Neblern. Ist die Zündung an, fließt der Strom für die Xenons auch zu den Xenons. Ich denke, dass die 2 anstatt 1 Relais-Variante für den Fall besser ist, falls mal 1 Relais ausfällt. In diesem Fall würden ja die NSW anstatt der Xenons leuchten. Wenn nur 1 Relais defekt ist, leuchtet aber wenigstens 1 Xenon-Scheinwerfer.

Die Minimalvariante mit den 2 Relais funktioniert schon sehr gut. So wie bei mir, gibt es aber manche Fahrzeuge, bei denen die Xenons beim Ausschalten der Zündung einen Moment später ausschalten. In diesem Fall blitzen kurz die NSW auf, da die Relais bei Zündung aus abfallen und der Strom auf die NSW gelegt wird. Dies sieht man nur, wenn man genau in diesem Moment auf die Front des Autos schaut. Laut verschiedener Aussagen ist es auch nicht bei allen Fahrzeugen so. Es soll auch Wagen geben, bei denen es nur mit den Relais ohne zusätzlichen Kondensator perfekt funktioniert. Wen das kurze Aufblitzen nicht stört, der ist hier schon fertig.

Mich hat es aber gestört und daher habe ich an einen Relais einen Kondensator angebracht, der Spannung speichert und diese beim Ausschalten der Zündung wieder abgibt. Somit bleiben die beiden Relais noch eine kurze Zeit angezogen, womit die Zeit der länger leuchtenden Xenons überbrückt wird. Somit leuchten die NSW auch nicht mehr kurz auf, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Ich habe eine Kondensator mit 3300 µF verwendet. Bei meinen Tests hätte es auch ein kleinerer getan. Da aber die Elkos mit der Zeit an Kapazität verlieren, habe ich einen etwas größeren genommen. Da die Relais parallel geschaltet sind, reicht auch der eine Kondensator an dem einem Relais aus. Man kann aber auch an jedem Relais einen Kondensator anbringen. Beim Anbringen des Kondensators parallel zur Stromversorgung muss man nur auf die richtige Polarität des Kondensators achten.

Ich habe ein Video angehängt, in dem man den Vergleich ohne und mit Kondensator sehr gut sieht.

Da meine Relais eine Lasche haben, habe ich sie neben dem Sicherungskasten an eine dort vorhandene Schraube angeschraubt. Dann habe ich noch die Kabel und das Relais etwas beschriftet und fertig ist die Sache! Meine Lösung ist jetzt ca. 2 Wochen im Einsatz und funktioniert - wie bei vielen anderen, die es mit so einfachen Mitteln aufgebaut haben - perfekt!

Anbei noch ein paar Fotos, auf denen man u. a. auch die etwas anderen Kabelfarben als in AS-309's Anleitung erkennt. Bei mir war nämlich je eines der Kabel an den Anschlüssen des Bordnetzsteuergerätes nicht schwarz, sondern weiß/lila (Stecker D) bzw. weiß/grün (Stecker A).

Viel Spaß beim Nachbasteln! 🙂

Detailbild Stecker D
Detailbild Stecker D
Detailbild Stecker A
+5

Danke fürs Feedback !

Freut mich das ich mit der Anleitung auch anderen helfen konnte. Kondensatoren sind an meinen Relais nach Erstellung der DRAFT Anleitung übrigens auch nachgerüstet worden. Macht es so wie von dfrene beschrieben mit dem 3300 Kondensator an einem Relais oder jeweils ein 2200 Kondensator an jedem Relais ( so habe ich es umgesetzt) .

Hätte auch Interesse an der Version von Scotty.

Ich habe den A3 Sportback 2010 EZ. Die NSW hab ich selber nach gerüstet.
Ich denke ich müsste einiges mehr machen, damit ich die CH/LH auch hätte.

Gibt es denn jmd. der aus der Gegend um Aalen (73430) kommt und das schon gemacht hat?

Und evtl. auch die Temparatur anzeige im Tacho freischalten?
Denn Klimaautomatik hab ich und der Sensor sollte auch vorhansein sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dylan89

Hätte auch Interesse an der Version von Scotty.

Ab Mj10 kann man das codieren, da muss man nix mehr verbauen.

Zitat:

Ich denke ich müsste einiges mehr machen, damit ich die CH/LH auch hätte.

Der Lichtsensor wird für die volle Funktion vom CH/LH benötigt, früher konnte man das noch einfach codieren.

Deine Antwort