ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CD-Cover Anzeige Audio 20

CD-Cover Anzeige Audio 20

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:21

Hallo zusammen,

Ich betreibe in meinem T-Modell einen iPod über das Interface Kit. Kann mir jemand sagen warum die CD-Cover nicht im Display angezeigt werden? Geht das nur über die USB Schnittstelle?

Das Auto ist selbstverständlich gemopft.

Gruß

Beste Antwort im Thema

So, ich habe es jetzt ausprobiert und SO funktioniert es:

Das Audio 20 (Modelljahr 2012) liest ID3-Tags der Version 2.3, aber NICHT der Version 2.4. Dabei funktioniert die Textanzeige mit ISO-8859-1, sowie auch in UTF-16 (Unicode). Allerdings habe ich das nicht mit Umlauten und Sonderzeichen probiert, fällt mir gerade ein.

In Mp3Tag sollte man also unter Extras > Optionen, unter Tags > Mpeg beim "Schreiben" "ID3v2" aktivieren mit der Unteroption "ID3v2.3 ISO-8859-1" oder "ID3v2.3 UTF-16", aber NICHT "ID3v2.4 UTF-8".

Die Option "ID3v2 nur wenn ID3v1 zu klein" würde ich ausschalten, damit IMMER ID3v2 geschrieben wird.

Bereits mit v2.4 getagte MP3s kann man in Mp3tag einfach markieren und auf "Speichern" klicken, dann werden alle Dateien auf V2.3 umgetagt, wenn man die oben genannte Option so eingestellt hat.

Die Anzeige der in den MP3-Tags gespeicherten CD-Cover funktioniert dann auch bestens. In den Ordnern abgelegte JPEG-Dateien werden NICHT vom Audio 20 angezeigt (habe "folder.jpg" und "cover.jpg" probiert).

Ich hoffe, das hilft noch jemandem.

Thomas

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

zumindest wenn du mit MP3TAG die Cover direkt in die Mp3 Files einbindest, geht es.

Ich habe den Ipod von meinem Sohn gestern im Auto gehabt, Cover Anzeige ok.

Gruß

Cornelius

Bist Du den sicher dass das "kleine" Audio20 die CD-Cover Anzeige beherrscht?

Laut Preisliste kommt das erst mit dem Comand Online und auch die anderen Informationsquellen geben keinerlei Hinweis darauf das das Audio20 dieses Feature aufweist.

Siehe Anhänge

Preisliste 06-11
Bild #203998899
Bild #203998900

Morgen,

wie muss die Ordner-Struktur aussehen?

Ich habe mir auf einen Stick für jedes Album einen Ordner angelegt und in diesem befinden sich die Mp3-Files und ein kleines .jpg-Bild.

Ist das so ok?

Kann es leider erst ab Mittwoch ausprobieren.

Am Küchenradio geht es.

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Morgen,

wie muss die Ordner-Struktur aussehen?

Ich habe mir auf einen Stick für jedes Album einen Ordner angelegt und in diesem befinden sich die Mp3-Files und ein kleines .jpg-Bild.

Ist das so ok?

Kann es leider erst ab Mittwoch ausprobieren.

Am Küchenradio geht es.

Gruß

Lars

Ordnerstruktur spielt keine Rolle, aber das jpeg-Bild im Ordner hilft nix.

Das Bild muss in das mp3-File eingebettet sein, was fast immer automatisch der Fall ist, wenn man mp3´s bei den einschlägigen Musikportalen kauft und runterlädt.

Erzeugt man hingegen von seinen eigenen CD´s mp3-Files, so muss das Coverbild manuell hinzugefügt werden.

Dazu perfekt geeignet ist - wie hier schon berichtet - das kostenlose Programm "mp3tag" http://www.mp3tag.de/ Einfachg mp3-Datei laden, Funktion "Cover hinzufügen" aufrufen, jpeg-Datei laden, fertig.

Mit dem Programm kannst Du Deine mp3-Sammlung übrigens auch verschlagworten und ordnen, deshalb ist das Programm eigentlich ein MUSS für digitale Musiksammler!

@ lulesi:

Preisliste C-Klasse T-modell vom 4.April 2011:

Unter Serienausstattung:

"Audio 20 CD Radio mit Doppeltuner, Farbdisplay mit 14,7 cm Display-Diagonale, mp3/wma/aac-fähiges CD-Laufwerk, USB-Schnittstelle incl. CD-Cover-Anzeige..."

@georg:

Habe die CDs mit "Exakt Audio Copy" gerippt, er bietet Dir die Cover-Suche an und legt sie als Jpeg in den Ordner!

Werde es ausprobieren und zur Not mit mp3tag noch nachbearbeiten! Danke für den Tipp!

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

@ lulesi:

Preisliste C-Klasse T-modell vom 4.April 2011:

Unter Serienausstattung:

"Audio 20 CD Radio mit Doppeltuner, Farbdisplay mit 14,7 cm Display-Diagonale, mp3/wma/aac-fähiges CD-Laufwerk, USB-Schnittstelle incl. CD-Cover-Anzeige..."

Danke, jetzt habe ich es auch gefunden.

An den anderen Stellen stand es leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Habe die CDs mit "Exakt Audio Copy" gerippt, er bietet Dir die Cover-Suche an und legt sie als Jpeg in den Ordner!

Werde es ausprobieren und zur Not mit mp3tag noch nachbearbeiten! Danke für den Tipp!

Nur Einige wenige mp3-Player unterstützen eine jpeg-Datei im jeweiligen Ordner der Musikzusammenstellung.

Einge Player kommen auch mit beidem zurecht, d.h. sowohl jpeg im Ordner wie auch jpeg in mp3 eingebettet.

Die meisten mir bekannten mp3-Player wollen aber das eingebettete jpeg in jeder mp3-Datei.

Mit EAC bekommst Du das nicht hin, mp3tag ist jedoch schnell installiert und einfach zu bedienen und wie gesagt, Du kannst damit den mp3-Dateien auch noch weitere s.g. Metadaten wie Titel, Interpret, Album, Jahr und Genre zufügen. Damit sollte es dann auch möglich sein, Deine Wunschmusik nicht nur über die Ordner sondern besispielsweise auch nach Aufnahmedatum oder Musikrichtung zu finden

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 12:15

Ich habe den größten Teil meiner mp3´s im iTunes Store gekauft, trotzdem werden die Cover nicht angezeigt. Sind da die Cover in das mp3 eingebettet oder muüssen sie bearbeitet werden?

am 19. Juni 2011 um 12:36

Moin,.. bei mir funktioniert alles (Cover),.. Audio20 mit Cd-Wechsler und BeckerMapPilot

Auto heute abgeholt, EAC-gerippte CD`s (Dateien) funktionieren ohne Probleme, Cover werden angezeigt! ( Audio 20 + MapPilot)

Es geht demnach auch ohne mp3tag!

Gruß

Lars

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 14:14

So ich hab mich mal schlau gemacht.

Cover werden nur über die USB Schnittstelle angezeigt und nicht über das Interface.

So, ich habe mich letzte Woche mit einem USB-Stick bewaffnet und meinem Händler einen Besuch abgestattet.

Auf dem Stick waren verschiedene mp3- und aac-Dateien, alle jeweils mit eingebetteten Coverbildern. Zur Erläuterung: iTunes, respektive Apple, liefert und verareitet seine Musikfiles im aac-Format, erkennbar an der Endung .m4a, während z.b. Amazon und Musicload ihre Musikfiles im gängigen mp3-Format liefern. Übrigens spielen längst nicht alle Medienplayer auch aac-Dateien ab.

Wie dem auch sei, dass aktuelle Audio 20 CD spielt aac- bzw. m4a-Dateien, aber:

Trotz eingebettetem Coverbild, wird dieses bei den Apple-Musifiles nicht angezeigt, während das Cover von allen mp3-Dateien perfekt dargestellt wird.

Offensichtlich ist es also schnurz, ob ich einen USB-Stick oder ein iPod am Mediainterface benutze, es liegt am Dateieformat aac bzw. m4a, welches das Audio 20 CD nicht vollumfänglich unterstützt.

Schwacher Trost für die Audio CD 20-Besitzer, aber große Freude für die Comand Online-Nutzer: Das Comand stellt bei beiden Formaten das Cover anstandslos dar.

Kann mal jemand ein Photo reinsetzen wie das mit dem Cover aussieht?Ich habe ein Comand Aps und werder per Usb Stick noch direkt über iPhone, wird das Cover dargestellt!

Hier mal ein Foto. Alles per mp3tag bearbeitet - aber leider kein Cover im Display:((

Dmmix
Deine Antwort
Ähnliche Themen